Es sind nicht nur die tollen Strände oder die luxuriösen Hotels, die Antalya zu einem fantastischen Reiseziel machen. Die Stadt steckt voller Geschichte, Charme und Überraschungen. TUI Mitarbeiterin Heike verrät dir hier ihre absoluten Favoriten – von Must-sees in der Stadt bis Geheimtipps. Bereit für Sonne, Kultur und ein bisschen Abenteuer? Hier kommen die TOP 10 Antalya Sehenswürdigkeiten!
Antalya ist die Stadt, die mich bei jedem Besuch aufs Neue überrascht. Obwohl ich meinen Urlaub schon unzählige Male an der Türkischen Riviera verbracht habe, zieht es mich immer wieder in diese facettenreiche Stadt. Es ist diese schöne Mischung aus mediterranem Lebensstil, orientalischem Erbe, modernem Lifestyle und Antalyas Sehenswürdigkeiten, die mich jedes Mal verzaubert. Neben den Antalya Sehenswürdigkeiten, die du unbedingt gesehen haben musst, lohnt es sich auch die Region zu erkunden und einen Blick in das zauberhafte Hinterland zu werfen. Morgens kannst du durch antike Ruinen spazieren, mittags an einem der Traumstrände entspannen und abends mit einem Cocktail in einem angesagten Beachclub auf das Meer schauen. Wenn du dich fragst: „Was soll man in Antalya unbedingt gesehen haben?“ Hier sind meine TOP-Tipps für dich!
Antalya ist nicht nur ein Ort – es ist ein Lebensgefühl!
- Antalyas Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
- 1. Altstadt Kaleiçi – das Herz von Antalya voller Charme und Geschichte
- 2. Hadrianstor – das Wahrzeichen der Stadt
- 3. Der Hafen von Antalya – das traumhafte Postkartenmotiv
- 4. Düden-Wasserfälle – traumhafte Natur erleben
- 5. Bootsfahrt zur Insel Suluada – entdecke die Malediven der Türkei
- 6. Basar – Antalya erleben
- 7. Sea to Sky – mit der Seilbahn auf den Tahtali Berg
- 8. Konyaalti Strand – genieße den Traumstrand
- 9. Land of Legends – wo der Spaß nie endet
- 10. Selfi Park – der coolste Spot für deine Insta-Shots
- Wichtige Fragen zu Antalyas Sehenswürdigkeiten
Antalyas Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
1. Altstadt Kaleiçi – das Herz von Antalya voller Charme und Geschichte
Wenn es einen Ort in Antalya gibt, der mein Herz jedes Mal höher schlagen lässt, dann ist es die historische Altstadt Kaleiçi, die zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Antalyas gehört. Sobald ich durch eines der alten Stadttore gehe, habe ich das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein. Lass dich einfach durch die engen, verwinkelten Kopfsteinpflaster-Gassen treiben, saug die Atmosphäre auf und stöbere in den kleinen Kunsthandwerksgeschäften und Boutiquen. Wenn du von den Händlern zum Tee eingeladen wirst – nimm an. Bei netten Gesprächen habe ich schon viele tolle Geheimtipps bekommen. Halte beim Bummeln Ausschau nach den keinen versteckten Restaurants und Bars in der Staumauer, dort findest du viele besondere Plätze mit fantastischem Ambiente und Blick auf den Hafen.
Besuche die Altstadt Kaleiçi | Adobe Stock | saiko3p
Um Kaleiçi richtig zu erleben, empfehle ich dir eine Übernachtung in einem der bezaubernden Boutiquehotels. Die kleinen, stilvollen Unterkünfte in der Altstadt Antalya sind in den liebevoll restaurierten osmanischen Häusern untergebracht und versprühen einen ganz besonderen Charme. Diese individuell geführten Hotels sind mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet und in den Innenhöfen findest du wunderschöne Gärten und urige Restaurants.
2. Hadrianstor – das Wahrzeichen der Stadt
Nach dem Bummel durch die Altstadt Kaleiçi, führt der Weg direkt zum Hadrianstor. Dieses beeindruckende Monument ist nicht nur ein Wahrzeichen von Antalya, sondern auch ein Tor zur Geschichte der Stadt. Es wurde zu Ehren des römischen Kaisers Hadrian im Jahr 130 n. Chr. erbaut. Die filigranen Löwenköpfe und die bunten Marmorsäulen sind in einem erstaunlich guten Zustand. Es ist nicht nur eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Antalya, sondern auch ein wunderbarer Rahmen für schöne Fotos.
Das Hadrianstor von Antalya | Adobe Stock | neiezhmakov
3. Der Hafen von Antalya – das traumhafte Postkartenmotiv
Nach dem beeindruckenden Hadrianstor kannst du direkt weitergehen zu einer der nächsten Antalya Sehenswürdigkeiten, dem alten Hafen. Falls du nicht zu Fuß hinunterlaufen möchtest kannst du bequem einen der Panorama-Aufzüge nehmen, die Altstadt und Hafen miteinander verbinden. Der Hafen ist ein echtes Postkartenmotiv, mit charmanten Restaurants und Cafés. Hier solltest du dir unbedingt ein schönes Plätzchen suchen und die wunderbare Kulisse auf dich wirken lassen. Ich liebe es, am Kai entlangzuschlendern und die traditionellen Gulets (Holzsegler) zu beobachten, die sanft auf den Wellen schaukeln. Von hier starten die verschiedenen Ausflugsboote. Wenn du Lust auf eine kleine Tour hast, kannst du eine Fahrt entlang der Küste buchen – perfekt, um die Antalya Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus zu entdecken!
Schlendere entlang der Promenade von Antalyas Hafen | © | Heike Mausund
4. Düden-Wasserfälle – traumhafte Natur erleben
Wenn du dich für eine Bootstour zu den Düden-Wasserfällen entscheidest, kannst du direkt vom Hafen aus starten. Die Fahrt führt entlang der Küste und endet mit einem atemberaubenden Blick auf die Wasserfälle, die dramatisch ins Meer stürzen. Vom Boot aus bieten die tosenden Wassermassen einen besonders spektakulären Anblick!
Die Düden-Wasserfälle in Antalya | Adobe Stock | ARochau
5. Bootsfahrt zur Insel Suluada – entdecke die Malediven der Türkei
Eine weitere schöne Alternative ist eine Tour zur Insel Suluada. Diese kleine unbewohnte Insel wird liebevoll „Malediven der Türkei“ genannt. Hier gibt es wunderbare weiße Sandstrände und türkisblaue Buchten mit glasklarem Wasser, die sich sehr gut zum Schnorcheln eignen. Mit ein wenig Glück kannst du auf dieser Tour sogar Delfine sehen.
Erkunde die Insel Suluada | Adobe Stock | kartheas
6. Basar – Antalya erleben
Wenn du den Atem Antalyas spüren willst, dann geh in den Basar. Ich bin immer wieder fasziniert von dem bunten Treiben und liebe die sinnlichen Gerüche. Ich mag es, mich durch die engen Gassen zwischen den Ständen treiben zu lassen und mit den Händlern zu feilschen. Neben Souvenirs, Handwerkskunst und Gewürzen kannst du auch viele kleine Köstlichkeiten wie frische Datteln oder getrocknete Feigen probieren.
Ein Besuch auf dem Basar in Antalya | Adobe Stock | DenisProduction.com_
7. Sea to Sky – mit der Seilbahn auf den Tahtali Berg
Morgens am Strand nachmittags auf 2.365 Metern in luftigen Höhen. Und das ziemlich schnell – in genau neuneinhalb Minuten! Von der 726 m hoch gelegenen Talstation geht es mit der Olympos Teleferik, einer der spektakulärsten Seilbahnen der Türkei, auf den Gipfel des Tahtalı Berges. Während du langsam über dichte Pinienwälder schwebst, öffnet sich vor dir ein unglaubliches Panorama – das tiefblaue Mittelmeer auf der einen Seite, die majestätischen Gipfel des Taurusgebirges auf der anderen. Oben erwartet dich ein 360-Grad-Panarama-Blick, und wenn die Sicht klar ist, kannst du bis nach Antalya schauen.
Der Tahtali Gipfel gehört zu den besten Paragliding-Startplätzen der Türkei. Ich habe mich allerdings nur ins Panorama Restaurant gesetzt und bei einem kühlen Efes beschlossen, es beim nächsten Mal endlich selbst zu probieren.
Fahre mit der Sea to Sky Seilbahn auf den Tahtali Berg | Adobe Stock | olyasolodenko
8. Konyaalti Strand – genieße den Traumstrand
Der Konyaalti Strand ist eine der besten Adressen, um den Tag am Meer zu verbringen und dabei das urbane Flair von Antalya zu genießen. Der sensationelle Blick auf das Taurusgebirge und das klare türkisfarbene Wasser machen den Antalya Strand so besonders. Ob du in den Chill-Modus gehst oder lieber Action haben möchtest – hier findest du alles und das ganz stadtnah. Du hast hier ein großes Angebot an Wassersport, aber auch ruhigere Ecken. Entlang der Strandpromenade findest du viele Cafés und Beachclubs, perfekt, um bei einem leckeren Cocktail die Atmosphäre aufzusaugen.
Der Traumstrand Konyaalti in Antalya | Adobe Stock | efired
9. Land of Legends – wo der Spaß nie endet
Zu den Sehenswürdigkeiten in Antalya Lara gehört das Land of Legends. Es ist der perfekte Ort, wenn du richtig was erleben willst. Egal, ob du auf Wasserrutschen stehst, den Nervenkitzel bei Achterbahnen suchst oder einfach nur einen coolen Tag verbringen möchtest – hier findest du alles, was das Herz begehrt.
Der Wasserpark ist einfach der Hammer! Von rasanten Wasserrutschen, die dich mit Höchstgeschwindigkeit durch steile Tunnel schleudern, bis hin zu gigantischen Wellenbädern. Im Vergnügungspark erwartet dich schon der nächste Kick – von Achterbahnen bis zu wilden Karussells ist alles dabei. Du kannst aber auch einfach nur durch das Shoppingviertel bummeln oder dir in einem der Restaurants eine Auszeit gönnen. Wenn die Sonne langsam untergeht, wird es im Park richtig magisch. Dann beginnen die atemberaubenden Lichtshows – ein toller Abschluss für einen perfekten Tag!
Besuche das Land of Legends in Antalya | Adobe Stock | keleny
10. Selfi Park – der coolste Spot für deine Insta-Shots
Wenn du all diese zauberhaften Orte besucht hast, wirst du wahrscheinlich schon jede Menge beeindruckende Fotos haben. Es gibt da allerdings noch eine sehr spaßige Möglichkeit, deine Social Media Accounts auf das nächste Level zu heben. Antalya hat den größten Indoor-Selfie-Park der Türkei mit über 50 interaktiven Kulissen. Diese außergewöhnlich gestalteten Installationen und Hintergründe sind ein wahres Paradies für kreative Fotoshootings. Ob schwebende Illusionen oder bunte Fantasy-Welten – in jedem Raum erwartet dich ein neues next-level Fotomotiv. Ich bin mir sicher, dass du Mega-Spaß haben wirst, mit Likes-Garantie!
Wichtige Fragen zu Antalyas Sehenswürdigkeiten
Unbedingt sehenswert sind die entzückende Altstadt. Das beeindruckende Hadrianstor, das einst als Eingang zur Stadt diente, führt direkt in diese historische Gegend und verbindet die antike mit der modernen Stadt. Das Tor ist einer der Eingänge in die verwinkelten Gassen, von dort gelangt man zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Hafen und dem Uhrturm.
Besonders beeindruckend ist die Natur rund um Antalya. Die Düden- und Kursunlu-Wasserfälle, die idyllische Berglandschaft des Taurusgebirges und der schöne Olympos-Strand bieten tolle Kulissen zum Entspannen und Genießen.
Die Altstadt von Antalya heißt Kaleiçi. Sie ist bekannt für ihre charmanten osmanischen Häuser und die historischen Sehenswürdigkeiten. Neben kleinen Geschäften findest du viele gemütliche Bars und versteckte Restaurants in den urigen Innenhöfen.