Wohin im Herbst? Die 10 besten Reiseziele für Oktober

Die Herbstferien stehen vor der Tür und damit auch die Frage, wohin die vielleicht letzte Reise des Jahres gehen mag. Wir zeigen euch, wo es im Oktober noch warm ist und welche Reiseziele im Herbst empfehlenswert sind.

Die verbliebenen Urlaubstage für das Jahr wollen gut genutzt werden, nur das Reiseziel ist noch unklar? Wir schaffen Abhilfe und geben euch Tipps, wohin ihr im Oktober reisen könnt.

Oktober 2024: Wohin kann ich diesen Herbst reisen? Die besten Reiseziele für Oktober

1. Kanarische Inseln: Aktiv- und Strandurlaub

Die Kanaren eignen sich bestens zum Überwintern, gelten sie doch als die Inseln des ewigen Frühlings. Im Oktober herrschen auf Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura, La Gomera, Lanzarote, El Hierro und La Palma noch angenehme 19-27 Grad, die Wassertemperatur ist mit um die 22 Grad ebenfalls noch schön warm. Der Herbstmonat eignet sich daher prima für einen Aktiv-, Entdeckungs- und Strandurlaub mit Baden, Wandern, Mountainbiken und Co. Fuerteventura Tipp: Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene dürfen sich gerade im Oktober auf gute Surfbedingungen bei milden Wassertemperaturen freuen.

Im Oktober ist der Hochsommer auf den Kanaren schon vorbei, damit auch der ganz große Touristenandrang. Die Spanier, die besonders in den Ferienmonaten Juli und August für volle Strände sorgen, haben im Oktober keine Ferien. Auf den Kanaren werdet ihr daher eher Mitteleuroäer antreffen, die den kühlnassen Temperaturen daheim entfliehen wollen.

TUI Blogtipp:Welche kanarische Insel passt am besten zu mir? Das erfahrt ihr im Test.

Playa de Amadores Strand

60 Kilometer Strand gibt es auf Gran Canaria zu entdecken, darunter den wunderschönen Playa de Amadores Strand beim Touristenort Puerto Rico | Shutterstock/Valery Bareta

Finde deinen günstigen Flug auf die Kanaren.

2. Ägypten: Schnorcheln und Entdeckungstouren

Ab Oktober beginnt in Ägypten die Hochsaison, denn gerade in den Sommermonaten herrschen hier solch hohe Temperaturen, dass es selbst Hartgesottenen zu heiß wird. Mit einer Durchschnittstemperatur von 30 Grad am Tag könnt ihr im Oktober hier noch bestens baden gehen, aber auch Besichtigungs- und Wüstentouren einplanen. Es lohnen sich z.B. Ausflüge nach Luxor, Kairo und natürlich nach Gizeh. Zum Schnorcheln geht es nach Hurghada oder Marsa Alam. In Marsa Mubarak könnt ihr mit viel Glück mit Schildkröten und Seekühen (Dugong) schwimmen.

Abtauchen in Ägypten im Oktober

Abtauchen in Ägypten im Oktober | AdobeStock/Solarisys

Flüge nach Ägypten hier entlang.

3. Südafrika: Whale Watching und Safaris

Ihr wolltet schon immer mal Wale beobachten? Dann kann ich euch als Reiseziel für Oktober Südafrika empfehlen. Denn dieser Monat gilt als beste Zeit, um Glattwale zu sehen. Die Kleinstadt Hermanus, südöstlich von Kapstadt gelegen, ist das Mekka für Whale-Watcher, denn hier befinden sich die Lieblingsplätze der Wale, die von der Antarktis aus kommen, um sich hier zu paaren und ihren Nachwuchs zu gebären. Ende September/ Anfang Oktober findet in Hermanus auch immer das jährliche Whale Festival statt. Am besten ihr kombiniert euer Whale Watching mit einer Safari. Der Oktober gilt in Südafrika als einer der besten Reisemonate, da die Temperaturen angehehm warm, aber nicht zu heiß sind und die Tiere in den niedrig bewachsenen Parks und Reservaten gut beobachtbar sind.

TUI Blogtipp: Macht es wie Caro und fahrt entlang der Garden Route

Hier Flüge nach Kapstadt buchen.

Hermanus in Südafrika ist das perfekte Reiseziel im Oktober, um Wale zu beobachten

Hermanus in Südafrika ist das perfekte Reiseziel im Oktober, um Wale zu beobachten | istockphoto.com/Anna_Om

4. Kanada: Indian Summer erleben

Erlebt den Indian Summer in Kanada! Wenn sich im Spätsommer bis in den Herbst hinein die Blätter verfärben und in den schönsten Farbtönen erstrahlen, beginnt in Kanada eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. In Quebec ist das Farbenspiel besonders eindrucksvoll. ► Die besten Hotels in Quebec gibt es auf TUI.com

Die passenden Flüge für deinen Kanada-Traum findest du hier.

Indian Summer in Kanada

Den Indian Summer in Quebec, Kanada (hier Sherbrooke) erleben – am besten im Oktober | istockphoto.com/DenisTangneyJr

5. Portugal: Verbindung von Badeurlaub und Städtereise

Einen ganz entspannten Spätsommer könnt ihr im Oktober in Portugal verbringen. An der Algarve herrschen gerade Anfang Oktober noch angenehme Temperaturen von durchschnittlich 26 Grad und auch die Wassertemperatur eignet sich mit etwa 20 Grad zum Baden. Auch für Ausflüge bietet sich der Oktober sehr gut an. Verpassen solltet ihr auf eurer Rundreise durch Portugal nicht die trendige Hauptstadt Lissabon, das charmante Porto und Surfer vor allem nicht die Kleinstadt Peniche, die durch seine geografische Beschaffenheit perfekte Surfspots bietet.

Ein Highlight ist außerdem die schöne Insel Madeira, die sich besonders gut im Oktober entdecken lässt. Denn dann herrschen hier milde Temperaturen – ideal zum Wandern & Radfahren.

Traumstrand an der Algarve bei Lagos

Felsformation mit Traumstrand gefällig? An der Algarve (hier Lagos) findet ihr zahlreiche solcher Buchten | Shutterstock/Kite_rin

Günstige Flüge findest du hier.

6. Spanisches Festland: Kultur und Badeurlaub vereinen

Wer es am Strand nicht allzu voll mag, ist im Oktober in Spanien bestens aufgehoben. Gerade im Süden und Südosten des Landes, rund um Andalusien und Murcia, herrschen noch warme Temperaturen von 23 bis 30 Grad. Im Herbst könnt ihr hier Badeurlaub und Kultur bestens vereinen. Der Hochsommer eignet sich nur bedingt, um Städte wie Barcelona, Madrid, Malaga oder Valencia zu besuchen. Der Oktober mit seinen milden Temperaturen allerdings bietet sich für Citytrips, Shopping und kulturelle Ausflüge (z.B. nach Alhambra!) bestens an. Im Oktober findet in Barcelona übrigens das große Architekturfestival 48H Open House BCN statt, welches euch geführte Besichtigungen durch historische Gebäude ermöglicht.

El Portet Beach in Moraira, Costa Blanca

An der Costa Blanca könnt ihr auch im Oktober noch prima baden und entspannen | AdobeStock/Nicole Kwiatkowski

So fliegst du nach Jerez de la Fontera

Top Flüge für deinen Barcelona City Trip hier.

7. Türkei: Entspannter Strandurlaub

Ein ideales Reiseziel im Oktober ist die Türkei. Denn auch hier, an der türkischen Riviera und der Ägäis, könnt ihr im Oktober noch das warme Wetter genießen. Der große Andrang ist dann hier vorbei, genauso wie die drückend heißen Temperaturen. Dennoch ist das Meerwasser noch um die 21 bis 24 Grad warm, die Außentemperaturen an der türkischen Riviera liegen bei bis zu 30 Grad, gerade Anfang und Mitte Oktober. An November wird es dann deutlich kühler. Wer es besonders entspannt mag, dem empfehle ich das TUI BLUE Sarigerme Park an der Südtürkischen Ägäis. Das schöne 4-Sterne Hotel mit einer Weiterempfehlung von 98 Prozent, ist ein wahres Familienparadies und überzeugt mit bester Strandlage, tollen Wellnessangeboten und hochwertiger Küche.

Das schöne Örtchen Marmaris

Das TUI BLUE Sarigerme Park ist nicht weit vom schönen Örtchen Marmaris entfernt. Hier gibt es auch den tollen Aqua Dream Waterpark!

Passende Flüge für die Türkei hier.

8. Kurzurlaub in Prag: Den goldenen Herbst erleben

Baden könnt ihr in Prag zwar nicht, dennoch lohnt sich der Oktober für einen Kurzausflug in die goldene Stadt Prag. Denn diese ist zu der Jahreszeit besonders schön anzusehen, wenn der Nebel am Abend von der Moldau aufsteigt und so eine romantische Atmosphäre schafft. Auch sind die Temperaturen hier im Oktober für einen Citytrip recht angenehm und es regnet nicht so häufig. Wer zwischen dem 11. und 14.10. herkommt, sollte sich das Lichtkunstevent Signal Festival nicht entgehen lassen, denn dann verwandelt sich die Stadt in ein buntes Lichtermeer. Weitere Sehenswürdigkeiten und Prag Highlights könnt ihr hier nachlesen.

Das schöne Prag

TUI Bloggerin Meli hat einen herbstlichen Kurzurlaub in Prag verbracht und dabei die Stadt in ihr Herz geschlossen

Hier geht es zum Urlaubsbericht von Meli: Goldener Herbst in der goldenen Stadt Prag

Hier findest du Flüge für deinen Prag Citytrip.

9. Island: Polarlichter sehen

Ihr möchtet gern einmal im Leben Polarlichter sehen? Dann auf nach Island! September und Oktober gelten als optimale Monate, um das Lichtspektakel am Himmel beobachten zu können, denn dann wird es hier in der Nacht so richtig dunkel. Es gibt noch ein paar andere Voraussetzungen, damit du die Nordlichter sehen kannst. So solltest du dich von künstlichen Lichtquellen fernhalten und der Himmel sollte klar sein. Am besten haltet ihr euch über die Polarlichter-Vorhersage auf dem Laufenden.

TUI Blogtipps:Bloggerin Lydia auf der Jagd nach Polarlichtern in Island. Ob sie wohl Glück hatte?

Beeindruckende Polarlichtershow im Skaftafell Island

Beeindruckende Polarlichtershow im Skaftafell Island | Shutterstock/CoolKengzz


Auf Polarlichtjagd im Norden – Unsere TOP 5 Reiseziele

Passende Flüge zu den Polarlichtern hier.

10. USA: „Trick or Treat“ – Halloween in den USA feiern

Am 31. Oktober jeden Jahres verwandeln sich die Vorgärten und Häuser der USA in wahre Gruselhöhlen. Zahlreiche Kostümpartys finden statt und auf den Straßen treiben als Gespenster, Skelette, Hexen oder Zombies verkleidete Kids ihr Unwesen. Halloween ist eines der wichtigsten und beliebtesten Bräuche der USA und wird fast so groß gefeiert wie Weihnachten oder Thanksgiving. Ein spannendes Spektakel, dass man selbst mal erlebt haben sollte! Höhepunkt ist die Village Halloween Parade, die von 19:00 bis 22:30 Uhr in New York stattfindet.

Tolle Angebote für Flüge nach New York.

Ein spannendes Reiseziel im Oktober ist New York: Hier könnt ihr Halloween mitfeiern!

Ein spannendes Reiseziel im Oktober ist New York: Hier könnt ihr Halloween mitfeiern!

11. Sizilien: La Dolce Vita genießen

Während einige Reiseziele am Mittelmeer sich langsam in den Winterschlaf begeben, ist der Oktober der perfekte Reisemonat, um der Sonneninsel Sizilien einen Besuch abzustatten. Das Thermometer steigt hier auf bis zu 25 Grad, die Wassertemperatur erreicht bis zu 22 Grad. Perfekt also für alle Sonnenanbeter, die die traumhaften Badestrände Siziliens entdecken wollen. Auch Aktivurlauber kommen natürlich auf ihre Kosten – die größte Mittelmeer Insel wartet mit kultureller Vielfalt auf, u.a. das beeindruckende Tal der Tempel. Weitere Sizilien Highlights verrät euch TUI Mitarbeiterin Katrin in diesem Artikel.

► Hier bucht ihr eure Pauschalreise oder Rundreise nach Sizilien.

Sonneninsel Sizilien

Sonneninsel Sizilien | AdobeStock/pilat666

Wo ist es im Oktober noch warm? Die besten Reiseziele für Oktober:

1. Kapverden

2. Ägypten

3. Dubai

4. Kanaren

5. Thailand

6. Dominikanische Republik

7. Jamaika

8. Kuba

9. Hawaii

10. Malediven

TUI Blogtipp: Mehr erfahrt ihr im Blogartikel ► Ja sag mal, wo ist es eigentlich im Winter warm?

Im Oktober mit dem Auto verreisen

Es muss nicht immer eine Flugreise sein! Die besten Reiseziele für eure Autoreise im Oktober erfahrt ihr hier: ► Urlaub mit dem Auto: Nur wohin? Die schönsten Orte für deine Autoreise

Rundreise mit dem Auto
Wohin soll es im nächsten Urlaub mit dem Auto gehen? Wir zeigen es euch!

Weitere Inspiration gefällig?

Wandern im Harz: Unsere Tipps für einen Familienurlaub im Harz
Macht es wie Johann: Wellness an der Ostsee im Herbst
► TOP Angebote und weitere Ideen für Reiseziele im Oktober findet ihr im TUI.com Reisekalender.

6 Kommentare
  1. Christiane Wilhelmus

    Ich, eine Pflegende. bin am Ende meiner Kräfte. Zwei Jahre war kein Urlaub, keine Erholung möglich.
    Ich wünsche mir ein Angebot um Kraft sammeln an der Küste der Arabischen Halbinsel, Dubai. Katar oder…… ein Hotel am Strand ,10 Stunden Sonne, Wärme usw.
    Für ein Angebot wäre ich dankbar
    Schöne Grüße

    Christiane Wilhelmus

    12.10.2021, 20:10
    • TUI Bloggerin Julia

      Liebe Christiane,
      schau doch mal hier nach tollen Angeboten. Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz schnell wieder Kraft und Energie sammeln kannst.
      Alles Liebe,
      Julia

      09.11.2021, 08:11
  2. Iris Kretzschmar

    Das Angebot war sehr übersichtlich und ausreichend. Sehr gut.

    14.09.2021, 15:09
  3. Andreas Feld

    Wenn man in Covid Zeiten Ziele nennt, dann sollte man auch beachten, ob man überhaupt hin kann!☹️☹️

    14.09.2021, 15:09
  4. Petra Schuetz-Wagner

    Kompliment an die Bloggerin , sehr schöne und hilfreiche Beschreibungen!
    Schöne Grüße aus D.

    12.09.2021, 11:09
    • TUI Bloggerin Janine

      Lieben Dank, Petra.
      Wir freuen uns sehr, dass wir dich inspirieren konnten.

      herzliche Grüße
      Janine

      13.09.2021, 06:09
Kommentar verfassen: