TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Kultur

Die schönsten Burgen und Schlösser Deutschlands

25.06.2021
TUI Reiseexperten
Alle Beiträge anzeigen
In Deutschland gibt es eine Vielzahl von traumhaft schönen Burgen und Schlösser, die uns beim Besuch auf spannende Zeitreisen mitnehmen. Romantisch, märchenhaft verwunschen, trutzig oder prachtvoll, zum Teil prächtig restauriert oder neu errichtet. TUI Kollegin Christine stellt euch ihre Auswahl der schönsten Burgen und Schlösser Deutschlands vor.

Traumschlösser in Sicht! Hier eine Auswahl der schönsten Burgen und Schlösser Deutschlands

Das erwartet euch in diesem Artikel: Burgen und Schlösser Deutschland


1. Schloss Neuschwanstein – das Märchenschloss im Allgäu
2. Schloss Herrenchiemsee – das bayerische Versailles
3. Burg Meersburg – am Bodensee
4. Reichsburg Cochem – Burgenromantik an der Mosel
5. Moritzburg bei Dresden
6. Wartburg bei Eisenach
7. Schweriner Schloss – faszinierendes Märchenschloss
8. Schloss Wernigerode
9. Schloss Sanssouci – Blick über Potsdam
10. Schloss Glücksburg – historisches Wasserschloss

1. Schloss Neuschwanstein – das Märchenschloss im Allgäu🏰

Schloss Neuschwanstein, das Märchenschloss im Allgäu, zählt zu den schönsten Schlössern Europas und ist das wohl das berühmteste Schloss Deutschlands. Es wurde 1869 im Auftrag des bayrischen Königs Ludwig II. erbaut und fasziniert jährlich bis zu 1,5 Millionen Besucher. Zu den Höhepunkten im Inneren des Schlosses zählen der Thron- und der Sängersaal sowie eine künstlich geschaffene Tropfsteinhöhle.

Wusstet ihr, dass das Schloss mit seinen zahlreichen Türmen und der der weißen Fassade das Cinderella Schloss von Disney inspiriert hat? Eins ist sicher – dies ist ein Besuch, der auch eure Kinder hellauf begeistern wird. Bucht am besten die Tickts im Voraus, um lange Warteschlangen zu vermeiden.

❣️Unser Hoteltipp: AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa**** – umgeben von Wäldern mit Blick auf den Alpsee

2. Schloss Herrenchiemsee – das bayerische Versailles🏰

Das Schloss Herrenchiemsee wurde ebenfalls von Ludwig II erbaut und zwar auf der gleichnamigen Insel mitten im Chiemsee. Es sollte ein Abbild von Versailles entstehen, aber Ludwig hat die Fertigstellung nicht mehr erlebt und nun dürfen wir uns bei einem Besuch Tagträumen von prächtigen Maskenbällen hingeben.

Besonders sehenswert ist der fast 100 Meter lange Spiegelsaal sowie der traumhafte Schlossgarten. Die Bootsfahrt auf dem See ist ein wunderbarer Ausflug, bei der ihr tolle Fotomotive auf Prien und die Alpen habt. Stoppt auf jeden Fall auch auf der malerischen Fraueninsel.

❣️Unser Hoteltipp: Hotel Luitpold am See***+ – direkt am Ufer des schönen Chiemsee gelegen

3. Burg Meersburg – am Bodensee🏰

Eindrucksvoll thront „Die Meersburg“ über dem Bodensee und dem gleichnamigen Ort, in dem ihr nach der Besichtigung in lauschigen Weinlokalen euren Durst löschen könnt. Die älteste bewohnte Burg Deutschlands beherbergt noch die alte Burgküche, das Burgverlies, Folterkammer, Rittersaal und vieles mehr, dass das Mittelalter um euch herum lebendig werden lässt.

❣️Unser Hoteltipp: Parkhotel St. Leonhard****+ – erstklassiges Hotel in der Natur mit eigenem Wildgehege und Weinbergen

4. Reichsburg Cochem – Burgenromantik an der Mosel🏰

Entdeckt die wunderschöne Reichsburg Cochem an der Mosel. Auf einem mächtigen Felsen thront die mittelalterliche Burg, die allerdings im 17. Jahrhundert zerstört und im 19. Jahrhundert wiedererrichtet wurde. Ein besonderes Highlight ist das alljährliche Mittelalterfest in der ersten Augustwoche. Wenn ihr schon immer einmal ein Ritteressen miterleben wolltest, dann seid ihr hier genau richtig. Außerdem könnt ihr euch auf der Burg das Ja-Wort geben.

❣️Unser Hoteltipp: Moselromantik Hotel Kessler-Meyer****+ – sehr ruhig und malerisch gelegen mit Blick auf die Mosel

5. Moritzburg bei Dresden🏰

Kommt euch das Schloss bekannt vor? Wenn ihr ein Fan von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ seid, ist das kein Zufall, denn das ehemalige Jagdschloss von Herzog Moritz von Sachsen diente als Kulisse des Films. Das im Renaissancestil erbaute Schloss versetzt euch auch heute noch in eine märchenhafte Atmosphäre. Ein besonderes Highlight ist außerdem die Ausstellung über Aschenbrödel, die ab November 21 wieder ins Schloss zurückkehrt.

❣️Unser Hoteltipp: Dorint Dresden**** – zentrale, aber ruhige Lage, in der Nähe der historischen Altstadt

6. Wartburg bei Eisenach🏰

Die Wartburg, 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt, ist ein wahrhaft historischer Ort. Gegründet 1067, wurde die Burg weltberühmt durch Martin Luther, der vor 500 Jahren zum Schein und zu seinem Schutz auf die Wartburg entführt wurde und dort das Neue Testament ins Deutsche übersetzte.

Den Ort, wo er aus Wut das Tintenfässchen nach dem Teufel warf, könnt ihr bei der Führung bestaunen. 21/22 gibt es dazu ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Von Eisenach seid ihr in einer halben Stunde zu Fuß auf dem Schloßberg. Probiert auf dem Marktplatz in Eisenach unbedingt auch die leckere Thüringer Rostbratwurst.

❣️Unser Hoteltipp: Göbels Sophien Hotel**** – familiengeführtes Hotel, perfekt für eure Auszeit vom Alltag

7. Schweriner Schloss – faszinierendes Märchenschloss🏰

Die Lage dieses Schmuckstücks könnte wohl kaum einmaliger sein. Direkt im Schweriner Innensee befindet sich das Schloss Schwerin. Früher Residenz der mecklenburgischen Herzöge, beherbergt es heute den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Zu Fuß sind es nur wenige Schritte zur charmanten Stadtmitte der kleinsten aller Landeshauptstädte.

Führungen rund um das Schloss und eine Besichtigung des Schlossmuseums bieten euch ein einzigartiges Erlebnis. Einen Spaziergang durch die barocke Gartenanlage solltet ihr auf jeden Fall machen!

❣️Unser Hoteltipp: Best Western Seehotel Frankenhorst**** – Erholung direkt am See mit kleinem Badestrand

8. Schloss Wernigerode🏰

Das Schloss Wernigerode war ursprünglich eine mittelalterliche Burg, die im Laufe des 16. Jahrhunderts zu einer Renaissancefestung umgebaut wurde. Im Dreißigjährigen Krieg stark verwüstet, begann Graf Ernst zu Stolberg-Wernigerode im späten 17. Jahrhundert mit dem barocken Umbau zum Residenzschloss.

Heute könnt ihr im Inneren fast 50 Räume in zwei Rundgängen besichtigen. Das hübsche Fachwerkstädtchen ist ein guter Ausgangsort für Wanderungen und Ausflüge im Harz und zur Weihnachtszeit besonders schön.

❣️Unser Hoteltipp: Hotel Am Anger***+ – direkt in der schönen Altstadt mit Blick auf das Schloss gelegen

9. Schloss Sanssouci – Blick über Potsdam🏰

Sorgenfrei könnt ihr hier durch den herrlichen Schlosspark flanieren. Die preußischen Könige und deutschen Kaiser hatten in Potsdam vor den Toren Berlins ihren Sommersitz. Friedrich der Große hatten den Namen wohl als Leitmotiv im Hinterkopf, denn auf Sanssouci wollte er Erholung genießen und einen Rückzugsort finden. Sein Grab befindet sich seit 1991 auf der oberen Terrasse.

Bei einer Besichtigung kannst du die original erhaltene Raumausstattungen aus dem 18. Jahrhundert bewundern. Mein Lieblingsplatz ist der märchenhaft ausgestattete Chinesische Pavillon im weitläufigen Landschaftsgarden.

❣️Unser Hoteltipp: Steigenberger Hotel Sanssouci**** – tolles Hotel, im Herzen von Potsdam gelegen

10. Schloss Glücksburg – historisches Wasserschloss🏰

Rund 20 Minuten Autofahrt von Flensburg entfernt, direkt an der Flensburger Förde findet ihr das reizende Wasserschloss Glücksburg. Auch heute könnt ihr noch eine wahrhaft märchenhafte Szenerie bestaunen. Die Glücksburg steht auf einem 2,5 Metern hohen Granitsockel und ragt majestätisch aus dem Wasser. Glücksburg zählt heute zu den bedeutendsten Renaissanceschlössern Nordeuropas und war zeitweilig die Residenz des dänischen Königshauses.

❣️Unser Hoteltipp: Das James Flensburg****+ – perfekt für entspannte Tage im Norden, direkt am Hafen

Mehr Inspiration für euch:

Wie wäre ein romantisches Wochenende zu zweit? Unsere TOP 10 Romantik Hotels in Deutschland
✰Romantische Hotels zum Verlieben hier
♡Schlosshotels: Urlaub mit Nostalgiefaktor
✰Route der Rheinromantik – vorbei an Burgen und Weinbergen: mit TUI Cars


Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.