Die TOP 10 schönsten Wanderwege in Deutschland

Das Gute liegt oft so nah! Für alle, die gerne in der Natur neue Energie tanken, hat Nicole Deutschlands schönste Wanderwege ausfindig gemacht. Hier sind 10 abwechslungsreiche Routen für tolle Naturerlebnisse in den Feldern, Wäldern und Bergwelten unseres Heimatlandes!

Warum in die Ferne schweifen, wenn malerische Landschaften praktisch “vor der Haustür” liegen? Habt ihr auch manchmal das Gefühl, viele Ecken in unserem Heimatland gar nicht (gut) zu kennen? Dabei kann ein Urlaub in Deutschland sooo erholsam und abwechslungsreich sein! Besonders auf diejenigen unter euch, die gern auf Schusters Rappen unterwegs sind, warten idyllische, romantische und oft auch herausfordernde Wanderwege: Deutschland zum Verlieben schön. Lasst euch inspirieren!

Auf geht’s: Hier eine Auswahl der schönsten Routen für Wanderurlaub in Deutschland

Heidschnuckenweg / Lüneburger Heide

In 13 abwechslungsreichen Etappen von Hamburg nach Celle (oder natürlich andersrum 😉 ) führt der im Jahr 2014 vom Wander Magazin zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürte Trail in der Lüneburger Heide. Die einzigartige Heidelandschaft mutet teilweise an, als wäre sie der Szenerie eines Märchens entsprungen und die Routen durch idyllische Ortschaften lassen sich entspannt – auch mit Kindern – bewältigen. Wenn ihr also zu den Genusswanderern gehört, dann könnte euch diese Strecke wunderbare Erholung bringen! Ihr wollt auch Action? Dann kombiniert euren Wanderurlaub doch mit einer Städtereise nach Hamburg!

Ideal für: Familien mit Kindern, Junggebliebene, Genießer

Harzer Hexenstieg / Harz

Körperlich ein bisschen anspruchsvoller geht es auf dem beliebten Harzer Hexen Stieg zu! Der knapp 100 Kilometer lange Weg führt euch in 7 Etappen einmal quer durch den schönen Harz von Osterode nach Thale – Brocken-Besteigung inklusive. Neben der Besteigung des höchsten Gipfels Norddeutschlands ist die Durchquerung des wild-romantischen Bodetals im Ostharz ein weiteres Highlight! Nach so einer Tour könnt ihr euren gestressten Füßen übrigens beim Wellnessurlaub im Harz die verdiente Entspannung gönnen.

Ideal für: Einsteiger mit normaler Kondition

Das Torfhaus Harzresort

TUI Hoteltipp im Harz

Im Herzen des Nationalpark Harz, umgeben von Wäldern und mit tollem Blick auf den Brocken, liegt das Torfhaus Harzresort – ein idealer Ausgangspunkt für eure Touren! ► Zum Hotel

Altmühltal Panoramaweg / Bayern

Einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands führt euch auf abwechslungsreichen Routen durch Felslandschaften, märchenhafte Buchenwälder und malerische Ortschaften wie Riedenburg oder Eichstätt und endet in der spektakulären Weltenburger Enge. Puren Genuss versprechen dabei 16 Etappen, die sich über 200 Kilometer von Gunzenhausen nach Kelheim erstrecken. Egal, ob Halbtages- oder Ganztages Touren – hier kommen die Genießer unter euch auf ihre Kosten!

Ideal für: Genusswanderer, Kultur-Interessierte

Schluchtensteig / Südschwarzwald

Abwechslungsreich geht es beim Urlaub im Schwarzwald zu – einem Gebiet mit langjähriger Tradition. Nostalgie schwingt vor allem auf dem Westweg mit. Er darf sich stolz “ältester Fernwanderweg Deutschlands” nennen. Darüber hinaus lassen sich Touren in diesem beliebten Gebiet mit kulinarischen Genüssen aus der Region verbinden, zum Beispiel einer Schwarzwälder Kirschtorte in einer der urigen Vesperstuben.

Ideal für: Genusswanderer, die aktive Erholung mit regionalen kulinarischen Genüssen kombinieren wollen

Wandern im Schwarzwald
Wandern im Schwarzwald – Natur pur

Salz-Alpen-Steig / Chiemgau

18 Tagesetappen führen auf dem Salz-Alpen-Steig bei mittlerem Schwierigkeitsgrad von Prien am Chiemsee bis ins österreichische Obertraun am Hallstättersee. Die schönen Routen verlaufen dabei entlang historischer Salinenstädte. Abwechslung bringen Moor- und Seengebiete, Schluchten (z. B. die Weißbachschlucht) und Gipfel bis zu 1.674 Höhenmetern.

Ideal für: für die Profis unter euch, Romantiker oder historisch Interessierte

Das Yachthotel Chiemsee

TUI Hoteltipp am Chiemsee

Wohlfühlatmosphäre und Entspannung auf höchstem Niveau erwartet euch im Hotel Das Achtental am malerisch gelegenen Chiemsee – ein perfekter Ort, um Kraft zu tanken, bevor es auf Tour geht. ► Zum Hotel

Lust auf mehr Tipps? Weitere schöne Wanderwege in Deutschland…

Bayerisch-Österreichischer Schmugglerweg / Bayerischer Wald: Eine Natur-Erlebnisroute “auf den Pfaden der Schmuggler” durch das Donautal, gemütliche Halbtagestour von 12 Kilometer

Waldskulpturenweg Wittgenstein-Sauerland / Nordrhein-Westfalen: Natur- und Kunstliebhaber führt der ca. 23 Kilometer lange Wald-Skulpturen-Weg von Bad Berleburg nach Schmallenberg, vorbei an 11 Stätten, an denen Kunst und Natur auf kreative Weise zueinander finden.

Fernwanderweg Goldsteig / Bayern: Hier führt der 660 Kilometer lange und zum Top-Trail prämierte Weg durch malerische Naturlandschaften im Oberpfälzer- und Bayerischen Wald bis nach Passau.

Felsenweg in Losheim / Saarland: Auf diesem Premiumweg wechseln sich längere Aufstiege (die mit atemberaubenden Ausblicken belohnt werden 😉 ab mit malerischen Wiesenlandschaften, einem Barfuß-Weg und zahlreichen Erlebnispunkten – so kommt hier garantiert keine Langeweile auf!

Premiumwanderweg “Wildes Wasser” / Allgäu: Zu den schönsten Punkten der Weißachschlucht bringt euch im Allgäu Urlaub dieser circa 11 Kilometer lange Weg. Höhepunkt der Tour: die Buchenegger Wasserfälle – sie sind in einem der letzten Urwälder! Deutschlands eingebettet.

Liebe Naturfans, Entdecker und Bergerklimmer unter euch: War vielleicht etwas Schönes für dabei für den nächsten Aktivurlaub im Heimatland? Oder kennt ihr bereits eine der vorgestellten Wanderregionen? Wir freuen uns auf eure Kommentare, Vorschläge, Erfahrungsberichte!

Deutschland Inspiration

Wandern könnt ihr auch in den 10 schönsten Nationalparks Deutschlands

Mach mit beim Deutschland Quiz: Wo liegen diese bekannten Sehenswürdigkeiten und Naturwunder?

3 Kommentare
  1. Klaus GECK

    Hallo, vielleicht kann man diese nette Serie fortsetzen, dann sollten nach meiner “Wanderer”-Meinung auch diese Wanderwege ihre Erwähnung finden: Rotweinwanderweg (im Rotweinparadies Ahrtal) – Rheinsteig, Traumpfade in der Eifel und an der Mosel, Eifelleiter, Ahrsteig, ich würde mich darüber freuen, danke und LG

    21.05.2020, 07:05
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Klaus. Lieben Dank für deine Tipps! Es gibt natürlich noch so viel mehr schöne Wanderwege in Deutschland – sich da nur auf 10 zu fokusieren, ist nicht einfach 😉 Wir werden uns deine vorgeschlagenen Wanderwege anschauen und den Artikel gern noch erweitern. Liebe Grüße, Miriam

      26.05.2020, 10:05
  2. Wanderrouten Freund

    Hallo! Danke für diesen Artikel und diese hilfreichen Tipps. Ich freue mich schon darauf diese Wanderwege auszuprobieren. Lg

    01.04.2017, 20:04
Kommentar verfassen: