Alles Handtuch, oder was?

Gretchenfrage: Waschen lassen oder nicht? Im Hotel-Badezimmer prallen Umweltschutz und Verwöhnbedürfnis manchmal unsanft aufeinander. Unser TUI Umweltexperte über den ultimativen Umgang mit Handtüchern

 

Seit einigen Jahren befindet sich in den Hotelbädern dieser Welt irgendwo ein Hinweisschild, das sich in vielen Sprachen mit dem immer gleichen Hinweis an den Gast wendet:
“Lieber Gast! Können Sie sich vorstellen, wie viele Tonnen Handtücher weltweit jeden Tag umsonst gewaschen werden und wie stark die Gewässer und die Natur von den Waschmitteln belastet werden? Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz und entscheiden Sie selbst: Handtücher auf dem Boden bedeutet: “Bitte waschen!” Handtücher auf dem Haken bedeutet: “Bitte nicht waschen, ich benutze es ein weiteres Mal!”

Hinweisschild
Kleines Schild mit großer Wirkung – na ja, potentiell…
Foto: Zeiss

Der Haken hat einen Haken

Was nun? In der Regel befolgen die meisten Gäste diese Vorgabe und wollen ihre Handtücher gerne noch mal verwenden. Daheim sieht es ja nicht anders aus. Eine Woche ist ein deutsches Handtuch in einem Durchschnittshaushalt in Gebrauch, bevor es gewaschen wird. Warum also im Hotel schon nach einer Dusche wechseln?

Jetzt fangen die Probleme aber erst an. Viele Hotels haben keine passenden Vorrichtungen, um ein feuchtes Handtuch zu trocknen. Ein Haken reicht nicht aus, eine horizontale Stange oder ein entsprechender Heizkörper würden helfen. Diese sind aber, vor allem in kleinen Hotelbadezimmern, aus Platzgründen Mangelware. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern läuft dem Umweltschutz entgegen.

Drei gerollte Handtücher
In Sachen Umwelt wird das Handtuch schnell zur Gretchenfrage

Ich möchte ein vorgewärmtes Badetuch, bitte!

Und noch jemand arbeitet gegen den umweltbewussten Gast: das Zimmermädchen. Viele Gäste haben es schon selbst erlebt: Auch wenn das Handtuch nicht auf dem Boden oder in der Wanne lag, war es am nächsten Tag ausgewechselt. Der Grund dafür ist einfach: Beim Zimmerreinigen muss es zügig gehen, da ist keine Zeit, ein Handtuch zu falten oder schön aufzuräumen.

Außerdem: Schneller und auch hübscher anzuschauen ist auf jeden Fall, wenn wieder neue Handtücher verwendet werden. Dann muss auch keiner mehr kommen, falls ein Gast es sich abends doch noch mal anders überlegt, und trotzdem ein frisches Handtuch möchte.

Handtücher als Schwäne gefaltet
Geschmackssache: Phantasiefiguren aus Handtüchern – manche lieben’s

Der Hotelier ist am Zug

Was kann man daraus lernen? Es ist wichtig, die Voraussetzungen für einen guten Umweltschutz zu schaffen. Das muss der Hotelier gewährleisten. Erst dann kommt die Kommunikation zum Gast. Und wenn das alles richtig funktioniert, dann haben auch alle etwas davon: Der Hotelier spart Geld für die Wäsche, der Gast hat ein gutes Gewissen und die Natur muss weniger Wasser und Energie zur Verfügung stellen. Warum nicht gleich so?

Handtücher auf Liegen am Pool
Frische Handtücher überall? Deutsche Haushalte nutzen im Schnitt dasselbe Handtuch für eine Woche –
Fotos (3): TUI

Was meint Ihr zum Thema Handtuch wechseln? Wir sind gespannt auf Eure Kommentare!

TUI Reisetipp

Urlaub im Einklang mit der Natur. Das Dorfhotel Fleesensee liegt mitten im Naturschutzgebiet und ist genau das Richtige für naturorientierte Reisende. Mehr Infos hier.

7 Kommentare
  1. Harald Zeiss

    Hallo Philipp, ganz meine Rede. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie oft er ein Handtuch benutzt, bevor es wieder in der Wäsche landet. Aber damit wir umweltschonend handeln können, müssen auch die Hoteliers etwas tun. Natürlich spart das Hotel durch unser umweltbewusstes Verhalten Kosten. Aber manche Hotels gehen dazu über, ihren Gäste Getränke zu spendieren, wenn sie Handtücher und Bettwäsche nicht jeden Tag wechseln. Das ist dann eine win-win-Situation für alle Beteiligten.

    08.06.2016, 08:06
  2. Philipp

    Ich finde, man kann im Hotel auch ein Handtuch mal zwei Tage hintereinander benutzen. Zuhause wechseln wir nach 3-4 Tagen, eine Woche finde ich schon arg lang zumal im Sommer wenn man öfters duscht. Das Umweltargument ist bei den meisten Hotels in meinen Augen aber nur ein Vorwand um Kosten zu sparen.

    06.06.2016, 14:06
Kommentar verfassen: