TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Aktiv

Entertainer ist der geilste Job der Welt! So wirst du selbst ein ROBIN

16.11.2018
TUI Bloggerin Miriam
Alle Beiträge anzeigen

Aktuell könnt ihr euch wieder als ROBINSON Mitarbeiter bewerben und vielleicht schon bald in eurem Lieblingsclub im Bereich Entertainment, Fitness oder auch als Kinderbetreuer arbeiten. Was euch als Entertainer bei ROBINSON erwartet? Wir haben mit jemandem gesprochen, der es wissen muss: Michael Duka ist bereits seit 2010 ein waschechter ROBIN!

 

HALLO MICHA. KANNST DU DICH BITTE KURZ UNSEREN LESERN VORSTELLEN UND ERZÄHLEN, WIE DU ZU ROBINSON GEKOMMEN BIST?

Herzlich Willkommen bei Casting total!

Michael Duka (rechts im Bild) beim letzten Jobcasting

Ich heiße Michael Duka, bin 30 Jahre jung und Sport- und Gymnastiklehrer. Durch meine Sportschule bin ich auf ROBINSON aufmerksam geworden, wo ich nun auch schon seit 2010 bin. Ich habe damals im ROBY Club als Sport-ROBIN angefangen, danach war ich im Bereich Sportstainment tätig und durchlief später die interne Ausbildung zum Abteilungsleiter. 2013 erwarb ich den IHK Abschluss als „Event und Entertainment Manager“ und arbeite seitdem als Abteilungsleiter Events und Entertainment bei ROBINSON.

2. WARUM IST DER JOB ALS ROBINSON ENTERTAINER DEINER MEINUNG NACH DER COOLSTE, DEN ES GIBT?

Jeder Mensch hat ein Talent. Bei ROBINSON kannst du dein Talent neu entdecken und weiter ausweiten!

Kein Tag gleicht dem anderen und du erlebst ständig Neues.

Mach dein Ich zu deinem Job

Mach dein Ich zu deinem Job

CASTINGTERMINE 2018/2019

Nutzt die Chance und kommt zu den aktuellen Jobcasting-Terminen:

  • München, 17.11.2018: WellFit®-Aktiv GroupFitness-Trainer, Mitarbeiter Sport & Entertainment, Jugendbetreuung, Tänzer & Choreographen, Tennislehrer
  • Stuttgart, 19.01.2019: WellFit®-Aktiv GroupFitness-Trainer, Kinder- & Jugendbetreuung, Mitarbeiter Sport & Entertainment, Tänzer & Choreographen
  • Hannover, 9.02.2019: WellFit®-Aktiv GroupFitness- Trainer, Kinder- & Jugendbetreuung, Mitarbeiter Sport & Entertainment, Tänzer & Choreographen

    Für die Bereiche Sound & Light, Bühne/Deko und Kostüm/Requisite ist ein Tag vor den großen Jobcastings ein kleines Zusatzcasting in den Räumen der Akademie „Deutsche POP“ in den jeweiligen Städten geplant (16.11.2018 München, 18.01.2019 Stuttgart, 08.02.2019 Hannover).

TUI Bloggerin Miriam war beim letzen Jobcasting dabei und nimmt euch mit hinter die Kulissen

 

3. WIE KANN ICH MIR DENN UNGEFÄHR EINEN TAG ALS ROBIN VORSTELLEN?

So pauschal kann ich das gar nicht sagen, da wirklich jeder Tag anders gestaltet wird. Als Abteilungsleiter Events und Entertainment sieht mein Tagesablauf auch ein wenig anders aus als der von ROBINSON Animateuren. So stehen bei mir auch Rundgänge durch den Club, Office Time und Meetings auf dem Plan.

Als Mitarbeiter im Bereich Sportstainment beginnt der Tag meist mit dem Entertainment Meeting um 9.30 Uhr. Danach wird alles für die Show im Theater aufgebaut, Programme werden vorbereitet und umgesetzt.

Um die Mittagszeit geht es zum Poolspiel ins kalte Nass. Abwechslung ist wichtig. Mal wird Wasserball gespielt, mal Pooltennis, ein andermal gibt es eine Schwimmstaffel.

Ab ins kühle Nass, z.B. beim Wasserball

Ab ins kühle Nass, z.B. beim Wasserball

Nach der Mittagspause findet unsere Programmprobe statt. Nun sind wir für die Vorstellung am Nachmittag gerüstet. Hier machen dann alle mit und die Show wird von Mitarbeitern aus den Bereichen Entertainment, Kinder & Jugend oder auch Wellness & Fitness moderiert.

Als Nachmittagsprogramm können unsere Gäste dann an ganz unterschiedlichen Aktivitäten teilnehmen, die von uns angeleitet werden, z.B. Fußball, Bogenschießen, Volleyball oder auch an dem berühmten JeKaMi – Jeder kann mitmachen-Quiz. Am späten Nachmittag kann es durchaus sein, dass man als Saunameister den Aufguss durchführt.

Besonders beliebt: Beachvolleyball

Besonders beliebt: Beachvolleyball

Zur Dinnerzeit haben wir selbst Pause oder wir setzen eine besondere Restaurantaktion, passend zu unserer Show, wie z.B. ein Spalier in den jeweiligen Kostümen, um.

Danach geht es für uns ans Vorbereiten der Show: Make Up, Kostüm-Ankleide, Show Meeting und Warm Up.

21.45 Uhr heißt es dann Showtime! Wenn diese vorbei ist, versammeln wir uns am „Schachbrett“ – der Barbereich im Club, um gemeinsam den Clubtanz zu tanzen oder mit den Gästen in Kontakt zu treten.

Showtime!

Showtime!

5. EUER MOTTO IST: „MACH DEIN ICH ZU DEINEM JOB“. WIE SOLLTE ICH SEIN, DAMIT ICH MICH ALS ROBINSON MITARBEITER EIGNE?

Wenn du es liebst mit Menschen zu arbeiten, verschiedene Kulturen und Religionen kennenzulernen, kreativ zu sein und immer etwas Neues an dir zu entdecken, dann bist du hier genau richtig.

Ein ROBIN wirst du nicht, ein ROBIN bist du! Mach den ROBIN Check und erfahre, wie viel ROBIN in die steckt!

Als ROBINSON Mitarbeiter solltest du lebensfroh und sportlich sein.

Als ROBINSON Mitarbeiter solltest du lebensfroh und sportlich sein.

6. WAS SIND DIE VORAUSSETZUNGEN, UM ROBINSON MITARBEITER ZU WERDEN?

Wer ROBINSON Mitarbeiter werden will, sollte mindestens 18 Jahre alt, lebensfroh und sportlich sein.

7. WIE GUT MÜSSEN MEINE ENGLISCHKENNTNISSE SEIN?

Das ist von der Gästestruktur und dem jeweiligen Land abhängig. Du solltest dich aber schon auf Englisch verständigen können.

8. ANIMATEURE SIND IMMER GUT GELAUNT UND SPRÜHEN VOR LEBENSENERGIE: WAS IST, WENN ICH MAL EINEN SCHLECHTEN TAG ERWISCHT HABE?

Das ist menschlich. Jeder hat mal so einen Moment. Wichtig ist, dass sich unsere ROBINs immer auf ihr Team verlassen können. Wenn es einem richtig mies geht, dann springt z.B. ein anderer aus dem Team für ihn ein und verschafft ihm ein bisschen Freizeit.

Wir sind wie eine Familie und immer füreinander da.

Jeder Mensch hat ein Talent. Bei ROBINSON kannst du dein Talent neu entdecken und weiter ausweiten.

Jeder Mensch hat ein Talent. Bei ROBINSON kannst du dein Talent neu entdecken und weiter ausweiten.

9. FÜR WELCHE BEREICHE SEID IHR AUF DER SUCHE UND IN WELCHEM BEREICH WIRD EIGENTLICH IMMER GESUCHT?

Wir sind immer auf der Suche nach Fachpersonal, also z.B. Bühnenbildner, Tischler, Veranstaltungstechniker, Tontechniker, Physiotherapeuten und Group Fitness Mitarbeiter.

Aktuelle Ausschreibungen findest du immer hier

10. KANN ICH MIR DIE DESTINATION UND DEN CLUB SELBST AUSSUCHEN ODER ZUMINDEST ANGEBEN, IN WELCHE DESTINATION ICH AUF KEINEN FALL WILL?

Auf jeden Fall. Du kannst deinen Wunschclub angeben und in welche Nationen du nicht möchtest. Wir versuchen deine Wünsche so gut es geht zu berücksichtigen.

11. KANNST DU UNS VERRATEN, WIE HOCH DAS GEHALT EINES ROBINS IST?

Ich sage es mal so: Wahrscheinlich kannst du in keinem anderen Job so viel zur Seite legen als in diesem. Neben deinem Gehalt bekommst du hervorragendes Essen und wohnt kostenfrei in einer Unterkunft der Clubanlage. Und auch in deiner Freizeit kannst du sämtliche Clubeinrichtungen nutzen.

12. KANN ICH MICH AUCH ALS (EHE)PAAR ODER ALS BEFREUNDETES DUO BEWERBEN?

Na klar! Wie gesagt: Jeder Mensch hat ein Talent. Und dieses können wir bei ROBINSON einsetzen.

Als ROBIN schlüpfst du in verschiedene Rollen. Die wichtigste Aufgabe dabei? Dem Gast ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Als ROBIN schlüpfst du in verschiedene Rollen. Die wichtigste Aufgabe dabei? Dem Gast ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

13. EINMAL ROBINSON, IMMER ROBINSON: WIE LANGE SIND DIE ROBINS IM SCHNITT BEI EUCH TÄTIG?

In der Regel sind die ROBINs bei uns für 2 Saisons bzw. 1-2 Jahre tätig.

14. VOM ROBINSON ANIMATEUR ZUM …: WELCHE ENTWICKLUNGSCHANCEN HABE ICH?

Es gibt einige Entwicklungsmöglichkeiten. Sei es Richtung Abteilungsleiter oder Clubdirektor. Das schöne bei ROBINSON ist: wenn man sich weiterentwickeln möchte, wird man auch vom Club und/oder von der Zentrale in Hannover unterstützt.

15. AKTUELL GIBT ES WIEDER JOBCASTINGS. NEHMEN WIR MAL AN, ICH ERHALTE EINE ZUSAGE. BEKOMME ICH ALS ZUKÜNFTIGER ROBIN VOR ORT DANN NOCH EIN TRAINING ODER GEHT ES DIREKT OHNE SCHULUNG IN DEN JOB?

Bei den Castings sind immer ROBINs aus den Clubs da. Sie beschreiben bereits das tägliche Leben als ROBINSON Mitarbeiter und können gezielt Antworten auf Fragen geben. So können sich die zukünftigen ROBINs schon auf den Job vorbereiten.

In den Clubs selbst gibt es dann einen Trainer, der die neuen ROBINs schult. In den Bereichen werden sie dann von den jeweiligen Abteilungsleitern fachspezifisch eingearbeitet.

16. EINE ABSCHLUSSFRAGE: WAS WAR DEIN BISHER SCHÖNSTES ERLEBNIS ALS ROBIN?

Es gibt zu viele, um alle aufzuzählen 🙂

Als ROBIN erlebst du jeden Tag etwas Neues und sammelst viele tolle Erfahrungen, die du nie vergessen wirst.

Als ROBIN erlebst du jeden Tag etwas Neues und sammelst viele tolle Erfahrungen, die du nie vergessen wirst.

DANKE MICHA FÜR DAS INTERVIEW!


Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.