Ja sag mal, wo ist es eigentlich im Winter warm?

Ach wäre es schön, wenn wir 365 Tage im Jahr warmes Wetter hätten. Doch der Winter in Deutschland kann ganz schön ungemütlich werden. Vielleicht wollt ihr die kalte Jahreszeit ja mal nicht hier bleiben, sondern dahin reisen, wo die Temperaturen nicht in die Minusgrade gehen. Wo es im Winter warm ist, erfahrt ihr daher im heutigen Artikel.

Wenn sich die Sommerferien zu Ende neigen und das Wetter (und damit meist auch die Stimmung) schlechter wird, muss wahrlich keiner zuhause bleiben und Trübsal blasen. Zum Glück ist die Erde ja keine Scheibe und irgendwo auf der Welt ist immer Sommer!

Aber wo ist es im Winter warm? Wo brauche ich weder Schal, noch Mütze, noch Regenschirm sondern kann einfach meine Flip Flops in die Verlängerung schicken? Wo ist das Meer noch warm genug zum Baden?

Unsere persönlichen Sonnen-Empfehlungen für den Winter

1. ÄGYPTEN

Ägypten ist vom subtropischen Klima geprägt und damit warm und trocken. Während das Thermometer in den Sommermonaten schon mal heiße 35 bis 45 Grad im Landesinneren anzeigen kann, herrschen von Dezember bis Februar immer noch angenehme Temperaturen von etwa 23 Grad. Nur nachts kühlt es sich stark ab. Für alle, die in ihrem Badeurlaub auch ein bisschen Kultur erleben wollen, ist Ägypten damit das perfekte Reiseziel im Winter. Denn wer möchte schon bei stickigen 45 Grad mit dem Quad durch die Wüste fahren oder die Pyramiden und die große Sphinx von Gizeh besuchen? Und über Regen braucht man sich ja in Hurghada & Co. eh keine Gedanken machen – auch in den Wintermonaten nicht.

TUI Hoteltipp: Der TUI KIDS CLUB JAZ Samaya in Marsa Alam befindet sich in erster Strandlage an der hübschen Coraya Bucht. Besonders cool ist der Aquapark mit den 13 Wasserrutschen. Ideal für Familien mit Kids!

2. KAPVERDEN

Wie wäre es mit den Kapverdischen Inseln? Wie? Kennt ihr nicht? Kap Verde ist ein Staat vulkanischen Ursprungs vor der Nordwestküste Afrikas und besteht aus neun bewohnten Inseln. Das wundervolle an der Inselgruppe im Atlantik: 350 Sonnentage im Jahr. Und auch in den Wintermonaten herrscht mit 27°C noch fantastisches Badewetter. Unsere Kollegin Yasemin hat übrigens die Kapverden mal für alle, die sie noch nicht kennen, näher unter die Lupe genommen: ►Unbekanntes Reiseziel Kapverden

3. DUBAI

Auch Dubai ist das ideale Winterurlaubsziel für alle, die sich nach viel Sonne sehnen. Durch das subtropische Klima herrschen im Winter in der Stadt am Persichen Golf noch angenehme 25 bis 30 °C bei bis zu neun Sonnenstunden am Tag. Regen fällt in Dubai selten, in den Wintermonaten nur sehr wenig. Für viele ist das Emirat damit der perfekte Ort für den Winterurlaub, denn in den Sommermonaten kann es hier so heiß und auch feucht werden, dass viele Urlauber lieber Abkühlung in den Shopping Malls oder in der Skihalle Dubais suchen als bei 45 °C im Schatten am Strand zu liegen.

TUI Hoteltipp: Das RIU Dubai liegt in direkter Strandlage. In den verschiedenen Themenrestaurants könnt ihr euch kulinarisch verwöhnen lassen und Familien mit Kindern erfreuen sich am Wasserpark “Splash Water World”

Unser Blogtipp: Andi war schon sieben Mal in Dubai und zeigt euch die ► schönsten Dubai Strände

4. KANAREN

Hauptreisezeit für die Kanaren sind natürlich die Sommermonate, aber auch im Winter lässt es sich hier bei milden Temperaturen zwischen 20 und 23 °C aushalten. Zahlreiche Deutsche – vor allem Ältere – flüchten jährlich vor dem kalten Winter auf die Inseln des ewigen Frühlings im Atlantik. Jahreszeiten im klassischen Sinne existieren auf Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma & Co. nicht. Das Klima ist ganzjährig mild und beschert der spanischen Inselgruppe durchschnittlich 300 Sonnentage im Jahr. Was ihr auf den einzelnen Inseln erleben könnt?

Fuerteventura: Ein Badeparadies mit Traumstränden, Wassersport und türkisblauem Meer. ► Mehr Fuerteventura auf dem TUI Blog

Teneriffa: Touristisch sehr beliebte Insel, die mit abwechslungsreichen Landschaften glänzt und zum Aktiv- und Entdeckungsurlaub einlädt, z. B. Wandern auf dem Pico del Teide. ► Alle Teneriffa Beiträge

Lanzarote: Ruhepol der Kanaren mit wunderschönen Stränden (z.B. den schwarzen Lava-Sandstrand Playa del Charco de los Clicos oder den goldgelben Playa de Papagayo), Weinanbaugebieten und landschaftlich spektakulären Schauspielen, wie den Timanfaya Nationalpark. ► Das ganze Jahr Sonnenschein auf Lanzarote

Gran Canaria: Perfekter Urlaubsort für Familien, der unterschiedlichste Aktivitäten – vom Strandbesuch über Sightseeing in der Altstadt von Vegueta und landschaftliche Erlebnisse, wie die Dünen von Maspalomas oder den Landschaftspark Parque Rural des Nublo – bereithält. ► Unsere TOP 10 Strände auf Gran Canaria

Mach den ► TEST: Welche der kanarischen Inseln passt zu euch?

Auf Lanzarote erwarten euch u.a. schwarze Strände
Auf Lanzarote erwarten euch u.a. schwarze Strände

5. THAILAND

Wer gern auch mal etwas weiter verreisen möchte, sollte Thailand als ideales Winterurlaubsziel berücksichtigen. Das asiatische Land liegt umgeben vom Golf von Thailand, dem Andamanischen Meer und dem Indischen Ozean und weist tropisches Klima auf. Das heißt, in Thailand ist es ganzjährig warm, ihr solltet aber auf die richtige Reisezeit für eure anvisierte Region achten, damit ihr am Ende nicht im Regen steht. In Südthailand (u. a. Krabi, Phuket, Koh Samui, Koh Lipe, Khao Lak, Koh Phi Phi) geht die Trockenzeit von Dezember bis April. Besonders heiß wird es im März und April. Zwischen Mai und November müsst ihr mit monsunartigen Regenfällen rechnen. Baden gehen könntet ihr dann zwar trotzdem, doch die extrem hohe Luftfeuchtigkeit in der Regenzeit empfindet nicht jedermann als angenehm.

Unser Blogtipp:8 Gründe, warum ihr in Thailand Urlaub machen solltet

TUI Hoteltipp: Das 5-Sterne Katathani Phuket Beach Resort auf Phuket liegt am 800 Meter langen Kata Noi Beach, einem der schönsten Strände der Insel.

6. DOMINIKANISCHE REPUBLIK

Genauso ist es übrigens mit der Dominikanischen Republik in der Karibik: Von Juni bis November kann schon mal ein Hurrikan um die Ecke wehen und sich die ein oder andere Regenwolke entladen. Im Dezember, Januar und Februar sind hingegen durchschnittlich warme 29 °C an Land und 27 °C im Wasser. Badewanne also 🙂 ► Die Top 5 der besten Dom Rep Strände

Hier findet ihr die beste Reisezeit für die Dom Rep

7. JAMAIKA

Ähnlich sieht es auf Jamaika aus. Hier herrschen ganzjährig Tagestemperaturen von 25-30 °C. Außerhalb der Hurrikansaison, welche von August bis November geht, und der niederschlagsreichen Zeit von Mai bis Juni und September bis November, bietet sich daher ein Badeurlaub an. Damit gelten die Wintermonate aber auch als Hochsaison für Touristen.

TUI Hoteltipp: Das schicke 5* Hotel Riu Negril liegt am flach abfallenden Natursandstrand der Bloody Bay und ist ein ideales Reiseziel für Familien.

Unser Blogtipp:Unsere TOP 10 Jamaika Sehenswürdigkeiten

8. KUBA

Auch auf Kuba teilt sich das Wetter in Regen- und Trockenzeit. Wer nicht einen tropischen Wirbelsturm und Regengüsse miterleben mag, sollte von Dezember bis April dem karibischen Inselstaat einen Besuch abstatten, denn dann herrscht hier Trockenzeit. Die Höchsttemperaturen auf Kuba liegen in den Wintermonaten bei 28-30°C, die Wassertemperatur beträgt etwa 25-27 °C.

TUI Hoteltipp: Wer seinen Winterurlaub auf Kuba verbringen will, kann im stillvollen 5* All-Inclusive-Hotel Melia Las Americas urlauben. Die traumhafte Badebucht liegt direkt vor der Tür. Der Badeurlaub kann kommen!

TUI Blogtipp:Der schönste Kuba Strand unter den TOP 5

9. MEXIKO

Für Mexiko liegt die ideale Reisezeit in der Trockenzeit zwischen Dezember und April. Somit habt ihr dann die größten Chancen auf einen tollen und sonnigen Badeurlaub. Je nachdem, was ihr für Aktivitäten in Mexiko plant, lohnen sich andere Reisemonate. Eine Rundreise lässt sich zum Beispiel gut in die Zwischensaison legen. Die Reisezeit zwischen Januar und März ist einfach ideal um die Welt der Maya und andere kultulrelle Schätze Mexikos kennenzulernen. Ihr seid euch noch nicht schlüssig, was genau ihr in Mexiko erleben möchtet? Dann macht den Test und findet heraus, welcher Reisetyp ihr seid.

Mach den ► Test! Welcher Mexiko-Reisetyp bist du?

Unser Blogtipp für Sonnenanbeter:Die schönsten Strände Mexikos lest ihr im Erfahrungsbereicht von Ingo

Unser Blogtipp für Kulturinteressierte: Die TOP 10 Mexiko Sehenswürdigkeiten

TUI Hoteltipp: Nach vollständiger Renovierung im Jahr 2023, erwartet euch das Hotel Riu Caribe im neuen Glanz. Freut euch auf eine TOP-Lage am Traumstrand und ein abwechslungsreiches Angebot an Unterhaltung, Sport und Aktivitäten für die ganze Familie. Nix wie hin!

10. MALEDIVEN

Sonne satt, azurblaues Meer und traumhafte Strände erwarten euch auf den Malediven zu jeder Jahreszeit. Doch von Januar bis März ist es in dem tropischen Land besonders schön, denn dann herrschen acht bis neun Sonnenstunden am Tag und eine Wassertemperatur von etwa 28 °C. Weihnachten unter Palmen kann also kommen! Am besten in einem der traumhaft schönen Wasserbungalows, die Malediven zu bieten hat.

TUI Hoteltipp: Das wunderschöne Kuramathi Maldives liegt auf einer der größten Urlaubsinseln der Malediven und lädt mit 12 Restaurants, Animation und Kinderclub zum perfekten Rundum-Wohlfühlurlaub ein. Gönnt euch auf jeden Fall einen Wasserbungalow, wenn ihr heir seid – mit Whirlpool und direktem Zugang zum Meer.

Wenn ihr Urlaubsangebote für den Winterurlaub in der Sonne braucht, schaut mal hier vorbei: ►Sonnenziele im Winter

7 Kommentare
  1. Nic

    Welche dieser genannten Destinationen ist denn die billigste für 6 Monate im Europäischen Winter? (wenn in Europa Winter ist)

    17.07.2021, 05:07
    • TUI Bloggerin Janine

      Hallo Nic,
      das kommt ganz darauf an, was du vor hast und wie du dich verpflegen willst.
      Pauschal kann ich das nicht beantworten.

      Viele Grüße
      Janine

      19.07.2021, 06:07
  2. Marie

    Bei mir ist die sogenannte „Winterdepression“ echt schlimm. Ich sehne mich schon nach den ersten kalten, grauen Tagen wieder nach dem warmen Sonnenschein. Deswegen plane ich auch immer während der Wintermonate zu verreisen. Dieser Blog ist daher echt hilfreich für mich.

    Wo ich schon einmal war, ist auf den Kap Verden. Da war ich jetzt schon öfter und es ist ein wahrhaftiges Traumziel für mich. Das erste Mal war ich nur auf Boa Vista und Sal, aber dann habe ich mich auch „getraut“ ein paar andere Inseln zu erkunden. Vor allem der Vulkan Fogo ist ein imposantes Naturschauspiel, das man einmal gesehen haben muss. Ich nutze immer einen Direktflug vom Flughafen Linz aus. Der wird immer in den Wintermonaten angeboten und ist daher total praktisch für mich.

    Kuba und Dubai stehen als nächstes auf meiner Liste, obwohl ich sagen muss, dass ich überall gerne Urlaub machen würde.

    29.10.2019, 15:10
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Marie,
      danke für deinen Kommentar! Ich kann deine “Winterdepression” total nachvollziehen. Es wird so früh dunkel, die Sonnenstunden werden weniger und die Kälte lässt einen nach Sommer sehnen. Es freut mich daher, dass du im Artikel fündig geworden bist und dir schon ein paar Reiseziele vorgemerkt hast. Warst du schonmal auf den Kanarischen Inseln? Diese kann ich dir für die kalten Wintertage auch sehr empfehlen. Im Test erfährst du, welche der Inseln am besten zu dir und deinen Urlaubsvorstellungen passt: https://www.tui.com/blog/teste-dich-welche-der-kanarischen-inseln-passt-zu-dir/. Liebe Grüße, Miriam

      31.10.2019, 10:10
      • Marie

        Das wenige Sonnenlicht und diese ewige Dunkelheit schlagen mir echt aufs Gemüt. Nein, um ehrlich zu sein war ich noch nicht auf Kanarischen Inseln. Ich habe den Test gleich einmal gemacht und bei mir ist die Insel La Gomera rausgekommen. Das finde ich einmal spannend, vor allem, weil ich von dieser Insel noch nichts Genaues gehört habe. Naja, ich werde das Reiseziel auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn es wieder um die Urlaubsplanung geht!
        Liebe Grüße

        04.11.2019, 14:11
        • TUI Bloggerin Miriam

          Hallo Marie,
          freut mich, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte 🙂 Liebe Grüße, Miriam

          06.11.2019, 10:11
  3. Dietmar Saturnus

    komme darauf zurück.

    02.09.2018, 14:09
Kommentar verfassen: