Insidertipps Mallorca von TUI fly Flugbegleiterin Barbara

 

Flugbegleiterin TUI fly

Barbara Fromme
TUI fly Flugbegleiterin

Einwohner rund 870.000 | Bester Reisezeitraum Februar bis Oktober

“Ich liebe es, die sonnige und abwechslungsreiche Insel Mallorca zu erkunden. Die versteckten Buchten, lässigen Bars und verschlafenen Ortschaften begeistern mich immer wieder.”

Diese 7 Orte solltest du auf Mallorca unbedingt entdecken!

Mallorca ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Die größte Baleareninsel hat ein abwechslungsreiches Angebot an Ausflugszielen und Landschaften zu bieten. Nur eins bleibt hier meistens gleich: das angenehm warme Wetter. Perfekt für alle Sonnenanbeter, Entdecker, Abenteurer, Faulenzer und generell für alle Urlaubsliebhaber.

1. Banys Àrabs

Der Badesaal aus dem 10. Jahrhundert ist das älteste Zeugnis arabischer Baukunst auf Mallorca.

2. Fischerhafen

Früh morgens wird der Fang in Cala Figuera eingebracht. Romantisch ist es hier den ganzen Tag über.

3. Windmühlen

Die Mühlen von Santa Catalina, umringt von alten Fischerhütten, wachen über den Hafen von Palma.

4. Fornalutx

Das Bergdorf gilt als einer der Promi-Hotspots. Egal? Okay, aber wunderschön ist es trotzdem.

5. Port d’Andratx

Helene Fischer wohnt hier. Und viele mehr. Die wesentliche Küstenstraße von Soller nach Port d’Andratx ist atemberaubend.

6. Cuevas del Drach

Die Tropfsteinhöhlen bei Porto Cristo sind oft überlaufen, aber Pflicht. Einmalig: Ein Konzert am unterirdischen See besuchen.

7. Ruina La Trapa

Die dreistündige Wanderung von Sant Elm will vorbereitet sein. Aber der Blick entschädigt für jede Schweißperle.

Hier solltest du unbedingt essen!

Mallorca bringt ein buntes und abwechslungsreiches Angebot an Speisen auf den Tisch. Und weil diese Köstlichkeiten ein echter Genuss sind, isst man hier in keinem Fall schnell was zwischendurch, sondern lässt sich viel Zeit und verbringt gerne mal drei Stunden beim Abendessen gemeinsam am Tisch. Weil die Spanier den ganzen Tag auskosten wollen, füllen sich die Restaurants in der Regel erst gegen neun Uhr. Davor genießt man die Sonne am Strand.

Unsere kulinarischen Mallorca-Tipps für dich

Duke: Ein Surferladen mitten in der Hauptstadt: Das Duke bietet lässige Atmosphäre im In-Viertel Santa Catalina. Küchenchef Ronny setzt auf Gerichte mit südamerikanischem Twist wie Ceviche, Süßkartoffel-Fritten oder gebackene Avocado.
Carrer Soler 36, Palma de Mallorca, +34971071738, dukepalma.com

Mandala: Ein Geheimtipp fern der Touristenmassen. In diesem Mini-Restaurant 45 Autominuten von Palma in Richtung Berge kommen typisch katalanische Speisen wie Kabeljau-Salat oder geschmortes Kaninchen auf den Tisch. Unbedingt reservieren!
Calle Nueva Orient 1, Orient, +34971615285

Quita Penas: Heute bleibt die Küche kalt! Es gibt “Pa amb oil”, belegtes Tomatenbrot nach Inselart. Ob mit Manchego-Käse, Serrano-Schinken, Chorizo-Salami oder pur mit Öl ist eigentlich egal. Wer diese Bar an der Treppe nicht besucht, hat definitiv etwas verpasst! Nur mittags geöffnet.
Carreró de l’Amargura 1, Valldemossa, quitapenas-valldemossa.es

5illes eat & drink: Der Abend fängt hier mit Cocktails an, geht mit Tapas, Tuna oder Tempura-Garnelen weiter – und endet mit mehr Cocktails. Das 5illes ist einer der Orte, die klar machen: Du bist im Urlaub! Dabei helfen die Beach-Bar-Atmosphäre und die coole Musik.
Avenida Primavera 42, Colónia de Sant Jordi, +34971655669

Das solltest du dir auf Mallorca nicht entgehen lassen

Farben fühlen
Der Bunker im Vorort Cala Major hat es in sich: Hier findet sich das erhaltene Atelier des Malers Joan Miró. Seine Schaffenswut beschränkte sich nicht nur auf 200 Gemälde, 500 Skulpturen und 400 Keramiken, nein, Miró bemalte auch gleich noch die Wände.
Fundació Joan Miró, Carrer Joan de Saridakis 29, Palma

Zum Meer wandern
Die schönsten Strände wie Es Trenc oder Cala S’Amarrador sind leicht zu erreichen, aber überlaufen. Abgelegener ist Cala s’Almunia an der Südspitze. Hier liegst du zwar auf Felsen, aber das glasklare Wasser und die Ruhe entschädigen.
Cala s’Almunia bei Santanyi

Schokolade kaufen
Sie macht (fast) nicht dick und schmeckt trotzdem: Die Schokolade Cachao, die in einer Manufaktur am Markt von Santa Catalina in Palma aus nachhaltigen Zutaten hergestellt wird, ist roh, bio und vegan. Ein gutes Mitbrinsel – wenn die Tafel die Heimreise überlebt.
Calle Cotoner 58, Palma, cachao.eu

Kurz mal abheben
Ricardo Aracil geht seit 3o Jahren in die Luft. Beruflich: Als Heißluftballon-Fahrer nimmt er Gäste ab Manacor mit. Am schönsten ist die Fahrt im Februar, wenn die Mandelblüte die Insel in ein weißes Meer verwandelt.
+34971596969, mallorcaballoons.com

Unbedingt tun

  • Tapas bestellen: Fünf Stück für zwei Personen reichen oft, ordere dann je nach Hunger nach. Immer gut: eingelegter Fisch.
  • Weg vom Strand: Die Inselmitte mit Dörfern wie Sineu, Alaro oder Villafranca sind wenig überlaufen und bieten kleine Bars, Weingüter sowie Märkte.
  • In die Kirche gehen: Selbst wer wenig mit Religion anfangen kann, wird über die Kathedrale von Palma staunen.

Lieber lassen

  • Sangria bestellen: Der Cocktail im Eimer ist oft gepanscht und verursacht nur Kopfweh. Alternative: Tinto Verano – gekühlter Rotwein mit Limo.
  • In den Biergarten gehen: Hier gibt’s billiges Essen, Betrunkene und ja, man redet deutsch.
  • Mit der Kutsche fahren: Es gibt sie nur noch vereinzelt. Meistens sind sie überteuert und die Tiere müssen den ganzen Tag in der Sonne brüten.

Dieser Artikel erschien in der Sommerausgabe 2018 des Flyjournals.

2 Kommentare
  1. wolfram jäkel

    Ich freue mich über jeden Hinweis, der meinen Urlaub auf Mallorca interessanter machen kann. Ich habe bisher 9 Reisen auf diese schöne Insel gemacht. Da unser Flughafen in Rostock-Laage noch immer keine Fluggesellschaft gefunden hat, kann ich noch keine Buchungen für das Jahr 2020 vornehmen

    09.12.2019, 15:12
    • Jan

      Hallo Walfram,
      wir freuen uns aber schon sehr, dass dir die Tipps gefallen und du diese umsetzen kannst oder möchtest. Vielleicht guckst du mal ab Berlin oder Hamburg.
      Viele Grüße Jan – TUI fly Blog Team.

      10.12.2019, 09:12
Kommentar verfassen: