TUI on Tour Kapverden: Unsere TOP 4 Hotels inklusive Ausflugstipps

Paradiesische Sandstrände, türkisblaues Meer und ganzjährig Sonnenschein erwarten euch auf der kapverdischen Insel Sal. Ein für viele noch eher unbekanntes Traumreiseziel. Lea und Rebecca vom TUI Social-Media-Team waren für euch vor Ort und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen.

Ende Januar sind Rebecca und ich dem kalten deutschen Winter entflohen und waren mit unserem Social Media Format „TUI on Tour“ für euch auf der kapverdischen Insel Sal unterwegs. Dabei haben wir euch live auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und Pinterest mitgenommen, um euch die TOP 4 Hotels der Insel vorzustellen.

Die exotische Inselgruppe der Kapverden ist circa 7 Stunden mit dem Flugzeug von Deutschland entfernt und liegt im Atlantik vor der afrikanischen Westküste. Ein großer Pluspunkt ist, dass die Zeitrechnung zur mitteleuropäischen Zeit je nach Sommer- oder Winterzeit nur 3–2 Stunden beträgt. Die Kapverden sind mit 330 Sonnentagen im Jahr ein ganzjährig warmes Reiseziel. Wir hatten das Glück, mit einem Direktflug der TUI fly ab Hannover nach Sal zu fliegen.

Um uns auf dem Flug ein wenig Extra-Komfort zu gönnen, haben wir uns Comfort-Seats für mehr Beinfreiheit reserviert und zudem ein leckeres Menü mit einer warmen Mahlzeit und einem Heiß- und einem Kaltgetränk nach Wahl vorab gebucht. Hier stand uns eine große Auswahl von der klassischen Currywurst bis hin zu süßen Pfannküchlein zur Verfügung. Der Flug verging super schnell und die Insel begrüßte uns mit schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Der perfekte Start!

TOP 1: TUI BLUE Carbo Verde *****

Unser erstes Ziel, das schöne TUI BLUE Cabo Verde im Südwesten der Insel Sal. Hier übernachteten wir in einer traumhaften Maisonette-Juniorsuite über zwei Etagen. Das Erwachsenenhotel ist wunderschön angelegt, mit zahlreichen Palmen, einem 1300 Quadratmetern großen Wellnessbereich und eignet sich so perfekt für eine entspannte Auszeit.

Eine besondere Empfehlung von uns – die Swim-up Doppelzimmer, hier könnt ihr direkt von eurem Zimmer in den Pool hüpfen.

Das TUI BLUE Cabo Verde liegt in erster Strandlage am fünf Kilometer langen und sehr breiten Sandstrand. Es gibt einen Strandbereich, an dem die Wellen teilweise recht hoch sind und einen weiteren Strandabschnitt, der durch eine Mauer geschützt ist und daher kaum Wellen hat. Hier ist somit ruhigeres Baden im Meer möglich.

Am Abend testeten wir die Kulinarik eines der drei Spezialitätenrestaurants des Hotels. Im asiatischen Restaurant „Nami“ genossen wir ein köstliches 7-Gänge-Menü. Dieses war nicht nur ein Highlight für den Gaumen, sondern auch für das Auge: Die Gerichte waren wie kleine Kunstwerke angerichtet. Unser persönliches Highlight, das Sushi-Surfbrett, was wir so noch nie zuvor gesehen haben. Die ruhige Hotelanlage eignet sich besonders gut für Paare, die einfach mal die Seele baumeln lassen wollen und die gemeinsame Zeit zu zweit genießen möchten.

TOP 2: Hotel Riu Palace Santa Maria *****

Das zweite TOP Hotel, das wir euch über unsere Social-Media-Kanäle vorgestellt haben, ist das schöne Hotel Riu Palace Santa Maria. Die moderne und weitläufige Hotelanlage liegt direkt am herrlich langen Sandstrand von Santa Maria und bietet euch den perfekten Ausgangspunkt für ausgiebige Strandspaziergänge mit Wellenrauschen als Soundtrack. Ganz besonders gefreut haben wir uns über die Übernachtungen in einem der schicken Doppelzimmer mit eigenem Pool – einfach ein Traum!

Mit circa 30 Quadratmetern hat das Hotelzimmer eine wirklich gute Größe, der Einrichtungsstil ist modern und auf der Terrasse erwarten euch bequeme Liegen zum Relaxen. Ein großes Plus 🙂 gibt es von mir für das wirklich schöne Badezimmer mit großem Schminkspiegel. Abkühlen könnt ihr euch in einem der neun Pools des Hotels – einige davon haben sogar eine Swim Up Bar. Das umfangreiche All Inclusive Angebot umfasst übrigens auch den original Aperol Spritz, der im Pool besonders erfrischend schmeckt.

Auch das gastronomische Angebot ist mit gleich fünf verschiedenen Restaurants sehr vielfältig. Von Buffetrestaurants, über italienische oder japanische Spezialitätenrestaurants bis hin zum leckeren Steakhaus ,,Praia‘‘, findet ihr hier alles, was das Herz (oder der Magen) begehrt.

Die täglichen Entertainmentangebote im Riu Palace Santa Maria sind vielfältig: Ob Kinderanimation am Pool, interessante Sportkurse oder eine coole White oder Pink Party in der Entertainment-Area – hier kommt jeder auf seine Kosten. Für Kinder gibt es zudem einen eigenen Kids-Club mit Spielplatz und einen Aqua Park. Übrigens, auch für die großen gibt es einen Aqua Park mit Rutschen. Wer sich nach Ruhe und Entspannung sehnt, findet diese im „Renova Spa“ ab 18 Jahren. Hier könnt ihr euch herrlich im Indoorpool entspannen oder wohltuende Massagen und Wellnessangebote genießen.

Besonders begeistert hat uns auch das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm für große und kleine Urlaubsgäste.

TOP 3: Hilton Cabo Verde Sal Resort *****

Unsere Reise führte uns weiter in das idyllische Hilton Cabo Verde Sal Resort am Strand von Santa Maria. Das moderne Hotel ist umgeben von einer wunderschön gepflegten, grünen Gartenanlage mit Palmen und bietet euch im Poolbereich viele gemütliche Sitzgelegenheiten wie Liegen oder Daybeds. Das Hotel könnt ihr sowohl mit Frühstück, Halbpension als auch mit Vollpension buchen. Frühstück und Abendessen gibt es hier in Buffetform im Hauptrestaurant „Magellan Restaurant“. Unser Tipp: Lasst euch abends unbedingt mal eine eigene Eissorte mit verschiedensten Zutaten kreieren – das Eis wird frisch zubereitet und auf einer ganz kalten Platte zu dünnen Röllchen geformt – wirklich sehr lecker!

Noch nirgends haben wir so große Standardzimmer gesehen wie im Hilton Cabo Verde Sal Resort – sie sind mit circa 37 Quadratmetern wirklich sehr geräumig. Die verschiedenen Suiten sind mit circa 50 bis 72 Quadratmetern größer als die Standardzimmer und sie sind mit einer modernen, stilvollen Einrichtung ausgestattet. Den perfekten Platz zum Entspannen findet ihr im schönen „Eforea Spa“ oder bei etwas Musik und einem Sundowner in der „Cize Bar“. Wer Abends noch die lokalen Bars und Geschäfte erkunden möchte, hat es von hier aus nicht weit! Der Ortskern von Santa Maria ist fußläufig erreichbar.

TOP 4: ROBINSON CABO VERDE ****

Letzter Stopp unserer Reise – der ROBINSON CABO VERDE – ein richtiges Highlight! Dieser Adults-only Club hat eine Traumlage direkt am 8 Kilometer langen Sandstrand von Santa Maria und lässt nicht nur das Herz von Wassersportlern höher schlagen. Im Club habt ihr eine eigene Wassersportstation zum Kite- und Windsurfen, was perfekt ist, um die hohen Atlantikwellen optimal auszunutzen. Wer es lieber etwas gemütlicher mag, kann es sich an der lässigen Strandbar des Clubs mit leckeren Drinks und dem Blick auf das türkisblaue Wasser gut gehen lassen.

Am Abend lauscht ihr hier den Klängen von relaxter Livemusik im Sonnenuntergang. Im ROBINSON CABO VERDE erwartet euch ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm von sportlichen Aktivitäten, über ein Streetfood-Festival zum Dinner bis hin zu spektakulären Shows und Partys am Abend, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Besonders gut hat uns in diesem Club die großartige Essensauswahl gefallen, mit teils fertig angerichteten Tellergerichten und hausgebackenen Brotspezialitäten. Es gibt zudem tolle vegetarische und vegane Angebote und auch vielfältige Optionen, falls ihr eine Unverträglichkeit habt. Genießt einen Spaziergang durch die schöne, grüne Gartenanlage mit Palmen, entlang der zwei Pools und dem großen Spa-Bereich. Im ROBINSON CABO VERDE werdet ihr euch bestimmt ab der ersten Sekunde wohl und im Urlaub angekommen fühlen.

Flexibel im Urlaub: Mietwagen von TUI CARS

Ein Mietwagen von TUI CARS am Strand auf der kapverdischen Insel Sal.

Unser TUI CARS Mietwagen war unser treuer Begleiter, um auf Sal von A nach B zu kommen. In unserem Dacia Duster für bis zu 5 Personen hatten wir genug Platz für unser Gepäck und konnten total flexibel in unserem Tempo die Insel erkunden. Wir haben den Mietwagen schon vor Anreise ganz unkompliziert gebucht und bei Ankunft an der Mietwagenstation abgeholt. Besonders gut hat uns die faire Tankregelung „voll/voll gefallen und der komplette Versicherungsschutz. Zusätzlich konnten wir kostenlos einen weiteren Fahrer eintragen. TUI CARS Mietwagen sind bis 24 Stunden vor Anmietung kostenfrei umbuchbar und stornierbar.

Ausflug: TUI Turtle Aid Station

Ein Ausflug, der uns ganz besonders am Herzen lag, führte uns zur TUI Turtle Aid Station unweit des Riu Palace Santa Marias. Das Projekt wird von der TUI Care Foundation unterstützt und widmet sich dem Artenschutz der Meeresschildkröten auf Sal – genauer gesagt der Unechten Karettschildkröte. Wir durften eine deutschsprachige Mitarbeiterin des Projekts den ganzen Tag begleiten, wir haben einen Einblick in ihre Aufgaben erhalten und viel über das Projekt erfahren. Um die Schildkrötenpopulation auf den Kapverden zu erhalten, helfen sie den Tieren beim Schutz ihrer Nester durch Überwachung, Umsiedlung, touristische Aufklärung und Engagement in der Gemeinde. Durch Vorträge und Besuche in Schulen auf Sal möchten sie die lokale Bevölkerung für den Artenschutz sensibilisieren.

Das TUI Turtle Aid Programm unterstützt dabei mit lokalen Projekten und mit starken Projektpartnern vor Ort in Urlaubsländern wie die Kapverdischen Inseln, Griechenland und die Türkei.

► Mehr erfahren über das das Umweltprogramm TUI Turtle Aid

Viele Unechte Karettschildkröten am Strand der kapverdischen Insel Sal auf dem Weg ins Meer.

Schützenswert: die Unechten Karettschildkröten am Strand von Sal. | ©Lea

Abschied von der kapverdischen Insel Sal & Fazit

Am Ende unserer Reise haben wir viele tolle Tipps zu den Hotels, Ausflügen und zur kapverdischen Insel Sal für euch im Gepäck sowie eine für Januar außergewöhnlich schöne Bräune und ganz viel Begeisterung für die Kapverden. Für alle, die, auch im Winter die Sonne nicht missen wollen, ein tolles Reiseziel. Natürlich ist Sal als ganzjährig sonniges Reiseziel, immer eine Reise wert.

Wo sonst findet man auf der Mittelstrecke kilometerlange Sandstrände mit fast schon karibisch türkisfarbenem Wasser, lebhaften Städten wie Santa Maria, traumhaften Dünenlandschaften und besten Voraussetzungen für Wassersportarten wie Kitesurfen? Hinzu kommt die wirklich schöne, moderne und vielfältige Hotelauswahl und die tollen Ausflugsmöglichkeiten, die wir euch in unserer Bucket List nochmal zusammengefasst haben. Und so verlassen wir Sal wieder mit einem Direktflug zurück nach Hannover – bis zum nächsten „TUI on Tour“ ihr Lieben.

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: