Flugbegleiterin, Biobäuerin und Mutter

Als leidenschaftliche Flugbegleiterin fliegt sie um die Welt und als engagierte Bäuerin bewirtschaftet sie mit ihrer Familie ihren eigenen Hof. Wahre Leidenschaft kennt keine Grenzen– weder in der Luft noch auf dem Boden. In unserem Blogartikel lest ihr die spannende Geschichte von Yvonne Lang.

Yvonne Lang ist TUI fly Flugbegleiterin, Mutter von zwei Kindern und gleichzeitig Bio-Bäuerin

„Ich habe es keinen Tag bereut!”

Yvonne arbeitet seit 25 Jahren als Flugbegleiterin bei TUI fly und bringt Menschen zu aufregenden Zielen wie Fuerteventura, Rhodos oder auf die Kapverden. Doch das ist längst nicht alles – ihre Welt umfasst auch einen blühenden Hof im malerischen Fichtelgebirge an der tschechischen Grenze. Auf dem Bauernhof ist sie groß geworden und lebt nun mit ihrer Familie hier. Im Frühsommer 2018 hat sie sich entschieden, neben ihrem Job als Stewardess, den Familienbetrieb weiterzuführen. Vorher war die 37 Hektar große Fläche an einen Kartoffelbauern verpachtet. Beim Anblick der Pflanzenschutzmittel und chemischen Dünger fiel ihre Entscheidung. Yvonne ist eine von mehr als 335.400 Frauen (Stand 2020) in der Landwirtschaft – eine Ausnahme, denn nur jeder neunte aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland wird von einer Frau geführt. „Ich habe es keinen Tag bereut“, sagt sie mit einem Lächeln im Gesicht.  

“Die Tiere machen mich einfach glücklich!”

Familie, Fliegen und Farmen

Yvonne jongliert mit Leidenschaft zwischen ihren Jobs. Während sie an Bord den Himmel erkundet, erwarten sie zu Hause Ziegen, Hühner, Puten, Kälber und Katzen. Die Balance zwischen Fliegen, Hofarbeit und Familie zu finden, ist für Yvonne ein persönliches Kunststück und gleichzeitig ihr großes Glück. Eine flexible Arbeitsvereinbarung mit TUI fly, ihr Organisationstalent und die Unterstützung in der Familie ermöglichen es ihr, alles unter einen Hut zu bekommen. Das Meiste organisiert sie oft von unterwegs. Aktuell arbeitet sie in Vollzeit als Flugbegleiterin und fliegt mehrmals die Woche. In der Erntezeit im Sommer und Frühherbst fliegt sie weniger, im Winter öfter. Unterstützung erhält sie von ihrer Familie und ihren beiden Kindern, Karl und Leni, die mit ihren 16 und 14 Jahren tatkräftig mit anpacken. Karl übernimmt freiwillig das Zepter und kümmert sich um den Hof, wenn Yvonne in der Luft ist. „Wir sind ein gutes Team“, fasst sie stolz zusammen. Als ihre Kinder noch jünger waren, hat sie beiden nach jedem Flug eine kleine Überraschung mitgebracht. Manchmal auch die Gummibärchen oder Schokolade aus den Hotelzimmern, in denen übernachtet hat.

Ein eigener bunter Gemüsegarten gehört für Yvonne und ihre Familie einfach dazu

Ein ökologisches Herz: Tiere, Pflanzen und Nachhaltigkeit 

Was den Hof so besonders macht? Yvonne nimmt verletzte und alte Tiere bei sich auf und gibt ihnen so eine zweite Chance auf ein liebevolles Zuhause. Inzwischen hat sie mehrere Hühner aus Legebatterien der Massentierhaltung bei sich aufgenommen und ermöglicht ihnen ein schönes Leben in der Natur. So, wie es sein sollte. Ihre Kaschmirziegen grasen auf den umliegenden grünen Wiesen am Fluss Eger, während sie diese ganz nebenbei auch noch düngen. Die Arbeit mit den Tieren und die Bewirtschaftung von Äckern und Gärten versorgen Yvonne nicht nur mit frischen Lebensmitteln, sondern auch mit positiver Energie. Und die möchte sie auch wieder zurückgeben. Mit dem Obst- und Gemüsegarten versorgt sich die Familie selber. Karl und Leni haben jeweils ihr eigenes Beet, auf dem sie ihre Lieblingsgemüse anpflanzen dürfen. Seit kurzem zählt auch ein Bienenvolk zu den tierischen Bewohnern des Hofes, das sich an den bunten Wiesen und Wildkräuterbeeten erfreut. Und natürlich für das leckere Gemüse sorgt. „Eben der Kreislauf der Natur.”, erklärt Yvonne strahlend. Nach ihrer Ausbildung im Öko-Landbau beschließt sie, es mit pflugloser Bodenbearbeitung zu versuchen. „Die Erträge stehen erst mal nicht an erster Stelle, der Boden muss sich erholen und wieder lebendig werden.” Zwischen den Ernten soll keinerlei Bodenbearbeitung passieren und die Natur sich selber überlassen werden. Auch Unkraut bleibt stehen. Es treibt sie an, etwas dafür zu tun, dass sich die Landwirtschaft und der Blick auf die Natur und Tierwelt verändert – wenigstens im Kleinen, auf ihrem Hof. 

Yvonne verbringt gerne und viel Zeit mit ihrern flauschigen Mitbewohnern

Von den Feldern in die Wolken

In der Corona Zeit ist Yvonne weniger geflogen und hat die zusätzliche freie Zeit auf ihrem Hof verbracht. Sie hat Brot backen gelernt und sich mehr der Selbstversorgung gewidmet. Für ihren selbst angesetzten Sauerteig nutzt sie – wie sollte es auch anders sein – ihr eigenes Getreidemehl. Auf ihren Feldern baut Yvonne Roggen an, mit dem sie auch die Nachbarorte beliefert. Im 3 km entfernten Weisenstadt entsteht daraus leckeres Roggenvollkornbrot. Und das nimmt sie dann wieder mit ins Flugzeug, denn an Bord der TUI fly Flugzeuge gibt es das gesunde Roggenbrot mit ihrem Roggen für die Versorgung der Crew. „Und schon wieder ein Kreislauf!”, lacht sie.  

Und was kommt als Nächstes?

„Erstmal ein aufregendes Familienabenteuer in den deutschen Bergen.”, erzählt Yvonne, denn hier plant die Familie den nächsten Wanderurlaub im Frühherbst, nach der Erntezeit. Von Hütte zu Hütte wandern und in der Natur sein. Nächstes Jahr möchte Yvonne weiterhin in Vollzeit als Flugbegleiterin arbeiten. Das nächste große Projekt ist das Scheunendach, das möchte die Familie erneuern.  

Wenn ihr mehr über Yvonne und ihre Arbeit erfahren wollt, folgt ihr bei ihrem täglichen Hofalltag auf ihrem Instagramaccount @langbiohof. Hier gewährt sie Einblicke in die Kunst des Brotbackens, zeigt stolz ihre blühenden Gemüsegärten und postet Aufnahmen ihrer Ziegen und den kleinen Kälbchen auf dem Gnadenhof. Hast du Fragen an Yvonne? Stell sie gerne in den Kommentaren und wir klären sie für dich 😉

Und wenn dich der Job als TUI fly Flugbegleiterin oder Flugbegleiter genau so fasziniert, schau gerne in die aktuellen Stellenausschreibungen bei TUI oder in den passenden Blogartikel ➩ Ausbildung bei TUI fly – Traumjob über den Wolken

2 Kommentare
  1. Margit

    Ich bin gerade gestern mit “Yvonne” geflogen. Von Funchal nach Frankfurt.
    Sie ist eine sehr offene, herzliche, zuvorkommend fröhliche Frau und seeeehr sympatisch. Und attraktiv dazu. Glücklich und zufrieden sein macht schön 🙂
    Ich möchte behaupten…..eine Bereicherung für Ihre Firma.
    Das sie außerhalb ihres full-time Flugservices auch noch so vielseitig ist, anbaut und versorgt…..
    EINE TOLLE FRAU
    Herzlichst
    Margit Günther

    13.12.2023, 17:12
    • TUI Flugexperte

      Guten Morgen Margit, wir freuen uns dass du einen guten Flug und Kontakt mit Yvonne hattest, schön zu hören 🙂 Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit und bis zum nächsten Flug, liebe Grüße Alex

      14.12.2023, 08:12
Kommentar verfassen: