TUI Care Foundation: Meeresschutz und Umweltbildung

Die TUI Care Foundation leistet ihren Beitrag zum Schutz unserer Meere und der Lebewesen, die auf sie angewiesen sind. Es werden Strandreinigungen durchgeführt und künftige Generationen aufgeklärt. Wir nehmen dich mit zu einem Beach-Clean-up auf Rhodos.

Wusstest du, dass die Hälfte des gesamten Sauerstoffs auf der Erde in den Ozeanen produziert wird? Unsere Meere sind also nicht nur zum Schwimmen da – sie helfen uns auch, zu atmen und zu überleben. Auf der griechischen Insel Rhodos veranstaltet die TUI Junior Academy Rhodos gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation All For Blue sechsmal im Jahr einen „Umwelttag“ für Schulkinder im Alter von 6 bis 18 Jahren. Bisher haben mehr als 3.800 Kinder daran teilgenommen und geholfen, Strände von Müll zu befreien. All for Blue ist ein lokaler Projektpartner der TUI Care Foundation, der sich dafür einsetzt, Menschen wieder in Kontakt mit ihrer Umwelt, insbesondere dem Ozean, zu bringen. Dafür organisieren sie Weiterbildungen und Aufräumaktionen an Stränden.

Saubermachen am Strand und Unterwasser

Der Tag beginnt mit einem interaktiven Seminar, das den Kindern vermittelt, warum es so wichtig ist, das Meer zu schützen. Danach geht es an die praktische Arbeit: Die Kinder sammeln Zigarettenstummel, Plastikverschlüsse und andere Abfälle, die die Meeresökosysteme gefährden.

Während die Kinder den Strand reinigen, begeben sich die Freitaucher und -taucherinnen von All For Blue ins Wasser, um auch im Meer Müll zu bergen. Neben Plastikflaschen, kaputten Fischernetzen und Plastiktüten stoßen sie manchmal auf skurrile Funde. Katerina Topouzoglou, die Gründerin von All For Blue, erzählt, dass sie bereits Bügelbretter, Waschmaschinen und sogar Motorräder aus dem Meer geholt haben.

Den Strand von Müll befreien

Kreativ mit Müll

Die Schulkinder und Taucher sammeln jedes Mal rund 400 Kilo Müll ein. Das langfristige Ziel ist es, dass innerhalb von drei Jahren alle Schulkinder von Rhodos an einer Strandreinigung teilnehmen. Und sie tun noch mehr: Die Kinder hauchen dem, was sie finden, auch neues Leben ein – der Wettbewerb “TUI Junior Academy by All For Blue Art Competition” prämiert die besten Kunstwerke, die Kinder aus dem gesammelten Müll schaffen. Zudem werden aus dem gesammelten Plastik Mülltonnen hergestellt, die dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

TUI Junior Academy

Plastikmüll in den Ozeanen – eine globale Herausforderung

Weltweit fallen jedes Jahr rund 350 Millionen Tonnen Plastikmüll an. Die Schätzungen variieren, aber neuere Studien legen nahe, dass davon jährlich zwischen 1 und 2 Millionen Tonnen in den Ozeanen landen. Als TUI Group versuchen wir, einen Teil dazu beizutragen, den Plastikverbrauch zu reduzieren. Seit 2022 haben wir die Menge an Plastikmüll in unseren Hotels um fast 20 % pro Gast verringert, indem nachhaltige Alternativen zu Einwegplastik eingeführt wurden – zum Beispiel Wasser-Nachfüllstationen.

Den Ozean von Müll befreien

Lesetipp: Mehr zum Thema auf dem TUI Reiseblog ➨ Verantwortungsvoller Urlaub

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: