TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Unterwegs mit...

TUI KIDS CLUB Hotel & Bauernhof Schwanen – Ein Wohlfühlurlaub für Familien

11.11.2022
Urlaub auf dem Bauernhof – aber mit den Vorzügen und dem Komfort eines Hotels. TUI Kollege Sven, Leiter aus dem Produktmanagement, hat sich in seinem Familienurlaub vom TUI KIDS CLUB Konzept im Hotel & Bauernhof Schwanen überzeugen lassen und ist sich sicher: Wer einmal einen TUI KIDS CLUB mit der Familie besucht, kommt gerne wieder! Mehr darüber erfahrt ihr im Interview.

Hallo Sven. In welchem Hotel hast du deinen Urlaub mit der Familie verbracht und warum hast du dich für dieses Hotel entschieden?

Wir haben eine Woche Urlaub in den Herbstferien im TUI KIDS CLUB Hotel & Bauernhof Schwanen in Kälberbronn im Nordschwarzwald in der Nähe von Freudenstadt gemacht. Ich wurde auf das Hotel aufmerksam, da wir es ab diesem Winter ganz neu als TUI KIDS CLUB führen. Meine Familie und ich haben in den letzten Jahren immer wieder Herbstferien auf einem Bauernhof verbracht. Wir fanden die Idee spitze, einen Bauernhof Urlaub mit dem Komfort eines Hotels zu verbinden. Da lag für uns die Buchungsentscheidung für das Hotel TUI KIDS CLUB Hotel & Bauernhof Schwanen nahe.

Das Hotel gehört Familie Ziefle. Andreas Ziefle kümmert sich großartig um den Hof und tagsüber um die kleinen und großen Gäste. Seine Frau, Nicole Ziefle betreut den gesamten Hotelbetrieb. Bei beiden spürt man, wie sehr sie ihre Arbeit lieben und mit Herzen dabei sind.

Was hat dir besonders am TUI KIDS CLUB Hotel & Bauernhof Schwanen gefallen?

Eigentlich müsste man dazu eher meine Kinder befragen, denn sie waren ja die Haupttreiber dafür, die Ferien wieder auf einem Bauernhof zu verbringen, aber ich versuche es mal ;-).

Für uns Eltern war es großartig, den Komfort und die Atmosphäre eines Hotels zu genießen. Ein warmes und herzliches Willkommen an der Rezeption bei Ankunft, ein schönes geräumiges Zimmer beziehungsweise zwei getrennte Räume für uns und unsere Kinder, ein geniales regional typisches Essen und ein Servicepersonal, was man sich in einem Hotel nur wünschen kann.

Bei den Kids überwog die Nähe zu den Tieren (Kühe, Schweine, Gänse, Ziegen, Katzen, Hasen und ein Hund) – halt ein richtiger Bauernhof. Außerdem hat das Hotel ein tolles großes Schwimmbad und eine Sauna. Erstes war spitze für die Kinder und die Sauna genau das Richtige für uns Erwachsene.

Ein weiteres Highlight im TUI KIDS CLUB Hotel & Bauernhof Schwanen ist das schnuckelige Café mit einem direkten Blick in den Kuhstall. So haben die Kinder im Stall mitgeholfen und wir haben derweil leckeren Kuchen gegessen, Kaffee getrunken und die Kleinen beobachtet 😉 Unser Tipp: Der Eiskaffee beziehungsweise der Eiskakao, lecker!

Bei der Verpflegung blieben keine Wünsche offen. Zum Essensangebot zählte neben einem tollen Frühstück ein abendliches 4-Gang-Menü, sowie mittags eine kleine Jause mit Suppe, Salat und Kaffee und Kuchen. Zu allen Mahlzeiten bekamen die Kids ein kleines Getränk gratis.

Die meiste Zeit wurde natürlich draußen und in der Natur verbracht. Für Unterhaltung und Spaß drinnen, gab es eine Kegelbahn und die Möglichkeit, Billard zu spielen.

Wie sieht denn ein Urlaub im TUI KIDS CLUB Hotel & Bauernhof Schwanen aus? Seid ihr auf der Anlage geblieben oder habt ihr die Umgebung erkundet?

Der TUI KIDS CLUB Hotel & Bauernhof Schwanen bietet eine Vielfalt an Aktivitäten. Ihr könnt ohne weiteres mit den Kindern auf dem Hof bleiben und dort den ganzen Tag mit den Tieren verbringen, schwimmen gehen oder einen schönen Waldspaziergang machen. Wir hatten wirklich einige schöne Erlebnisse, welche den Kids definitiv in Erinnerung bleiben.

Herr Ziefle fragte unsere Kinder gleich am ersten Tag, ob sie mit zum Mosten fahren möchten, was sie natürlich sofort zusagten. An einem anderen Tag mussten die Traktoren getankt werden, auch da durften die Kids mit.

Mein TIPP: Im Schwarzwald gibt es die so genannte Schwarzwaldkarte, mit der man kostenlos den Nahverkehr und viele, viele Attraktionen nutzen kann. Wir haben fast jeden Tag einen kleinen Ausflug gemacht. Das Angebot dieser Karte ist sehr umfangreich! Wir haben das Panorama Schwimmbad in Freudenstadt ausprobiert. Für die Kinder war es ein großer Badespaß: Es gab zwei Rutschen einen fünf Meter Sprungturm, eine Kletterwand, ein Außenschwimmbad und eine Vitalquelle, in der wir im Eiswasser baden konnten.

An einem weiteren Tag sind wir in einen besonderen Kletterpark, „Erlebnis & Kletterwald Enzklösterle“ gegangen. Besonders, weil wir dort nicht wie üblich nur geklettert sind. Denn der Besitzer Max bringt seinen kleinen und großen Besuchern den Lebensraum „Wald“ näher und versucht spielerisch das Zusammenehörigkeitsgefühl zu vermitteln.

Weiterhin haben wir den „Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald“ besucht. Dort haben wir einen Luchs beobachtet. Ein besonderer Ausflug ging zum Baumwipfelpfad (Dieser ist nicht in der Schwarzwaldkarte enthalten). Auf dem Weg hoch hinaus gibt es Stationen mit Informationen über die Region. Oben angekommen, könnt ihr einen tollen Ausblick über einen Teil des Schwarzwaldes genießen. Runter geht es dann in Windeseile eine lange Rutsche hinunter. Ein tolles Erlebnis!

Was wird denn speziell den Kids im TUI KIDS CLUB Hotel & Bauernhof Schwanen geboten?

Hier werden Natur und Familie ganz groß geschrieben. Unter dem Motto “ Auf dem Bauernhof wohnen – Hotelkomfort genießen“ wird hier alles dafür getan, dass ihr einen entspannten Urlaub mit euren Kindern verbringen könnt. Es gibt einen Kinderclub mit Animation und einem bunten Unterhaltungsprogramm für verschiedene Altersklassen durch geschultes Personal. Es gibt Kutsch- und Schlittenfahrten, Aufgaben im Stall, Wanderungen und Waldspaziergänge und vieles mehr.

Weitere Infos zum TUI KIDS CLUB Konzept erfahrt ihr hier.

Für wen eignet sich der TUI KIDS CLUB Hotel & Bauernhof Schwanen?

In erster Linie werden hier besonders Familien mit Kindern glücklich gemacht. In den Ferien sind es sicher die Familien mit Kindern bis zu einem Alter von circa 14 Jahren. Außerhalb der Ferien eher Familien mit Kleinkindern oder Oma/Opa mit ihren Enkelkindern. Wir würden uns aber auch als Paar dort wohlfühlen, bei der hochwertigen, regionalen Küche und dem herzlichen Personal. 🙂

Würdest du denn noch einmal deinen Urlaub im TUI KIDS CLUB Hotel & Bauernhof Schwanen verbringen?

Aber ja, sehr gerne sogar. Auf der Heimfahrt wollten wir alle am liebsten wieder zurück.

Danke Sven für das tolle Interview!


Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.