TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Ratgeber

Urlaub für den exquisiten Geschmack: Das sind die schönsten Hotels und Chalets in Österreich

18.12.2019
TUI Reiseexperten
Alle Beiträge anzeigen

Imposante Gebirgsketten, klare Seen, malerische Landschaften und hübsche Städte: Österreich bietet eine riesige Vielfalt, die es zu entdecken gilt. Und auch die Unterkünfte sind wahre Hingucker! Ob schickes Boutiqueresort, edles Luxushotel oder romantisch-moderne Chalets – hier ist für jeden das Richtige dabei! TUI Kollegin Kristina stellt euch die schönsten Häuser und Chalets in Österreich vor!

Wandern in den oberösterreichischen Voralpen, Skifahren in den schneesicheren Skigebieten des Landes und die schönsten Kulissen, die die Natur zu bieten hat, genießen – Ein Urlaub in Österreich ist immer eine gute Idee! Doch für welche Unterkunft soll ich mich entscheiden?

Besonders im Trend: Chalets! Per Definition ist ein Chalet ein ländlicher Haustyp, ursprünglich mal typischerweise aus Holz gebaut, und dazu gedacht Bausünden zu vermeiden. Mittlerweile gibt es allerdings auch Chalets in einem modernerem Baustil mit Luxusfaktor. Die Unterkünfte sind häufig sehr geräumig und gut ausgestattet sind, Kamine und/oder Whirlpools sind keine Seltenheit. Und nach wie vor handelt es sich um kleinere Gebäude mit wenigen Stockwerken. Der Gedanke Bausünden zu vermeiden wurde beigehalten – eine sehr gute Idee!

Aber auch die klassischen Hotelanlagen in Österreich sind keine großen Hotelbunker! Hier findet ihr eher Boutiquehotels, die sich gut ins Landschaftsbild einfügen und nur über eine begrenzte Anzahl von Zimmern verfügen.

Um euch die Entscheidung für das passende Hotel zu erleichtern, habe ich euch die TOP 10 der schönsten Unterkünfte und Chalets in Österreich mitgebracht!

TOP 1: Almdorf Seinerzeit – Patergassen, Kärnten

Im Almdorf Seinerzeit wohnt ihr in schönen, rustikal eingerichteten Chalets. Dieses weltweit einmalige Eco Resort im UNESCO Biosphärenpark Nockberge besteht aus 2 Dörfern mit insgesamt 51 Chalets. Das Besondere – die Schlafzimmer bestehen komplett aus Zirbenholz, was für einen besonders erholsamen Schlaf sorgen soll. Energie auftanken sehr erwünscht! Und auch sonst erwartet euch hier Luxus pur: private Sauna, Kamin, eigener Hot Tub sind nur einige Extras, die einige Chalets bieten. Highlight ist die Hochzeiterhütte, die als Baumhaus konstruiert wurde.

Hier geht’s direkt zum Almdorf Seinerzeit auf tui.com

TOP 2: das Posthotel – Zell am Ziller, Zillertal

Wer jetzt aufgrund des Namens ein biederes, verstaubtes Hotel erwartet dem sei gesagt: Weit gefehlt! Nicht nur das außergewöhnliche, moderne Ambiente des familiengeführten Boutiquehotels spricht für dieses designorientierte 4,5-Sterne-Hotel, sondern auch die mit 1 Gault Millot Haube prämierte Gourmetküche. Wolltet ihr nicht immer schon mal „ausgezeichnet“ speisen? Und das in einem Hotel, das zu den “Small Luxury Hotels of the World” zählt?

Hier geht’s direkt zum dasPosthotel auf tui.com

TOP 3: Der Löwe Lebe Frei – Leogang, Salzburger Land

Der Löwe Lebe Frei. Das hübsche, familiär geführte Wellnesshotel mit dem ungewöhnlichen Namen steht für mehr Lebensgenuss im Salzburger Land. Entspannt euch im Adults only SPA Lenoarium oder genießt die wunderschöne Natur der Leoganger Bergwelt. Nachhaltigkeit wird hier übrigens groß geschrieben. So wurde das Hotel für seine zahlreichen Maßnahmen, die sie umsetzen, als Klimabündnis-Betrieb ausgezeichnet. Und auch der Service ist hervorragend. Ihr werdet euch hier jederzeit herzlich willkommen fühlen.

Mehr zum Hotel erfahrt ihr hier

TOP 4: Sporthotel Silvretta Montafon – Gaschurn, Vorarlberg

Modern und stylisch eingerichtet, das Kontrastprogramm zu rustikal, aber nicht weniger charmant. Die 21 Chalets des Sporthotel Silvretta Montafon sind alle ganz individuell eingerichtet, großzügig geschnitten und kommen im edlen Alpendesign daher. In den Deluxe Chalets erfreut ihr euch sogar an einer privaten finnischen Sauna und an einem Kamin! Die Sporthotel Chalets in Österreich bieten zusätzlich zur voll eingerichteten Küche das hoteleigene Restaurant „Stoba 7“. Auch ein eigener Wellnessbereich mit Saunen und Schaukelliegen gehört zum Hotel.

Die besten Angebote für die Sporthotel Chalets erhaltet ihr hier

TOP 5: Schloss Leopoldskron – Salzburg

Und wo wir eben beim Kontrastprogramm waren: Wer schon immer mal in einem Schloss übernachten wollte, sollte jetzt weiterlesen! Das Hotel Schloss Leopoldskron wurde 1736 erbaut und liegt nur wenige Minuten von der Altstadt Salzburgs entfernt. Die Lage des Schlosses ist traumhaft, direkt an einem idyllischen Weiher mit Blick auf die Berge und die Festung Hohensalzburg. Während der Frühstückssaal, die Bibliothek und andere Bereiche des Schlosses mit historischem Flair faszinieren, sind die Zimmer im Meierhof hochmodern eingerichtet. Und genau diese Mischung aus historisch und neu ist wirklich spannend!

Mehr zum Hotel Schloss Leopoldskron erfahrt ihr auf tui.com

TOP 6: Gradonna Mountain Chalet Resort – Kals am Großglockner, Osttirol

Was für eine unglaubliche Lage und die Aussichten erst – atemberaubend! Die großzügigen und sehr luxuriösen Chalets des Gradonna Mountain Chalet Resort bieten alles was euer Herz begehrt: Kamin, Infrarot-Tiefenwärmekabine, große Fensterfronten, eine moderne Küche und teilweise sogar ein Private Spa (im Chalet Superior und im Chalet Deluxe). Und wer kann schon von sich sagen, dass er eine Terrasse in den Bäumen hat?

Die besten Angebote für das Gradonna Mountain Chalet Resort gibt es hier

TOP 7: NIDUM Casual Luxury Hotel – Mösern bei Seefeld, Nordtirol

Casual Luxury sagt schon alles – der Luxus ist selbstverständlich da, wird aber leger und ohne Zwang präsentiert. Die Krawatte könnt ihr im NIDUM Casual Luxury Hotel also getrost zu Hause lassen. Die Zimmer und Suiten mit den Namen Free, Wow, Awesome, Casual, Enjoy und Nice sind wunderschön modern, mit viel Holz eingerichtet. Der Blick auf die Berge ist einmalig und very instagrammable! Der Wohlfühlfaktor liegt bei 200 Prozent! Entspannung bietet der 1.500 qm große Wellnessbereich. Und warum sich danach nicht ein Getränk auf der „Apero Terrace“ gönnen oder im Infinitypool bei besten Aussichten relaxen? Einfach nur WOW!

Mehr Infos zum NIDUM Casual Luxury Hotel

TOP 8: Travel Charme Hotel Bergresort Werfenweng – Werfenweng, Salzburger Land

Das Travel Charme Hotel Bergresort Werfenweng ist ein wahrer Hingucker! Der grandiose Ausblick vom Hochplateau auf das Tal und die Berggipfel ist atemberaubend. Und dann kommen noch die vielen Vorzüge des Hotels dazu, wie der geräumige Spa Bereich, die schönen Hotelzimmer und die leckere österreichische Küche. Was wünscht man sich mehr?!

Alle Infos zum Travel Charme Hotel Bergresort Werfenweng gibt es hier

TOP 9: Schlosshotel Fiss – Fiss, Nordtirol

Und hier haben wir noch ein Beispiel, wo klassische und moderne Elemente auf die beste Weise zusammen treffen: Das Schlosshotel Fiss wurde 1940 als Jagdschloss eröffnet und ist heute ein familiengeführtes 5-Sterne-Luxushotel mit Traumlage. Angebote gibt es für die ganze Familie, indoor oder outdoor, aktiv oder entspannend – das entscheidet allein ihr. Und am Ende eines Tages genießt ihr die herausragende regionale Küche. Das À la Carte Restaurant Beef Club wurde von Gault & Millau sogar mit zwei Hauben ausgezeichnet.

Alle Angebote für das Schlosshotel Fiss gibt es auf tui.com

TOP 10: Hochleger Chalets – Aschau im Zillertal, Nordtirol

Wenn ihr eine Mischung aus Luxus, Ruhe, Abgeschiedenheit und ganz viel Natur bevorzugt, dann sind diese Chalets in Österreich eure erste Wahl. Auf über 1.000 Metern gelegen, direkt an der Skipiste, bietet das HochLeger Luxury Chalet Resort luxuriöse Unterkünfte mit exquisitem Wohnkomfort. Die Chalets glänzen mit antiken Möbelstücken, naturbelassenen Stoffen und modernster Technik. Außerdem erwartet euch hier ein offener Kamin sowie eine Open-Air Badewanne mit Bergblick. Das Resort legt viel Wert auf ökologische Nachhaltigkeit – sowohl bei der Einrichtung als auch bei der Verpflegung. Eins ist sicher: Hier steckt viel Liebe im Detail!

Alle Infos zum HochLeger Luxury Chalet Resort gibt es auf tui.com


Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.