Ägypten: Auf zu den Pharaonen

In der kalten Jahreszeit ist Ägypten die perfekte Zuflucht: endlose Strände am Roten Meer, Sonne satt bei angenehmen Temperaturen, dazu antike Kultur vom Allerfeinsten. Ein Streifzug durch die schönsten Reiseziele im Land des Tutanchamun.

Die Sonne blinzelt durch das Dach des Strohschirms. Während die Wellen des Roten Meeres sanft auf den Sand rollen, bringt ein freundlicher Mensch den bestellten Drink an die Strandliege. Ein junges Paar gleich nebenan taucht ab zu einer Schnorcheltour in den glasklaren Fluten, von der Terrasse klingt leise Pianomusik herüber. So sollte Leben immer sein.

In den Strandresorts an Ägyptens Sonnenküsten gehen die Tage entspannt dahin, das Ganze meist zu erschwinglichen Preisen. Wer eine Auszeit sucht von der kalten Jahreszeit, ist hier genau richtig: Der Flug ist relativ kurz, die Sonne brennt nicht so gnadenlos wie im Hochsommer – und dennoch misst das Rote Meer selbst im Februar deutlich über 20 Grad. Daher ist gerade die Nebensaison für viele Urlauber eine bevorzugte Reisezeit.

Blick auf den Strand von Sharm el Sheik am Roten Meer in Ägypten.

Der palmengesäumte Strand von Sharm el Sheik am Roten Meer. | AdobeStock/oleg_p_100

Grüne Bäume, süßes Wasser und ein freundliches Gesicht formen den Garten des Paradieses.

Ägyptisches Sprichwort

Traumziele gibt es viele: Allen voran El Gouna, die Lagunenstadt, rund 40 Kilometer nördlich vom Flughafen in Hurghada entfernt. Zwischen Wüste und Rotem Meer erstreckt sich die von künstlichen Wasserstraßen durchzogene Wohlfühl-Oase. Auf mehreren kleinen Inseln liegen pastellfarbene, maximal dreistöckige Hotels, Apartmenthäuser und Restaurants, dazu Geschäfte, Golfplätze und sogar eine Reitschule. Alle Unterkünfte liegen
dicht am Meer – und an den Stränden wird von Jetski bis Kitesurfen alles geboten.

Schnorcheln in bunten Unterwasserwelten

Rundum-Versorgung genießen Reisende auch in den guten Hotels weiter südlich. Etwa in der Urlauber-Hochburg Hurghada, die sich über viele Kilometer an der Rotmeerküste entlangzieht. Die Urlaubsresorts lassen es an nichts fehlen, von liebevoller All-inclusive-Versorgung über Sport- und Wellnessangebote bis hin zu dicken Frotteehandtüchern am Whirlpool. Wer Abwechslung sucht, geht auf Jeep- oder Quad-Touren durch die
Wüste oder startet vom Yachthafen aus zu einer Bootsfahrt. Oder man bummelt durch das Basarviertel mit seinen bunten Läden, Kaffeehäusern, offenen Marktständen und Düften nach allen Gewürzen des Orients.

Bunter Basar mit Marktständen in der Altstadt in Kairo, Ägypten.

Den Orient erleben: Streifzug über die bunten Basare in der Altstadt von Kairo. | AdobeStock/efesenko

Weiter in Richtung Süden reihen sich traumhafte Urlaubsorte wie an der Perlenschnur: Makadi und Soma Bay, El-Quseir, Sahl Hasheesh oder Marsa Alam, dessen Airport auch direkt aus dem Norden angeflogen wird. Neben Hotelkomfort und Relaxen am Strand wird überall Wassersport großgeschrieben, speziell Schnorcheln und Tauchen an den farbenfrohen Korallenriffen sind vielerorts möglich, teils mit europäischen Schulen.

Das gilt auch für Sharm El Sheikh, auf der anderen Seite des Roten Meeres am Südzipfel der Sinai-Halbinsel. Mit seinen erstklassigen Resorts, der palmengesäumten Promenade an der Naama Bay und der bunten Unterwasserwelt ist es ein Urlaubsort wie aus dem Bilderbuch. Zudem locken spannende Ausflüge: etwa ins nahe gelegene Nabq-Naturschutzgebiet oder zum Mosesberg in der Wüste Sinai mit dem berühmten Katharinenkloster.

Von den Badeorten an der Küste lassen sich auch bequem ein- oder mehrtägige Touren nach Kairo unternehmen – von dort ist es auch nur ein Katzensprung zu den Pyramiden von Gizeh. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, schnuppert bei einer Flusskreuzfahrt auf dem Nil an antiken Orten wie Luxor, Assuan oder Abu Simbel einen Hauch Vergangenheit. Unternehmungslustige Reisende finden in Ägypten neben Sonne, Meer und Genuss im guten Strandhotel auch jede Menge Abwechslung. Probiert es mal aus!

Pyramiden von Gizeh in der ägyptischen Wüste mit Sphinx in Kairo.

Once in a lifetime: Die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx sollte man einmal im Leben gesehen haben. | AdobeStock/AlexAnton

Nilkreuzfahrt und Hoteltipp Ägypten

TUI BLUE Nile Imperial Nilkreuzfahrt

Luxor, Theben, Abu Simbel – auf dieser Kreuzfahrt entdeckt ihr antike Stätten und die faszinierenden Tempelanlagen der Pharaonen. Das Schiff TUI BLUE Nile Imperial bietet Komfort in großzügigen Doppelkabinen und Suiten, bodentiefe Fenster gewähren bestes Panorama. An Bord gibt es Sportprogramm und Themenabende mit Gala-, Sunset- oder Seafood-Dinner. Start und Ziel der Tour mit sieben Übernachtungen ist Luxor.

TUI BLUE Crystal Bay

Modern gestaltetes Hotel in Hurghada mit wunderschöner Gartenanlage. Das TUI BLUE Crystal Bay liegt direkt am Sandstrand mit eigener Lagune. Anschluss- oder Vorabaufenthalt nach oder vor der Nilkreuzfahrt in allen Hotels in der Region Hurghada (HRG) möglich.

Blogtipp von unseren TUI Reiseexperten ► Ägypten Strand: Wo ist der schönste Sonnenplatz für deinen Badeurlaub

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: