Von Familien für Familien: Das neue Qualitätssiegel TUI FAMILY Champion

Die TUI hat seit diesem Jahr eine neue Auszeichnung im Portfolio: den TUI FAMILY Champion. Für was der TUI FAMILY Champion steht und wer ihn bekommt, erfahrt ihr im Interview mit TUI Mitarbeiterin Kerstin Stegmann aus dem Bereich Quality Management.

Hallo Kerstin. Neben dem TUI Umwelt Champion, dem TUI Holly und dem TOP Quality gibt es jetzt eine neue Auszeichnung: den TUI FAMILY Champion. Warum wurde diese neue Auszeichnung eingeführt?

Kerstin Stegmann im Interview zum TUI FAMILY Champion
Kerstin Stegmann im Interview zum TUI FAMILY Champion

Bereits seit 1994 zeichnen wir Hotels für höchste Gästezufriedenheit mit dem TUI Holly und seit 2015 mit dem TUI Top Quality Award aus. Qualitätsauszeichnungen sind ein wichtiges Buchungsargument für unsere Kunden, Verkaufsargument für Reisebüros und bieten Orientierung bei der Wahl des Urlaubshotels. Erfahrungen, die andere Urlauber bereits gemacht haben, werden mehr und mehr zum wichtigen Entscheidungskriterium bei der Buchung. Die Mehrheit der Reisenden orientiert sich vor der Buchung an den Bewertungen anderer Urlauber. Deshalb führen wir in diesem Jahr ein zusätzliches Qualitätssiegel, speziell für Familien ein – den TUI FAMILY Champion, gewählt von Familien für Familien.

 

Wann gilt ein Hotel bei der TUI als familienfreundlich und erfüllt damit die Kriterien für die Auszeichnung?

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Kategorie: Familien Hotel (TUI Family Label)
  • mindestens 30 Bewertungen von Familien aus der TUI Gästebefragung innerhalb von zwölf Monaten
  • Davon muss die Frage: „Wie bewerten Sie die Kinderfreundlichkeit in Ihrem gebuchten Hotel/ Unterkunft?“ mit mindestens 8,7 von 10 Punkten bewertet werden
  • Die Frage: „Wie bewerten Sie Ihr Hotel/Unterkunft insgesamt?“ muss mindestens 8,4 von 10 Punkten erhalten
  • Bestehen des TUI Sicherheits-Checks und Unterzeichnung der Pool-Sicherheitserklärung
    Das Signet des TUI Family Champion
    Das Signet des TUI Family Champion

Zur Gestaltung der Kriterien haben wir den Vertrieb und eine Kundenbefragung herangezogen. Sie sind „kinderleicht“ zu verstehen und decken die spezifischen Bedürfnisse unserer Familien. Die Kennzeichnung Familienhotel beispielsweise, erhält ein Hotel nur, wenn es familiengerechte Zimmer, einen Kinderclub oder Kinderbetreuung und einen Kinderspielplatz/-pool hat. Und es war uns besonders wichtig, die Bewertungen der Familien in den Fokus zu stellen. Denn sie können am besten bewerten, wie familienfreundlich ein Hotel ist.

Was ist denn der TUI Sicherheits-Check?

Für TUI stehen bei allem Handeln die Gesundheit und die Sicherheit der Gäste während ihres Urlaubs an erster Stelle. Ein guter Sicherheits- und Hygienestandard im Hotel ist für uns ein Baustein der Qualität, die wir unseren Gästen anbieten wollen.

Daher werden in unserem Auftrag jedes Jahr eine große Anzahl an Hotels weltweit überprüft hinsichtlich der Sicherheits- und Hygienestandards aller Einrichtungen. Die Basis dieser Untersuchungen bilden rechtliche Vorschriften und Empfehlungen für die Branche. Sollten dabei Abweichungen festgestellt werden zu den von uns vorgegebenen Standards, so werden diese in Zusammenarbeit zwischen dem Prüfunternehmen, dem Hotelpartner und der TUI behoben.

Wie können Hotels es selbst beeinflussen, dass sie die Auszeichnung TUI FAMILY Champion erhalten?

Die kleinsten Gäste glücklich zu machen ist eine große, aber auch wunderbare Herausforderung. Denn was gibt es schöneres als glückliches Kinderlachen? Und wenn man sie einmal überzeugt hat, steht einem tollen Familienurlaub nichts mehr im Weg.

Unsere Hotelpartner erhalten täglich einen aktuellen Stand über ihre Bewertungen unserer gereisten Gäste. Damit können sie ihre Stärken und Schwächen sehr genau analysieren und ggf. sofort Verbesserungsmaßnahmen veranlassen. Zusätzlich stellen wir den Hoteliers über unsere TUI eigene Hotelberatung verschiedene Instrumente, wie Mystery Checks, Trainings und Beratungen zur Verfügung, mit denen Sie Verbesserungspotenziale in ihrem Hotel identifizieren und ihre Qualität steigern können.

Doch letztendlich sind unsere Gäste die Jury und entscheiden, welches Hotel sich zu den familienfreundlichsten Hotels weltweit zählen darf.

Welche Hotels sind besonders familienfreundlich? Kannst du Empfehlungen geben?

Alle Gewinner unseres TUI FAMILY Champion 2018 sind besonders familienfreundlich. Die vollständige Übersicht, welche Hotels dazugehören, findet ihr hier. Ich kann aber gern ein paar Beispiele familienfreundlicher Hotels nennen:

Der ROBINSON Club Pamfilya an der Türkischen Riviera zählt zu den TOP 25 familienfreundlichen Hotels. Er bietet eine deutschsprachige Kinderbetreuung durch qualifizierte ROBINS schon ab 0 Jahren für insgesamt fünf unterschiedliche Altersgruppen. Es gibt drei Kinderspielzimmer, eine Schwimmschule für Kids ab 4 Jahren, ein Kinderrestaurant und gesunde Küche für die Kleinsten, einen Kinderpool mit Wasserrutsche, Kreativ-Betreuung auch für Jugendliche und noch vieles mehr. Ein TOP Club für Familien mit Kids, der mit einer 100 %igen Weiterempfehlung glänzt.

Auch der 5-Sterne TUI MAGIC LIFE Kalawy in Ägypten ist ein toller Club für Familien mit Kindern. Es gibt ein internationales, ganzjähriges Unterhaltungsprogramm für Kids in drei Altersgruppen, einen Familypool mit drei Wasserrutschen, viele Aktivitäten wie die Piratenschatzsuche und spaßige Mottotage sowie einen schönen Kinderspielplatz. Große Familienzimmer, bestehend aus zwei Doppelzimmern mit Verbindungstür, sorgen für die Privatsphäre der Eltern und Kids. Der TUI MAGIC LIFE Kalawy wurde übrigens nicht nur mit dem TUI FAMILY Champion ausgezeichnet, sondern auch mit dem TUI Umwelt Champion, dem TUI Holly und dem TUI Top Quality. Besser geht es kaum!

Viel Action gibt es im TUI MAGIC LIFE Kalawy in Ägypten
Viel Action und ein tolles Familyprogramm gibt es im TUI MAGIC LIFE Kalawy in Ägypten

Der TUI FAMILY LIFE Marmari Beach by Atlantica auf Kos gehört ebenfalls zu den besten Hotels für Familien. Dafür sorgen u.a. eine professionelle, TUI-geschulte Baby– und Kinderbetreuung und -animation in drei Altersgruppen, Mottoabende wie z.B. die Schokoladenparty, ein Kinderpool, ein Spielzimmer und die direkte Lage am langen, feinsandigen Strand.

Wer lieber in der näheren Umgebung bleiben möchte, dem kann ich das best FAMILY Gut Wenghof in Österreich empfehlen. 100% Familie lautet das Versprechen des persönlich geführten Familienhotels. Und das hält es auch: eine neue Familiensauna, ein Kleinkinderpool, deutschsprachige Kinderbetreuung durch TUI geschulte Mitarbeiter für verschiedene Altersgruppen, einen Babyspielkreis, kreative Programme, Workshops und Mottotage. Highlight für die Kids ist aber immer noch das best FAMILY Maskottchen Trolly Trollbert, das zum Kinderfrühstück oder auch Mittagstisch lädt.

best FAMILY Gut Wenghof
Das best FAMILY Gut Wenghof ist ein ideales Familienhotel

Wie erkennen unsere Kunden denn, dass ein Hotel zu den familienfreundlichsten gehört?

Die Hoteliers erhalten eine Urkunde und Plakette mit der sie im Hotel auf ihre Leistung aufmerksam machen können. Wir haben uns für eine Plakette in einem kinderfreundlichen Design entschieden, damit sie auch unseren kleinen Gästen auffällt und dort aufgehängt werden kann, wo sich Familien im Hotel aufhalten, zum Beispiel im Kinderclub.

Auf TUI.com wird die erhaltene Auszeichnung über das Signet des “TUI FAMILY Champion” deutlich. Diese Hotels sind übrigens auch filterbar, wenn im Bereich “TUI Auszeichnung” der TUI FAMILY Champion angeklickt wird.

Vielen Dank Kerstin für das tolle Interview!

Mehr über den TUI FAMILY Champion und die anderen Auszeichnungen der TUI erfahren. 

2 Kommentare
  1. Roswitha Holzer-Brack

    Gibt es auch TUI-Hotels, die für 14jährige Jungs interessant sind? Ein Hotel mit Basketball-Korb / -Anlage würde schon 100% punkten. Wie finde ich Hotels für Basketball-Fans? Bräuchte ein schönes Hotel für Pfingstferien (22.5.-5.6.21)
    Vielen Dank im Voraus
    Roswitha Holzer-Brack

    26.04.2021, 16:04
    • TUI Bloggerin Janine

      Hallo Roswitha,
      bei unseren Clubmarken solltest du fündig werden: TUI MAGIC LIFE hat ein super Sportangebot: von Bogenschießen bis hin zu Beachvolleyball, Radsport, etc ist alles dabei.
      Auch die ROBINSON Clubs sind bestens ausgestattet.
      Basketballkörbe sollte es geben im: ROBINSON CLUB Sarigerme und ROBINSON CLUB CALA SERENA. Die TUI MAGIC LIfe Clubs in Griechenland haben auch ein tolles Sportangebot.

      liebe Grüße
      Janine

      27.04.2021, 10:04
Kommentar verfassen: