Nachhaltigkeitslabels im Tourismus: Ein Blick auf den Zertifikate-Dschungel

In den letzten Jahren scheinen sie regelrecht zu sprießen – Nachhaltigkeitslabels in der Touristik. Hotels, Ferienflieger, Kreuzfahrtschiffe, sogar Destinationen und Reiseveranstalter können heute nachhaltig zertifiziert sein. Doch was genau steckt hinter ISO 14001, Travelife, GreenGlobe & Co. und vor allem: Wer ist für die Festlegung der Kriterien der Labels verantwortlich? Franziska Tritscher aus dem TUI Nachhaltigkeitsmanagement, bringt Licht in den Nachhaltigkeits-Dschungel.

Im Tourismus gelten Gütesiegel als Wegweiser. Seit Jahrzehnten bewährt sich die Sterneklassifizierung von Hotels. Restaurantliebhaber verlassen sich auf das durch Michelin-Sterne gekennzeichnete Qualitätsversprechen. Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat die Reiseindustrie einiges an Auszeichnungen zu bieten: Weltweit existieren mehr als 170 verschiedene Labels – Verwirrung vorprogrammiert!

green and fair hotels

Für ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche engagiert sich die gemeinnützige, weltweit agierende Organisation Global Sustainable Tourism Council (GSTC).

Der GSTC wurde 2007 gegründet und erstellt und verwaltet weltweit gültige Standards für nachhaltiges Reisen. Diese Standards haben zum Ziel, ein gemeinsames Verständnis von nachhaltigem Tourismus zu schaffen. Sie gruppieren sich um vier Hauptthemen:

  • Nachhaltiges Arbeiten
  • Umwelt
  • Kulturelle Aspekte
  • Soziale und wirtschaftliche Aspekte

tui logo

Wie wird ein Hotel als “nachhaltig” zertifiziert?

Ein Hotel, das sich nachhaltig zertifizieren lassen will, muss einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten. Zum Beispiel: Wird das Abwasser umweltgerecht entsorgt? Nutzt das Hotel erneuerbare Energien? Werden die Mitarbeitenden angemessen entlohnt? Unterstützt das Hotel den Erhalt der lokalen Kultur?

TUI arbeitet eng mit dem internationalen Zertifizierungssystem Travelife für Hotels zusammen, das auch vom GSTC anerkannt ist, und von den meisten unserer Hotels genutzt wird. Grundsätzlich akzeptiert TUI aber alle vom GSTC anerkannten oder akkreditierten Zertifizierungsstellen. Das Travelife-System sowie alle anderen Zertifizierer helfen Hotels und Unterkünften ihre Auswirkungen auf das soziale Umfeld aber auch auf die Umwelt zu überwachen und zu verbessern. Es bietet den Hotels eine Reihe von unterstützendem Material, um sie auf ihre Vor-Ort-Audits durch einen unabhängigen Auditor vorzubereiten.

green and fair hotelsNachhaltigkeitslabels sind in der Tat eine große Orientierungshilfe. Auch die Wahl für das richtige Hotel hilft, die Auswirkungen des eigenen Urlaubs auf die Umwelt zu minimieren. Nicht immer jedoch kommunizieren Hotels ihr Umweltengagement an die Gäste. Um die Kommunikation unserer umweltbewussten Hotels für unsere Gäste zu vereinfachen, wurde ein neues Nachhaltigkeits-Label eingeführt: TUI kennzeichnet nun zertifiziert nachhaltige Hotels mit „Green & Fair Hotels“.

Kräutergarten im Hotel Atlantica Sungarden auf Zypern
Kräutergarten im Hotel Atlantica Sungarden auf Zypern

Auch TUI Deutschland ist nachhaltig

Für TUI ist Nachhaltigkeit ein großes Thema. Mehr Informationen zum Nachhaltigkeitsmanagement, zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur sozialen Verantwortung des Reiseveranstalters findet ihr auf TUI.com.

Nachhaltigkeit nimmt TUI Deutschland auch am Standort Hannover ernst. Seit 2003 ist der Reiseveranstalter nach dem international anerkannten Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert. Mit dem Umweltmanagementsystem stellt TUI Deutschland sicher, dass bei allen Unternehmenstätigkeiten die Verbesserung der Umweltleistungen sowie die kontinuierliche Verringerung von Umweltbelastungen als Ziel berücksichtigt werden. Zur Optimierung des innerbetrieblichen Umweltschutzes werden die Umweltleistungen insbesondere in den Bereichen Energie, Wasser, Papier und Abfall kontinuierlich verbessert.

GEWINNSPIEL ZUM THEMA NACHHALTIGER REISEN!

Gewinnt jetzt einen von drei TUI Reisegutscheinen in Höhe von je 1000 Euro! Viel Glück ❤ Zum Gewinnspiel geht es hier ► GEWINNSPIEL TUI NACHHALTIGKEIT

3 Kommentare
  1. Sandfort

    Das Tui Programm für die Umwelt ist in allen Bteichen Bereichen vorbildlich

    10.04.2023, 11:04
  2. Harald Zeiss

    Gütesiegel können auch aus meiner Sicht nur eine Ergänzung sein. Was nutzt einem ein nachhaltiges Hotel, wenn der Service schlecht ist? Daher ist eine Kombination aus Gütesiegeln und echten Kundenbewertungen immer ein guter Weg! Liebe Grüße Harald

    02.11.2015, 09:11
  3. Gütesiegel sind sicherlich eine gute Orientierungshilfe, allerdings sollte man meiner Meinung nach auch auf Bewertungen achten. Sie enthalten meistens auch noch Bilder, sodass man sich das Hotel noch besser vorstellen kann. Alleine auf Gütesiegel achte ich nicht mehr, ich nutze eher mehrere Quellen, um an richtige Hotel zu gelangen.

    01.11.2015, 17:11
Kommentar verfassen: