Ab nach Portugal: Meine TOP 5 interessanten Orte der Algarve

Portugal stand schon lange auf Johann‘s Bucket List. Und diesen Sommer war es endlich so weit: Anstatt das zehnte Mal nach Spanien, ging es dieses Mal noch ein kleines Stückchen westlicher. Und da die interessanten Orte an der Algarve dann auch ausgiebig erkundet werden wollten, stellte er sich eine Mini-Rundreise zusammen, von der er euch heute seine Highlights vorstellt.

Algarve interessante Orte: Meine TOP 5

1. Traumstrände und wildes Nachtleben in Albufeira

Wer im Urlaub auch mal gepflegt Party machen will, dem sei Albufeira wärmstens ans Herz gelegt. Der Ort selbst ist sehr touristisch, worum ich aber nicht unglücklich war, denn mit meinen drei Brocken Spanisch wäre ich in Portugal wohl nicht weit gekommen. Als erstes stand morgens jedoch eine Kanutour an – ich wollte ja endlich die Bilder von unserer Website live und in Farbe sehen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, das sah sogar noch viel schöner aus, als ich es mir vorgestellt hatte!

Felsformationen bei Albufeira

Unglaublich schöne Felsformationen, lange Sandstrände, kleine Buchten und Grotten, der absolute Wahnsinn. Einen kleinen Privatstrand habe ich mir gemerkt, später auf der Karte gesucht und bin dann nachmittags direkt noch mal hingefahren. „Ponta Grande Cala“ nennt sich die kleine Bucht, die vom offenen Meer quasi nur durch einen Tunnel im Fels zu erreichen ist. Hinter dem Strand geht eine kleine Steintreppe hoch und einige Waghalsige sind diese immer wieder hochgeklettert, um am Rand von einer Klippe zu springen, dann durch den Tunnel zurückzuschwimmen und gleich wieder hochzuklettern.

Zurück in Albufeira wollte ich dann das Nachtleben erkunden, gemeinsam mit einer lustigen Truppe aus Manchester, die ich am Strand kennengelernt hatte. Schon am frühen Abend haben die meisten Restaurants Live-Musik auf ihren Terrassen. Wer jetzt an Alleinunterhalter mit schiefen Stimmen denkt, täuscht sich: Die Musiker von der Insel sind nicht zu verachten. Nach einem kleinen Warmup ging es dann los. In Albufeira muss man sich zunächst entscheiden ob „Old Town“ oder „New Town“, wobei bei ersterem die Musikkneipen überwiegen, bei letzterem die Clubs. Wir haben dann einfach in Old Town angefangen und sind zu späterer Stunde nach New Town weitergezogen. Da die meisten Clubs keinen Eintritt gekostet haben, sind wir von einem zum nächsten gezogen. Und Überall war die Hölle los! Wer im Urlaub gerne feiern geht, kommt in Albufeira – definitiv ein interessanter Ort der Algarve – voll auf seine Kosten.

2. Die Höhle von Benagil

Auch wenn so ziemlich jeder Strand an der Algarve als Postkartenmotiv taugt – das wohl meistgedruckte ist die Höhle von Benagil. Und deswegen darf diese bei meinen TOP 5 interessanten Orten an der Algarve nicht fehlen! Auch ich wollte diese Topattraktion natürlich sehen. In Benagil müsst ihr zunächst an die „Praia de Benagil“, die Höhle befindet sich dann linker Hand. Dort angekommen, stellt sich die Frage: Wie komme ich denn überhaupt rein in die Höhle?

Ihr könnt ein Ausflugsboot mieten, was allerdings den Nachteil hat, dass ihr in der Höhle nicht aussteigen dürft. Hierfür könnt ihr euch entweder ein Kanu leihen, oder ihr müsst selbst durch die kalten Atlantikströmungen schwimmen. Ich habe mich für letzteres entschieden, muss aber an dieser Stelle sagen, dass ich das nicht unbedingt empfehle. Zum einen ging mir kurz vor Schluss fast die Puste aus, zum anderen fahren da so viele Boote rum, dass das nicht unbedingt sicher ist. Aber die Höhle belohnt einen doch für die Qualen: Durch ein Loch in der Decke und zwei Löcher zum Meer wird die Höhle mit Licht geflutet, so dass man aus dem Fotos schießen gar nicht mehr rauskommt 😉

3. Algarves interessanter Ort Lagos: Mediterraner Flair und noch mehr Traumstrände

TUI Hoteltipp:  Lagos Avenida Hotel

Lagos Avenida Hotel

2017 hat das 4-Sterne-Lagos Avenida Hotel eröffnet. Das moderne Hotel liegt etwa 800 Meter vom Strand entfernt. Besonders schön ist der Blick von der Dachterrasse auf die Marina!

Mehr Infos zum Hotel

Nächster Halt auf der Algarve-Entdeckungstour war das historische Hafenstädtchen Lagos. Abends kann man hier wunderbar durch die engen Gassen flanieren, sich hinsetzen und den vielen Straßenkünstlern zuschauen und leckeren Fisch in einem der vielen Restaurants essen. Immer mit Kartoffeln UND Reis, das mögen die Portugiesen anscheinend so. Am Morgen hieß es dann wieder Traumstrandhopping! In Lagos sind diese aufgereiht wie an einer Perlenkette: Ganz am südlichsten Zipfel ist die Felsformation Ponta da Piedade (traumhaft), darauf folgt Praia da Balanca (nur durch waghalsiges Klettern erreichbar), Praia do Camilo (mein Favorit, mit in den Fels gewaschenem Durchgangstor) und Praia Dona Ana. Immer dann, wenn ich die Kappe auf das Objektiv gepackt hatte und dachte, das war es jetzt mit Strandfotos, kam auch schon der nächste Traumstrand daher.

TUI Blogtipp: TUI Bloggerin Miriam hat sich ebenfalls in Lagos und der gesamten Algarve umgeschaut und euch die schönsten Strände der Algarve mitgebracht. ► Portugals schönste Algarvestrände: Hier müsst ihr hin

4.  Sagres & Cape Saint Vincent

Da ich nun schon fast am westlichen Ende der Algarve angelangt war, durfte der westlichste Punkt (nicht nur der Algarve sondern ganz Europas) natürlich auch nicht fehlen. Bei Sagres, dessen Namen mir vor Allem wegen des Bieres ein Begriff war, steht am westlichsten Zipfel des Kontinents der Leuchtturm „Cabo de Sao Vicente“. Hier werden die Klippen schon deutlich steiler und die Wellen entsprechend schroffer. Ich war schon sehr früh morgens da und deswegen relativ allein. Wenn man da so an der Klippe sitzt und überlegt, wie hier vor 600 Jahren Menschen in die Reise ins Nirgendwo gestartet sind, ohne überhaupt zu wissen, was bzw. ob da überhaupt was kommt, ist das doch schwer beeindruckend. Ansonsten kann man dort auch noch die „letzte Bratwurst vor Amerika“ zu sich nehmen, aber das muss dann im Portugalurlaub auch nicht unbedingt 😉

5. Praia de Odeceixe-Mar im Nationalpark, Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina

Nachdem die südliche Algarve komplett abgegrast war, musste ich zum Weitererkunden notgedrungen gen Norden fahren. Die südliche Westküste Portugals wird von einem riesigen Nationalpark mit dem schlanken Namen „Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina“ dominiert. Hier hören auch schlagartig die Hotels und Touristenorte auf und es wird recht einsam und ruhig. Umso mehr findet man hier ausgebaute Bullys, mit denen die Surfer die raueren Strände der Westküste abklappern. An einem von diesen, der Praia de Odeceixe-Mar (viele Spaß beim Aussprechen), habe ich dann Halt gemacht und mir das Treiben angeschaut. Der Strand liegt malerisch zwischen zwei Felsen gelegen. Vom Inland schlängelt sich von hinten ein kleiner Fluss Richtung Strand, in dem diejenigen baden können, denen der Atlantik zu wild oder kalt ist. Definitiv ein interessanter Ort an der Algarve für Surfer!

Nach einem letzten Fisch mit Meerblick ging es dann auch schon weiter nach Lissabon und meine Algarve Mini-Rundreise war zu Ende. Mit 4 Gigabyte Traumstrand-Fotos im Gepäck 🙂

Ihr seht: Meine TOP 5 interessanten Orte an der Algarve sind ein bunter Mix aus Strand, Party & Kultur. Wen das noch nicht von der Algarve überzeugt hat, der kann sich gern hier weiterinspirieren lassen: ► Alle Beiträge zur Algarve

7 Kommentare
  1. Speetzen , Uwe

    Immer wieder gern fahren wir nach Faro und Umgebung. Die Menschen hier sind recht einmalig und dezent im Verhalten was wir sehr mögen. Das Essen ist oftmals aus dem Meer und bietet Frische und
    Abwechslung. Der Schwertfisch und der Kalemar erzielen ihre Wirkung und bringen uns oft aufs Neue
    in kulinarische Hochgefühle.
    Jedes Jahr sind wir mindestens ein mal hier.

    04.11.2022, 09:11
  2. Wölfel, Gerhard

    Schöne Zusammenstellung. Leider fehlt die Sandalgarve völlig. Das riesige Feuchtgebiet det Ria Formosa und ihr zentraler Ort Tavira, das sich als einer der wenigen Plätze an der Algarve den früheren Charm erhalten hat. Auch das sehr ursprüngliche Hinterland, das geradezu zum Wandern einlädt (Fonte de Benemola, Paderne usw) wird nicht mal erwähnt.

    09.04.2018, 16:04
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Gerhard. Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast natürlich Recht. Man könnte die Liste sicherlich noch um viele weitere Highlights ergänzen. Über die Ria Formosa haben wir auch schon hier auf dem TUI Blog berichtet. So ganz unerwähnt bleibt sie also nicht 😉 Lieben Gruß, Miriam

      10.04.2018, 08:04
  3. Ralf Scheer

    Wir wohnen seit fast 20 Jahren in der Algarve und es ist uns aufgefallen, dass diejenigen die in den letzten Jahren kommen die Einfachheit und die Natur der Algarve immer mehr geniessen.
    Viele bleiben einfach hier und wollen die Rentenjahre ohne grossen Stress erleben und Dinge tun die im Alltag einfach nicht moeglich sind.
    Einfach kilometerweit Spazierengehen, Fahrradfahren oder aber auch Angeln.
    Es ist nicht nur die Sonne und das gute Wetter.
    Wir freuen uns auf Euren Besuch und koennen sicherlich helfen. (Link wurde entfernt. Bitte unterlassen Sie Werbelinks.)
    Gruss aus dem Sueden
    Ralf Scheer

    08.11.2017, 15:11
  4. Miri

    Hallo zusammen, mache dieses jahr zum ersten mal in Portugal Urlaub. Da ich einen Mietwagen benötige, bin ich auf der suche nach einer seriösen Autovermietung. Auf mallorca habe ich immer über [Link von der Redaktion entfernt] gebucht, doch leider gibts die in Portugal nicht. über billiger mietwagen usw, möchte ich nicht buchen, da ich nichts gutes gehört habe, Kann mir jemand ein Rent a Car in Portugal empfelen? Vermietet die Tui nicht auch?

    vielen dank im voraus und einen ganz lieben gruss
    Miri

    22.09.2017, 09:09
Kommentar verfassen: