TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Mehr entdecken

Riads Marrakesch: Unsere TOP 5 Oasen im Innenhof

21.05.2021
TUI Bloggerin Rebecca
Alle Beiträge anzeigen
Marokkanische Riads zählen in den letzten Jahren zu den TOP aufkommenden Reisetrend! Sie sind super gemütlich, individuell gestaltet und besonders instagrammable – ein tropischer Innenhof mit Blütenbad? Wer würde dazu nein sagen? Wir zeigen dir fünf zauberhafte Riads in Marrakesch.

Wer in letzter Zeit einen Reiseblog, seine Pinterest Pinnwand oder den Instagram Feed geöffnet hat, wird bestimmt schon einmal eines der marokkanischen Riad Hotels beim scrollen gesehen haben, denn sie sind mittlerweile echt im Trend.

Aber was ist eigentlich ein Riad?

Es sind traditionell gestaltete, marokkanische Häuser, manchmal auch schon fast kleine Paläste, meist mit einem zauberhaften Innenhof beziehungsweise innenliegendem Garten. 🌴 Oft sind diese mit faszinierenden, gemusterten Fliesen dekoriert und verzaubern auch mit einem Pool zum abtauchen – eine richtige Oase im Innenhof also!

RIADS MARRAKESCH: UNSERE TOP 5:


1. La Mamounia****** – Alter Hollywood Glanz trifft Riad Stil
2. Angsana Riad Collection**** – Blütenbad im Hinterhof
3. La Sultana Marrakech***** – individuelle Zimmer für alle Gäste
4. Riad Kniza***** – kleines Juwel
5. Royal Mansour Marrakech****** – Traditionell, aber fancy

Riads in Marrakesch: Unsere TOP 5

TOP 1: La Mamounia****** – Alter Hollywood Glanz trifft Riad Stil

In diesem Hotel trifft der edle Glanz des alten Hollywoods auf die traditionellen Riad-Stilelemente und schafft damit eine ganz besondere Urlaubs-Unterkunft für dich! Goldene Säulen, jeden Menge imposanter Torbögen und lange Gänge voller mosaikbedeckter Wände.

Hinzu kommen noch die gut gepflegte Gartenanlage, ein ausgezeichneter Spa Bereich und vier fabelhafte Restaurants. Dies ist zwar eher ein Grandhotel, also ein echter marokkanischer Palast, der aber dank traditioneller Riad Stilelemente dennoch wunderbar in die Kategorie passt.

Direkt im Herzen der Stadt gelegen, beherbergt das luxuriöse Hotel seit jeher sowohl Aristokraten als auch Hollywood-Größen in seinen 209 Wohneinheiten im Riad Stil. Zudem eilt dem La Mamounia****** ein fast schon legendärer Ruf voraus, da es einst als Kulisse für berühmte Filme 🎬 gedient hat, daher ist das Hotel heute einer der Hotspot in Marrakesch für VIPs und Reiseblogger aus aller Welt. Besonders Gäste mit einer Vorliebe für das Extravagante werden begeistert sein! 

TOP 2: Angsana Riad Collection**** – Blütenbad im Hinterhof

Mit dem Angsana Riad Collection**** aus der exklusiven Riads Collection haben wir für deinen Urlaub wirklich einen Riad gefunden wie er im Buche steht. Das Hotel an sich ist schon eine kleine architektonische Schönheit und besteht aus liebevoll restaurierten, ehemaligen Patrizierhäusern, die inmitten der Medina von Marrakesch gelegen sind.

Die einzelnen Häuser sind jeweils nur ein paar Gehminuten voneinander entfernt, sodass keine langen Wege für die Gäste entstehen und mit traditionellem Handwerk, wie Holzschnitzereien und künstlerisch bemalten Fliesen, geschmückt. Einfach stilecht! 😉

Die unterschiedlichen Riads verbinden eine zeitgemäße Eleganz mit historischem Charme und sind der ideale Ort, um Marrakesch auf sich wirken zu lassen und sich zu erholen. Wie wäre es mit einem Bad im blütenbedeckten Wasser des kleinen Pools? 💧🌸 Klingt wunderbar, oder? 💙 Genauso wie ein ausgiebiges Frühstück im farbenfrohen, innenliegenden Garten, das übrigens nicht nur ein perfekter Start in den Tag, sondern auch ein tolles Fotomotiv ist.

TOP 3: La Sultana Marrakech***** – individuelle Zimmer für alle Gäste

Im romantischen Boutique La Sultana Marrakech*****, das aus fünf ineinander übergehenden und sehr unterschiedlich gestalteten Riads besteht, hat jedes der 28 Zimmer ein ganz individuelles Interieur. Mit einem Frühstück auf der lauschigen Dachterrasse mit Blick auf die Altstadt beginnt der Tag mit besten Aussichten. Hier prägen Luxus und Authentizität dein Urlaubserlebnis. Besonders schön ist der bepflanzte Innenhof mit großzügigem Pool und Liegemöglichkeiten, in den viel Tageslicht fällt. 🌴 ☀️

Das Hotel ist übrigens auch ein super Ausgangspunkt für Ausflüge zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten in Marrakesch, denn es liegt zum Beispiel nur wenige Gehminuten von königlichen Palästen, Museen und Märkten entfernt. Außerdem befinden sich die historischen Saadier-Gräber in unmittelbarer Nachbarschaft.

TOP 4: Riad Kniza***** – kleines Juwel

Klein aber fein ist auch unser nächster Tipp! Das Riad Kniza***** heißt dich in seinen insgesamt elf Zimmern herzlich Willkommen. Hier wurde ein Ort der vollkommenen Ruhe und Harmonie in einem der schönsten Stadtteile – dem historischen Viertel Bab Doukkala – geschaffen.

Hier kannst du jeglichen Alltagsstress hinter dich lassen. Von hier aus erreichst du fußläufig berühmte Sehenswürdigkeiten wie den sagenumwobenen Platz Djemaa el Fna und die vielen zauberhaften Märkte, die auch Souks genannt werden.

Dieser bezaubernde Riad wurde von einem berühmten Antiquar aus Marrakesch erbaut, demnach hat er es ganz nach typisch marokkanischem Baustil errichten lassen. Der kleine Innenhof mit Pool fällt durch seine zahlreichen Verzierungen und landestypischen Rundbögen besonders ins Auge.

Außerdem bietet das Hotel zusätzlich unterschiedliche Einrichtungen und Serviceleistungen – wie ein schönes Spa, eine Sauna, ein Dampfbad und eines wohltuendes Hammam an. Wer mit dem Mietwagen anreist, kann ihn ganz praktisch auf dem hoteleigenen Parkplatz abstellen und ist bei der Erkundung der schönen Umgebung immer mobil.

TOP 5: Royal Mansour Marrakech****** – Traditionell, aber fancy

Ja, es gibt sie noch – die unvergesslichen Hotels, in denen man sich wie in 1.001 Nacht fühlt. Das Royal Mansour Marrakech****** ist definitiv eines davon! 🌙 🏝️

Das Hotel vereint den im Stil mehrerer Riads miteinander und wirkt fast wie eine eigene kleine Stadt, die zum Teil von der antiken, originalen Stadtmauer Marrakeschs umgeben ist. Es ist nahe der historischen Altstadt gelegen, daher lässt sich die Stadt von hier aus wunderbar erkunden.

Der aufmerksame Service des Hotels lässt so gut wie keine Wünsche offen. Das Personal ist wirklich aufmerksam und holt dir wenn nötig sogar die Sterne ⭐ vom Himmel – und das sogar fast wortwörtlich.

Das müssen wir natürlich etwas erklären: In der hoteleigenen Bibliothek wird auf Wunsch die Decke des Raumes geöffnet, um mit einem Teleskop 🔭 die Sterne zu beobachten – eine echt schöne Idee wie wir finden! Absolute Designhighlights sind übrigens der großzügig gestaltete Spa Bereich, der komplett umhüllt von weiß gemusterten Wänden ist sowie der große Pool im Wintergarten mit Blick auf die grüne Gartenanlage.

Mit diesen Tipps findest du bestimmt auch deine perfekte (Hotel-)Oase in einem der Riads Marrakesch für deinen nächsten Urlaub!💎

Noch mehr Inspiration zu Marokko und orientalisches Flair findest du hier

🌟Marokko mit allen Sinnen
💛Marokko – Ziegen auf Bäumen und ganz viel Orientfeeling
🌟Rundreise durch Marokko – Allein in Marrakesch


Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.