Urlaub 2022: Top Reiseziele und Trends

Deine letzte Reise liegt gefühlt schon viel zu lange zurück? Dann wird es Zeit für die nächste Urlaubsplanung. Wenn dir jetzt noch die passende Inspiration fehlt, wo es hingehen soll, dann hat TUI Bloggerin Julia für dich die TOP Ziele für deinen Urlaub 2022 zusammengestellt. Welches sind die neuen Trendziele? Lass Dich überraschen!

Sollte ich jetzt schon Urlaub 2022 buchen?

Na klar, denn ich habe hier ein paar gute Argumente für dich, um es dir bei deiner Entscheidung, deinen Urlaub 2022 schon jetzt zu buchen, etwas einfacher zu machen Here we go!

VOLL FLEXIBEL: Die Fakten im Überblick

✔ Mit dem FLEX TARIF kannst du bis einschließlich 15 bzw. 29 Tage vor Anreise ganz bequem gebührenfrei umbuchen oder stornieren.
✔ gültig für TUI und airtours Pauschalreisen
✔ gültig für alle unsere Ziele weltweit

Mehr Infos zum FLEX TARIF erhältst du hier.

Polen – Natur pur

Warum für deinen Urlaub 2022 in die Ferne schweifen? Obwohl nur einen Katzensprung von Deutschland entfernt, ist Polen auch für dich noch ein weißer Fleck auf der Landkarte? Neben wundervoll restaurierten (Klein-)Städten wie Danzig oder Breslau, die modern und traditionsreich zugleich sind, kann unser östlicher Nachbar vor allem mit seiner unberührten Natur überzeugen.

Weiße, endlose Ostseestrände, einzigartige Nationalparks wie die Bialowiezer Heide, die als Teil des UNESCO-Weltnaturerbes an einen Urwald erinnert, sowie tausende Seen in der Region Masuren warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Geringe Nebenkosten schonen ganz nebenbei Deine Reisekasse.

TUI Blogtipp: Unsere Kollegin Kristina zeigt dir das Naturhighlight Masuren im Nordosten Polens. ►Zum Artikel hier entlang: Die Masuren in Polen: Wir stellen euch das traumhafte Seenparadies vor




Tirol – Paradies für Naturliebhaber und Aktive

Du liebst es, im Urlaub an der frischen Luft zu sein? Für dich gibt es nichts Schöneres als nach einem langen Aufstieg vom Gipfelkreuz den atemberaubenden Blick über die Berge ins Tal schweifen zu lassen oder im Winter die frisch präparierten Pisten herunterzuwedeln und den Schnee unter den Skiern knirschen zu hören?

Im Spa die Seele baumeln lassen und leckere regionale Küche sind für dich aber genauso wichtig? Dann könnte Tirol im Herzen der Alpen das ideale Reiseziel für dich sein. Hier erlebst du Urlaub für alle Sinne.

TUI Blogtipp: Bloggerin Sheffali hat für dich das Nidum Casual Luxury Hotel in Tirol getestet und ist begeistert. Lust auf eine traumhafte Auszeit? ► Zum Artikel hier entlang.




Mauritius – Trauminsel im Indischen Ozean

Feinsandige Traumstrände am türkisblauen Meer und ganzjährig angenehme Temperaturen sind die Hauptgründe, warum viele Paare ihre Flitterwochen ausgerechnet in diesem bezaubernden Inselstaat im Indischen Ozean verbringen. Mauritius, das gerade einmal so groß wie Luxemburg ist, hat aber noch mehr zu bieten. In den Nationalparks im Süden der Insel kannst du dich auf das satte Grün der tropischen Pflanzenwelt, exotische Tiere und spektakuläre Wasserfälle freuen.

Nicht ohne Grund zählt Lonely Planet Mauritius zu den TOP 3-Reiseländern 2022. Überzeuge dich selbst von der Vielseitigkeit dieses kleinen Paradieses – dank seiner geographischen Lage westlich von Afrika ganz ohne Jetlag.

Unser Blogtipp: In diesem Artikel kannst du dich weiter inspirieren lassen ► Mauritius – Traumstrände, türkisfarbenes Wasser und beeindruckende Natur.




Urlaub 2022: Boutique Hotels – klein, aber fein

Gerade in den letzten Wochen und Monaten der Pandemie hat sich gezeigt, dass sich immer mehr Reisende nach einem Urlaub in einem kleinen Ambiente sehnen. Gehörst du auch dazu? Dann verbringe doch deine nächste Reise in einem Boutique Hotel!

An besonderen Plätzen inmitten der Natur, der Stadt oder direkt am Strand erwarten dich kleine charmante Rückzugsorte (selten mehr als 100 Zimmer, häufig deutlich weniger) mit persönlicher Note, die sich in einer außergewöhnlichen Architektur und einem liebevollen Einrichtungsstil kombiniert mit ausgezeichnetem Service widerspiegelt.

TUI Blogtipp: Wir zeigen dir die schönsten Boutique Hotels in Italien, Griechenland und Spanien.
Kleine Hotels mit geringer Zimmeranzahl in Norditalien
Klein und Fein: Unsere TOP 10 Hotels mit geringer Zimmeranzahl
Boutique Hotel Italien: meine 9 Favoriten

Dubai – einfach faszinierend

Wie wäre es, dem nasskalten Winter zu entfliehen und schon heute einen Blick in die faszinierende Welt von morgen zu werfen? Noch bis 31. März 2022 kannst du die Expo 2020 erleben. Unter dem Motto “Connecting Minds, Creating the Future” stellen die knapp 200 teilnehmenden Nationen ihre visionären Ideen zu den Themen Chancen, Mobilität und Nachhaltigkeit vor. Und das im pulsierenden Dubai – dem Trendreiseziel der Superlative in den Vereinigten Arabischen Emiraten!

Nach der Ausstellung erwarten dich gigantische Sehenswürdigkeiten – jedes Jahr scheinen wahnsinnigere Bauwerke hinzuzukommen – und traumhafte Sandstrände zum relaxen. Die geringe Zeitverschiebung im Vergleich zu Deutschland ist ein weiterer Pluspunkt. 

TUI Blogtipp: Wenn du mehr Inspiration zur Palmeninsel suchst ► Hier geht es zum Artikel.




Ägypten – vom alten Ägypten ans Rote Meer

Ein Geheimtipp ist Ägypten keineswegs. Dennoch zählt das facettenreiche Land am Nil nicht nur für Lonely Planet zu den Top 10 Reisezielen für deinen Urlaub 2022. Gehe auf eine spannende Zeitreise und tauche anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun in die beeindruckende Geschichte des Alten Ägyptens ein. Nach so viel Kultur darf natürlich eine Abkühlung beim Baden oder Schnorcheln in der farbenrohen Unterwasserwelt des Roten Meeres nicht fehlen.

TUI Blogtipp: Du bist noch unentschlossen, wo du deinen nächsten Ägypten Urlaub verbringen möchtest? Hier erfährst du, wo die schönsten Sonnenplätze sind ►Zum Artikel.




Work+Vacation@TUI – Homeoffice am Strand

Fällt dir zuhause die Decke auf den Kopf? Träumst du davon, schon morgens beim Aufstehen das Rauschen des Meeres zu hören, mit einem echten italienischen Espresso in den Arbeitstag zu starten, der nächsten Videokonferenz mit den Füßen im Sand zu folgen oder nach getaner Arbeit bei einer Hot Stone Massage im Spa zu entspannen?

Work+Vacation@TUI ist die angesagte Kombination aus Work (Arbeit) und Vacation (Urlaub) und die perfekte Gelegenheit, dem tristen Home Office zu entfliehen und die Akkus wieder aufzuladen. Pack deinen Laptop und das Headset ein und los geht’s.

TUI Blogtipp: Für Tipps und Inspiration rund um das Thema Work+Vacation@TUI hat TUI Bloggerin Miriam hier nützliche Infos für dich ►Homeoffice am Strand.

Kykladen – Inselhopping in der Ägäis

Strahlend weiße Häuser im Sonnenschein, blaue Kuppeln, kleine verwinkelte Gassen und Treppenwege und im Hintergrund das azurblaue Meer. Mit dieser Postkartenidylle empfangen dich die Kykladen.

Du magst es gerne beschaulich? Die bekanntesten Inseln Mykonos, Santorin und Paros sind dir zu trubelig? Dann hüpfe doch ganz bequem per Fähre durch die malerische Inselwelt und lerne auch die kleineren Eilande wie zum Beispiel Naxos kennen. Gerade in den Sommermonaten ist dies dank der ausgezeichneten Fährverbindungen überhaupt kein Problem. 

TUI Blogtipp: Du kannst dich nicht entscheiden, welche der circa 24 bewohnten Inseln der Kykladen die Richtige für dich ist? TUI Bloggerin Miriam hilft Dir auf die Sprünge:
Inselparadies Kykladen Teil 1
Inselparadies Kykladen Teil 2




Skandinavien – Reise zu den glücklichsten Menschen der Welt

Seit Jahren erreichen die skandinavischen Länder Top-Platzierungen im World Happiness Report der UN und zählen somit zu den glücklichsten Staaten der Welt. Was macht den Lifestyle der Skandinavier aus? Lass dich inspirieren von den jungen, weltoffenen Metropolen des Nordens mit ihren hippen Designerläden und angesagten Restaurants.

Oder zieht es dich eher in die unendlichen Weiten Norwegens oder Finnlands? Farbenfrohe Holzhäuser, majestätische Fjorde gesäumt von schroffen Bergen und ausgedehnte Wälder prägen die Landschaft. Mit etwas Glück kannst du sogar einen Elch beobachten. 

TUI Blogtipp: Für einen aufregenden Städtetrip findest du in diesem Artikel mehr Inspiration. ►Magische Nordlichter: Diese 10 Städte werden dich begeistern!

Schweden Urlaub ► Hier findest du tolle Angebote.
Norwegen Urlaub ► Mehr Infos und Buchung hier.
Dänemark Urlaub ► Günstige Hotelangebote hier entdecken.




Und wenn du noch das Maximum an Urlaubstagen für deine nächste Reise rauholen möchtest, dann gebe ich dir noch ein paar gute Tipps, wie du die Brückentage clever nutzen kannst. ►Hier geht es zum Artikel.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern! Gerne freue ich mich auch über weitere Urlaub 2022 Tipps und Ideen von dir!  

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: