Meeresrauschen
Die 15 schönsten Strände Italiens
Ein Urlaub am Meer soll es sein und zwar in Italien – bei so vielen Küsten und Inseln ist es schwer den Überblick zu behalten. Hinzu kommen noch die komplizierten Namen, die sich keiner merken kann. Für euren nächsten Strandurlaub gibt es deshalb eine Liste mit den 10 schönsten Stränden Italiens zum Nachschlagen und Üben.
Wo gibt es die schönsten Strände in Italien? Unsere TOP 10
1. San Vito lo Capo / Sizilien2. Cefalú / Sizilien
3. Cala Rossa / Sizilien
4. Bibione / Venetien
5. Cavallino-Treporti / Venetien
6. Lido di Jesolo / Venetien
7. Spiaggia Rocchette / Toskana
8. Tropea / Kalabrien
9. Pizzo / Kalabrien
10. Praia I Focu / Kalabrien
11. Spiaggia dei Conigli (Kaninchenstrand) /Lampedusa
12. Cattolica / Emilia-Romagna
13. Riccione / Emilia-Romagna
14. La Pelosa / Sardinien
15. Alimini Beach / Apulien
Italien – Strände mit Blauer Flagge soweit das Auge reicht
Italien ist ein Reiseziel, das zu jeder Jahreszeit begehrt ist: Ob ein kultureller Wochenendtrip nach Rom oder ein ausgiebiger Badeurlaub am Mittelmeer, viele Urlauber zieht es im Sommer an die italienische Riviera. Zurecht: Italien ist das Land der Blauen Flagge und landet oft unter den großartigsten Sandstränden Europas. Vor allem in den Sommermonaten zwischen Juni und September sorgen Temperaturen bis zu 40 Grad Celsius für viel Trubel an den Stränden Italiens. Verständlich, dass das Baden bei einer Wassertemperatur von knapp 25 Grad gleich doppelt so viel Spaß macht.
Karibisches Flair an den Stränden Italiens – hier in Apulien
Italiens Diamanten auf Sizilien
☼ 1. San Vito lo Capo – Sizilien
Ein Paradiesstrand namens San Vito lo Capo auf Sizilien – der Gewinner unter den schönsten Stränden Italiens. An diesem Strand herrscht exklusives Flair: Kristallklares, türkisfarbenes Wasser und Spuren rosafarbener Korallenstücke erinnern an einen Traumstrand der Karibik.
Der San Vito lo Capo mit Blick auf den Monte Monaco
TUI Hoteltipp: Sizilien
Im Panoramarestaurant des Hotel Monte Tauro auf Sizilien kulinarische Höhepunkte erleben & bei diversen Wassersportarten anschließend auspowern. RATING: 100% Weiterempfehlung ► Zum Hotel
☼ 2. Cefalù – Sizilien
Der Stadtstrand der typisch sizilianischen Kleinstadt Cefalù ist etwas ganz besonderes, denn hier findet Leben statt. Tagsüber geniesst ihr die Sonne, den Sand und die italienische Lebensart, an der Uferpromenade wird abends flaniert und sehen und gesehen werden wird groß geschrieben. Der Aperitif in einer der vielen Bars gehört zu diesem Ritual dazu. All das in fußläufiger Weite zum authentischen Stadtzentrum, wo Moderne auf Tradition trifft (hier hängt die Wäsche noch über der Designer Boutique mitten im Zentrum) und dominiert vom atemberaubendem Panorama auf das historische Cefalù mitsamt seinem imposanten Dom.
Stadtstrand in Cefalú (Shutterstock/Balate Dorin)
TUI Hoteltipp: Das moderne 4-Sterne Hotel Victoria Palace liegt an der Küste von Cefalu, direkt am Strand.
☼ 3. Cala Rossa – Sizilien
Auf der Insel Favignana in Sizilien liegt der Cala Rossa Strand, wo das Meer eine unvergleichliche Farbkomposition von Blautönen kreiert. Wenn dunkelblaues und türkisfarbenes Wasser miteinander verschmelzen und künstlerische Felsformationen sich bilden, entstehen faszinierende Urlaubfotos in der Bucht von Cala Rossa.
Wo die schönsten Urlaubsfotos und Erinnerungen entstehen: Cala Rossa Bucht
TUI Hoteltipp: Die Residence Smeraldo befindet sich ganz in der Nähe der hübschen Cala Rossa Bucht.
Die schönsten Italien Strände in Venetien
☼ 4. Bibione – Venetien
Erstaunliche 11,5 Kilometer misst der feine und goldfarbene Sandstrand im gleichnamigen Ferienort an der norditalienischen Adriaküste, der sich in die vier Stadteile Lido dei Pini, Bibione Pineda, Bibione Spiaggia und Lido del Sole unterteilt. Vor allem Familien mit Kindern schätzen den 400 Meter breiten und flach ins Wasser abfallenden Strand an der Adriaküste, der übrigens eine komplette Infrastruktur besitzt: Sonnenschirme, Wegeplatten für Kinderwagen und Rollstuhl, Rettungsschwimmer, Duschen, Toiletten, Umkleidekabinen, Imbissbuden. Sogar Spielplätze und Animation (im Sommer) gibt es an diesem Strand.
Der weitläufige, flachabfallende und wunderschön saubere Bibione Strand in Italien
Hundefreunde lassen sich am Pluto Strand nieder. An diesem Hundestrand stehen Liegestühle und Sonnenschirme mit ausreichend Abstand zum Strandnachbarn zu Verfügung. Außerdem gibt es spezielle Hundeliegen, Leinenhalter, Wassernäpfe und Duschen mit Süßwasser. Kostenslose Hundeschulkurse und Agility-Pafade finden im Sommer statt.
TUI Hoteltipp: Bibione
Erlebe erholsamen Urlaub im Bibione Palace mit direkter Strandlage & dem Thermalpark „Bibione Therme“. RATING: 99% Weiterempfehlung ► Zum Hotel
☼ 5. Cavallino-Treporti – Venetien
Inmitten der Lagune von Venedig befindet sich der 15 Kilometer lange Strand von Cavallino-Treporti. Der sowohl warme als auch trockene Sand und das hohe Jodgehalt im Meer sind ideal für Bäder mit therapeutischen Zwecken. Der Strand ist eher naturbelassen, im Hintergrund befindet sich ein dichter Pinienwald. Perfekt für entspannte Stunden!
☼ 6. Lido di Jesolo – Venetien
Ein goldgelber Sandstrand in Venetien, an der venezianische Riviera. Lido di Jesolo besteht aus insgesamt fünf Teilen: Faro, Centro Ovest, Centro Est, Pineta und Cortellazzo. Gerade Pineta ist bei Campern aufgrund des Pinienwaldes sehr beliebt, der neben dem Planschen auch zu gemütlichen Spaziergängen in der Natur einlädt. Der Lido di Jesolo ist ein recht moderner Strand, sauber und gut organisiert und damit auch ideal für Familien mit Kindern.
► Günstige Hotelangebote für euern Urlaub am Lido di Jesolo Strand gibt es hier
goldgelber Sandstrand Lido di Jesolo (Shutterstock/ Yuriy Biryukov)
☼ 7. Spiaggia Rocchette – Toskana
Spiaggia Rocchette zwischen Punta Ala und der reizvollen Altstadt von Castiglione della Pescaia. Der breite, ursprüngliche, feinsandige Strand unterhalb einer Festung aus dem 12. Jahrhundert fällt flach ab und ist auch für Familien mit kleineren Kinder zu empfehlen.
Unser TUI Hoteltipp: Das 4-Sterne Roccamare Resort Hotel ist umgeben von dem jahrhundertealten Kiefernwald Pineta di Roccamare und liegt direkt am Strand Le Rochhette – ideal für alle, die nach Ruhe suchen.
☼ 8. Tropea – Kalabrien
Sehnsucht nach Meer? Malerische Buchten, glasklares Wasser und Steilküsten mit ganz feinen Kieselsteinen prägen den Tropea Strand in Kalabrien an der Stiefelspitze Italiens. Liebevoll auch die „Perle Kalabriens“ genannt, ist der Tropea von Olivenhainen umgeben und sorgt ebenfalls für die Vereinigung von Natur & Meer.
Gehört eindeutig zu den schönsten Stränden Italiens: Tropea
TUI Hoteltipp: Tropea
In wenigen Schritten zum Hotelstrand: Nur 100m trennen dich vom LABRANDA Rocca Nettuno Tropea und einer Abkühlung im Meer. RATING: 95% Weiterempfehlung ► Zum Hotel
☼ 9. Pizzo – Kalabrien
Der Strand bei Pizzo an der tyrrhenischen Küste Kalabriens ist einer der breitesten und längsten Strände Italiens. Feiner Sand und seichte Brandung machen ihn ideal für Familien, Strandläufer und Wassersportler. Im malerischen Ort Pizzo zum Abschluss des Strandtages findet sich die perfekte Pizza und natürlich das weltbekannte, aus Pizzo stammende Tartufo-Eis.
► Was du in Pizzo noch erleben kannst, erfährst du im Blogbeitrag von TUI Kollegin Claudia.
Strand in Pizzo (Shutterstock/leoks)
Unser Hoteltipp: Das TUI MAGIC LIFE Calabria in Pizzo befindet sich direkt am Strand. Der Club eignet sich bestens für Familien und Paare.
☼ 10. Praia I Focu – Kalabrien
Genießer und Romantiker entspannen am Praia I Focu, eine besonders idyllische Badebucht. Entfernt vom Massentourismus liegt der einsame Strand in der Nähe von Grotticelle um Capo Vaticano in Kalabrien und ist nur per Boot zu erreichen. Ideal für alle Verliebte.
TUI Hoteltipp: Vom Capovaticano Resort Thalasso Spa MGallery Hotel Collection habt ihr traumhafte Ausblicke auf den Vulkan Stromboli und die Liparischen Inseln.
☼ 11. Spiaggia dei Conigli (Kaninchenstrand) – Lampedusa
Der Spiaggia dei Conigli befindet sich vor der Südküste der Insel Lampedusa, zwischen Sizilien und Tunesien. Übersetzt heißt „Conigli“ Kaninchen, aber diese sind keine Bewohner der vorgelagerten Insel. Was den Spiaggi die Conigli allerdings so einzigartig macht, ist das türkisfarbene Wasser und der weiße Sand.
Isola dei Conigli – Rabbit Island
☼ 12. Cattolica – Emilia-Romagna
Nur wenige Kilometer südlich von Rimini entfernt, liegt der 2 Kilometer lange Strand von Cattolica an der adriatischen Riviera. Einer der saubersten und besten Strände Italiens und mehrmaliger Gewinner des „Bandiera Blu-Preises“, der primär durch seinen rundum Service vor Ort überzeugt.
☼ 13. Riccione – Emilia-Romagna
Riccione ist bekannt als die „Grüne Perle“ der Adria. Hier gibt es schöne Gärten, schattige Alleen und duftende Pinienwälder. Ein wunderschöner flach abfallender Sandstrand, zahlreiche Wassersport- und Freizeitmöglichkeiten und eine 3 Kilometer lange Strandpromenade bieten alles für einen sonnenhungrigen Familenurlaub. Und wer noch nicht genug Badespaß bekommt, kann hier noch eines der größten Wasserparks Europas, das Aquafan, besuchen.
TUI Hoteltipp: Das 4,5 Sterne Hotel Ambasciatori in Riccione empfängt euch in bester Strandlage. Das Hotel ist ruhig und schön modern. 93 Prozent Weiterempfehlung!
TUI TIPP Apulien: Ein Traumstrand nach dem nächsten!
Das malerische Apulien lässt Strandliebhaber aus dem Schwärmen nicht herauskommen. Mal ganz versteckt in kleinen und großen Buchten vor felsigen Steilufern, mal schneeweiß, kilometerlang und mit Karibik-Flair: Die idyllischen Strände im süditalienischen Apulien erstrecken sich über 700 Kilometer an Adria & Ionischem Meer und begeistern einfach Jeden!
► Hier gehts zu den Top 10 Apulien Stränden
☼ 14. La Pelosa – Sardinien
Ein Bilderbuchstrand, der 2 Kilometer weit von Stintino am Fuß des Capo Falcone in Sardinien liegt. Berühmt sind hier zum einen der gleichnamige Turm Pelosa und zum anderen die gegenüber liegende Insel Asinara. Die damalige Gefängnisinsel Asinara ist heute Ausflugsort für viele Badeurlauber am La Pelosa.
TUI Blogtipp: Auch Nicole ist von dem Stintino Strandabschnitt im Nordwesten von Sardinien ganz hingerissen. Lest hier mehr über die ► 10 besten Strände Sardiniens.
☼ 15. Alimini Beach – Apulien
Der Alimini Beach ist ein 3 Kilometer langer feiner, weißer Sandstrand zwischen Torre Dell’Orso und Otranto, umrahmt von weißen Dünen. Der Kiefernwald hinter den Dünen lädt zum Picknick ein und bietet tollen Sonnenschutz.
TUI Hoteltipp: Das VOI Alimini Resort in Otranto liegt in traumhafter Lage, direkt am Strand. Die Weiterempfehlung beträgt 100 Prozent!
Der Alimini Beach befindet sich in der Nähe der Küstenstadt Otranto (Shutterstock/Andrew Mayovskyy)
Geschafft! Nun muss ich mir nur noch die 15 schönsten Strände Italiens merken können. Falls ihr also euren nächsten Sommerurlaub nach Italien plant, vergesst nicht vorbeizuschauen und euch einen der superschönen Sandstrände und Buchten auszusuchen.
Nach passenden ►Reiseangeboten für Italien könnt ihr hier stöbern.