Die TOP 7 spektakulärsten Baumhaushotels weltweit

Das Gefühl von Freiheit mitten in der Natur: Urlaub im Baumhaus noch einmal erleben. Ganz einfach und rustikal oder mit viel Luxus und allem Komfort. TUI Mitarbeiterin Anika stellt euch hier die spektakulärsten Baumhaushotels weltweit vor.

Wenn ich an Baumhäuser denke, schießen sofort tausend Kindheitserinnerungen durch meinen Kopf, ich bin wieder fünf Jahre alt und im Garten meiner Großeltern. Das Bretterhäuschen im Apfelbaum war mein eigenes kleines Reich. Mein Rückzugsort, mein Prinzessinnen-Schloss und mein Abenteurer-Versteck. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung hatte dort niemand außer mir Zugang. Eigentlich war es nur ein winziges Zimmer mit zwei großen Fenstern. Mitten im Grünen, in luftiger Höhe und erhaben über alle Sorgen und Probleme. Für mich war das kleine Baumhaus der schönste Ort auf der Welt. Ich habe es geliebt, dort zu spielen, zu träumen und zu übernachten – und ein paar Meter über dem Boden absolute Freiheit zu genießen.

Welcher Baumhaus-Typ seid ihr?

Urlaub im Baumhaushotel ist Tiefenentspannung pur: Ihr schwebt über dem Waldboden, umgeben von nichts als Grün und frischer Luft, der Wind rauscht durch die Bäume, unter euch knackt und raschelt es, und die Vögel zwitschern, bis es dunkel wird. Dann wird es ruhiger, aber wirklich still wird es im Baumhaus nie, denn in der Natur sind auch nachts viele Tiere unterwegs. Nach einem erholsamen Schlaf werdet ihr, mit ein bisschen Glück, morgens von den ersten Sonnenstrahlen geweckt.

Inzwischen gibt es Baumhaushotels für unterschiedlichste Träume und Ansprüche, für Gelegenheits-Aussteiger und frisch Verliebte, für Familien und für Paare in allen Altersgruppen. Mal schlicht und rustikal, mal super-komfortabel und mit viel Luxus. Einige Baumhaushotels verzichten bewusst auf Strom, Leitungswasser und WLAN, andere bieten Fußbodenheizung, Badewanne und Sauna. Baumhaushotels findet ihr direkt vor der Haustür – und am anderen Ende der Welt. Hauptsache weg vom Trubel und Hektik des Alltages und raus ins Grüne

Der perfekte Baumhaus Urlaub für Familien 

Wenn ihr mit Kindern verreist, solltet ihr ein Treehaus wählen, bei dem die kleinen Baumhausschläfer die Natur entdecken und im Wald herumtoben können. Viele Baumhaus-Parks haben eigene Spielplätze, Schwimmbäder oder Kletterparks. Schön für die Kleinen ist auch eine möglichst große Auswahl an Ausflugszielen in der nahen Umgebung, wie Aqua- und Freizeitparks, Museen, Tierparks oder Entdeckerpfade.

Das perfekte Baumhaushotel für Luxusfans

Für die Luxusliebhaber unter euch, gibt es Baumhäuser mit jeder Menge Wohnkomfort, wie in einem fünf-Sterne-Hotelzimmer. Zu vielen gehobenen Baumhaushotels gehören wunderschöne Wellness-Bereiche mit Spa-Anwendungen und liebevoll eingerichtete Restaurants mit hervorragendem Essen. 

Der perfekte Baumhaus Urlaub für alle, die einfach mal loslassen wollen 

Aussteiger, die eine Baumhaus Übernachtung ohne Luxus und technische Features bevorzugen, für die gibt es die Möglichkeit ein Baumhaushotel mit einfachster Ausstattung zu wählen: kein Internet, kein Fernseher, kein Netz, keine eigene Dusche, genau wie früher. Die eigene Kindheit wieder aufleben lassen – nur ein bisschen komfortabler und mit Terrasse. Das Bett am Abend auf die Terrasse schieben und mit der Sicht auf den Sternenhimmel zufrieden einschlafen.    

Wie ihr seht, die Auswahl für einen Urlaub im Baumhaus ist ebenso vielfältig wie die Ansprüche an Erlebnis und Ausstattung. Hier stellen wir euch einige spektakuläre Baumhaushotels in Deutschland und im Ausland vor. 

Urlaub im Baumhaus: Unsere TOP 7

TOP 1. Soneva Kiri in Koh Kut, Zentral Thailand

Diese einmalige sechs-Sterne-Oase befindet sich auf einer der fast unberührten Inseln Thailands, mitten in der tropischen Natur und ist ein Luxusresort für die gesamte Familie. 35 Luxusvillen – alle mit privatem Zugang zum weißen Sandstrand – bieten euch, neben einem eigenen Pool, eine eigene Terrasse auf der ihr das Paradies genießen könnt. Hoch oben in den Baumwipfeln, mit atemberaubendem Ausblick, befindet sich das Restaurant „Tree Pod Dining“. Zu den Freizeitangeboten gehören unter anderem ein Freiluftkino, ein Spielplatz und ein Tennisplatz. Lerne die wunderschöne Inselwelt mit tollen Ausflügen kennen.

Mehr Infos zum Soneva Kiri

TOP 2. Tsala Treetop Lodge in Plettenberg Bay, Südafrika

Ein Traum von Urlaub in außergewöhnlicher Atmosphäre und maximalem Wohnkomfort. Diese Anlage bietet euch Luxus pur, direkt in den Baumkronen des Urwalds. Die geschmackvoll eingerichteten Villen bieten euch einen freien Blick ins Grüne, auf die Outeniqua-Berge und die Täler der berühmten Garden Route. Jedes Baumhaus verfügt über ein Aussichtsdeck und einen Infinity-Pool. Großartige Speisen, eine Vielzahl von Wellness- und Sportangeboten und Freizeitangebote für die ganze Familie, runden dieses Urlaubserlebnis ab.

Mehr Infos zur Tsala Treetop Lodge

TOP 3. Post Ranch Inn, Big Sur Kalifornien

Das Luxus-Baumhaushotel für Erwachsene, mitten am Pazifischen Ozean, bietet einen unbeschreiblich schönen Blick über die Klippen und Strände. Die Unterkünfte sind mit viel Liebe eingerichtet, geräumig, mit Designerbad, großen Betten und vielen themenbezogenen Accessoires ausgestattet. Den Sonnenuntergang könnt ihr bei einem Gläschen Wein auf der privaten Terrasse oder bei einem Bad im Jade Pool genießen. In dem gesamten Resort wird großen Wert auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit gelegt. Die imposanten Sehenswürdigkeiten der Umgebung könnt ihr mit einem Ausflug kennenlernen.

Mehr Infos zur Post Ranch Inn

TOP 4. Natur-Resort Tripsdrill in Cleebronn, Baden Württemberg

In diesem Natur-Resort genießt ihr Übernachtungen in luftiger Höhe bis zu fünf Metern über dem Boden, in Baumhäusern mit Komfort eines Hotels. Neben WLAN, Fußbodenheizung und einem zauberhaften Frühstück gibt es einen angrenzenden Freizeitpark und Zoo mit Abenteuerspielplatz. Hier können sich eure Kinder nach Herzenslust austoben, um am Abend müde in ihre Baumbetten zu steigen. Ein Walderlebnispfad macht die Ferien im Baumhaus rundum perfekt. 

Mehr Infos zum Natur-Resort Tripsdrill

TOP 5. Tree House Villas Koh Yao, Süd-Thailand

Urlaub an malerischen Stränden Thailands, weit weg vom Tourismus, in exotischer Natur und nur mit dem Boot erreichbar. Das klingt doch wie das Paradies auf Erden. Die eleganten Villen, mit viel Komfort und eigenem Pool ausgestattet, schweben hoch oben über dem Blätterdach und heißen euch herzlich willkommen. Das Luxusresort ist nur für Erwachsene und bietet neben Sport & Fitness auch herrliche Wellnessangebote und Unterhaltung an.

Mehr Infos zu den Tree House Villas Koh Yao

TOP 6. Rosewood Luang Prabang, Laos

Übernachtet in einem Luxushotel, umgeben vom Dschungel in einer wundervollen exotischen Natur, mit atemberaubenden Ausblicken auf die einmalige Bergkulisse und den Naturwasserfall innerhalb des Resorts. Die schönen Zimmer sind mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Täglich gibt es hochwertige Gerichte im Restaurant und an der Bar und im Wellnessbereich könnt ihr herrlich entspannen. Zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge runden diesen tollen Urlaub in Laos ab. 

Mehr Infos zum Rosewood Luang Prabang

TOP 7. Sunset at the Palms Resort & Spa, Jamaika

Besucht dieses romantische vier-Sterne-all-Inclusive-Resort für Erwachsene am wunderschönen Strand gelegen, mit jeder Menge Freizeitangeboten. Genießt ein einmaliges Erlebnis in Holzbungalows, im karibischen Stil erbaut und von Stelzen getragen, mitten im tropischen Garten in Jamaika. Jeder Baumhaus-Bungalow ist mit Dusche, Toilette und den üblichen Annehmlichkeiten eines Hotels ausgestattet und verspricht Ruhe und Erholung. In der Anlage befindet sich ein schöner Pool mit Jacuzzi und eine Bar sowie verschiedenste Restaurants zum Verweilen.

Mehr Infos zum Sunset at the Palms Resort

Überall auf der Welt gibt es weitere spektakuläre und einmalige Baumhaushotels, in denen ihr einen unvergesslichen Urlaub direkt in der Natur genießen könnt. Ich bin mir ganz sicher, dass es für jeden von euch den perfekten Urlaub im Baumhaus gibt. Ganz in der Nähe oder am anderen Ende der Welt. Egal wo, ihr werdet es finden!

Weitere Inspirationen zu außergewöhnlichen Unterkünften findet ihr hier:

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: