Tel Aviv – Meine zweite Heimat

Bei der TUI arbeiten Tausende von Mitarbeitern. Und sie alle haben eines gemeinsam: Sie reisen gern und oft. TUI Mitarbeiterin Rebekka hat ein Jahr in Tel Aviv gelebt und fliegt immer noch regelmäßig in die Stadt zurück. Daher kennt sie sich sehr gut aus und verrät euch, welche Sehenswürdigkeiten und Orte ihr euch unbedingt anschauen solltet.

Must-See: die Altstadt Old Jaffa

Hallo Rebekka. Was sind deiner Meinung nach die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tel Aviv?

Die Stadt ist wirklich toll und perfekt für lange Spaziergänge. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten würde ich auf jeden Fall „Old Jaffa“ zählen, das ist die Altstadt von Tel Aviv. Dort gibt es viele kleine Gassen und versteckte Ecken. Es macht Spaß, sie immer wieder neu zu entdecken. „The Clock Tower“ ist eine wunderschöne Uhr und ein beliebter Treffpunkt in der Altstadt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das „Azrieli Center“, ein Gebäudekomplex aus drei Wolkenkratzern im modernen westlichen Style. Im unteren Teil befindet sich ein Einkaufszentrum. Auch einen Besuch wert, ist der „Jarkon-Afek-Nationalpark“ im Norden von Tel Aviv. Er ist sehr beliebt und ein schöner Ort für ein Picknick im Grünen. Im Süden liegt „Florentin“, ein junger Hipster-Stadtteil mit vielen kleinen Cafés und Restaurants und einem ganz besonderen Flair.

Wer die kulinarischen Highlights Israels erleben möchte, sollte den „Sarona Market“ besuchen. Er ist der größte Indoor Markt in Israel und man findet dort eine bunte Auswahl an verschiedenen Essenständen. Der Markt ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Alle, die etwas über die Geschichte von Tel Aviv erfahren wollen, sind beim „Tel-Aviv-Gründer-Monument“ gut aufgehoben. „Old Jaffa“ ist für mich der beste Ausgangspunkt für eine Tour durch die Stadt.

Tel Aviv: eine pulsierende, moderne Stadt

Warst du auch schon in anderen Städten in Israel? Worin unterscheidet sich Tel Aviv von denen?

Ja, ich war in jeder großen Stadt in Israel. Tel Aviv ist super dynamisch und jung. In der Stadt fühlt man sich wie in einem komplett anderen Land. In Tel Aviv spielen Religion und Traditionen keine so große Rolle, die Stadt ist in der westlichen Welt angekommen. Sie ist sehr offen, und das Lebensgefühl ist leichter als in anderen Städten. Wenn ich Tel Aviv mit Jerusalem vergleiche, sind das zwei völlig unterschiedliche Welten.

Wie findest du das Nachtleben in Tel Aviv?

Verrückt! Ich finde, es gibt immer was zu erleben, und es ist für jeden etwas was dabei, das Nachtleben ist sehr vielfältig. Am Hafen gibt es super coole Clubs, wie das „Shalvata“,  in der „Allenby Street“ (lange Hauptstraße in Tel Aviv) gibt es viele kleinere Clubs. Insgesamt würde ich sagen, dass Tel Aviv nicht ohne Grund für sein Nachtleben berühmt ist. Es ist wie aus dem Bilderbuch. Einfach schön.  

Was sind deine kulinarischen Highlights in Tel Aviv?

Auf jeden Fall Falafel und Humus. Beides kann man gut in „Java“ essen, dort gibt es viele kleine Restaurants. Israelischer Salat ist auch sehr lecker. Er ist eine typische Beilage zu den meisten Gerichten und besteht aus gewürfelten Tomaten, Gurken und Paprika. Eine weitere super leckere Spezialität, die man unbedingt probieren sollte, ist „Shakshuka.

Darauf solltest du achten, bevor du deinen Urlaub in Tel Aviv buchst

Welche Jahreszeit empfiehlst du für einen Besuch in Tel Aviv und was für ein Wetter können Urlauber bei einem Besuch erwarten?

Wer es gern warm mag, dem würde ich empfehlen, zwischen Mai und September zu reisen. Die Temperaturen liegen dann zwischen 24 bis 29 Grad. Am heißesten ist es im August, bis zu 40 Grad und sehr schwül. Im März und im April ist es angenehm warm. Zwischen 20 und 24 Grad sind auf jeden Fall möglich, es eignet sich perfekt, um im Meer zu schwimmen. Von November bis Februar ist es etwas kühler – perfekt für einen Städtetrip.

Welche Sicherheitsvorkehrungen hast du bei einem Besuch getroffen und welche Verhaltensregeln sollten Urlauber beachten?

Ich würde sagen, dass Tel Aviv insgesamt sehr westlich und locker ist. Aber ich behalte immer die Informationen von Auswärtigen Amt im Blick und halte mich daran. 

Auf jeden Fall sollte man sich als Besucher nicht über die vielen Soldaten auf den Straßen wundern, das ist völlig normal. Außerdem sollte man wissen, dass man vor jedem Kino, Museum oder Einkaufszentrum die Taschen vorzeigen muss, damit sichergestellt ist, dass keiner Waffen dabei hat. Manchmal muss man auch durch einen Security Check ähnlich wie am Flughafen. Von Demos würde ich mich in jeden Fall fernhalten.

Die Lage ist hier deutlich entspannter als zum Beispiel in Jerusalem. Dort würde ich mich immer an die religiösen Verhaltensregeln halten, also nicht so leicht bekleidet herumlaufen.

Hier kann man sich kleiden, wie man möchte. Aber auch dort würde ich mich an Feiertagen an die Vorschriften halten und die Kultur respektieren.

Kennst du gute Einkaufsmöglichkeiten und besondere Souvenirs aus Tel Aviv?

Ja klar, zum Einkaufen eignet sich in Tel Aviv der „shuk Hacarmel Markt“. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Souvenirs, wie Anhänger, Magneten, Cremes aus dem Toten Meer oder Kleidung, aber auch viele kulinarische Köstlichkeiten. Außerdem gibt es noch das „Azrieli Center“ und das „Dizengoff Center“. Allerdings ist das Shoppen hier sehr teuer.  

Wer einfach nur nach Lebensmitteln sucht, findet in Tel Aviv eine Menge kleiner Shops, ähnlich wie bei uns die Kioske. Die Lebensmittel dort sind aber deutlich teurer als bei uns in Deutschland.

Wie weit ist der Strand von der Innenstadt entfernt?

Der Strand ist zu Fuß etwa 30 Minuten von der Innenstadt entfernt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Wer nicht laufen möchte, kann sich ein Fahrrad oder einen E-Scooter ausleihen – oder die guten Busverbindungen nutzen. Dazu benötigt man eine Rav Kav (ein digitales Ticket, das man vor Benutzung aufladen muss). Ich würde die Stadt aber auf jeden Fall zu Fuß zu erkunden.  

Warum Tel Aviv mein Herz erobert hat

Warum zieht es dich jedes Jahr zurück nach Tel Aviv?

Ich liebe das Flair der Stadt und habe dort gelebt, für mich fühlt sich Tel Aviv wie Heimat an. Die Menschen sind sehr offen und gastfreundlich. Meist komme ich schon im Flugzeug mit Einheimischen ins Gespräch. Für mich bietet Tel Aviv sehr viel. Ich kann den Strand besuchen, die Stadt entdecken und in den Parks spazieren gehen. Das Rote Meer, das Mittelmeer und das Tote Meer sind ganz in der Nähe, und in der Wüste kann ich wandern. Der See „Genezareth“ ist auch sehr schön. Insgesamt würde ich sagen, dass ich hier alles erleben kann, was ich mir im Urlaub wünsche.

Welche Insidertipps kannst du zukünftigen Urlaubern geben?

Ich würde nicht am „Shabbat“ anreisen (wöchentlicher Ruhetag im Judentum), denn dann fahren weder Taxis noch Busse, und die meisten Geschäfte haben geschlossen. Der „Shabbat“ beginnt am Freitagabend und endet am Samstagabend.

Ein Insidertipp wäre auf jeden Fall, einmal mit einer „Sherut“ zu fahren. Das sind Sammeltaxis, kleine Busse oder Vans, die 5 Schekel kosten, das ist etwa 1,25 €. Außerdem kann ich einen Roadtrip mit dem Auto durch die Wüste empfehlen – und eine Fahrt zum Toten Meer oder zum Roten Meer. Auf jeden Fall ist ein Auto sehr praktisch, weil man so immer flexibel ist und versteckte kleine Orte entdecken kann.

Alle, die gerne wandern gehen, sollten den Berg „Masada“ erleben. Wenn man früh morgens aufsteht, kann man dort einen wunderschönen Sonnenaufgang beobachten.  

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: