Küstenliebe! Außergewöhnliche Hotels an der Ost- und Nordsee

Der Weg zum Strand ist nicht mehr weit – nur noch ein paar letzte Schritte durch die idyllische Dünenlandschaft mit ihren Puderzucker-Sandhügeln und im Wind wogenden Gräsern. Dann endlich der Blick auf das in der Sonne glitzernde Meer und die Zeit steht still. Der Anblick der gemütlichen Strandkörbe und die Aussicht auf ein leckeres Fischbrötchen versetzen dich in Euphorie? Dann wird es auch für dich wieder mal höchste Zeit für einen Urlaub am Meer – denn ein bisschen Küstenliebe tut uns allen gut! Ich stelle dir 5 außergewöhnliche Hotels für deinen Urlaub an der Nord- und Ostsee vor.

Du spürst den Wind, der dir eine frische Brise Seeluft um die Nase weht, hörst die Möwen die über dem Strand kreisen und das lang ersehnte Rauschen des Meeres.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage – Nordsee oder Ostsee? Gute Argumente für beide gibt es … naja … wie Sand am Meer!

⚓ Die Ostsee

Lange weiße Sandstrände, ein meist sanftes Meer, zauberhafte Seebrücken und süße Promenaden – die Ostsee hat viel zu bieten! Ob du alleine, zu zweit oder mit Kindern in den Urlaub fahren möchtest, nur ein Wochenende am Meer verbringst oder für zwei Wochen bleibst – die richtige Unterkunft wird sich schnell finden.

Jedoch lohnt sich nicht nur der Strand, auch die beschaulichen Hansestädte Rostock oder Stralsund sowie die vielen kleinen Küstenorte mit einer ordentlichen Portion maritimen Charme sind einen Besuch wert. Und wer sagt, dass man Inselhopping nur im Mittelmeer betreiben kann? Von Fehmarn nach Poel, von Hiddensee nach Ummanz und von Rügen bis nach Usedom. Die Ostseeinseln warten darauf von dir entdeckt zu werden.

Lust auf Inselhopping an der Ostsee?

Blogtipp: TUI Bloggerin Nicole hat hier die TOP 10 schönsten Ostseestrände für dich

Unsere drei Hoteltipps für deinen Urlaub an der Ostsee

1. Lodge am Meer in Glücksburg

Mit ihrer traumhaften Lage am feinsandigen Ostseestrand auf der zauberhaften Halbinsel Holnis, dem nördlichsten Zipfel der Ostseeküste, ist die kleine Lodge am Meer ein echtes Unikat. Am Strand bietet sich dir ein einmaliger Panoramablick auf das Meer mit dem dahinter liegenden dänischen Festland und die Sonnenauf- und untergänge sind hier besonders schön zu beobachten.

Hotel Lodge am Meer

Dies ist genau der richtige Ort für Entspannungshungrige und Ruhesuchende. Die 14 Zimmer und Suiten sind individuell eingerichtet und verzaubern mit liebevoll ausgewählten, maritimen Details. Nach einem Strandtag lässt es sich hier wunderbar entspannen!

TIPP: In der Umgebung gibt es zahlreiche Spazierwege, Spielplätze und Wassersportmöglichkeiten.

Auf der Terrasse kannst du mit einem leckeren Frühstück in den Tag starten oder gemütlich den Abend bei einem guten Wein ausklingen lassen, mit direktem Blick auf das Meer natürlich.

2. Strandhotel LUV in Timmendorf

Das schöne Strandhotel LUV verbindet einen Hauch nordischer Klarheit mit einem ansonsten eher modernen Ambiente. Es wurde 2016 eröffnet und liegt unmittelbar an der Strandpromenade des Timmendorfer Strands auf Höhe der zauberhaften Seebrücke Niendorf.

Strandhotel LUV Timmendorfer Strand

Das hoteleigene Restaurant STRANDKÜCHE bietet dir eine vielfältige, großzügige und gesunde Auswahl an Gerichten in wunderbarer Ostsee-Atmosphäre und mit herrlichem Blick aufs Meer, denn vom Tisch bis zum Wasser sind es nur etwa 50 Schritte. ☀️

Die unterschiedlichen Zimmertypen reichen vom Doppelzimmer – mit Land- oder Meerblick – bis hin zur Suite. In den hellen, großzügigen Zimmern habt ihr viel Platz und Stauraum, für alles was man am Strand so gebrauchen könnte: Strandmuschel, Badehandtücher, Schaufeln und Eimer zum Sandburgen bauen und vieles mehr.  

3. DOCK INN Hostel in Warnemünde

Deutschlands einziges Hostel aus upgecycelten Überseecontainern Das ist das DOCK INN Hostel Warnemünde an der Ostsee. Ziemlich cool und ziemlich außergewöhnlich! Das lässige Design zieht besonders junge Leute an, die auch gern mal auf dem Longboard durch die Hostellobby düsen.

Dieses Lifestyle Hostel begeistert durch seine entspannte Atmosphäre und sein cooles Angebot: Hafensauna, Boulderhalle, Kinocontainer, Gemeinschaftsküche, Konzerte – und schlafen in echten Containern!

Insgesamt 64 Zimmer erwarten dich und deine Mitreisenden im DOCK INN Hostel. Wer als Gruppe reist, kann sich einen Dorm mieten. Paare wählen eher ein Doppelzimmer oder eine Suite.

Übrigens: Das DOCK INN hat 2017 den Deutschen Tourismuspreis gewonnen. Überzeugt haben das coole Konzept und der Regionalbezug.

⚓ Die Nordsee

Wenn ich an die Nordsee denke, fallen mir zuerst das ruhige Wattenmeer, die wilden Dünen und die ganz unterschiedlichen Strände ein – mal mit Promenade und Strandkörben, dann wieder ganz naturbelassen. Zudem ist die Nordsee auch bekannt für interessante Tierbegegnungen, bei der jeder seine ganz eigenen Erfahrungen macht.

Eine Möwe hat mir am Strand mal ein Stück Pizza geklaut (ich denke trotzdem liebevoll daran zurück ) und ja sogar einen Seehund habe ich schon mal gesehen.

Aber vor allem denke ich an die Leuchttürme! Genau, die vielen roten Leuchttürme, die du schon aus der Ferne erkennen kannst – sind für mich das Wahrzeichen der Nordsee. Wusstest du, dass es an der Nordsee etwa zweiundsechtzig Leuchttürme gibt? Zum Vergleich: An der Ostsee gibt es etwa fünfundvierzig Leuchttürme.

Wenn dich jetzt auch die Sehnsucht gepackt hat, schnapp dir deinen Partner, deine liebsten Freunde oder mache dein nächstes Küstenabenteuer zu einem großartigen Familienerlebnis.

Unsere zwei Hoteltipps für deinen Urlaub an der Nordsee

1. Lighthouse Hotel & Spa in Büsum

Wo wir gerade beim Thema Leuchttürme sind: Ein ganz besonderes Hotel ist das Lighthouse Hotel & Spa in Büsum. Es liegt zwischen dem gemütlichen Hafen und der Nordseeküste mit direktem Blick auf das Meer. Der Stil des Hotels soll an einen nordischen Hafen erinnern und in unmittelbarer Nähe kannst du einen kleinen roten Leuchtturm finden – daher wohl auch der Name. Ganz viel Nordsee-Charme lässt sich auch im Inneren finden.  

Lighthouse Hotel & Spa Büsum

Insgesamt 111 hochwertig eingerichtete Zimmern, Suiten und Apartments warten auf dich. Helle, sanfte Farben sowie skandinavische Einrichtungselemente sorgen für einen hohen Wohlfühlfaktor. Für die Verpflegung ist mit zwei Restaurants – bald kommt noch ein weiteres hinzu – sowie zwei Bars definitiv gesorgt.

Im Restaurant gibt es sogar eine gläserne Räucherei und auf der Außenterrasse mit fantastischem Meerblick wird der Abend besonders schön.

Entspannung findest du nach einem Strandspaziergang im hauseigenen Ocean Spa. Alles in allem ist das Lighthouse Hotel & Spa ein echtes Design-Highlight und macht deinen Nordsee Urlaub zu etwas ganz Besonderen!

2. Hotel Jann von Norderney

Eine wahre Strandperle ist das Hotel Jann von Norderney, welches auch auf der gleichnamigen Nordseeinsel zu finden ist. Es besteht aus mehreren Ebenen, die sich bequem über einen Aufzug erreichen lassen.  

Interior Hotel Jann von Norderney

Du kannst es dir in einem der etwa 20 Zimmer gemütlich machen. Das schöne Wetter genießt du auf der Terrasse – eine ordentliche Prise Seeluft tut immer gut. Im Hotel befinden sich außerdem ein Fitnessstudio und eine Sauna. Wer lieber raus in die Natur möchte, kann die Gegend erkunden.

Ein kleiner Tipp: Von hier aus sind es nur etwa zehn Minuten mit dem Auto bis zum Leuchtturm von Norderney, es lohnt sich dort vorbei zu schauen.

DAS MERK ICH MIR!

Für alle, die am liebsten schon während des Lesens eine Nord- und Ostsee Pinnwand auf Pinterest erstellt hätten…das haben wir schon für euch erledigt! Auf unserem TUI Pinterest Account findet ihr eine inspirative ,,Küstenliebe‘‘ – Pinnwand. Schaut doch mal rein, folge einfach dem nächsten Link oder scanne ganz einfach unseren Pinncode. 

Hier gehts zur Küstenliebe Pinnwand

Ihr möchtet noch mehr Inspiration?

10 Traumziele und ihre deutschen Doppelgänger

Mit Abstand der schönste Urlaub: Social Distancing auf Reisen

Die TOP 10 schönsten Ostseestrände

4 Kommentare
  1. Thorsten Merbach

    Wannmacht denn Schwimmbad in Büsum auf, damit man den Bademantelgang vom Lighthouse Hotel nutzen kann?
    VG
    Thorsten

    31.10.2021, 10:10
    • TUI fly

      Hallo Thorsten,
      wir haben gute Neuigkeiten für Dich! Das Schwimmbad wird voraussichtlich im Dezember 2021 wieder geöffnet.
      Liebe Grüße
      Dejan

      02.11.2021, 11:11
  2. Peninah

    Warum offnet der Page von Beach Motel nicht?
    Wo sollte man nachschauen?

    28.02.2021, 23:02
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Peninah, danke für den Hinweis. Leider haben wir bei TUI das Beach Motel Heiligenhafen nicht mehr im Programm. Wir werden dies im Artikel anpassen. Eine schöne Alternative für das Beach Motel wäre sonst auch das Dock Inn Hostel in Warnemünde. Schau gern mal rein. Beste Grüße, Miriam

      01.03.2021, 14:03
Kommentar verfassen: