- Ägypten Strand: Die Top 10 am Roten Meer
- Top 1 Hurghada – Touristischer Hotspot am Roten Meer
- Top 2 Sahl Hasheesh – Luxus an weiten Stränden
- Top 3 Makadi Bay – Zum Wohlfühlen für Familien und Paare
- Top 4 Soma Bay – Luxury meets Nature!
- Top 5 Coraya Bay – Im tiefen Süden Ägyptens
- Top 6 Sharm El Sheikh – Sinai Halbinsel
- Top 7 Mangroovy Beach – El Gouna
- Top 8 Cleopatra Beach – Marsa Matruh
- Top 9 Safaga – Hurghada
- Top 10 El Gouna – Hurghada
- Top 10 schönsten Strände Ägypten Karte
- Häufige Fragen zu Ägypten
Ägypten Strand: Die Top 10 am Roten Meer
Die schönsten Strände Ägyptens liegen ganz klar am Roten Meer und sind wie geschaffen für deinen Badeurlaub! Hell und feinsandig, mit herrlich glitzerndem, türkisblauen Wasser! Hier spielt das Wetter auf jeden Fall mit: im Sommer wird es sehr heiß, so dass die Abkühlung im Meer ein absolutes Muss ist und im Winter ist es warm genug und trocken – perfekt für ein Bad im Ägypten Meer.
Regen in Ägypten ist auch in den Wintermonaten die absolute Ausnahme. Nur von Dezember bis Februar wird es nachts kühler, aber tagsüber ist es mit bis zu 23 Grad angenehm warm. Windig ist es das ganze Jahr, somit sind im Sommer die hohen Temperaturen gut auszuhalten. Das Ägyptische Meer ist ganzjährig warm und zum Baden hervorragend geeignet!
Jetzt musst du nur noch deinen perfekten Ägypten Strand finden! Damit die Auswahl für den nächsten Urlaub nicht so schwer fällt, findest du hier eine Top 10 Auswahl mit den jeweiligen Besonderheiten.

Top 1 Hurghada – Touristischer Hotspot am Roten Meer
Hurghada ist der touristische Hotspot am Roten Meer. Die ersten Touristen kamen bereits vor über 40 Jahren hierher um sich an den endlosen Stränden zu erholen. Seither ist der Ort stetig gewachsen und verfügt über einen eigenen, gut ausgebauten Flughafen, was die Transferzeiten zu den Hotels, die hier in großer Zahl und für jeden Geschmack angesiedelt sind, sehr angenehm kurz macht. Die feinsandigen Strände der Hotelanlagen gehen mehr oder weniger ineinander über, so dass du schön am Strand spazieren gehen kannst. Meist ist das Wasser ruhig und flachabfallend und daher auch bei Familien sehr beliebt. Sehr zu empfehlen ist in Hurghada das überaus beliebte Hotel Steigenberger Al Dau, direkt am Ägypten Strand und mit einem tollen All Inclusive-Angebot.
Die meisten Hotels bieten All Inclusive Verpflegung und begeistern durch weitläufige Anlagen mit riesigen Pools, Wasserparks und natürlich den Traumstränden, wo neben Sonnenbaden auch Wassersport groß geschrieben wird: Schnorcheln, Tauchen, Kiten und Surfen kannst du eigentlich überall an der Küste. Alles in allem also ein El Dorado für Wasserratten – ob Groß oder Klein!

Top 2 Sahl Hasheesh – Luxus an weiten Stränden
Südlich von Hurghada etwa 18 km vom Airport schließt sich der traumhafte Ägypten Strand von Sahl Hasheesh an, ein in den letzten Jahren neu entwickelter Badeort, wo du es dir so richtig gut gehen lassen kannst. Die Hotelanlagen sind hier weiter verstreut und eine schöne Uferpromenade zieht sich mehrere Kilometer nach Süden, ideal zum Spazieren gehen, Joggen oder Radfahren.
Das kleine Ortzentrum befindet sich im Norden des Strandes und bietet zahlreiche nette Cafes, Shops und Restaurants sowie einen kleinen Hafen. Der lange und helle Sandstrand ist breit und fällt flach ins Meer ab. Viele Hotels verfügen über Stege, auf denen du den flacheren Bereich überwinden und direkt an der Riffkante zum Schwimmen oder Schnorcheln einsteigen kannst. Überhaupt ist die Unterwasserwelt eine der Hauptattraktionen eines Ägypten-Urlaubs: Die Fische und Korallen sind bunt und abwechslungsreich. Wer es besonders luxuriös liebt, der steigt im Hotel Baron Palace Sahl Hasheesh ab, welches seine Gäste mit zahlreichen Spezialitäten-Restaurants verwöhnt.



Top 3 Makadi Bay – Zum Wohlfühlen für Familien und Paare
Die bekannte Makadi Bay liegt südlich von Hurghada circa 30 Kilometer vom Flughafen entfernt und bildet eine kleine Einheit in sich. Zahlreiche Hotels umschließen die halbmondförmige Bucht mit dem schönen Sandstrand. Türkisfarben schimmert hier das Meer und lädt zur Abkühlung ein.
Besonders zu empfehlen ist hier das Iberotel Makadi Beach, ein weitläufiges und geschmackvolles Resort in erster Strandreihe mit orientalisch angehauchter Architektur und Wohlfühlflair! Aber auch das bei Stammgästen sehr beliebte TUI Blue Makadi befindet sich hier und verspricht Entspannung und Erholung für Erwachsene.



Top 4 Soma Bay – Luxury meets Nature!
Noch weiter im Süden und circa 50 Kilometer vom Flughafen liegt die herrliche Soma Bay mit einem Traumstrand und sagenhafter Bergkulisse. Das schimmernde Türkis des Meeres verleiht dem Ganzen karibisches Flair, hier lässt sich der Alltag wunderbar vergessen. Nur wenige Hotels sind hier bisher angesiedelt, diese dafür aber meist umso luxuriöser. Alles ist weitläufig und die Bucht mit dem glasklaren Wasser gehört ganz den Badegästen und Wassersportlern.
Hier bietet sich die optimale Gelegenheit, einen Surf- oder Kitekurs zu besuchen. Entspannt verbringst du den Tag am Strand mit toller Aussicht auf die im Hinterland angesiedelte Bergkette des Rotmeer-Gebirges, hinter dem zur Abendstunde die Sonne in leuchtenden Farben untergeht. In dieser Traumbucht befindet sich auch der besonders bei Stammgästen beliebte Robinson Soma Bay.


Top 5 Coraya Bay – Im tiefen Süden Ägyptens
Noch nicht ganz so lange im Rennen ist die Region um Marsa Alam im Süden des Landes. Marsa Alam-Stadt selbst ist eher weniger interessant und kaum touristisch und eigentlich nur Namensgeber für den rund 60 Kilometer nördlich davon angesiedelten kleinen Flughafen. Zentrum der Urlaubsfreuden ist in dieser Region die Coraya-Bay, die nur 10 Minuten Transferzeit vom Flughafen Marsa Alam entfernt liegt.
Hier gruppieren sich mehrere Hotels der bekannten JAZ-Kette um die schöne Bucht mit feinem, flachabfallendem Sandstrand, der auch von Familien sehr geschätzt wird. Das Wasser in der Bucht ist meist glatt und ruhig und ideal zum Schwimmen. Auch bei Schnorchlern und Tauchanfängern ist die Coraya Bay sehr beliebt aufgrund ihrer geschützten Lage.
Wer bereits mehr Taucherfahrung hat, den locken die Riffe direkt vor der Bucht mit bunten Korallenstöcken und zahlreichen Blaupunktrochen. Mein persönlicher Hoteltipp ist hier das Steigenberger Coraya, ein „Adults-Only-Hotel“ mit nubisch anmutender Architektur und herrlichen Bougainvilleas und anderen exotischen Pflanzen. Hier lassen sich mit Luxus pur herrliche Tage verbringen!


Top 6 Sharm El Sheikh – Sinai Halbinsel
Zu den schönsten Stränden Ägyptens gehört ganz klar der Badeort Sharm El Sheikh auf der Sinai-Halbinsel. Zwischen Meer und Wüste liegen die feinsandigen Strände mit klarem Wasser. Besonders beliebt bei Tauchern ist der Shark’s Bay mit vielfältiger Unterwasserwelt und der Ghazala Beach mit bunten Korallenriff. Wer im Urlaub weniger Trubel mag, der sollte sich an den El Fanar Beach legen und die Ruhe genießen. Ein perfekter Aufenthalt ist im TUI MAGIC LIFE Redsina Sharm el Sheikh möglich: Direkte Strandlage nah am größten Tauchrevier Ägyptens!
Strand in Sharm El Sheikh | Adobe Stock | oleg_p_100
Top 7 Mangroovy Beach – El Gouna
Der Mangroovy Beach liegt etwa 10 km von El Gouna entfernt und ist ein wahres Paradies für Sporturlauber. Vor allem Kitesurfer lieben den gut ausgebauten Mangroovy Beach mit Kiteschule. Sowohl die Wetterbedingungen als auch die Sauberkeit überzeugen hier auf ganzer Linie und ziehen jedes Jahr viele Kite- und Windsurfer an. Die beste Windzeit ist übrigens von April bis einschließlich Oktober. Ideal bietet sich das DoubleTree by Hilton Mangroovy El Gouna Resort an.
Kitesurfen in El Gouna | Adobe Stock | Ahmed El Araby
Top 8 Cleopatra Beach – Marsa Matruh
Der Cleopatra Beach ist nur 14 km von der ägyptischen Hafenstadt Marsa Matruh entfernt, die wiederum etwa 300 km westlich der Stadt Alexandria liegt. Der Cleopatra Beach ist etwa 3,6 km lang und von malerischen Felsklippen umgeben. Das türkisfarbene Meer und der sanfte Einstieg machen den Cleopatra Beach einzigartig. Weniger zum Baden dafür besonders beliebt bei Hobbyfotografen ist der unberührte Ägypten Strand, der auch als Bad der Kleopatra genannt wird.
Cleopatra Beach in Marsa Matruh | Adobe Stock | Richard Oechsner
Top 9 Safaga – Hurghada
Der berühmte Hafenort Safaga liegt am Roten Meer und ist etwa 60 km von Hurghada entfernt. Der salz- und mineralhaltige teilweise dunkle Sand mit heilender Wirkung wird am 700 m langen Safaga Beach sehr geschätzt. Die exotische Unterwasserwelt mit unberührten Korallenriff und die zentrale Lage machen Safaga zum beliebten Ferienort mit gut ausgebauter Infrastruktur wie Hotels, Cafés, Bars, Sonnenliegen, Sonnenschirme, Sanitäre Einrichtungen und medizinisches Personal. Besonders zu empfehlen ist der beliebte TUI MAGIC LIFE Kalawy mit All-Inclusive und breitem Sportangebot!
Beach in Safaga City | Adobe Stock | Jakub Korczyk
Top 10 El Gouna – Hurghada
Neben dem bereits erwähnten Mangroovy Beach reihen sich noch weitere zahlreiche malerische Strände am modernen Urlaubsort El Gouna. Etwa 25 km von Hurghada entfernt punktet die wunderschöne Lagunenstadt mit einem Strandabschnitt von etwa 10 km Länge. Besonders empfehlenswert ist hier eine Bootsfahrt durch die Lagunen und ein Besuch des berühmten Yachthafens Abu Tig Marina mit vielen Restaurants, Cafés & Bars und Einkaufsmöglichkeiten. Sehr beliebt bei Familienurlaubern mit Kindern ist der Club Paradisio El Gouna – direkter Zugang zum feinen Sandstrand und exotischer Palmengarten!
Lagunenstadt in El Gouna | Adobe Stock | Ahmed El Araby
Top 10 schönsten Strände Ägypten Karte
Häufige Fragen zu Ägypten
Besonders sehenswert und beliebt sind die am besten erhaltenen Korallenriffe um den Ras Mohammed Nationalpark. Während eines Tauchgans können hier neben der exotischen Unterwasserwelt mit vielen Meeresbewohnern zwei Wracks besichtigt werden.
Ja, direkt am Roten Meer kann kann im Dezember aufgrund der milden Wassertemperaturen von 24 und 27 Grad Celsius im Ägypten Meer besonders gut schwimmen, tauchen oder schnorcheln.
Der Ägypten Strand mit Karibik-Flair Mahmya Beach vor Hurghada wird auch als „Weißer Strand“ bezeichnet. Die Besonderheiten des Mahmya Beach sind wie der Name schon verrät der weiße Sand und das kristallklare Wasser. Der Mahmya Beach ist nur per Boot erreichbar, da er Teil des Nationalparks ist.
