50 Jahre TUI fly – Jubiläumsreise nach Ibiza

TUI fly feiert runden Geburtstag: das 50-jährige Firmenjubiläum. Ein Meilenstein, der gebührend gefeiert werden muss. Und wie könnte man das besser, als auf Ibiza?

Vor exakt 50 Jahren – am 30. März 1973 – startete der erste Ferienflieger auf die Balearen, damals noch unter Hapag-Lloyd. Die Boeing 727-100 flog von Hamburg nach Ibiza und legte damit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Heutzutage ist es die Boeing 737-8, die ab Hannover als X3 203 auf die Baleareninsel fliegt. Zum runden Geburtstag wird der Erstflug am 30. März 2023 wiederholt, diesmal geht es von Hannover nach Ibiza.

Ehrengast in der ersten Reihe des Flugzeugs war der Erstpilot Helmut Spitzer. Der damals 36-Jährige flog die Maschine 1973 vom Flughafen Hamburg auf die zweieinhalb Stunden entfernte spanische Urlaubsinsel. Ebenfalls mit an Bord waren unter anderem auch die die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen unseres Gewinnspiels. Die Tickets für den Sonderflug waren nämlich limitiert und nur schwer zu bekommen.

Los geht’s

Am Donnerstag, den 30. März ging es um 8 Uhr morgens für die knapp 190 Jubiläumsgäste vom Flughafen Hannover in Richtung Sonne. Wer für den kurzen Trip einen Koffer brauchte, konnte ihn am extra dafür eingerichteten Jubiläums-Check-in Schalter abgeben und mit dem Sonderflugticket einchecken. Nach der Sicherheitskontrolle wurden die Gäste mit Luftballons, Musik und Frühstückstütchen begrüßt, bevor es ins Flugzeug ging. Kurz nachdem das Flugzeug abgehoben hat, gab es schon die nächste Überraschung: die beliebte TUI fly-Currywurst und dazu ein Glas Sekt.

Für zwei Geburtstagskinder an Bord gab es Kuchen, Happy-Birthday-Gesänge und eine riesige La-Ola-Welle durchs ganze Flugzeug. Auf 10.000 Meter Höhe präsentierte die Crew bei einer kleinen Modenschau auf dem Gang die Outfits aus fünf Jahrzehnten. Ein absoluter Hingucker war das originale knallorange Outfit von 1973. Aber auch die Outfits aus den 80ern und 90ern haben für Begeisterung gesorgt.

¡Buenos días y bienvenidos a Ibiza!

Nach einer extra Schleife über die nur 20 Kilometer entfernte Nachbarinsel Formentera ist das Flugzeug um 10.40 Uhr auf Ibiza gelandet. Die Gäste wurden feierlich mit typisch ibizenkischem Gebäck und würzigem Likör empfangen. Der „Hierbas Ibicencas“ wird aus wildwachsenden Kräutern destilliert und gehört zu einem Besuch der Insel einfach dazu. Danach ging es mit Reisebussen weiter in das 4,5* Hotel Torre del Mar an der Playa d’en Bossa mit Blick aufs kristallklare Meer.

Kurz aufs Zimmer, Jacke ablegen, rein in die kurze Hose und mit der Sonnenbrille auf der Nase wieder zurück unter blauen Himmel. Ein echter Hingucker des Hotels ist das Wahrzeichen, der gemauerte Turm („Torre“) mitten im Pool. Einige Gäste haben es sich hier mit einem Kaffee gemütlich gemacht, andere sind direkt zum nahegelegenen Strand gegangen oder haben auf der Sonnenterasse mit balinesischen Betten die sommerlichen Temperaturen genossen.

Die Stadt Eivissa

Am Nachmittag ging es für einige der Gäste bei einer zweistündig geführten Stadttour durch die Altstadt von Ibiza. Start der Tour war das oberhalb des Hafens thronende malerische Altstadtviertel Dalt Villa. Die imposante Renaissance-Festungsanlage bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt und das Meer. Vorbei an der gotischen Catedral de Santa María ging es durch charmante, enge Gassen tiefer in Altstadt hinein. Das mediterrane Lebensgefühl kommt beim Anblick der traditionell weiß getünchten Häuser erst richtig auf.

Man spürt den fröhlichen Lebensstil an hübsch geschmückten Ecken, dekorierten Balkonen, flatternder Wäsche über den Straßen, einzigartig eingerichtete Cafés und Geschäfte mit den speziellen weißen Kleidern. Durch das alte, gemauerte Stadttor, den Torbogen Ses Taules, ging es runter zum Hafen. Hier lohnt sich ein Spaziergang vorbei an den bunten Schiffen und teuren Yachten. Viele angesagte europäische Nachtclubs haben hier eine zweite Heimat gefunden und öffnen für Nachtschwärmer im Sommer ihre Pforten.

a little party never killed nobody

Zurück im Hotel ging es schnell aufs Zimmer und rein ins Abendkleid. Um 18.30 Uhr startete der Abend auf der Terrasse mit einem Welcome-Drink und leckeren Kanapees mit Blick aufs Meer. Während die Sonne langsam unterging, gab es nette Grußworte und einen Auftritt einer Künstlergruppe aus Ibiza, die musizierte und einen typisch ibizenkischen Tanz aufführte. Um 20 Uhr gab es ein gemeinsames Dinner mit leckeren Meeresfrüchten, zartem Roastbeef und bunten Gemüsekreationen. Die typische Paella durfte natürlich auch nicht fehlen. Zum Nachtisch gab es süßes Obst und leckere Tartes, bevor es zu spanischem Wein und gemixten Cocktails überging. Eine spanische Live-Band hat den Abend mit Hits zum Mitsingen begleitet und für die richtige Stimmung gesorgt. Es wurde viel getanzt, gelacht und zur Musik geschunkelt, bevor um 1 Uhr die Lichter wieder an gingen und die letzten Gäste glücklich in Bett gefallen sind.

Am nächsten Morgen konnten sich die Gäste über ein reichhaltiges, gemeinsames Frühstück auf der Sonnenterasse freuen. Die frühen Vögel unter den Gästen konnten den ersten Kaffee mit Blick aufs Meer genießen und die Sonne aufgehen sehen. Aber auch für die Spätaufsteher gab es leckeres Frühstück. Am Büffet gab es knusprige Croissants, frische Churros, gebratene Spiegeleier, frisches Obst und eine lange Schlange vor dem Kaffeeautomaten. Frischen Kaffee brauchten einige Gäste nach der durchtanzten Nacht besonders dringend. 😉

Die letzten Sonnenstrahlen wurden nochmal ordentlich genossen, bevor es um 11 Uhr wieder zurück zum Flughafen ging. Auf der Fahrt wurden Fotos und Geschichten ausgetauscht und den Abend Revue passieren lassen. Um 13 Uhr ist das Flugzeug mit der Sonder-Flugnummer X3 1973 in Richtung Hannover abgehoben. Mit breitem Lächeln und tollen Geschichten im Gepäck sind alle Gäste wohlbehalten gelandet.

Und, wie wars?

„Gut, ein ganz tolles Event und ein unvergesslicher Trip.“, schwärmt Dennis. Er hat sich sehr gefreut dass er dabei war. Ganz spannend fand er den Flug und die ausgelassene, besondere Stimmung im Flugzeug. Auch, dass Erstpilot Helmut Spitzer dabei war, faszinierte ihn sehr. Der 36-jährige Dennis Schmidt aus Elmshorn hat beim TUI Gewinnspiel mitgemacht und gehörte zu den glücklichen Gewinnern. Mit seinem jüngeren Bruder Daniel war er auf Ibiza dabei. Dennis ist großer Flugzeug-Fan und konnte auf dem Sonderflug auch sein eigenes kleines Jubiläum feiern – nämlich seinen 50. Flug mit TUI fly und rund 72.000 Kilometern Flugstrecke. „Meinen 50. Flug mit TUI fly auf einem Sonderflug zum 50. Jubiläum zu absolvieren ist wirklich ein Traum.“ erzählt er.

1989 ist er als kleiner Junge mit seiner Familie zum ersten Mal nach Gran Canaria geflogen, 48 weitere Flüge sollten folgen. Am liebsten ist er auf den Balearen oder den Kanaren unterwegs. Als Flugzeug-Fan, aber auch als Hannoveraner fühlt er sich mit TUI eng verbunden und schaut bei Urlaubsbuchungen immer nach Flügen mit TUI fly. Dennis führt seine eigene Flugstatistik und notiert jeden seiner Flüge mit detaillierten Flugdaten. Die Boeing 737-8 vom Sonderflug hat ihm in seiner Sammlung noch gefehlt.

Dennis wünscht TUI fly ein tolles Jubiläum und “always happy landings” für die nächsten 50 Jahre.  

Warst du schon mal auf Ibiza? Erzähl uns in den Kommentaren, was du erlebt hast und was man nicht verpassen darf!

Und wenn du jetzt richtig Lust aufs Fliegen und Verreisen bekommen hast, klick dich durch das Flugangebot von TUI und entdecke die schönsten Ziele weltweit:

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: