Dangerous Goods: Welche Gegenstände sind im Flugzeug nicht erlaubt?

Auch wenn es manchmal lästig erscheint, im Flugzeug gelten bestimmte Transportbestimmungen, an die sich alle halten müssen. Wir richten uns dabei konsequent nach den EU-Richtlinien, um die Sicherheit unserer Passagiere an Bord zu gewährleisten und bitten im Vorfeld um dein Verständnis bei eventuellen Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle. Damit diese so kurz wie möglich gehalten werden können, sollten sich alle Passagiere rechtzeitig vor Flugantritt umfassend informieren und vorbereiten. In diesem Beitrag erfährst du, welche Gegenstände im Hand- und teilweise auch im Reisegepäck nicht erlaubt sind – so dass du gut vorbereitet und ohne Unannehmlichkeiten in deinen Urlaub starten kannst!

Verbotene Gegenstände im Flugzeug

Allgemein verbotene Gegenstände

Einige Gegenstände dürfen aus Sicherheitsgründen weder im Hand- noch im Reisegepäck im Flugzeug befördert werden. Dazu zählen:

  • Aktentaschen oder Sicherheitskoffer mit installierten Alarmvorrichtungen oder integrierten Lithium-Batterien
  • Sprengkörper, Detonatoren, Zünder, Granaten, Minen
  • Explosivstoffe, Munition, Feuerwerke oder Leuchtraketen
  • Gase: entzündliche, nichtentzündliche, tiefgekühlte und giftige, wie z.B. Camping-Gas
  • Brennbare Flüssigkeiten, z.B. Bleichmittel oder Benzin
  • Brennbare Feststoffe und reaktive Stoffe, z.B. Feuerwerkskörper, Fackeln
  • Oxidationsmittel und organische Peroxide, z.B. Bleichmittel
  • Toxische oder infektiöse Stoffe, z.B. Rattengift, infiziertes Blut und Krankheitserreger
  • Radioaktives Material
  • Ätzende Stoffe, z.B. Quecksilber, Säuren, Korrosionsmittel
  • Magnetisierende Stoffe sowie sämtliche gefährliche Güter, die in den IATA-Gefahrengut-Vorschriften aufgeführt sind

Auch die Mitnahme von Feuerzeugen im Gepäck ist nicht erlaubt. Raucher dürfen lediglich ein Feuerzeug oder eine Packung Streichhölzer am Körper mitführen. Das Rauchen im Flugzeug ist ohnehin strikt verboten. Für medizinisches Gepäck und die Mitnahme von Medikamenten gelten gesonderte Transportregelungen. Zusätzlich musst du am Check-In auf Anfrage ein ärztliches Attest vorlegen können. Eine genaue Auflistung der verbotenen Gegenstände findest du in den allgemeinen TUI fly Beförderungsbedingungen.

Bitte beachte die gesonderten Transportregelungen für Medikamente & medizinisches Gepäck.

Verbotene Gegenstände im Reisegepäck

Gegenstände, die du dringend benötigst, musst du immer in deinem Handgepäck transportieren. Dazu zählen wichtige Medikamente und medizinische Hilfsmittel wie Brillen, Zahnspangen und Hörgeräte, aber auch Schlüssel, Ausweispapiere und andere Dinge, die unabdinglich sind. Weiterhin gehören zerbrechliche und besonders wertvolle Gegenstände, aber auch verderbliche Lebensmittel ausschließlich ins Handgepäck und sind im Reisegepäck verboten.

Einzeln mitgebrachte Lithium-Batterien oder Lithium-Akkumulatoren (z.B. in Laptops, Handys, Powerbanks, Uhren, Kameras) dürfen ausschließlich im Handgepäck befördert werden. Im Handgepäck dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung bis 100Wh befördert werden.

Eigentlich sollte das klar sein, aber Spreng- und Brandstoffe und -sätze dürfen weder im Handgepäck, noch im Reisegepäck transportiert werden. Dazu zählen: Munition, Sprengkapseln, Detonatoren und Zünder, Minen, Granaten oder andere militärische Sprengkörper, Feuerwerkskörper und andere pyrotechnische Erzeugnisse, Rauchkanister und Rauchpatronen sowie Dynamit, Schießpulver und Plastiksprengstoffe.

Einen informativen Überblick zum Thema Reisegepäck bekommst du in diesem Beitrag.

Verbotene Gegenstände im Handgepäck

Viele Gegenstände sind im Handgepäck untersagt und dürfen nicht mit ins Flugzeug genommen werden. Dazu zählen sämtliche Gegenstände, die potenziell einen Menschen gefährden und verletzten könnten oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs gefährdet werden könnte. Das gilt auch für Gegenstände, die den Anschein erwecken könnten, gefährlich zu sein.

Dazu zählen:

  • Gewehre und Waffen: Feuerwaffen aller Art, Spielzeugwaffen, Pistolen, Bogen, Armbrust und Pfeile sowie Schleudern und Abschussgeräte
  • Betäubungsgeräte
  • Spitze oder scharfe Gegenstände, z.B. Hackwerkzeug, Rasierklingen, Messer, Scheren, Schwerter oder Nadeln
  • Werkzeuge, z.B. Brecheisen, Bohrmaschinen, Werkzeuge mit einer Klinge, Sägen und Schussgeräte
  • Betäubungsgeräte, z.B. Sprays (wie Reizgas, Pfefferspray, Tränengas), Taser, Betäubungsstäbe oder –gewehre
  • stumpfe Gegenstände, mit denen Verletzungen herbeigeführt werden können, z.B. Baseball- und Softballschläger, Knüppel, Schlagstöcke oder Kampfsportgeräte
  • Spreng- und Brandstoffe sowie Spreng- und Brandsätze, z.B. Munition, Sprengkapseln, Zünder, Detonatoren, Minen, Granaten, Feuerwerkskörper, Schießpulver oder auch Nachbildungen von Sprengkörpern

Versteht sich eigentlich von selbst: Alles, was einen anderen Passagier verletzten kann, darf nicht mit ins Handgepäck.

Eine genaue Auflistung aller im Handgepäck untersagten Gegenstände findest du ebenfalls in unseren allgemeinen Beförderungsbedingungen. Wenn du Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen möchtest, dann beachte bitte, dass sich diese in Einzelbehältnissen von je maximal 100 ml Füllmenge befinden und diese in einem transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel mit maximal 1 l Füllmenge transportiert werden können. Für Medikamente sowie Spezial- und Babynahrung gelten gesonderte Ausnahmeregelungen. Genauere Informationen zum Gepäck findest du in unserem Servicebereich.

Wenn du mehr zum Thema Handgepäck erfahren möchtest, schau doch einfach mal in den passenden Blogartikel ➩ Handgepäck bei TUI fly: Trolley, Handtasche oder doch Rucksack?


Elektronische Geräte an Bord

Musikhören, ein spannendes eBook lesen oder einen Film schauen – das gehört für viele zum Fliegen dazu. Allerdings müssen wir dich beim Gebrauch von elektronischen Geräten an Bord auf einige Sicherheitsmaßnahmen hinweisen.

Dein Smartphone darfst du während des Fluges gern im Flugmodus nutzen.

Wenn dein Gerät zwar eine Sende- und Empfangsfunktion besitzt, jedoch keinen Flugmodus bietet, dann ist dessen Nutzung an Bord leider nicht gestattet. Ferner ist der Betrieb von Radio- und Fernsehempfängern, Funkgeräten und ferngesteuerten Spielzeugen an Bord aller TUI fly Flugzeuge untersagt. Falls du dir unsicher bist, ob du dein Gerät an Bord nutzen darfst oder nicht, frag bitte vorab bei unserem Bordpersonal nach.

Andere elektronische Geräte wie Smartphones, eBook-Reader, Tablets und Laptops darfst du während des Fluges nutzen, sofern sie sich im Flugmodus befinden. Auch Kameras, MP3-Player, DVD- und CD-Player sowie Spielkonsolen sind erlaubt. Bitte beachte, dass sie während des Flugzeugstarts und der Landung sicher verstaut werden müssen.

Safety first!

Safety first: unsere Crew gibt dir vor jedem Start eine Sicherheitseinweisung

Abschließend möchten wir dich noch darauf hinweisen, dass die Sicherheitseinweisung unsere Crew elementar für dich und deine Mitreisenden ist, damit jeder Einzelne im Ernstfall schnell und richtig handeln kann. Bitte höre daher aufmerksam zu und nutze deine elektronischen Geräte erst im Anschluss. Während des Fluges wirst du noch genug Zeit dafür haben.

Wir bedanken uns für deine Aufmerksamkeit und wünschen dir allzeit einen guten & sicheren Flug mit TUI fly!

80 Kommentare
  1. Mario

    Darf ich eine Original verpackte SmartWatch. (Apple Watch 9) im Gepäck(Hauptgepäck Koffer) mitnehmen?
    Ein Geschenk was ich im Urlaub gerne schenken möchte.
    gruß Mario

    01.12.2023, 23:12
    • TUI Flugexperte

      Hallo Mario, ja, in der Originalverpackung sollte die Mitnahme der Apple Watch im Koffer kein Problem sein. Guten Flug und viele Grüße, Hendrik

      06.03.2024, 11:03
  2. Lydia

    Ich brauche einen Ersatzakku 21.6V 425 W für meinen Staubsauger. Darf der ins Handgepäck oder in den Koffer den ich aufgebe?

    30.11.2023, 12:11
    • TUI Flugexperte

      Hallo Lydia, Akkus dürfen ausschließlich im Handgepäck mitgeführt werden. Im Handgepäck dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung bis 100Wh befördert werden. Guten Flug und viele Grüße, Hendrik

      07.03.2024, 14:03
  3. Jutta

    Darf ich Stricknadeln mit ins Flugzeug nehmen?

    01.11.2023, 09:11
    • TUI Flugexperte

      Hallo Jutta, auf TUI fly Flügen ist es nicht erlaubt Stricknadeln im Handgepäck mitzuführen. Bitte verstaue die Nadeln stattdessen in Deinem aufgegebenen Reisegepäck. Liebe Grüße und Guten Flug, Hendrik

      02.11.2023, 09:11
  4. Lothar

    Ich möchte den Akku (900 Wh) 12V von meinem Schlauchboot Motor mitnehmen. Die meisten unserer Freunde nehmen ihn so mit. Andere sprachen von anmelden und einer Transportbox.
    Bei unserem Golfcaddy ging ein ein gleichstark Akku immer so durch. Muss ich etwas beachten?

    17.10.2023, 18:10
    • TUI Flugexperte

      Hallo Lothar, im Handgepäck dürfen 2 einzelne Lithium-Batterien bis 100Wh transportiert werden. Daher wäre es nicht möglich, mehr als die zwei Akkus in einem Handgepäckstück unterzubringen. Es wäre alternativ möglich, die anderen 2 Akkus im Handgepäckstück einer Begleitperson zu transportieren. Andernfalls kannst du dich mit deinem speziellen Anliegen an das Servicecenter von TUI fly wenden, sende dazu bitte folgende Daten an servicecenter@tuifly.com: Buchungsnummer, Gewicht + Maße (HxBxL) des Akkus (+ ggf. Hersteller, Modell/Gerätetyp) sowie eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Viele Grüße und guten Flug, Alex

      29.12.2023, 08:12
  5. Tobias

    Gibt es eine Möglichkeit, mehr als zwei Lithium-Batterien mit einer Wattstundenleistung von unter 100 Wh zu Transportieren? Kann dafür zusätzliches Handgepäck gebucht werden?

    05.10.2023, 16:10
    • TUI Flugexperte

      Hallo Tobias, im Handgepäck dürfen 2 einzelne Lithium-Batterien bis 100Wh transportiert werden. Daher wäre es nicht möglich, mehr als die zwei Akkus in einem Handgepäckstück unterzubringen. Es wäre alternativ möglich, die anderen 2 Akkus im Handgepäckstück einer Begleitperson zu transportieren. Viele Grüße und guten Flug, Alex

      21.11.2023, 08:11
Kommentar verfassen: