5 Gründe für euren Familienurlaub in Linstow an der Mecklenburgischen Seenplatte

Wir haben unseren Kollegen Gerald gefragt, warum er mit seiner Familie immer wieder nach Linstow an die Mecklenburgische Seenplatte fährt. Denn wenn man die Besuche schon nicht mal mehr an einer Hand abzählen kann, dann muss es dafür ziemlich gute Gründe geben. Und die hat Gerald!

Linstow ist ein kleiner Ort am Rande der Mecklenburgischen Schweiz und verfügt über eine große Hotelanlage – den TUI KIDS CLUB Van der Valk Linstow. Da das Resort seit über 15 Jahren Partner der TUI ist, und ich seit über 10 Jahren das Zielgebiet Deutschland verantworte, war ich schon unzählige Male vor Ort und habe somit auch schon in jeder Zimmerkategorie genächtigt. Und auch unsere Familie war sicher schon an die 8-10 Mal in dieser Familienanlage. Warum? Das erfahrt ihr hier:

1. Wann fahren wir mal wieder zum Tukan? Der TUI KIDS CLUB Van der Valk  Linstow – das perfekte Familienhotel

TUI KIDS CLUB VAN DER VALK LINSTOW

Der TUI KIDS CLUB Van der Valk Linstow ist das ideale Familienhotel in Mecklenburg-Vorpommern. Besonders beliebt sind die Indianer- und Westernshows, bei denen sich die Mitarbeiter des Hotels die Ehre geben.

Hier gibts mehr Infos zum Hotel

Die Kinder sind einfach die größten Linstow Fans! In den letzten 10 Jahren haben meine Frau Miriam und ich jedes Jahr mehrfach von unseren beiden Kindern Bene (13 Jahre) und Hanna (11 Jahre) die Frage gehört: “Wann fahren wir mal wieder zum Tukan?” Gemeint ist das Maskottchen des TUI KIDS CLUBs Van der Valk Linstow – ein Tukan, welcher in Übergröße auf dem Dach des Haupthauses thront.

Das Hotel mit seinen geschulten TUI KIDS CLUB Guides, dem Erlebnisbad und der Außenwildwasserbahn steht für 100 % Familie und bietet zahlreiche tolle Aktiviäten für Kids. Die können sich hier ausprobieren, sei es nun beim Bowlen, Poyreiten, schwimmen oder Fußball spielen.

Übrigens: Meine Kids finden die großen reetgedeckten 6er Häuser am besten. Grund ist die Schlafkoje im Dachgiebel. Meine Frau und ich favorisieren die 4er Ferienhäuser, idealerweise am Rand der Anlage. Von hier aus hat unser Hund den besten Auslauf und ist sozusagen mit zwei Sätzen im Wald.

Der große Tukan auf dem Dach des Haupthauses des Van der Valk Resort Linstow
Der große Tukan auf dem Dach des Haupthauses des TUI KIDS CLUBs Van der Valk Linstow

2. 2B Lage, aber 1A Urlaub – Vielfalt für die ganze Familie

Hätte mir zum Anfang meiner Laufbahn bei TUI vor genau 20 Jahren jemand gesagt, dass von mir und meiner Familie meist besuchte Hotel liegt direkt an der A 19 mitten im Nichts, hätte ich denjenigen damals sicher für etwas verrückt erklärt. Aber so kam es, und die Anlage ist für mich ein perfektes Beispiel, dass man eine touristische 2b Lage mit dem richtigen Produkt zu einem 1a Urlaubserlebnis für Familien wandeln kann.

Wie? Ganz einfach, indem man für jedes Familienmitglied und vor allem für jede Witterung eine geeignete Freizeitbeschäftigung anbietet.

Von radeln, reiten, baden im angrenzenden See oder Spaßbad, joggen, fischen bis zum Nordic Walking findet man auf der Anlage oder im angrenzenden Seenland der mecklenburgischen Schweiz zahlreiche Möglichkeiten vor traumhafter Kulisse.

Das Best Off meiner Familie: Bene liebt Bowling, Hanna das Badeparadies, Miriam erfreut sich an der großen Wellnesslandschaft und ich genieße die Laufstrecke ins benachbarte Serrahn.

Inmitten von schönster Natur befindet sich das Van der Valk Resort Linstow
Inmitten von schönster Natur befindet sich der TUI KIDS CLUB Van der Valk Linstow

3. Weil wir auf den Hund gekommen sind

“Aber warum denn immer wieder in die Region?” Fragen uns viele unserer Freunde. Nun ganz von ungefähr kommt das nicht. “Weil wir auf den Hund gekommen sind”, antworten wir dann meist.

2015 hatte Miriam die gute Idee für Benedikt einen Assistenzhund ausbilden zu lassen. Das Schicksal wollte es, dass wir einen großartigen Trainer und Züchter in der Nähe von Linstow, genauer gesagt in Lalendorf gefunden haben. So waren wir in den vergangenen 3 Jahren regelmäßig in der Gegend, um die Trainingseinheiten und Einschulungen zwischen Benedikt und Assistenzhund Aladin zu absolvieren.

Unser Aladin ist ganz links im Bild
Unser Aladin ist ganz links im Bild

Hunde sind im TUI KIDS CLUB Van der Valk Linstow erlaubt und genießen hier viel Auslauf in der umliegenden Landschaft.

4. In Linstow und drumherum: Es gibt viel zu entdecken!

Bei all diesen Besuchen haben wir die Region ganz gut kennen und schätzen gelernt. Wir können sagen: Die unmittelbare Umgebung hat viel zu bieten, was von Kindern entdeckt werden will. Unser Tipp für Familien ist auf jeden Fall der NABU Park Güstrow, der Rostocker Zoo, der Leuchtturm von Warnemünde (kulinarischer Tipp ist ein Fischbrötchen von Udo am Kutter) und wer es rummelig mag, ein Besuch auf Karls Erdbeerhof (Erlebniswelt für Kinder mit Spielplätzen und Fahrgeschäften).

Die ganze Familie in Warnemünde vor dem Leuchtturm
Die ganze Familie in Warnemünde vor dem Leuchtturm

5. Die Ostsee in Reichweite

Zum Schluss muss ich gestehen, dass wir alle auch echte Ostseefans sind. Aber auch dazu eignet sich Urlaub in Linstow. Denn die schönsten Strände –  in Warnemünde, Heiligendamm und Kühlungsborn – beginnen eine knappe halbe Autostunde von Linstow entfernt. Wenn also das Meer ruft, lohnt sich ein Tagesauslfug nach Rostock oder Warnemünde. Mein Geheimtipp dafür ist der Sonntagsbrunch im Rooftop Restaurant im Hotel Neptun – atemberaubender Ausblick über die Ostsee inklusive. Und für Ostalgie-Freunde geht es zum Mittag in die Breuler-Bar. Das fällt allerdings für mich als Vegetarier immer aus.

Die schönsten Ostseestrände hat euch TUI Bloggerin Nicole zusammengestellt

Dünen und Sandstrand in Warnemünde
Der Ostseestrand von Rostock Warnemünde gilt mit teils 100 Metern Breite als breitester Strand der Ostseeküste

Ich hoffe, ich konnte euch auf die Mecklenburgische Seenplatte neugierig machen. Vielleicht schaut ihr ja mal beim nächsten Kurzurlaub vorbei?

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: