Die TOP 10 Miami Sehenswürdigkeiten

„Welcome to Miami“ – die sonnenverwöhnte Stadt an Floridas Ostküste. TUI Mitarbeiter Wolf-Rüdiger stellt dir die TOP 10 Sehenswürdigkeiten in Miami vor.

Du planst eine Städtereise nach Miami in Florida? Gute Idee! Die kosmopolitische Stadt ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Hier erwartet dich Sommer, Sonne und Strandleben. Doch Miami hat noch so viel mehr zu bieten. Die Stadt im Süden der USA zieht nicht nur Touristen und Rentner, sondern auch Abenteurer und Künstler an. Kubanische Gelassenheit trifft hier auf amerikanische Geschäftigkeit. Und ganz gleich ob du Kultur erleben oder in den Nachtclubs ausgiebig Party machen, am Strand liegen oder Shoppen möchtest, in Miami bist du auf jeden Fall richtig. Ich habe mich auf die Suche begeben, um für dich die TOP 10 der wichtigsten Miami Sehenswürdigkeiten zusammenzustellen.

Miami Sehenswürdigkeiten

TOP 1: Miami Beach

Etwa sechs Kilometer östlich von Miami liegt die Inselstadt Miami Beach in Florida. Vier Brücken verbinden das Festland von Miami mit Miami Beach. Wer erinnert sich nicht gerne an die Kultserie Miami Vice, die in South Beach am Ocean Drive gedreht wurde. Das Stadtviertel South Beach ist der südliche Teil von Miami Beach. Es ist bekannt für seinen traumhaften Strand, seine Einkaufsmeile und seine eindrucksvolle Art Deco Architektur. Auf deiner Entdeckungstour auf dem Ocean Drive kommst du an den Miami Lifeguard Stands nicht vorbei. Die bunt bemalten Aussichtsplattformen der Rettungsschwimmer prägen den Strand von South Beach. Eine geführte Miami-Stadtrundfahrt kannst du vorab buchen.

Zwischen Strand und Ocean Drive findest du den langgezogenen Lummus Park. Neben Spaziergängern, Joggern und Radfahrern begegnest du hier vor allem Straßenkünstlern. Für Sportinteressierte finden regelmäßig Beachvolleyball-Turniere und für Musikliebhaber Konzerte statt. Abends solltest du dir einen Besuch am Ocean Drive nicht entgehen lassen. Mit seinen vielen Restaurants, Bars und Clubs wird der Ocean Drive zum Mittelpunkt von Miamis Nachtleben.

Mein Tipp: Für ein tolles Foto der Miami Lifeguard Stands solltest du am besten bei Sonnenaufgang kommen, wenn der Strand noch leer ist. Oder du unternimmst eine Bootsfahrt bei Sonnenuntergang.

TOP 2: Art Deco Historic District

Der Art Deco Historic District befindet sich zwischen dem Dade Boulevard, dem Ocean Drive und der Washington Street in der Nähe vom South Beach. Hier findest du die größte Ansammlung von Gebäuden im Art Deco Stil an einem Ort. Entdecke die stilvollen Fassaden der pastellfarbenen Häuser aus den 1930er Jahren. Mach eine Pause in einem der vielen Restaurants oder Bars, die in den wunderschönen Gebäuden untergebracht sind.

Mein Tipp: Halte deine Handykamera griffbereit, denn es erwarten dich jede Menge Postkartenmotive zum Fotografieren.

TOP 3: Little Havana

Eine weitere Sehenswürdigkeit für dich ist Little Havana. Die in Miami lebenden Kubaner schufen Little Havana, um ihre Kultur auch in den USA voll auszuleben. Seit 1959 kommen die Einwanderer aus Kuba und füllen das Herz des Viertels, die Hauptstraße Calle Ocho, mit der kubanischen Leidenschaft aus Musik, Tanz und einem Hauch von Zigarrengeruch.

Ein Besuch in einer der kleinen Bars mit leckeren Cocktails und Salsa Abende mit viel Musik solltest du dir auf jeden Fall gönnen. Du möchtest mehr Kultur? Dann lass dir die lateinamerikanischen Kunstgalerien in Little Havana nicht entgehen.

Mein Tipp: Schlendere durch Little Havana und lass die außergewöhnliche Atmosphäre auf dich wirken.

TOP 4: Bayside Marketplace

Die zweistöckige Open Air Shopping Mall Bayside Marketplace befindet sich am Ufer der Meeresbucht Biscayne Bay in Downtown Miami. Hier findest du eine gelungene Mischung aus Shopping und Gastronomie. Viele schöne Geschäfte und Restaurants aller Art bilden dem kleinen Hafen entlang zusammen einen Halbkreis. Hier pulsiert das Leben auch am Tag, aber am Abend ist die Atmosphäre ganz besonders: Musik, viele Leute und eine tolle Stimmung.

Mein Tipp: Bei einer abendlichen Bootstour kannst du die vielen Villen berühmter Stars bewundern und einen tollen Sonnenuntergang mit Blick auf die Skyline von Miami genießen. Kauf dir dein Bootstour-Ticket rechtzeitig online.

TOP 5: Skyviews Miami Observation Wheel

Einen der spektakulärsten Ausblicke auf Miami genießt du zweifelsohne vom Skyviews Miami Observation Wheel. Das Riesenrad am Bayside Marketplace in Downtown Miami bietet dir einen atemberaubenden Blick auf das Zentrum und seine Umgebung.

Insgesamt hat das Riesenrad 42 Glasgondeln, von denen alle klimatisiert sind. Möchtest du es ein bisschen exklusiver? Dann buche dir eine VIP-Gondel, die über einen Glasboden, spezielle Ledermöblierung und LED-Beleuchtung verfügt.

TOP 6: South Pointe Pier & Park

Der wunderschöne South Pointe Pier & Park an der Südspitze von Miami Beach ist ein absolutes Muss während deiner Miami Reise. Der South Pointe Pier bietet dir einen wunderschönen Blick auf den gesamten Strandabschnitt, die Gebäude und dem Atlantischen Ozean. Direkt daneben findest du den South Pointe Park. Die grüne, weitläufige Oase ist die ideale Abwechslung und Entspannung für dich, wenn du dich vom Großstadttrubel erholen möchtest.

Mein Tipp: Setz dich auf eine der Parkbänke und genieß die ruhige Seite der Stadt bei einem Getränk und ein paar Snacks.

TOP 7: Wynwood Walls

Entdecke das Miami Viertel Wynwood. Der beliebte Stadtteil ist für seine vielen bunten Wandbilder bekannt. Das Freilichtmuseum Wynwood Walls ist eine Kunstausstellung, die sich über 80.000 Quadratmeter Wandfläche erstreckt. Wynwood Walls zeigt dir eine ständig wechselnde Sammlung von Wandgemälden einiger der weltbesten Graffiti- und Straßenkünstler.

Mein Flanier-Tipp: Wenn du auf der Suche nach Partys und Clubs bist, solltest du wissen, dass es im Stadtteil Wynwood in Miami ebenfalls zahlreiche Veranstaltungen, Partys und Clubs gibt. Trinkst du gerne Bier? Dann kommst du als Bierliebhaber voll auf deine Kosten. In diesem Viertel findest du eine Reihe von Hausbrauereien.

TOP 8: Downtown Miami

Der Mix aus imposanten Wolkenkratzern und kleinen Straßen mit Latino-Flair macht aus Downtown Miami eine wahrhaft facettenreiche Gegend. Inmitten von Open-Air-Einkaufszentren mit Restaurants und Bars, Kaufhäusern, Juweliergeschäften und Banken findest du auch den öffentlichen Stadtpark Maurice A. Ferré Park, früher auch Museum Park genannt.

Du möchtest mehr Kultur? Dann solltest du dir das Peréz Art Museum Miami für moderne und zeitgenössische Kunst oder das Patricia and Phillip Frost Museum of Science mit Ausstellungsstücken zur Meteorologie und Technologie, nicht entgehen lassen.

Mein Tipp: Du möchtest Miami per Bus erkunden? Kauf dir rechtzeitig ein Ticket für deine Bustour.

TOP 9: Die Everglades

Ein Highlight für dich außerhalb Miamis sind die Everglades, etwa 45 Autominuten von Miami. Als einziges subtropisches Naturschutzgebiet Nordamerikas wurde der Everglades Nationalpark 1979 als internationales Biosphärenreservat von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

In dem über 6.000 Quadratkilometer großen Sumpfgebiet und den Mangrovenwäldern entdeckst du Graslandschaften, Savannen und eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen. Zu den bekanntesten Tierbewohnern gehören die Krokodile und Alligatoren.

Mein Tipp: Buche dir gleich deinen unvergesslichen Ausflug durch den Everglades Nationalpark.

TOP 10: Florida Keys

Eine Tour von Miami über die Florida Keys von Key Largo nach Key West sollte auf jeden Fall auf deiner To-do-Liste stehen. Die Inselkette im Süden von Florida besteht aus über 200 Inseln. Die größten Inseln sind über den U. S. Highway 1 durch 42 Brücken miteinander verbunden. Mit dem Mietwagen erreichst du Key Largo von Miami nach etwa 70 Minuten, bis nach Key West sind es etwa 3,5 Stunden.

Du suchst eine Insel mit wunderschönen Stränden und vielen Wassersportmöglichkeiten? Dann ist die nördlichste Insel Key Largo genau das Richtige für dich. Hier kannst du Tauchen, Schnorcheln, Kajak- oder Kanufahren oder einfach nur am Strand entspannen.

Dein nächster Stopp ist Key West. Auf deiner Fahrt zum südlichsten Punkt der USA überquerst du dabei eine der längsten Brückenstraßen der Welt, die Seven Mile Bridge. Wenn du in Key West angekommen bist, werden dir auf der lebhaften Duval Street in Old Town sofort die bunten Holzhäuser auffallen. Diese Straße ist auch der Mittelpunkt, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

An ihrem nördlichen Ende findest du den quirligen Mallory Square. Hier darfst du dir den Sonnenuntergang auf keinen Fall entgehen lassen. An ihrem südlichen Ende findest du den Southernmost Point der USA mit der bekannten Boje. Von hier aus sind es circa 145 Kilometer bis nach Kuba. Inmitten der Altstadt befindet sich auch das Haus vom weltberühmten Dichter und Autor Ernest Hemingway.

Mein Tipp: Plane mindestens eine Nacht auf einer der Inseln ein, damit du all die Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten entdecken und erleben kannst. Dein Ticket für eine Key West Tour kannst du direkt vorab buchen.

Mehr Inspiration zu Miami auf dem TUI Blog:

Little Havanna – das Herz im kubanischen Miami

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: