Ein verlängertes Wochenende auf Mallorca – Teil 1

Unser erster Kurzurlaub ohne Kinder. Vier Tage Mallorca Anfang April. Meine Frau Franzi und ich freuen uns schon riesig auf jede Menge selbstbestimmte Zeit, in der wir uns nur um uns selbst drehen können.

Kurzurlaub ohne die Kurzen: Urlaub nur mit Mama!

Unsere beiden Söhne haben wir am Mittwochabend bei den Großeltern verklappt und unser Flieger nach Palma startet am Donnerstagmorgen pünktlich um 4:50 Uhr. Schon beim Check-In fühlen wir uns wie ein kinderloses Paar mit Mitte 20. Wir haben für die vier Tage nur einen gemeinsamen Rollkoffer, den wir in einer halben Stunde fertig gepackt hatten. Sonst geht bei einem Ferienhaus-Familienurlaub gut und gerne mal ein ganzer Tag fürs Packen drauf…

Ankunft in Palma

Vom Flughafen in Palma fahren wir mit dem öffentlichen Bus (Linie 1) in die Stadt. Zwischen den ganzen Palmesanas fühlen wir uns gleich viel wohler, als zwischen den Ballermännern im Flieger. Nach kurzer Fahrt steigen wir am Paseo Mallorca aus und gehen die wenigen Schritte bis zu unserem Hotel zu Fuß. Wir haben uns aufgrund der zentralen Lage zwischen der Altstadt und dem Ausgehviertel Santa Catalina für das Almudaina in der Avenida Jaime III entschieden. Das diese zugleich eine der Haupteinkaufsstraßen von Palma mit jeder Menge Schuhgeschäften ist, war für Franzi bei der Hotelauswahl genetisch bedingt kein Ausschluss-Kriterium.

Erster Tag – Eintauchen in eine entspannte Metropole

Der Señor an der Rezeption ist sehr freundlich zu uns und verwahrt unseren Koffer gerne im Gepäckraum. So, jetzt erst mal was frühstücken!

Wir schlendern auf dem Paseo Born Richtung Kathedrale und entscheiden uns für das helle moderne Café Born 8. Die abwechslungsreich belegten Chapatas sind einfach nur lecker. Tolle Kruste, luftige Krume – ein Hauch von schwarzer Olivencreme und aromatischer Schinken mit Rucola. Der Kaffee ist wie eigentlich überall in Spanien ebenfalls ausgezeichnet. Wir beobachten das morgendliche Treiben. Angestellte, die ins Büro eilen und die Männer von der Straßenreinigung, die mit dem Wasserschlauch ein paar Platanenblätter vom Gehsteig spritzen. Nach einer Stunde haben sie etwa 10 Meter vom schönen Pflaster ausreichend gewässert. Wassermangel gibt es zu dieser Jahreszeit auf Mallorca offensichtlich noch nicht…

Nach einer kurzen Stippvisite zur imposanten Kathedrale La Seu, die mir vor allem wegen ihrer exponierten Lage direkt am Meer in Erinnerung bleiben wird, schlendern wir zurück Richtung Hotel.

Die Geschäfte haben inzwischen alle geöffnet. Im Rialto Living gibt es tolle Stoffe, Einrichtungs-Accessoires und Möbel. Alles schön anzusehen und auch sehr inspirierend, aber leisten wollen wir uns das nicht.

Am Nachmittag, nachdem wir zu einer längeren Siesta im Hotel waren, steht dann ein Besuch im Es Baluard auf dem Programm. Das Museum für moderne Kunst ist ebenfalls nur ein Katzensprung vom Hotel entfernt. Der moderne Betonbau ist sehr gelungen in die Befestigungsanlage der alten Stadtmauer integriert. Das „Bollwerk“ bietet eine sehenswerte Miro-Sammlung, einige tolle Landschaftsbilder von Mallorquinischen Künstlern sowie Keramiken von Picasso. Darüber hinaus gibt es wechselnde Sonderausstellungen von internationalem Format. Mit einem Aperol Spritz lassen wir den Nachmittag in der Cafeteria des Museums mit Blick auf das graublaue Meer ausklingen. Ein bisschen Sonne wäre schön, aber man kann ja nicht alles haben und der sonnige Drink versöhnt uns mit dem bedeckten Himmel.

Über den Kanal geht es hinüber nach Santa Catalina. In dem ehemals für Drogen und Prostitution berüchtigten Viertel hat sich mittlerweile eine spannende Gastronomie-Szene etabliert. Nach einer spontanen Shiatsu-Massage für Franzis müde Füße, entscheiden wir uns für das Koh – angeblich der beste Asiate der Stadt. Das „angeblich“ können wir bereits nach der Vorspeise streichen. Knusprig ausgebackene saftige Lachsküchlein und Frühlingsrolle mit Ente. Nach dem Hauptgericht können wir das „beste Asiate der Stadt“ mit einem Ausrufzeichen versehen: Das butterweiche Fleisch der außen herrlich knusprigen Entenkeule zerfällt auf sanften Gabeldruck in eine malaysische Currysauce. Einzig die anstelle der Pflaumen servierten noch etwas festen Pfirsichspalten hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Zum Nachtisch ist trotzdem noch Platz für ein Nougat-Parfait.

Zweiter Tag – Der Sonne hinterher zum Drachenfelsen

Nach unserer kurzen Stippvisite in Santa Catalina beschließen wir am nächsten Tag, das Viertel noch etwas ausführlicher zu erkunden. Zum Glück habe ich uns schon im angesagten „El Duke“ einen Tisch für 14 Uhr bestellt. Als wir am Vormittag durch die ruhigen Straßen des Stadtteils Richtung Markthalle Mercat de l’Olivar schlendern, lässt sich sogar die Sonne blicken. Auf einer Bank in der neuen kleinen Fußgängerzone mit etlichen Cafés in der Calle Fabricá genießen wir die warmen Strahlen des seltenen Gastes.

In der Markthalle bedauern wir, kein Appartement mit Kochgelegenheit zu haben, denn gerade das üppige Gemüse und die große Auswahl an Meerestieren ist für den ambitionierten Hobbykoch eine echte Versuchung. Aber zum Glück ist es von hier nur noch einen Katzensprung bis ins El Duke. Wir beschränken uns deswegen auf ein paar Gewürze (geräucherter Pimiento, Chilis, Safran, Meersalz) und 2 Tütchen Basilikumsamen als Mitbringsel. In der Nähe der Markthalle entdecken wir noch die schnucklige Boutique Cronopios mit farbenfrohen Kleidchen, Modeschmuck und entzückenden Ballerinas aus Pappmaschee. Die liebenswert bemühte Inhaberin ist mit Franzi gleich per Du und gewährt uns nach einem netten Plausch von sich aus einen großzügigen Preisnachlass für den anvisierten Sonnenhut. Wäre schön, wenn Franzi diesen in den nächsten 3 Tagen noch brauchen könnte… Selbstverständlich hat sich auch eine der kleinen Ballerinas noch in unseren Rucksack geschmuggelt. Was soll Mann da machen?

Im lässigen El Duke gibt es von der Mittagskarte frisch und schnell auf den Tisch: eine Kartoffelsuppe mit Gorgonzola und blauen Chips, einen an aromatischer Vielfalt nicht zu übertreffenden Thai-Hacksalat mit knackigem Gemüse, eine Hähnchenfleisch-Fajita mit frischer Ananas, sowie einen Obstsalat mit Mango-Püree und Minze. Alles leicht und lecker – nach dem üppigen Frühstücksbuffet im Hotel gerade richtig. Nach der Mittagspause geht es zu Fuß zur Autovermietung auf dem Paseo Maritimo. Am Wasser legen wir noch einen Zwischenstopp auf einer Bank am Yachthafen ein. Die Sonne blinzelt hervor und wir genießen den Blick auf die wippenden Boote. Urlaubsstimmung – herrlich!

Mit dem Auto geht es raus nach Port Andratx. Das hatte ich mir als Mallorca-Neuling viel mondäner und cooler vorgestellt. Aber auch dort ist alles ganz tranquillo und freundlich. Wir finden einen Parkplatz direkt am Hafen und ich bin positiv überrascht, dass das Parken – anders als in den deutschen Ostseebädern, die wir in den letzten Jahren vermehrt aufgesucht hatten – keinen Cent kostet. Besucher sind ausdrücklich willkommen! Wir schleckern ein Eis und finden wieder eine schöne ruhige Sonnenbank mit Meerblick. Unsere Waffel verfüttern wir an ein Stockentenpärchen, das genauso verliebt zu sein scheint wie wir.

Da von Süden Wolken aufziehen, beschließen wir der Sonne hinterher nach Sant Elm zufahren. Die Wolken sind leider schneller als wir. Parken direkt am Strand kostet hier zwei Euro – geschenkt! Dafür sind die Liegen am Strand in der Vorsaison noch umsonst. Das Ganze jetzt noch mit Abendsonne wäre perfekt – aber man kann ja nicht alles haben… Ich laufe barfuß durch den Sand und kühle meine Füße im Meer.

Da nun auch die Luft merklich abkühlt, suchen wir nach einer Bar mit Aussicht. Am Ende der Fußgängerzone finden wir ein Fisch-Lokal mit Logenplatz für den Sonnenuntergang hinter dem berühmten Drachenfelsen. Leider zeigt sich der schlafende Riese nur noch einmal kurz zwischen den Wolken. Bei den touristisch gepfefferten Preisen für den gut gewürzten mallorquinischen Meeresfrüchte-Eintopf hätte La Dragona für uns ruhig mal die Wolken wegpusten können…

Hast du Lust auf mehr bekommen? Wie unsere viertägige Mallorca-Reise zu Zweit weitergeht, erfährst du hier.

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: