Biohotels Deutschland und Österreich: Unsere TOP 5

TUI Bloggerin Christine stellt euch unsere TOP 5 Biohotels in Deutschland und Österreich vor.

Zuhause lege ich Wert auf leckeres Essen in Bio-Qualität. Ich koche einfach gern mit frischen regionalen und saisonalen Produkten für meine Familie. Daher suche ich auch für den Urlaub gezielt nach Hotels, die Wert auf Nachhaltigkeit und Bio-Produkte legen, um umweltfreundlich und gesund unterwegs zu sein. In Deutschland und Österreich gibt es einige Hotels, die wirklich eine tolles Angebot haben und die möchte ich euch heute vorstellen!

Die TOP 5 Biohotels Deutschland und Österreich:

1. Berghotel Rehlegg****+, Deutschland – Bayern

Das von der Inhaberfamilie Lichtmannegger geführte Berghotel Rehlegg****+ ,mit seiner wunderschönen Lage beim Nationalpark Berchtesgaden, ist eines der Biohotels Deutschland und schon lange auf dem Weg der Nachhaltigkeit. Seit 2017 ist es als erstes Haus in Oberbayern klimapositiv. Fleisch kommt hier nur aus artgerechter Haltung auf den Teller, zum Beispiel vom Schwarzen Alpenschwein. Überhaupt ist das Essen hier einfach spitze, angefangen von der selbstgemachten Marmelade und dem Brot vom Dorfbäcker am Morgen, kommt möglichst alles von Lieferanten aus der Region.

Auch in den liebevoll eingerichteten Zimmern findet ihr natürliche Materialien wie echte Holzfußböden, reine Schurwolle und Bauernleinen. Ihr werdet euch hier sofort umsorgt und wohl fühlen, als Paar oder mit der Familie.


2. Bio Thermalhotel Falkenhof****, Deutschland – Bayern

Wenn ihr zu zweit oder allein in Sachen Wellness unterwegs seid, empfehle ich euch das Bio Thermalhotel Falkenhof****. Im Panoramapool mit Thermalwasser könnt ihr wunderbar entspannen und euch anschließend im Spa durchkneten lassen. Ein großzügiger Wellnessbereich und eine Naturheilpraxis befindet sich im Haus.

Für mich ist der Bergkristallraum ein Highlight. Jeden Tag könnt ihr hier aus einem Sportprogramm mit Yoga, Qi Gong und Vorträgen zu Gesundheitsthemen wählen. Das Haus ist ausgestattet mit Naturvollholz-Möbeln und metallfreien Betten. Atmungsaktive Mineralfarben und abgeschirmte Elektrokabel entsprechen der Philosophie des Hauses. In der Küche werden natürlich auch nur Bio Lebensmittel verwendet.


3. Bio- und Wellnesshotel Alpenblick****, Deutschland – Baden Württemberg

In diesem originalen Schwarzwald Hotel mit wunderschönem Ausblick beeindruckt mich die Kombination von Tradition und Moderne. Ein neues Design-Suitenhaus und die moderne SPA-Oase stehen im Kontrast zu der urgemütlichen Schwarzwaldstube, in der zertifizierte Bio-Küche serviert wird.

Mein Tipp: Leiht euch hier ein E-Bike im Hotel und erkundet die Ferienregion Schwarzwald, die auch ein flächendeckendes Netz von Ladestationen hat und somit auch längere Touren möglich macht. Ihr findet hier ein zusammenhängendes Wegenetz mit guter Beschilderung und Klassifizierung.


4. Biolandhaus Arche, Österreich – Kärnten

Wenn ihr Vegetarier seid, kann ich euch Urlaub im 1. Ökohotel Österreichs in Kärnten empfehlen. Ihr seid hier zu Gast bei besonderen Bio-Pionieren und als Familie besonders willkommen. Naturmaterialien finden sich in allen Zimmern: zum Beispiel in den herrlich duftenden Zirbenholzzimmern, die für gesunden Schlaf sorgen, oder den Lehmputzzimmern, mit ihrem ganz besonderen Raumklima. Fernseher gibt es hier nicht. Braucht ihr auch nicht, denn die Umgebung bietet so viel. Auch ein umfangreiches Kinderprogramm mit Wanderungen, Reitmöglichkeit, Aktivitäten und Spielen macht alle rundum glücklich.

Das vegetarische Biolandhaus Arche ist bereits seit 35 Jahren nachhaltig und klimafreundlich. Wasser kommt aus eigenen Quellen, Strom von der eigenen Photovoltaikanlage, im Garten reifen Johannisbeeren und die regionale Sonnenalm Molkerei liefert Biomilch und Bio-Ziegenkäse.


5. Bio und Wanderhotel Leutascherhof****, Österreich – Tirol

Langlauf wird in der Olympiaregion Seefeld großgeschrieben und nicht weit vom Hotel beginnt auch schon eine der zahlreichen Loipen durch das sonnige Hochplateau Leutasch. Ihr seid hier als Paar und Familien mit Kindern bei der Inhaberfamilie Wandl ganz herzlich willkommen.

Wenn ihr gerne wandert, seid ihr im Sommer oder Herbst genau richtig hier. Freut euch auf regionale Bio-Küche vom Allerfeinsten, auch vegetarisch und vegan. Seit 2008 ist das Haus schon mit der Grünen Haube ausgezeichnet. Gastgeberin und Diplom-Sommelière Eveline Wandl empfiehlt euch dazu sicher auch einen ihrer großartigen Bio-Weine.


Weitere Inspirationen gibt es auf dem TUI Blog…

►Ein Haus am See: Die schönsten Hotels direkt am Wasser in Deutschland, Österreich und Italien
☆TOP Hotels: Unsere TOP 10 Hotels in Deutschland
►Wellness Österreich: Die TOP 10 Hotels für euer Wellness Wochenende in Österreich
☆Unser Tipp: Mein Wellnessurlaub im Nidum Casual Luxury Hotel in Tirol in Österreich

1 Kommentare
  1. Noah Dadrich

    Für Wanderungen und Erholung ist Österreich immer eine Reise wert. Viel Natur, gute Luft. Was gibt es Besseres? Ich kann das Hotel mit Restaurant in Krimml mit Panoramaterrasse empfehlen. Hier gibt leckere österreichische Küche: https://www.burgeck.com/de/kulinarium/hotel-mit-restaurant-in-krimml.html.

    29.03.2022, 13:03
Kommentar verfassen: