Workation im TIME TO SMILE De Ole School

Wer kennt sie nicht, die in die Jahre gekommene Ferienwohnung mit dem Charme der späten 70er? Geblümte Vorhänge und Tapeten treffen auf eine bunte Mischung aus Omas Geschirrschrank – und WLAN findet ihr mit etwas Glück im nächsten Ort oder auf dem nächsten Berg. Ihr stellt euch eure Unterkunft etwas moderner vor und wollt auch in eurem Heim auf Zeit auf keinen Komfort verzichten? Dann hat TUI Kollegin Mirja da was für euch!

TUI bietet euch seit kurzem luxuriösen Appartementurlaub zum Wohlfühlen. Unter dem Namen TIME TO SMILE gibt es aktuell fünf stylisch ausgestattete Anlagen, und es werden schon bald weitere folgen. Ihr habt Lust auf einen individuellen Urlaub oder eine Workation, bei dem ihr den Tag ganz frei und nach euren Wünschen gestalten könnt? Frühstück um 12 Uhr? Abendessen schon um 17 Uhr? Dann sind die Appartementanlagen von TIME TO SMILE genau die richtige Location für euch.

TIME TO SMILE klingt verheißungsvoll – und funktioniert sogar. Ich habe jeden Tag meines Aufenthalts genossen und bin jeden Morgen mit einem Lächeln aufgestanden.

TIME TO SMILE De Ole School: Workation und Urlaub

Hallo Mirja, du hast deine Workation im De Ole School verbracht. Warum hast du dich für dieses Haus entschieden und wie war es?

Hach … es war so toll! Ich komme noch immer total ins Schwärmen, wenn ich von meiner Woche an der Ostseeküste in De Ole School erzähle. Es war einfach alles perfekt dort! Man weiß ja vorher nie so genau, was einen erwartet, wenn man an einen neuen Ort reist. Ich habe De Ole School ausgewählt, weil mich die Bilder total angesprochen haben. Der Look der Wohnungen war ganz nach meinem Geschmack. Schön modern und nicht so miefig wie viele andere Ferienwohnungen, die man sonst so findet. Wichtig für mich war aber auch, dass die Wohnungen perfekt für remote working geignet sind.

Super schnelles und stabiles Internet und die Möglichkeit, einen Schreibtisch vorzubestellen, waren die besten Voraussetzungen für meine Workation. Der Begriff Workation passt zu 100 Prozent. Denn trotz des Arbeitens hatte ich noch genug Zeit, um mich am Abend an den Strand zu setzen und über das Meer zu schauen. Hohwacht ist ein kleiner, noch ziemlich verschlafener Ort. Hier gibt es rustikale Fischbuden und ein paar kleine Lokale. Gosch und andere „hippe“ Restaurants oder eine Shoppingmeile sucht man dagegen vergebens. Wer also Ruhe und Entspannung sucht, ist hier genau richtig.

Hier gehts zum TIME TO SMILE De Ole School

Hast du Tipps was man in der Umgebung unternehmen kann?

Die Umgebung von Hohwacht ist ruhig und ländlich. Es gibt aber ein paar Orte in der Umgebung, die wirklich schön und sehenswert sind. Nach sechs Kilometern seid ihr in Lütjenburg. Das ist ein kleines Städtchen, geprägt durch seine vielen Backsteinhäuschen. Dort gibt es einen kleinen Rundweg durch den Ortskern, der am Bismarckturm endet. Für zwei Euro könnt ihr den Turm erklimmen und habt von dort oben einen tollen Blick über die holsteinische Schweiz.

Das Gut Panker ist ein wirklich schönes Ziel, um Kunsthandwerk zu kaufen oder ausgezeichnet zu essen. Ihr könnt hier durch Galerien, Ateliers und kleine Geschäfte bummeln und anschließend eine leckere Mahlzeit in der „Ole Liese“ genießen. Wer schon immer mal die Spezialitäten einer Sterneküche genießen wollte, kann dies im Gourmet-Restaurant 1797 tun – allerdings müsst ihr dafür lange im Voraus einen Tisch reservieren.

Wenn ihr etwas mehr Trubel sucht, könnt ihr von Hohwacht aus einen Abstecher nach Heiligenhafen machen. Mit dem Auto seid ihr in etwa einer halben Stunde dort – und könnt auf der Seebrücke aufs Meer hinausspazieren oder mit dem NABU eine geführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Graswarder unternehmen. Auf jeden Fall empfehle ich euch einen Bummel durch den Hafen und einen Besuch in der Fischhalle. Hier könnt ihr entweder frischen Fisch kaufen und ihn später in eurem Appartement zubereiten, oder ihr esst gleich vor Ort eine schöne Portion Matjes mit Bratkartoffeln. Von Heiligenhafen aus lohnt sich auch ein Abstecher nach Fehmarn, die Insel ist nur eine halbe Autostunde entfernt.

Für welche Zielgruppe eignet sich ein Aufenthalt?

Eine bestimmte Zielgruppe für De Ole School würde ich gar nicht festlegen wollen. In den Sommerferien sind hauptsächlich Familien dort. Es gibt einen Kinderspielplatz auf dem Gelände und für schlechtes Wetter einen Spielekeller mit Tischtennisplatte. Als ich da war (Anfang September) waren aber auch viele Paare, eine JGA-Truppe und eine Firma dort. Da fast alle Appartements auch mit Haustieren gebucht werden können und es in Hohwacht auch einen Hundestrand gibt, bietet sich die Anlage also auch für Reisende mit Vierbeinern an. Ich würde sagen, De Ole School ist perfekt für alle, die mit ihren Liebsten eine schöne Zeit an einem ruhigen Ort verbringen möchten.

Was unternimmt das Haus in Bezug auf Nachhaltigkeit?

In De Ole School ist Nachhaltigkeit Programm. Bereits beim Bau der Appartementanlage wurde unter Verwendung von regionalen Materialien auf eine ressourcenschonende Bauweise geachtet. Auch bei der Innenausstattung spielt Regionalität eine Rolle, um insgesamt Anfahrts-, und Transportwege zu reduzieren. Laut der Webseite von De Ole School stammen circa 80 % der Baukosten aus der Region. Natürlich wird auch der Müll getrennt, und es wird über einen Luft-Wärme-Tauscher geheizt. Mein Highlight war die Ladestation für Elektroautos direkt auf dem Gelände. Auch E-Bikes können im Fahrradkeller problemlos aufgeladen werden.

Eignet sich ein Urlaub mit Kindern und wenn ja, welche Freizeitmöglichkeiten/Unterhaltung gibt es?

Wie schon gesagt, ist De Ole School perfekt für einen Familienurlaub geeignet. Auf dem Kinderspielplatz und im Spielekeller haben Kinder jede Menge Spaß, und auch der Ort Hohwacht ist super kinderfreundlich. Von der Anlage lauft ihr circa zehn bis zwölf Minuten bis zum Strand. Wenn ihr viele Strandutensilien dabei habt, könnt ihr euch bei De Ole School für 20 Euro einen Bollerwagen ausleihen. Dann müssen die Zwerge auch nicht den ganzen Weg laufen. Der Strand von Hohwacht ist schön feinsandig und geht flach abfallend ins Meer, also ideal zum Planschen und Sandburgen bauen. Auch dort gibt es einen Kinderspielplatz. Eis bekommt ihr bei den Küstenmädels hinterm Deich und im kleinen, gut ausgestatteten Supermarkt gleich nebenan.

Kommst du wieder?

Ich komme definitiv zurück nach Hohwacht und werde wieder bei De Ole School einchecken. Dort hat einfach alles gestimmt. Von der Kontaktaufnahme vor der Reise bis hin zur Betreuung vor Ort war es einfach eine gelungene Reise. Ich habe mich die ganze Zeit über super wohl gefühlt und TIME TO SMILE war für mich Programm … Ich musste immerzu lächeln, auch jetzt noch, wenn ich an De Ole School denke. Ich kann mir auch gut vorstellen, dort im Winter eine Woche zu verbringen. Dann ist auch der Besuch in den kleinen, privaten Saunahäuschen noch gemütlicher.

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: