Valencia Sehenswürdigkeiten: die TOP 10

Du möchtest endlich mal wieder raus und hast Lust auf Kultur, Sonne, Sand und Meer? Dann ist ein Städtetrip nach Valencia genau das Richtige für dich! Dich erwartet schönes Wetter, faszinierende Architektur, historische Bauwerke und eine exzellente spanische Küche. TUI Mitarbeiterin Katharina nimmt dich mit auf eine Entdeckungstour durch die bezaubernde Hafenstadt an der Südostküste Spaniens.

Ob Städtetrip mit Freunden, romantisches verlängertes Wochenende zu zweit oder Familienurlaub – Valencia lässt keine Wünsche offen. Die zweitgrößte Stadt Spaniens ist perfekt für einen ausgiebigen Städtetrip. Du kannst die Stadt an einem Wochenende erkunden, oder du  gönnst dir eine kleine Auszeit im sonnigen Spanien. Dann kannst du die traumhafte Stadt Valencia mit viel Geschichte und Sehenswürdigkeiten in aller Ruhe erkunden, Ausflüge ins Umland unternehmen und die malerische Landschaft mit den vielen kleinen Ortschaften an der Küste kennenlernen.

Eine Reise nach Valencia lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Wenn du deinen Kurz-Urlaub mit ein paar Sonnenstunden am Strand verbinden möchtest, solltest du Valencia von April bis Oktober einen Besuch abstatten. In dieser Zeit kannst du mit sommerlichen Temperaturen über 20 Grad und mehreren Sonnenstunden täglich rechnen. Generell bietet dir die spanische Stadt ganzjährig frühlingshaftes Klima und kann durchschnittlich 300 Sonnentage im Jahr vorweisen.

Meine TOP Valencia Sehenswürdigkeiten

TOP 1: Die Kathedrale von Valencia und El Micalet

Die Kathedrale von Valencia aus dem 15. Jahrhundert ist eine majestätische Sehenswürdigkeit und bildet das Herzstück der Altstadt. Die Kathedrale de Santa Maria mit ihrem Kirchturm El Micalet gehört zu den Must-Sees bei deinem Valencia Trip! Von der Plaza de la Virgen erreichst du die im Sakralbau errichtete Kathedrale. Das Kircheninnere wurde zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal verändert und erstrahlt heute im pompösen barocken Stil. Das religiöse Gebäude ist für seinen Heiligen Gral bekannt: Hier kannst du den „Heiligen Kelch“ bewundern, den Christus beim letzten Abendmahl benutzt hat.

Neben dem berühmten Kelch ist der Kirchturm El Miguelete ein weiteres Highlight. Wenn du die 207 Stufen erklommen hast, wirst du mit einer tollen Aussicht über Valencia und ihre Sehenswürdigkeiten belohnt. Du kannst von hier den Gemüsegarten der Stadt, das schillernde Meer und die historische Region La Huerta rund um Valencia überblicken.

Blick auf die Kathedrale von Valencia inmitten der wunderschönen Altstadt.

Die Kathedrale von Valencia wird dich begeistern | AdobeStock/twindesigner

TOP 2: Mercat Central

Die große Markthalle im Jugendstil wurde bereits 1928 eröffnet und ist täglich außer sonntags von morgens bis zum frühen Nachmittag geöffnet. Über 300 Marktstände finden hier fast täglich ihren Platz und bieten Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch an. Empfehlenswert ist ein Besuch auf jeden Fall am Vormittag, dann sind noch alle Stände aufgebaut und du kannst das quirlige valencianische Leben kennenlernen.

Die Markthalle Mercat Central in Valencia, ein Tempel der Genüsse.

Die Markthalle – hier kannst du herrlich Schlemmen und genießen | AdobeStock/BRIAN_KINNEY

Nach deinem Besuch des Marktes solltest du auf jeden Fall noch die Gegend um die Markthalle erkunden. Die Markthalle befindet sich in einem ganz besonderen Teil Valencias, sie liegt mitten im Kern des historischen Zentrums. Schlendere durch die Gassen des urigen Viertels, das vor spanischem Charme nur so sprüht und genieße diese einzigartige Atmosphäre.

TOP 3: Lonja de la Seda

Die Seidenbörse Lonja de la Seda ist eines der charakteristischen Gebäude der Stadt und ist einer der berühmtesten gotischen Zivilbauten Europas. Das denkmalgeschützte Bauwerk zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zurzeit ist die Lonja der Hauptsitz der Kulturakademie Valencias und wird häufig als Ausstellungsort genutzt. Du kannst die Seidenbörse täglich besichtigen und vielleicht hast du Glück und es findet gerade eine tolle Ausstellung statt. Beachte die Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen, diese weichen etwas von den normalen Öffnungszeiten ab.

das Innere des Lonja de la Seda, die Seidenbörse, in Valencia.

Ein Stück Geschichte – die Lonja de la Seda | AdobeStock/Jose

TOP 4: Jardin del Turia

Du möchtest eine kleine Pause vom Sightseeing oder den Tag entspannt ausklingen lassen? Dann empfehle ich dir eine Auszeit im weitläufigen Jardín del Turia Park, die idyllische, grüne Ruheoase inmitten der spanischen Großstadt. Das grüne Fleckchen gehört zu den größten Parkanlagen Spaniens und wurde im ehemaligen Flussbett des Rio Turia angelegt. Es erwarten dich große Palmen, farbenfrohe Blüten und gepflegte Rasenflächen, so weit das Auge reicht. Hier findest du sicher deinen Ort der Ruhe und Gelassenheit, um eine Pause einzulegen oder den späten Nachmittag bei einem Picknick und einem schönen Glas Wein zu genießen.

Blick auf einen Teil des grünen Turia Parks in Valencia.

Wunderschön – der grüne Turia Park in Valencia. | AdobeStock/herraez

TOP 5: Ciutat de les Arts y les Ciències

Du kannst das kulturelle Gebäude am Rande des Stadtzentrums mit dem Mietwagen oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die schönste Möglichkeit ist aber der Weg zu Fuß oder mit einem Fahrrad durch den Turia-Park. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Ciutat de les Arts y les Ciències: die Stadt der Künste und der Wissenschaft. Hierbei handelt es sich auf keinen Fall um ein gewöhnliches Museum. Es ist mehr eine Art Park mit verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten.

Ciutat de les Arts y les Ciències gilt als Wahrzeichen der Stadt Valencia in Spanien

Ciutat de les Arts y les Ciències – Symbol und Wahrzeichen der Stadt | AdobeStock/Alessandro

Das Gebäude L’Hemisfèric ist am bekanntesten. Die Form des Gebäudes soll ein überdimensionales Augenlid darstellen. Es wird auch „Auge der Weisheit“ genannt. Im Inneren befinden sich ein 3D Kino, ein Planetarium und ein Laserium. Zusammen bieten sie dir ein faszinierendes und sinnliches visuelles Erlebnis. Ergänzend dazu kannst du auch noch das Museo de las Ciencias besuchen und einen Einblick in die naturwissenschaftlichen Gesetze bekommen. Ebenfalls auf dem Gelände befindet sich das Operngebäude Palau de les Arts Reina Sofia, in dem verschiedenste Aufführungen stattfinden.

TOP 6: Torres de Serranos

Die Torres de Serranos (valencianisch: Porta dels Serrans) bilden das Stadttor der stolzen Stadt und zählen zu den Top Valencia Sehenswürdigkeiten. Bei dem heutigen Stadttor handelt es sich um Überreste der mittelalterlichen Stadtmauer. Verschiedenste Angriffe wurden in der Vergangenheit abgewehrt und die Türme haben diese ohne großen Schaden überstanden. Heute kannst du das gotische Bauwerk von der Plaza de los Fueros aus besichtigen und fünf Säle mit Spitzbögen und Rippengewölbe bewundern. Von einem der Türme hast du einen tollen Blick auf die City! Die Serrano-Türme sind nicht ganz so hoch wie der Kirchturm El Micalet, aber trotzdem lohnt sich der Aufstieg!

Blick auf das ehemalige Stadttor, Torres de Serranos, der Stadt Valencia in Spanien.

Markant mit toller Aussicht, die Torres de Serranos | AdobeStock/majonit

TOP 7: Hafen von Valencia

Im Südosten der Stadt befindet sich der Hafen von Valencia. Mit seiner zentralen Lage an der spanischen Ostküste ist er einer der wichtigsten Häfen im Mittelmeerraum. Hier werden Waren zwischen Europa, Afrika und dem Nahen Osten transportiert. Aber nicht nur wirtschaftlich ist der Hafen von Valencia von großer Bedeutung, auch für Urlauber hat er viel zu bieten. Du kannst entspannt durch die Gärten des Jardín del Turia, entlang der Ciutat de les Arts i les Ciències Anlage, spazieren und bist am Hafen angekommen. Die Promenade eignet sich perfekt zum Flanieren und bietet dir eine tolle Aussicht auf das türkisblaue Meer. Wenn du zur richtigen Zeit am Hafen bist, kannst du auch Kreuzfahrtschiffe ein- und auslaufen sehen – ein spannender Anblick!

Blick auf die palmengesäumte Promenade im Hafen von Valencia in Spanien.

Die Promenade im Hafen lädt zum Verweilen und Flanieren ein | AdobeStock/ lunamarina

TOP 8: Strände von Valencia

In nur 15 Minuten bringen dich die öffentlich Verkehrsmittel zum Strand. In Valencia kannst du Sightseeing mit Surfen, Baden und Strand verbinden. Wo kannst du das schon? Lass deinen Tag in den rauschenden Wellen des Mittelmeers ausklingen, oder lege zwischendurch einen Strandtag ein. Durch die herrliche Meeresbrise kannst du am Strand Windrufen, Drachen steigen lassen oder einfach eine entspannte Auszeit unter den vom Wind raschelnden Palmen genießen. Valencia säumen zahlreiche Strände, aber das Highlight ist die Playa de la Patacona. Mit dem hellen Sandstrand, den großen Palmen und den wunderschönen Meeresfarben kommt hier richtiges Urlaubsfeeling auf. An der Promenade findest du hinter den Palmen ein paar hippe Lokale und Bars zum Verweilen.

Valencia bietet Urlaubern wunderschöne, lange und breite Sandstrände

Hier findest du tolle, breite, lange Sandstrände. Ideal für einen Tag am Meer. | AdobeStock/TambolyPhotodesign

TOP 9: Region La Huerta

Huerta wird als Speisekammer Valencias bezeichnet. Das wahre Geheimnis der köstlichen valencianischen Küche liegt nämlich genau hier! Die Region La Huerta erstreckt sich von Puzol im Norden bis Albufera im Süden. Vielleicht möchtest du dem Trubel in Valencia für ein paar Stunden entfliehen und die wunderschöne Landschaft rund um die Stadt erkunden? Dann bist du dort genau richtig! Obstgärten, Weinberge, Orangen- und Olivenhaine erwarten dich. Erlebe das ursprüngliche spanische Leben zwischen traditionellen Bauernhäusern, Plantagen und Feldern. Wenn du die Region besuchst, kann ich dir nur eine Weinprobe empfehlen, denn die Region rund um Valencia ist für ihren guten Wein bekannt. Vom Aussichtspunkt Muntanyeta dels Sants im Naturpark Albufera kannst du perfekt die Felder und die Region Huerta überblicken.

Die Region La Huerta in Valencia wird aufgrund ihrer Fruchtbarkeit auch als Gemüsegarten von Valencia bezeichnet

La Huerta – entdecke die ursprüngliche Küche und Landschaft der Region | AdobeStock/E. G. Mondragón

TOP 10: Port Saplaya

Das kleine, malerische Fischerdorf ist nur wenige Kilometer von Valencia entfernt. Es ist auch als „klein Venedig“ bekannt und wird dich mit einer Kombination aus traditionellem Fischerdorf und moderner Marina begeistern. Vom Hafen aus kannst du verschiedene Bootstouren entlang der Küste unternehmen und Valencia vom Wasser aus erleben. Aber auch wenn du keine Bootstour machen möchtest, besuche Port Saplaya, schlendere an den Kanälen und den farbenfrohen Gebäuden entlang und lasse das besondere Flair auf dich wirken. Du findest auch hier viele Restaurants, Bars und Cafés, die auf lokale Küche und Fisch spezialisiert sind.

Das malerische, valencianische Städtchen Port Saplaya , wird auch gern als Klein-Venedig bezeichnet

Absolut sehenswert – Port Saplaya mit seinen pastellfarbenen Gebäuden | AdobeStock/Victoria

Weitere Inspirationen zu sehenswerten Städten in Spanien findest du hier:

Die TOP 10 Bilbao Sehenswürdigkeiten

Barcelona – Meine TOP 10 Tipps für eine Brcelona Reise mit kleinem Budget

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: