6 einfache Tricks, wie du schneller durch den Security-Check kommst 

Ready for take off? Die lang ersehnte Reise steht kurz bevor, du stehst mit breitem Grinsen und Vorfreude am Gate, hast schon eingecheckt und deine Koffer abgegeben – das Einzige, was dich jetzt noch vom Einstieg ins Flugzeug trennt, ist der Security Check. Damit du nicht ewig in der Schlange stehen musst, haben wir einige Tipps, wie du schneller durch die Sicherheitskontrolle kommst und stressfrei in den Urlaub starten kannst.

Das Gepäck wird beim Security Check durchleuchtet | iStock

1. Schenke ein Lächeln

Sei nett und schenke den Mitarbeitenden am Check-In-Schalter und an der Sicherheitskontrolle sowie deinen Mitwartenden ein Lächeln, das sorgt für gute Laune und senkt das Stresslevel. Mit einem netten Gespräch und freundlichen Gesten läuft es für alle entspannter und versüßt allen im besten Fall die Wartezeit.  

2. Vorher informieren

Bevor es in den Urlaub geht, solltest du dich vorab bei deiner Fluggesellschaft, beim Auswärtigen Amt und den Websites der Einreisebehörden des Ziellandes informieren, was du mitbringen darfst und was nicht. Beispielsweise solltest du auf keinen Fall Feuerzeuge mitnehmen, wenn du auf die Kapverden nach Boa Vista oder Sal fliegst, da diese durch die dortige Luftsicherheitsbehörde verboten sind. Es ist ebenfalls nicht erlaubt nach Ägypten Flugdrohnen ohne Genehmigung einzuführen und manche asiatischen Länder haben E-Zigaretten und bestimmte Laptops verboten. 

3. Handgepäck richtig packen 

Vorbereitung ist die halbe Miete: Dinge, die du erst am Ziel brauchst, kannst du ganz unten im Koffer oder deiner Tasche verstauen. Was du im Flugzeug brauchst oder bei der Sicherheitskontrolle auspacken musst, gehört nach ganz oben. Eine kleine Tasche mit den wichtigsten Unterlagen, Bordkarte und Ausweisdokumenten erleichtert dir das Suchen.  

Verstau die Tüte mit den Flüssigkeiten und deine Technik griffbereit, damit du sie schnell aus der Tasche nehmen, aufs Band legen und danach wieder problemlos verstauen kannst. Leg unaufgefordert alle deine technischen Geräte und die Flüssigkeiten einzeln und nicht übereinander in die Kisten, dann werden sie schneller durchleuchtet. Das gilt auch für die wichtigen Gegenstände, die du am Körper trägst – dein Handy, Uhr, Portemonnaie, Schmuck oder auch dein Gürtel. Bestenfalls haben auch alle Taschen einen Reißverschluss, damit nichts verloren geht. Vor dem Scanner brauchst du dann nur noch deine Jacke und deine Tasche aufs Band legen und kommst gut organisiert schnell durch die Kontrolle.  

Lass Gegenstände zuhause oder pack sie in dein Aufgabegepäck, wenn du dir nicht sicher bist, ob sie im Handgepäck so gut aufgehoben sind. Das verhindert Diskussionen und unnötige Wartezeit. 

Eine separate Tasche für Flüssigkeit erleichtert die Sicherheitskontrolle | iStock

4. Wähle die richtige Schlange

Menschen sind Gewohnheitstiere und gehen am Flughafen meist zu der Schlange, die am nächsten liegt. Die ist aber oft länger als alle anderen. Nimm beim nächsten Mal am besten die am weitesten entfernte Schlange und halte dich links. Denn: Schlangen auf den rechten Seiten haben oft eine längere Wartezeit als die auf der linken Seite. Die meisten Menschen sind Rechtshänder und entscheiden sich unbewusst für rechte Schlangen. Das gilt auch für den Schalter in der Sicherheitskontrolle, die meisten Menschen gehen erst zum rechten Schalter.  

5. Hinter den richtigen Menschen anstellen 

Klingt erstmal komisch, aber es gibt einfach Menschen, die länger brauchen als andere und hinter denen du besser nicht stehen solltest, wenn du schnell ins Flugzeug möchtest. Denn wer weiß, vielleicht sind sie lange nicht mehr oder überhaupt noch nie geflogen. (Oder aber auch einfach langsam …) 

Stelle dich dort an, wo du Geschäftsfrauen und Businessmänner vermutest oder Leute, die auf dich routiniert wirken – kompakte Koffer oder kleine Taschen sind ein gutes Indiz. Vielflieger wissen genau, wie’s geht und wollen selber schnell durch die Sicherheitskontrolle. Bei Schlangen mit Reisegruppen oder (Groß-)Familien mit Kindern oder Älteren sieht das meist anders aus. Mehrere Gepäckstücke, Kuscheltiere, zu viel Kleidung, spontanes Umsortieren und im schlimmsten Fall auch noch Flüssigkeiten, die die Maximalgrenze von 100 ml überschreiten. Das kann schnell den Fluss am Security-Check stoppen oder verlangsamen.  

Die Wahl der richtigen Schlange ist entscheidend und kann einige Minuten Wartezeit wieder rausholen | iStock

6. Dein Outfit 

Überleg dir am besten schon einen Tag vorher, was du anziehen möchtest. Wir empfehlen dir leichte und bequeme Kleidung, die du den ganzen Tag über gut tragen kannst. Trag deinen Rock oder deine Hose am besten ohne Gürtel. Deine Jacke solltest du noch vorm Check-in in den Koffer stecken, dann hast du weniger zu tragen und das Sicherheitspersonal weniger zu tun.

Zu viele Lagen Kleidung schränken dich ein und ziehen die Kontrolle unnötig in die Länge. Deine Schuhe sollten nicht zu klobig sein und sich schnell an- und wieder ausziehen lassen. Trag lieber Turnschuhe als Schnürschuhe oder Riemchensandalen. Und Socken nicht vergessen, sonst musst du nach dem Schuhe ausziehen barfuß durch die Sicherheitskontrolle gehen. Mütze und Schal musst du auch ausziehen, also mach das direkt, wenn du in der Schlange stehst. Und damit du nicht piepst, befreie dich und deine Hosentaschen schon auf dem Weg zu Flughafen von Kleinkram und verstaue sie im Handgepäck. Dazu gehören Münzen, Schlüssel, Haargummis, Feuerzeuge und Schmuck. Armbänder, große Ohrringe und Ketten lösen oftmals den Metalldetektor aus und sorgen für eine Kontrolle. 

Kleiner Fun Fact und Tipp: hoch-toupierte Frisuren oder große Dutts können verdächtig wirken und ebenfalls zu einer gesonderten Kontrolle und zur Durchsuchung der Haare führen.  

Wenn du Tipps für ein bequemes, aber trotzdem stylisches Flugoutfit brauchst, schau doch einfach mal in den passenden Blogartikel➩ Das perfekte Flugoutfit: Ein modischer Start in den Urlaub

Koffer richtig packen und Zeit sparen

Mit unseren Tipps startest du entspannter und vor allem auch schneller in deinen Urlaub. Erzähl uns in den Kommentaren, was dir im Security Check schon geholfen hat oder du beim nächsten Mal testen möchtest.  

1 Kommentare
  1. Reinhard Wersig

    Nach über 200 Flügen habe ich die Erfahrung gemacht: Lass nie Deinen Freund/in vor Dir einchecken! Man weiß ja nie! Halte nichts (Pass, Ticket) für ihn. Hinweise für ihn/sie sind auch zwecklos. Also dreh Dich nicht um, such einen sichtbaren Sitzplatz und lies etwas Vernünftiges.

    05.08.2023, 11:08
Kommentar verfassen: