TUI Studie: So fliegt Deutschland

TUI-Studie: So fliegt Deutschland 2025

Der Flieger bleibt das Nummer-1-Verkehrsmittel der Sommerurlauber in Deutschland. Aber welche Ziele steuern sie in der Hauptsaison 2025 an und worauf legen sie bei der Reise besonders Wert? Wir haben die Fluggewohnheiten und Bedürfnisse der Reisenden genauer unter die Lupe genommen.

Der Urlaub ruft – und Deutschland ist bereit abzuheben! In der TUI-Studie „So fliegt Deutschland 2025“ gab mit 57,9 % der Großteil der 2.000 Befragten an, in diesem Jahr mit dem Flugzeug in den Sommerurlaub zu reisen. Nur 25,3 % wählen ein anderes Verkehrsmittel – die übrigen 16,9 % sind entweder noch unsicher oder verreisen im Sommer nicht. 

Flugziele Sommerurlaub

Beliebte Flugziele für den Sommerurlaub | Adobe Stock | Jag_cz

Mit dem Flieger Richtung Sonne: Wohin zieht es die Urlauber 2025?

Der Traum vom Sommerurlaub liegt für einen Großteil der Befragten nicht allzu weit in der Ferne: 37,3 % der Befragten fliegen maximal sechs Stunden. Kaum verwunderlich, schließlich wollen 43,2 % ihren Sommerurlaub innerhalb Europas verbringen. Doch auch Fernreisen (Thailand, Mexiko etc.) machen mit 20,6 % einen beachtlichen Teil der Sommerurlaube aus.

Ein Blick auf den Generationenvergleich: Besonders flugfreudig zeigt sich die Altersgruppe 18 bis 24 Jahre. Hier nutzen 68,7 % das Flugzeug, um in den Sommerurlaub zu gelangen. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es auch noch 68,5 %. Außerdem fällt auf: Je älter die Befragten werden, desto lieber steigen sie auf andere Verkehrsmittel um. Unter den 55- bis 65-Jährigen sind es ganze 38,6 %. Naheliegend, schließlich wollen auch 24 % der Befragten dieser Altersgruppe ihren Sommerurlaub innerhalb Deutschlands verbringen – doppelt so viele wie in den jüngeren Generationen.

Kulinarische Klassiker: So speist Deutschland über den Wolken

Hoch in der Luft verändert sich der Geschmack – das beste Beispiel ist der plötzlich aufkommende Drang nach Tomatensaft bei einer Vielzahl von Fluggästen. Unsere Umfrage zeigt: Dieser Trend ist ungebrochen. Fast jeder vierte Befragte (24,7 %) trinkt im Flieger Tomatensaft, weitere 8,6 % nur dann, wenn bereits andere Personen vor ihnen einen bestellt haben. Insbesondere bei Männern ist das rote Kultgetränk beliebt. 28,3 % von ihnen sagen Ja zu Tomatensaft, bei den Frauen sind es nur 21 %.

Tomatensaft im Flugzeug

Immer noch ein Klassiker: Tomatensaft im Flugzeug | Adobe Stock | Jennie Pavl

Doch wie sieht es bei der Wahl der Bordverpflegung aus? Eines scheint klar: Deutschlands Kult-Snack, die Currywurst, hat auch in luftiger Höhe ihre Fans. Ganze 51,2 % der Fluggäste würden sich an Bord eine Portion des beliebten Klassikers gönnen. Besonders die jüngere Generation ist angetan: 59,4 % der 18- bis 24-Jährigen würden (abhängig vom Preis) im Flieger eine Currywurst bestellen, bei den 55- bis 65-Jährigen sind es nur 35,3 %. In dieser Altersgruppe vertrauen 43,2 % eigenen Angaben zufolge nur dem Grill um die Ecke.

Fliegen mit Wunschplatz: Wer legt Wert auf eine Reservierung?

Fensterplatz, zusätzliche Beinfreiheit oder der Platz neben dem oder der Liebsten: 70,1 % der Befragten buchen eine Sitzplatzreservierung im Flugzeug dazu, um sich ihren Wunschplatz zu sichern. Den 18- bis 24-Jährigen (47,3 %) ist es dabei wichtig, neben ihren Mitreisenden zu sitzen. Bei den 35- bis 44-Jährigen sind es hingegen nur 29 %. Den größten Drang nach einem konkreten Sitzplatz (z. B. einem Fensterplatz) haben die 35- bis 44-Jährigen mit 42,6 %.

Sitzplatzreservierung im Flugzeug

Im Flugzeug sitzen Paare gerne nebeneinander. | Adobe Stock | Юлия Падина

Übrigens: Nur 40,1 % derjenigen, die mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin in den Sommerurlaub reisen, buchen eine Sitzplatzreservierung, um nebeneinander sitzen zu können.

Beliebte Flugziele

Egal ob Fern- oder Nahziel: Jetzt am liebsten in den Urlaub fliegen! | Adobe Stock | muratart

Fazit: So hebt Deutschland 2025 in den Urlaub ab

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen – 2025 geht es für die Mehrheit wieder mit dem Flugzeug in den Sommerurlaub. Ob sonnige Ziele in Europa oder Fernwehziele in Übersee: Hauptsache raus aus dem Alltag und rein ins Urlaubsglück.

Dabei zeigt sich: Fliegen bleibt für viele der bequemste Weg in die schönste Zeit des Jahres. Genuss, Komfort und persönliche Vorlieben – von der Sitzplatzwahl bis zur Bordverpflegung – spielen eine immer größere Rolle.

Eines wird deutlich: Deutschland ist bereit für den Sommer – und die nächste Reise wartet schon.

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: