TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Kultur

Diese 10 Städte bieten die höchste Lebensqualität (+ Spezial-Ranking)

27.05.2019

Auffällig ist: Im Kampf um Platz 1 bis 3 jubeln mitteleuropäische Städte, eine deutsche ist dabei. Und ganze acht europäische Städte haben es in die Top 10 geschafft. Vielleicht musst du für deinen nächsten urbanen Trip also gar nicht so weit reisen.

Zum 21. Mal hat der Consulting-Riese Mercer eine jährliche Studie zur Lebensqualität veröffentlicht. Mehr als 231 Städte auf der Welt wurden analysiert. Wichtigste Neuerung in diesem Jahr: Es gibt nicht nur ein Ranking in Bezug darauf, wie gut ins Ausland entsandte Mitarbeiter in den Städten leben, sondern auch, wie sicher sie dort sind.

Die Top 10 lebenswertesten Städte der Welt

Platz 10: Basel

Basel Rathaus

Must See in Basel: Das Rathaus der schönen Stadt. (Shutterstock/Leonid Andronov)

Wenn du in Basel bist, musst du das Wahrzeichen der Stadt besuchen: Das Rathaus mit seiner roten Sandsteinfassade. Wer hier wohnt, kann auch sonst viel Kultur genießen, dank der unzähligen Museen und Galerien. Vielleicht tummeln sich die Baseler auch lieber in der Altstadt oder in den Parks der Stadt – 300 Sonnentage pro Jahr locken ins Freie.

TUI Tipp: Basel liegt mitten im Dreiländereck in der Schweiz neben Deutschland und Frankreich. Genau der richtige Ort also, wenn du viel entdecken willst. ► Hier findest du die besten Hotels in Basel.

Platz 9: Genf

Genfer See bei Genf

Der wunderschöne Genfer See liegt zwischen Frankreich und der Schweiz bei Genf. (Shutterstock/gevision)

Schokoladen und Uhren, Schokoladen und Uhren: Das ist Genf. Weltbekannte Chocolatiers von Läderach, Sprüngli und Auer verwöhnen den Gaumen (aber nicht immer den Geldbeutel). Die reiche Uhrmachertradition der Stadt (Rolex wurde hier gegründet) bezirzt mit ihren Auslagen all jene, die sich die Exponate leisten können. Weniger luxuriös und dafür verdammt lecker: Das Genfer Fondue mit Morcheln oder Champignons als Extra!Hotel Masson bei Genf

TUI Hoteltipp: Das Hotel Masson in Montreux, ganz in der Nähe von Genf, ist ein ein geschichtsträchtiges Haus im Waadtländer Stil, welches vom Internationalen Rat für Denkmalpflege ausgezeichnet wurde. Vom Besitzer persönlich geführt, bietet das charmante Hotel ganz viel Nostalgic Chic, hervorragenden Service und einen fantastischen Blick auf den Genfer See!

Mehr Infos zum Hotel

Platz 8: Kopenhagen

Kopenhagen zählt zu den lebenswertesten Städten der Welt

Kopenhagen bietet viele versteckte Oasen, bunte Häuschen und schöne Gassen – Kein Wunder, dass Kopenhagen zu den lebenswertesten Städten der Welt gehört! (shutterstock/S-F)

Thomas Geisel, seines Zeichens Bürgermeister von Düsseldorf, lobt Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen im Interview mit den Studienautoren:

Ich war sehr beeindruckt davon, wie Kopenhagen es geschafft hat attraktiver zu werden, indem es mehr bezahlbare Wohnräume und günstigen öffentlichen Nahverkehr geschaffen hat.
(Thomas Geisel, Bürgermeister Düsseldorf)

Außerdem wandelte sich die Stadt zu einer der fahrradfreundlichsten in Europa, indem das Netz der Radwege stark ausgebaut wurde.

TUI Tipp: ► 3 Tage Kopenhagen – TUI Bloggerin Nicole zeigt euch, was ihr an einem Wochenende in Kopenhagen alles erleben könnt.

Platz 7: Frankfurt am Main

Skyline von Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist bekannt als internationale Finanz- und Messestadt. (Shutterstock/Elpisterra)

In „Mainhattan“ rechnet und kalkuliert die Großfinanz. Frankfurt zählt als Sitz der Europäischen Zentralbank und mit der Frankfurter Börse zu den wichtigsten Finanzzentren weltweit. Zudem siedeln sich hier zahlreiche Unternehmen aus der Automobil- und IT-Industrie an. Die Arbeitslosenquote ist in der Mainmetropole generell gering – auch ein Faktor in Sachen Lebensqualität. Nach der Arbeit kann der Frankfurter durch den neuen Blickfang schlendern: Zwischen Römer und Dom erstreckt sich die schöne neue Altstadt.

Platz 6: Düsseldorf

Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf liegt im Westen Deutschlands und zeichnet sich u.a. durch ihre schöne Altstadt und einem großen Mode- und Kulturangebot aus. (Shutterstock/ Romas_Photo)

Der Bürgermeister der Großstadt am Rhein sieht Düsseldorfs gutes Abschneiden in der Mercer-Studie vor allem wirtschaftlich begründet:

Wir beherbergen eine extrem facettenreiche Bandbreite an Wirtschaftszweigen.
(Thomas Geisel, Bürgermeister Düsseldorf)

Zum Beispiel wachse in Düsseldorf die Zahl der Dienstleister, seien es internationale Kanzleien, Patentanwälte, Anbieter in der Kreativbranche oder seit neuestem auch Start-ups.

Platz 3: München, Vancouver, Auckland

Vom 40. Stock des Vancouver Lookout hat man den besten Blick über die Stadt

Großstadt-Feeling mit Bergblick: Vancouver muss man einfach lieben (Credit: Sommertage)

Platz 4 und 5 wurden nicht vergeben, da sich drei Städte Platz 3 teilen: München, Vancouver und Auckland.

Neben der für deutsche Städte typischen hohen Sicherheit zeichne Bayerns Landeshauptstadt laut Studienautorin Ulrike Hellenkamp folgendes aus:

München bietet ein ausgezeichnetes Angebot an internationalen Schulen, eine gute städtische Infrastruktur sowie eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten – ein Aspekt, der eine hohe Anziehungskraft auf jüngere Expatriates ausübt. (Mercer-Expertin Ulrike Hellenkamp)

Kanadas multikulturelle Hafenstadt Vancouver ist im Ranking seit zehn Jahren die lebenswerteste nordamerikanische Stadt. Warum? Schau im Beitrag von unseren Gastbloggern Kathi und Romeo vom Reiseblog Sommertage vorbei: ► 5 Gründe, für die du Vancouver lieben wirst wie keine andere Stadt

Auckland in Neuseeland konnte zum achten Mal in Folge Platz 3 einfahren. TUI Blogtipp: „Kiwis, Maoris, Inder, Chinesen, pazifische Inselbewohner und Touristen aus aller Welt – hier herrscht ein buntes Treiben.“  TUI Blogger Ingo stellt euch Auckland und seine Highlights der Nordinsel Neuseelands vor

Platz 2: Zürich

Blick auf Zürich, Nummer 2 der lebenswertesten Städte der Welt

Was für ein traumhafter Blick auf Zürich mit den berühmten Kirchen Fraumünster und Grossmünster. (Shuttertock/canadastock)

Nur knapp verfehlte die größte Stadt der Schweiz den Thron. Doch was ist das Geheimnis ihrer hohen Lebensqualität? Zürichs Bürgermeisterin gegenüber Mercer:

Offen zu bleiben und eine positive Grundeinstellung sind sehr wichtig, um eine hohe Lebensqualität in Zürich zu gewährleisten.
(Corine Mauch, Bürgermeisterin Zürich)

„In den letzten Jahren habe ich als Bürgermeisterin einen ‚globalen Rückzug‘ zu ‚Isolation und Populismus‘ beobachten müssen.“ Mauch ist überzeugt davon, dass vorwärtsdenkende Städte wie Zürich dieser Denkweise widerstehen müssen, damit sie offen, divers und solidarisch bleiben. Wohl wahr.The Dolder Grand in Zürich

TUI Hoteltipp: Ganz viel Luxus erwartet euch im The Dolder Grand im Herzen Zürichs. Das 5-Sterne-Hotel liegt am Rande des Adlisbergwalds und sorgt für entspannte Momente, ausgzeichnete Geschmackserlebnisse und traumhafte Ausblicke auf die Stadt.

Mehr Infos zum Hotel gibt es hier

Platz 1: Wien

Ausblick auf Wien

Wien wurde bereits zum zehnten Mal als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet. (Shutterstock/mRGB)

Zum zehnten Mal in Folge darf Wien sich die Krone als die Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt aufsetzen. Im Mercer-Interview verrät der Bürgermeister der größten Stadt Österreichs:

Unser Motto ist, uns um alle zu kümmern, die unsere Hilfe benötigen.
(Dr. Michael Häupl, Bürgermeister Wien)

Vielleicht ist das ja das Geheimnis der unangefochten hohen Lebensqualität in Wien. Nein, mal im Ernst: Es sind natürlich die Wiener Schnitzel 😉

Das Wiener Schnitzel ist definitiv ein Grund, Wien einen Besuch abzustatten

TUI Blogtipp:Was ihr euch in Wien noch alles nicht entgehen lassen solltet, erfahrt ihr im Beitrag von TUI Bloggerin Sandra: TOP 10 interessante Orte in Wien

Berlin verfehlte knapp die Top Ten (Platz 13), ein ungewöhnlich „schlechtes“ Ergebnis verglichen mit anderen Studien. Bewertet wurde aber eben nicht die gebotene Lebensqualität für junge Zugereiste (da schneidet Berlin ja immer sehr gut ab), sondern für ins Ausland entsandte Mitarbeiter. Die sind in Europa nicht überall gut aufgehoben: Am schlechtesten soll es ihnen in Minsk ergehen, dicht gefolgt von Tirana und St. Petersburg.

Singapur konnte sich dementsprechend sehr gut platzieren, landete auf Platz 25. Die Metropole ist Spitzenreiter unter den asiatischen Städten. Montevideo belegt als südamerikanische Stadt mit der höchsten Lebensqualität den 78. Platz. Afrikas Vorzeigestadt ist Port Louis: Platz 83. Doch das ist noch nicht alles …

Wie sicher sind die einzelnen Städte?

Schließlich trägt die Sicherheit auch zur Lebensqualität einer Stadt bei. Mercer erstellte hierzu ein Spezial-Ranking. Innere Stabilität, Kriminalitätsrate, Verbrechensbekämpfung, Einschränkung der persönlichen Freiheit, das Verhältnis zu anderen Ländern und Pressefreiheit flossen in die Bewertung ein.

Die Top 10 sichersten Städte der Welt

  • Platz 10 wurde nicht vergeben, da sich zwei Städte Platz 9 teilen.
  • Platz 9: Auckland, Wellington
  • Platz 8 wurde nicht vergeben, da sich zwei Städte Platz 7 teilen.
  • Platz 7: Genf und Oslo
  • Platz 6: Wien
  • Platz 3, 4 und 5 wurden nicht vergeben, da sich vier Städte Platz 2 teilen.
  • Platz 2: Helsinki, Basel, Bern und Zürich
  • Platz 1: Luxemburg

Die sicherste Stadt in der Welt ist Luxemburg. Herzlichen Glückwunsch!

Panoramablick auf Luxemburg

Luxemburg ist die sicherste Stadt der Welt (shutterstock/S-F)

Vancouver, Toronto, Montreal, Ottawa und Calgary sind die sichersten Städte Nordamerikas. In Afrika ist es Port Louis (59).

Und, in welche Stadt zieht es dich?


Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.