Die Top 10 der Kreta Strände

TUI liebt Kreta! Endlich geht es wieder auf die Insel. Wenn nicht Yasemin als Strandexperte gilt, wer dann? Heute gibt sie ihr Wissen preis und verrät euch die Top 10 Kreta Strände.

Von den Dünen von Elafonissi bis zu der tropischen Küste von Kedrodasos, von den versteckten Stränden der Sfakia bis zu den smaragdfarbenen Buchten in der Umgebung von Plakias und von der Lagune von Balos bis zu dem Palmenstrand von Preveli und Vai: Kreta bietet die ideale Kombination aus Schönheit und Vielseitigkeit, welches sich auch in den Top 10 der Kreta schönste Strände widerspiegelt.

Die schönsten Kreta Strände

Seit langem schon ist Kreta die Lieblingsinsel vieler deutscher Urlauber. Um genau zu sein belegt sie den zweiten Platz und bei jeder Reise gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Viele fragen sich natürlich vor der Reise, welcher Strand auf Kreta besonders zu empfehlen ist und ob es nicht einen Geheimtipp gibt. Diese Frage ist meistens gar nicht so leicht zu beantworten – denn die Bedürfnisse und Geschmäcker sind ja schließlich ganz unterschiedlich: Ob ein feinsandiger Strand, eine kleine abgelegene Bucht, ein flach abfallender Strand, der besonders für Kinder geeignet ist oder ein mit einer guten Anbindung – Es hängt von so vielen Faktoren ab einen guten Tipp zu geben. In meinen Top 10 der Kreta schönsten Strände findet sich für jeden etwas.

☀ Der Strand von Falassarna

Der Strand von Falassarna auf Kreta gehört nicht umsonst zu den schönsten Stränden auf der Insel. Er ist mit dem Auto gut erreichbar und befindet sich etwa eine Stunde Autofahrt westlich von Chania. Der Hauptstrand ist ungefähr einem Kilometer lang und etwa 150 Meter breit. Hier gibt es Liegen mit Sonnenschirm für circa 6 Euro das Set. Der Strand geht relativ flach ins Meer und ist damit gut für kleinere Kinder geeignet. Ein toller Beach, weil er im Vergleich zu manch anderen Stränden relativ leer ist und weil es einer der wenigen Strände ist, der auch im Wasser nicht steinig ist.

Mein Tipp: Wer den Hauptstrand Richtung Norden verlässt, findet auch einsame Plätze!

Falassarna Beach Kreta
Der Falassarna Strand

Griechenland ist reich an schönen Stränden. Unter den 10 schönsten Stränden des Landes ist auch der Top Strand Elafonissi dabei. ► Zum Artikel

☀ Elafonissi Strand

Zu den bekanntesten und beliebtesten Stränden auf Kreta gehört Elafonissi. Er befindet sich am südwestlichen Zipfel der Insel und ist erst nach entsprechend langer Anfahrt zu erreichen. Das Schöne am Strand ist der besondere Sand, der zum Großteil Muschelsand ist und leicht rötlich schimmert. Toll ist auch, dass sich der Strand besonders gut für Kinder eignet. Der Strand geht ganz seicht ins Meer und das Wasser ist hier besonders warm. An einigen Stellen kann man sich sogar stundenlang ins flache Wasser legen und entspannen.

Mein Tipp: Zum späten Nachmittag leert sich der Strand, weil die Reisebusse wieder zu den Hotels zurück fahren. Dann habt ihr den Strand fast für euch!

TIPP ► Das Hotel Glaros Beach ist nicht weit entfernt vom Elafonissi Beach.

Top 10 Kreta Strände
Die Top 10 Kreta Strände als praktische Karte!

☀ Der Beach von Agiofarago

Wer in der Hochsaison keine Lust auf überfüllte Kreta Strände hat, dem empfehle ich den Strand von Agiofarago. Hier kommt ihr nur hin, nachdem ihr mit dem Auto eine längere Schotterstrecke gefahren seid und anschließend eine leichte Wanderung durch eine Schlucht hinter euch gelassen habt. Die schöne Bucht, mit dem erfrischenden Wasser am Ende der Schlucht, ist die Mühe aber auf alle Fälle wert – auch wenn es hier nur einen Kiesstrand gibt.

Mein Tipp: Kurz vor der Bucht findet ihr eine kleine Kapelle mit einem Brunnen. Das Wasser ist trinkbar und eignet sich, um die Wasservorräte aufzufüllen. Übrigens: Wer Ziegen mag, der füllt Wasser in Tränke und wartet etwas, um die Ziegen beim Trinken zu beobachten.

Agiofarago Beach Kreta
Agiofarago Beach Kreta

☀ Der Palmenstrand von Vai

Eigentlich kein echter Geheimtipp für die Top Kreta Strände, weil er in jedem Reiseführer erwähnt wird. Aber irgendwie hat das auch seine Begründung. Vai besticht durch seinen schönen Sandstrand und die tropischen Palmen. Durch das Ambiente fühlt man sich fast wie an der Karibik und das macht diesen Beach auf jeden Fall zu einem der schönsten Kreta Strände in Griechenland.

Mein Tipp: Wer es eher ruhig mag, sollte vielleicht nicht den Palmenstrand Vai, sondern eher einen anderen erwähnten Strand in Erwägung ziehen.

TIPP ► Das Hotel Sitia Beach City Resort & Spa ist etwa 29 Minuten Autofahrt vom Vai Beach entfernt.

☀ Der Palmenstrand von Preveli

Auf Kreta ist auch der Palmenstrand von Preveli bekannt. Aus den Bergen kommend, fließt hier ein kleiner Fluss ins Meer und bietet so eine gelungene Abwechslung zu den anderen Stränden der Insel. Zu dem Strand kommt ihr entweder per Boot oder vom Parkplatz aus zu Fuß den Berg hinunter. Am Strand gibt es auch eine kleine Taverne, wo ihr einfaches Essen bestellen könnt.

Mein Tipp: Ein Ausflug durch den Palmenhain den Fluss hinauf lohnt sich. Und wer es weit genug schafft, entdeckt auch den kleinen Wasserfall.

TIPP ► Etwa 30 Autominuten vom Palmenstrand von Preveli entfernt, befindet sich das Kalypso Cretan Village Resort und Spa. Das 4 Sterne Hotel überzeugt seine Gäste durch seine ruhige Lage, die sich perfekt zum Tauchen und Schnorcheln eignet.

Preveli Beach Kreta
Der Preveli Strand

☀ Der Strand von Balos

Die exotische Lagune Balos auf Kreta liegt ungefähr einen Kilometer nordwestlich von Kissamos und gehört zu den meist fotografierten Stränden Kretas! Warum fragt ihr euch? Weißer Sandstrand, leuchtend türkisblaues Wasser – Ein Ort wie im Paradies ist hier die einzig und wahre Begründung! Gerade deshalb ist der Balos Strand zur Hochsaison im Sommer gut besucht und die paradiesische Ruhe genießt ihr nur noch in den frühen Morgenstunden.

Mein Tipp: Vergesst eure Schnorchelausrüstung nicht, denn zwischen den Felsen an den Grenzen der Lagune ist das Wasser kühler und tiefer als sonst und ideal zum Schnorcheln geeignet.

TIPPDas Elena Beach Hotel ist etwa 33 Minuten Autofahrt vom Balos Strand entfernt.

☀ Rethymnon Strand

Der 13 Kilometer lange goldgelbe Sandstrand befindet sich nur ein Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und lädt durch seine Weitläufigkeit zu langen Strandspaziergängen ein. Hier ist es auch im Hochsommer nicht überlaufen und ihr findet am Rande hier und da ein schönes Plätzchen. Was ihr noch unbedingt wissen solltet ist, dass die berühmte  Meeresschildkröte Caretta Caretta hier ihre Eier ablegt, denn der Rethymno Golf gehört zu den drei wichtigsten Orten in Griechenland, wo die Meeresschildkröte ihr zu Hause hat.

Mein Tipp: Wer sportlich unterwegs ist, ist gut am Rethymnon Strand aufgehoben. Hier gibt es ausreichend Spaß, Spiel und Sportmöglichkeiten im Wasser!

TIPP ► Das Grecotel Creta Palace auf Kreta mit luxuriöser Resortanlage und direkter Strandlage bietet Sommerurlaub auf höchstem Niveau!

Rethymnon Strand Kreta
Rethymnon Strand Kreta

☀ Strand am Evita Bay in Bali

Bali ist ein gut erschlossener Badeort an der Nordküste von Kreta und befindet sich zwischen Heraklion und Rethymnon. Eigentlich würde man denken, dass es hier keinen Geheimtipp gibt, der eine Erwähnung wert ist. Stimmt aber nicht, denn der Strand versteckt sich im Ort so gut, dass ihn nicht alle Bali-Gäste kennen. Vom Hafen folgt ihr den kleinen Weg hoch, am Zeitungskiosk und Juwelier vorbei, geht dann links die Treppe hoch und folgt anschließend den Weg rechts entlang. Nach 200 Metern kommt ihr an eine versteckte Bucht mit kristallklaren Wasser. Hier findet ihr auch in der Saison genügend freie Liegestühle.

Mein Tipp: Wer gut essen möchte, geht in die Taverne Karavostasi. Hier gibt es das beste Essen in Bali.

TIPP ► Mit nur 190 Zimmern und der direkten Lage am Strand eignet sich das moderne 5-Sterne-Hotel The Royal Blue bestens für Urlauber, die die Ruhe suchen. Der schöne Badeort Bali ist außerdem nur 16 Autominuten entfernt.

☀ Insel Chrissi

Eine gelungene Ausweichmöglichkeit für einen besonderen Geheimtipp auf Kreta: Die Chrissi Insel etwa 13 Kilometer südlich der Ierapetra Stadt, im offenen Libyschen Meer. Sie ist eine wahre Oase und die Stadtbewohner nennen Sie einfach nur liebevoll “die Insel”. Der feine rotgoldene Sandstrand besteht größtenteils aus Schutt-Ablagerungen, die sich aus winzigen Muschelteilchen zusammensetzen und von natürlicher Schönheit geprägt sind, allerdings ist es hier nicht erlaubt welche mitzunehmen. Übernachtungsmöglichkeiten oder Camping direkt in Chrissi gibt es leider nicht, jedoch ein Tagesausflug lohnt sich in jedem Falle, um diesen besonderen Strand auf Kreta einmal gesehen zu haben.

Mein Tipp: Auf der Nordseite der Chrissi Insel liegt übrigens der beliebteste Strand Belegrina: Kristallklares Wasser und und hellblau funkelnde Farben, ein Gefühl wie in der Karibik!

TIPP ► Das 5-Sterne Ostria Resort & Spa liegt direkt am Strand von Ierapetra und gegenüber der Chrissi Insel also somit per Bootsausflug hervorragend zu erreichen.

Insel Chrissi Kreta
Die Insel Chrissi

☀ Elounda Strände

Der letzte Tipp der Top 10 Kreta Strände sind die von Elounda! Elounda liegt zehn Kilometer nördlich von Agios Nikolaos, nahe der Bucht von Mirabello. Hier findet man nicht nur einige der schönsten Landschaften Kretas, sondern auch luxuriöse Hotels und sogar berühmte Persönlichkeiten, die Urlaub machen. Die Landschaft ist von wunderschönen kleinen Stränden geprägt, die für einen erholsamen und erstklassigen Strandurlaub auf Kreta sorgen.

Mein Tipp: Im Bereich Skisma liegt übrigens einer der beliebtesten Strände von Elounda: Sandig und vorallem ruhiges Wasser erwarten euch hier.

TIPP ► Das TUI BLUE Elounda Village (5-Sterne) mit direkter und hoteleigener Strandlage ist ein Adults only Hotel (ab 16 Jahren) und eine Top-Empfehlung für Paare, die auf besondere Wohlfühlmomente im Urlaub Wert legen.

Im Sommer geht es also wieder nach Kreta. Die schönsten Strände des Mittelmeeres erwarten euch! Übrigens: Wenn ihr nach einem passenden Hotel sucht und euch zu den Urlaubstypus der Aktiven, Verliebten, Luxusurlauber, Familien oder Designorientierten zählt, dann ist der Artikel von Nadine genau der Richtige für euch.
Hier verrät sie euch 5 Hotels auf Kreta für alle Urlaubstypen ► Zum Artikel

Wer von Kreta aus ►Inselhopping in Griechenland buchen will!

TUI BEACH-TIPP:

Weltweite Top Strandhotels

Weltweite Top Strände

21 Kommentare
  1. Renate

    Hallo Yasemin, von den TOP 10 Stränden haben wir in den vergangenen Jahren 7 davon besucht. Nach langer Zeit waren wir 2022 wieder mal auf Kreta und hier auf der Halbinsel Gramvoussa. Für uns ist der bisher beste Strand der Balos Beach und Falassarna. Hier ist der Strand ursprünglich geblieben, es gibt
    Toiletten und eine Imbissbude. Bei unserem Urlaub auf Kreta haben wir nach langer Zeit auch wieder mal
    Elafonissi und den Kournas-See besucht. Von beiden waren wir sehr enttäuscht, weil es jede Menge Verkaufsstände mit immer dem gleichen Angebot gibt. Auf dem Kournas-See gab es vor Jahren nur Tretboote zum Ausleihen, jetzt fährt da alles Mögliche auf dem Wasser herum. Es ist ja eigentlich ein
    Naturschutzgebiet.

    22.01.2023, 10:01
    • TUI Bloggerin Julia

      Hallo Renate,
      vielen herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback.
      Liebe Grüße & alles Gite,
      Julia

      13.03.2023, 11:03
  2. Stefan Baader

    Wirklich ein schöner Reiseartikel. Und so schöne Bilder. Wir lieben Kreta. Wir haben gerade ganz tolles Olivenöl von dort bekommen. Wäre schön wenn mal bald wieder dorthin könnte.

    19.04.2021, 16:04
    • TUI Bloggerin Janine

      Hallo Stefan,
      was für eine tolle Idee, sich Olivenöl aus Kreta schicken zu lassen: so hat man ein bisschen Urlaubsduft & Urlaubsgeschmack zu Hause.
      Wir hoffen auch, dass mal bald wieder unbeschwert Urlaub machen kann und hoffen auf den Frühsommer 21.

      #dontstopdreaming
      Janine

      20.04.2021, 06:04
  3. PHILIPPE Armand

    Bonjour,
    j’ai réservé un voyage en Crète au départ de Sarrebruck le 30.06.2020. l’hotel STAR BEACH WATER PARK
    m’a dit au téléphone que l’hotel ne rouvrait que le 01.07.2020 et que je devais changer mes dates.
    pouvez-vous me confirmer que le vol du 30.06.2020 n’aura pas lieu Tuifly n° X34792. Merci de me répondre par retour SVP. A. PHILIPPE

    29.05.2020, 12:05
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Philippe, bitte wende dich mit deinem Anliegen und deiner Buchungsnummer direkt an unseren Kundenservice der TUIfly.
      Alles Gute,
      Miriam

      04.06.2020, 07:06
Kommentar verfassen: