7 romantische Orte, die ihr beiden gesehen haben müsst ♥

Ein romantischer Pärchenurlaub ist immer eine gute Idee. Passend zum heutigen Valentinstag haben wir sieben traumhafte Orte zum Verlieben für eure nächste gemeinsame Auszeit herausgesucht!

Verliebtsein und Urlaub haben so einiges gemeinsam: Beides lässt unsere schönen Herzen höher schlagen und wir können an nichts anderes mehr denken. Wie schön, dass sich beides so hervorragend miteinander kombinieren lässt. Mit den ausgewählten Reisetipps steht eurer romantischen Auszeit nichts mehr im Weg. Love is in the Air ♥

1. Rügen: Kurzurlaub für Paare

Was manch einer romantisch findet, ist für den anderen schon zu kitschig. Eine sichere Wahl für romantischen Urlaub ist immer das Meer, selbst im Winter. Noch besser: ein Ostsee-Abenteuer in der Nähe des Hafenstädtchens Sassnitz. Die schnellste Zugverbindung bringt euch von Berlin nach Sassnitz in vier Stunden – ideal für einen gemeinsamen Kurzurlaub!  

Von Sassnitz aus wandert ihr durch idyllische Buchenhaine. Irgendwann geben die Baumriesen den Blick frei auf das endlose Meer und die strahlend-weißen Kreidefelsen Rügens, die schon den Maler Caspar David Friedrich verzauberten. Königsstuhl & Co sind schuld, dass der Frühromantiker sein episches Steilküsten-Gemälde schuf!

Blick auf den Kreidefelsen auf Rügen

Blick auf den Kreidefelsen. | Shutterstock/FLeiPhoto

2. Romantische Straße: Die schönsten Orte in Deutschland

Der zweite Tipp für einen Liebesurlaub zu zweit führt euch an die andere Seite Deutschlands, nach Bayern. Die Romantische Straße beginnt in Würzburg und endet im Kurort Füssen. Nur einige von vielen Highlights: Erkundet die schmalen Gässchen von gleich drei Mittelalter-Städtchen, die die Straße säumen: Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl und Nördlingen. Oder ihr steigt empor zur zauberhaften, bald 900 Jahre alten Harburg und genießt den Ausblick auf das Tal der Wörnitz.

Psst! Wer es aktiver mag, der kann mit seinem Herzblatt auch eine Tour auf dem „Radfernweg Romantische Straße“ wagen. Auf 494 Kilometern Länge lernen Paare, was es bedeutet, schwere Zeiten gemeinsam durchzustehen  

Schild Romantische Straße

Die Romantische Straße. | Shutterstock/Yuri Turkov

3. Bodensee: Romantische Orte überall

Aus allen Richtungen strömen Urlauber auf Schiffen zur Insel Mainau. Sie trägt den Beinamen „Blumeninsel“, weil hier im Sommer mehr als 1.000 Rosen erblühen und im Herbst 12.000 Dahlien Spazierende erfreuen. Paul Bernadotte, Graf von Wisborg, verließ 1932 das schwedische Königshaus und fand auf diesem Eiland sein neues zu Hause. Er verwandelte es in ein Blumenparadies. 

Doch es gibt noch viel mehr romantische Orte am Bodensee. Neben zwei weiteren Inseln (Lindau und Reichenau) zum Beispiel Bregenz, mit seinen weltberühmten Festspielen auf der größten Seebühne der Welt. „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi, „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini schaffen magische Sommerabende für Verliebte.  

Den passenden Wein dazu holt ihr euch vorher im Fischer- und Winzerdorf Hagnau, wo vor den charmanten Winzerstuben vorgeglüht werden kann. Am nächsten Tag geht es zum Beispiel zum Affenberg Salem, wo freilaufende Affen tatsächlich gefüttert werden können! Oder ihr wagt euch auf eine Schifffahrt am Rheinfall, dem größten Wasserfall Europas. 

Der Bodensee

Blick auf den Bodensee. | Shutterstock/oxfordsquare

4. Santorini: Kuschelurlaub zu zweit vor der Abendsonne 

Gegen einen klischeehaften Sonnenurlaub am Mittelmeer ist absolut nichts einzuwenden. Und das werden die strahlenden Augen deines Partners bestätigen, wenn sie oder er mit diesem Trip überrascht wird.  

Santorini in Griechenland zum Beispiel ist nun mal auch einfach der perfekte Ort für Verliebte: Ein Archipel im Ägäischen Meer, verwöhnt von den meisten Sonnenstunden in Griechenland. Die kleinen weißen Häuschen des Hauptortes Fira drängen sich wie Spatzen auf der Steilküste. Hier genießt ihr von der Promenade einen wirklich atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang.

Nebenmission neben der Hauptmission „Liebe“: Vielleicht könnt ihr ja das Geheimnis des Einsiedlers lüften, der der einzige Bewohner auf der kleinen benachbarten Vulkaninsel Palea Kameni ist? 

Junges Paar Hand in Hand auf Santorini

Der perfekte Ort für Verliebte! | Shutterstock/Svetlana Ryajentseva

5. Sevilla: Tausendundeine warme Nacht 

Auch eine Großstadt kann romantisch sein. Vor allem, wenn sie die Herzen buchstäblich so sehr erwärmt wie Sevilla, die Hauptstadt Andalusiens in Südspanien.

Was romantische Orte wie Sevilla auszeichnet? Die maurische Architektur. Bei einem Besuch im Königspalast Alcázar fühlt ihr euch wie bei „Tausendundeine Nacht“. Überall Ornamente, die Arabesken und lauschige kleine Höfe. Die Kathedrale von Sevilla dagegen ist gotisch geprägt, mit unzähligen Details und einem ehemaligen Minarett (!), der berühmten „Giralda“. 

Hier geht Liebe übrigens durch den Magen – Sevilla gilt als Ursprungsort der Tapas!

Königspalast Alcazar Sevilla

Die Innenarchitektur von Alcazar. | Shutterstock/javarman

6. Kappadokien: Für Paare, die hoch hinaus wollen

Das Landschaft in der Zentraltürkei ist berühmt für die Fahrten mit den Heißluftballons, durch die der Urlaub zu zweit wortwörtlich auf die nächste Stufe gehoben wird.

Auf dem ein- bis dreistündigen Höhenflug gibt es einiges zu sehen. Im Tal ragen die cremefarbenen Höhlenhäuser von Göreme aus den Felsen. Bucht eine außergewöhnliche Liebesnacht in einem Höhlenhotel.

Kappadokien Heißluftballons

Blick auf die schwebenden Heißluftballons. | Shutterstock/muratart

7. Uluwatu auf der Insel Bali: Vor euch nur das Meer 

Ulu-was? Nein, Uluwatu. Warum ihr gerade an dieses Urlaubsziel auf der Bukit-Halbinsel, der Südspitze Balis, reisen sollt? Hier verbringen so viele Paare romantische Flitterwochen, da muss es einfach ein Geheimtipp sein. 

Der Meerestempel Pura Luhur thront auf einer verwucherten, 70 Meter hohen Steilklippe. Und rund herum nur Brandung, dramatische senkrechte Klippen und das Licht des Sonnenuntergangs, das sich im Meer spiegelt. So mancher Heiratsantrag ging hier VerehrerInnen über die Lippen.

Verpasst auch nicht die berühmten abendlichen Kecak-Aufführungen der einheimischen Tänzer im Freilufttheater des romantischen Ortes. Und den Monkey Forest in Ubud, 50 Kilometer nördlich, mit seinem sagenhaften Tempel! 

Blick auf Uluwatu Tempel auf Insel Bali

Blick auf den Uluwatu Tempel auf Bali. | Shutterstock/tose

Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden: Soll es ein romantischer Kurzurlaub werden oder doch ein ausgedehnter Liebesurlaub zu zweit? Wir wünschen euch jedenfalls viele wunderschöne Momente!

Auch eine tolle Idee: Ihr schenkt euren Liebsten einen TUI Gutschein!

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: