TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Unterwegs mit...

Deutschlandurlaub in Corona-Zeiten: Wir stehen in den Startlöchern

13.05.2020
TUI Bloggerin Julia
Alle Beiträge anzeigen

Die Deutschen sind urlaubshungrig und hoffen, in den Sommerferien verreisen zu können. Wie die TUI sich auf die Saison vorbereitet und wie die nächsten Pläne rund ums Reisen in Deutschland und Europa aussehen, erzählt uns TUI Kollegin Nicole Sohnrey, Leiterin aus dem Produktmanagement im Interview.

Nach aktuellen Entwicklungen wird davon aus gegangen, dass zuerst Reisen in der Heimat möglich sein werden. Wie schätzt du die Lage ein? 

Die ersten Bundesländer haben schon ihre Pläne zur Wiederbelebung des Tourismus bekannt gegeben. Wir sind darauf gut vorbereitet und auch unsere Hotels in Deutschland stehen in den Startlöchern: Das Dorfhotel Sylt eröffnet bereits am 18. Mai, der Robinson Club Fleesensee Anfang Juni – alle weiteren ebenfalls sukzessive. Wir sind optimistisch, dass Reisen im Sommer auch in anderen europäischen Ländern möglich sein wird und stehen im engen Austausch mit den Regierungen wichtiger Urlaubsländer wie den Balearen, Zypern, Griechenland, Kroatien und Bulgarien

Urlaub in Deutschland zu Corona-Zeiten

***Der geplante Urlaub innerhalb Deutschlands für alle Anreisen ab dem 25.05.2020 (Baden-Württemberg ab 29.05.2020, Bayern ab 30.05.2020) ist wieder möglich und findet statt. ***

👉 Deutschland Urlaub: Hier gibt’s alle Angebote und Infos

👉 Voll flexibel: Bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen und stornieren!

👉 Bis zu 50 Euro Treuebonus bekommst du bei Buchung eines Hotels in Deutschland (ohne Flug) mit einem Anreisedatum ab 25. Mai 2020 bis 31. Oktober 2021 ► Mehr Infos zur Aktion gibt es hier

Kapazitäten in Deutschland: Das ist die aktuelle Lage

Wenn nun alle in Deutschland Urlaub machen wollen, werden dann die Kapazitäten überhaupt reichen? 

TUI ist gut aufgestellt und bietet ein breites und vielfältiges Angebot. Zusätzlich zu unseren eigenen Hotels haben wir uns frühzeitig ausreichend externe Hotelkapazitäten gesichert und unser Deutschland-Programm auf über 2.300 Hotels ausgebaut.

Damit bieten wir in Deutschland das größte Portfolio im Veranstaltermarkt an.

Wie viel Kapazität die einzelnen Hotels anbieten können, wird davon abhängen, welche behördlichen Auflagen bei Wiederanlaufen erfüllt werden müssen. In Summe wird es vermutlich weniger Betten geben, denn wir gehen davon aus, dass die Hotels ihre Kapazitäten nicht so stark auslasten dürfen wie bisher. Die beliebten Hotels in den Ferienregionen Deutschlands werden zudem weit im Voraus gebucht, so auch in diesem Sommer.

Was empfiehlst du Urlaubern, die zwar verreisen möchten, aktuell aber verunsichert sind? 

Ich empfehle allen Urlaubern früh zu buchen, um sich den Urlaub zu sichern. Aktuell erhalten alle TUI-Kunden, die bis Ende Juni ihre nächste Reise buchen, zusätzlich auch noch einen Treuebonus von bis zu 100 Euro pro Person. Wer jetzt bucht, geht selbstverständlich kein Risiko ein:

Sollte im gebuchten Zeitraum das Reisen von behördlicher Seite aus noch nicht oder wieder eingeschränkt sein, kann gebührenfrei umgebucht oder storniert werden.

Sommerurlaub in Deutschland: So wird er aussehen

Wie wird der Hotelurlaub diesen Sommer aussehen? 

Wie genau der Hotelalltag aussehen wird, hängt stark von den Auflagen der Behörden ab, die je nach Bundesland auch variieren können. Ganz ohne Einschränkungen wird es vermutlich nicht gehen. Wir prüfen aktuell im Hintergrund schon alle Leistungen und suchen nach Alternativen, falls bestimmte Angebote nicht möglich sein können. Dabei geht es vor allem um Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln beim Essen oder in den Hotelbars.

TUI hat einen 10-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erstellt. Hier gibt es die Details

Können Urlauber überhaupt alle gewohnten Hotelleistungen nutzen?

Wir setzen alles daran, unseren Gästen trotz neuer Regelungen das bestmögliche Urlaubserlebnis zu bieten.

Ich bin davon überzeugt, dass wir gute Wege für einen Sommerurlaub im Einklang mit den behördlichen Auflagen finden werden. In unseren beliebten TUI Kids Clubs werden wir das Animationskonzept gemeinsam mit unseren Partnern an die aktuellen Gegebenheiten anpassen, damit Spaß und Sicherheit für Familien nicht zu kurz kommen. Wir prüfen auch unser Sportangebot, denn größere Gruppenkurse oder sportliche Turniere wird es erst einmal nicht geben können. Auch die Spa- und Wellnessbereiche haben wir im Blick und orientieren uns an den Vorgaben für Kosmetik- und Massagestudios.

Tipps für den Sommerurlaub in Deutschland

Der Sommerurlaub gehört ja vor allem für Familien zur schönsten Zeit des Jahres, wie sehen für diese Zielgruppe die Möglichkeiten aus?  

Gerade für Familien bietet Urlaub in Deutschland beste Bedingungen. Die Optionen sind dabei ebenfalls vielfältig, denn wir haben mehr als 400 familienfreundliche Hotels mit erstklassigen Spielmöglichkeiten für Kinder jeden Alters im Programm. Besonders die Häuser unseres Hotelkonzepts von TUI Kids Club gehen auf die Bedürfnisse von Familien ein. Das Hotel TUI Kids Club Böhmerwald bietet beispielsweise einen Reitstall und im TUI Kids Club Rhön Park wartet der größte Indoor-Spielplatz auf kleine Gäste, zudem ein Erlebnisbad, eine Kart-Bahn, Riesenrutsche, Hüpfburg und vieles mehr. Viel Abwechslung bieten auch die deutschen Center Parcs und das Ostseeresort Damp mit eigener Wikingerwelt. In zahlreichen Hotels in Deutschland bieten wir zudem attraktive Kinderermäßigungen von bis zu 100 Prozent an.

Deutschlandreisen lagen bei TUI bereits vor Corona im Trend. Was macht den Urlaub im eigenen Land so reizvoll? 

Deutschlandreisen sind viel facettenreicher als die meisten vermuten. Wir haben eine erstklassige Hotelqualität, und das Angebot ist dabei so bunt gemischt, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Unsere beliebten Marken TUI Blue, TUI Kids Club und Robinson Club sind zum Beispiel auch in Deutschland vertreten. Wir haben neben Familien-, Wellness- und Sporthotels auch kleine Pensionen, Ferienparks, Apartmentanlagen, aber auch Luxushotels und Glamping bei unserer Marke airtours im Programm.

Wer das Besondere sucht, übernachtet im Weinfass, im Leuchtturm oder im Baumhaus.

TUI Blogtipp: Im sonnenresort Ettershaus im Harz könnt ihr in traumhaften Baumhäusern übernachten.

Wie ist es mit anderen Zielen – werden wir auch bald in unsere Nachbarländer reisen können?

Die Entscheidung für mögliche Lockerungen liegt natürlich nicht bei uns als Reiseveranstalter, sondern bei den Behörden der jeweiligen Länder. Hier halten wir uns ebenfalls an die Vorgaben. Nach aktuellem Stand sind wir zuversichtlich, dass es in diesem Sommer eine schrittweise Öffnung der Urlaubsregionen innerhalb Europas geben wird. Wir erwarten nach den ersten Lockerungen innerhalb Deutschlands, dass auch Urlaub in Österreich, Kroatien und Polen bald wieder möglich sein wird. Wir stellen uns sehr flexibel auf. Sobald ein Urlaubsland grünes Licht gibt, sind wir in der Lage, wieder Reisen anzubieten. Auch unsere Partner, die Hoteliers und Fluggesellschaften stehen in den Startlöchern.

Welchen Hotel-Tipp hast du aus unserem Autoreisenprogramm? 

Das Land Fleesensee ist nicht nur das größte, sondern auch das mit Abstand beliebteste Ferien- und Freizeitresort Nordeuropas. Hier findet jeder Urlauber ein passendes Angebot entweder im Robinson Club, im Dorfhotel oder bei der Lifestyle-Hotelmarke TUI Blue. Familien schätzen auch die TUI Kids Clubs mit ihrem bunten Angebot. Insgesamt gibt es sechs TUI Kids Clubs in Bayern, auf der Rhön, auf Usedom, Rügen und an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Ich selber habe bereits Urlaub an der Nordsee und in Österreich fest gebucht und kann es kaum erwarten, mit meiner Familie endlich wieder zu reisen.

Vielen Dank für das Gespräch, liebe Nicole!

Deutschland Inspiration auf dem TUI Blog

Das sind die TOP 10 der schönsten Ostseestrände

So schön ist Deutschland: Die TOP 10 Nationalparks

Wie wäre ein romantisches Wochenende zu zweit? Unsere TOP 10 Romantik Hotels in Deutschland

Unsere 10 beliebtesten Golfhotels in Deutschland


Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.