Die TOP 5 der schönsten Abu Dhabi Strände

Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate und gilt als eine der modernsten und reichsten Metropolen weltweit. Zwischen Wüste und Meer gelegen, ist sie eine Spielwiese von Architekten und beherbergt einige der imposantesten Gebäude und luxuriösesten Hotels der Erde. Besonders die zahlreichen Traumstrände sind ein Grund das Emirat zu bereisen! Wir zeigen dir, welchen Abu Dhabi Strand du keineswegs verpassen darfst.

— ANZEIGE —

Die Wüstenstadt Abu Dhabi glänzt mit beeindruckenden Wolkenkratzern, hochmodernen Malls, traditionellen Souks und tollen Traumstränden. Wer hier urlaubt, sollte sich unbedingt in und auf das Wasser begeben! Allein schon wegen der ganzjährig warmen Wassertemperatur von mindestens 21 Grad. In Abu Dhabi herrscht Tropenklima. Niederschlag fällt nahezu gar nicht und die Sonne scheint mindestens 8 Stunden am Tag. Es reiht sich Sommertag an Sommertag – und das monatelang das ganze Jahr über. Besonders in den heißen Monaten Mai bis September ist eine Abkühlung Pflicht! Und damit ein Besuch der kilometerlangen Strände Abu Dhabis. Im größten der sieben Vereinigten Arabischen Emirate erwarten dich zahlreiche Traumstrände – sowohl öffentliche als auch private, die nur für Hotelgäste zugänglich sind.

Doch welcher der Abu Dhabi Strand ist denn nun der Schönste und passt am besten zu meinen Bedürfnissen? Wir haben dir die TOP 5 besten Abu Dhabi Strände zusammengestellt.

Abu Dhabi Skyline
Abu Dhabi ist bekannt für seine moderne Architektur und seine Traumstrände (Copyright: Visit Abu Dhabi)

TOP 1: Saadiyat Beach – naturbelassen und karibisch: Der schönste Abu Dhabi Strand

Der Saadiyat Beach gilt als schönster, öffentlicher Strand Abu Dhabis, vielleicht sogar als schönster Arabiens. So mancher vergleicht Saadiyat Beach mit denen der Karibik. Und das kommt nicht von ungefähr: Der Sand ist fein und hell, das Wasser türkisblau und klar. Der 9 Kilometer lange Strand ist breit und von Dünen gesäumt. Traumhafte Ausblicke auf die Weite des Arabischen Golfs erwarten dich hier. Trotz seiner Schönheit geht es am Strand ohne Gedränge zu. Das liegt vielleicht daran, dass du den Saadiyat Beach am besten mit dem Auto erreichst – ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Er befindet sich auf der gleichnamigen Insel Saadiyat und ist über eine Brücke von Abu Dhabi Stadt aus zu erreichen.

Saadiyat Beach
Saadiyat Beach gilt als der schönste Strand Abu Dhabis (Copyright: Visit Abu Dhabi)

Was muss ich noch wissen?

  • Saadiyat Beach kann nur gegen Eintritt besucht werden. Dafür bekommst du Zugang zum wohl schönsten Strand Abu Dhabis, der mit seiner Natürlichkeit glänzt. Letzteres gefällt auch den seltenen Karett-Schildkröten, die zwischen Juni und Juli zum Brüten herkommen.
  • Liegen und Sonnenschirme können gemietet werden. Sanitäre Einrichtungen, Umkleidemöglichkeiten und Duschen sind vorhanden. Rettungsschwimmer sorgen für Sicherheit, im Kiosk gibt es alles, was den kleinen Hunger stillt.
  • Wer sich einen rundum luxuriösen Wellnesstag am Saadiyat Beach gönnen möchte, sollte den Saadiyat Beach Club aufsuchen. Der Club wartet mit entspannter Livemusik, leckerem Essen und einem tollen Pool auf. Wer im The Westin Abu Dhabi Golf Resort & Spa eincheckt, kann den Beach Club kostenfrei mitbenutzen.

Hoteltipp: Das noble 5-Sterne The St. Regis Saadiyat Island befindet sich direkt am privaten Abschnitt des Saadiyat Beach. Gönn dir am besten eine Suite mit Blick auf das Meer!

TOP 2: Corniche Beach – mittendrin und perfekt für Familien: Der Stadtstrand Abu Dhabis

Corniche Beach liegt an der beliebten Corniche Road im Stadtzentrum Abu Dhabis. Er gliedert sich in drei Bereiche: einen ausschließlich für Familien, einen für Frauen und einen öffentlichen, der für alle kostenfrei zugänglich ist. Corniche Beach ist bei Touristen und Einheimischen sehr beliebt, weshalb du am Wochenende früh kommen solltest.

Im Hintergrund genießt du die sagenhafte Skyline der Stadt, in Richtung Meer geschaut blickst du auf die Insel Lulu Island und Al Kasir. Corniche Beach wurde mit der “Blauen Flagge” ausgezeichnet – eine Garantie für sauberes und sicheres Wasser. Zahlreiche Rettungsschwimmer sind vor Ort. Liegen und Sonnenschirme können gemietet werden. Schattenplätze sind kaum vorhanden – vergiss die Sonnencreme und den Sonnenhut nicht.

Abu Dhabi Strand Corniche
Flyboarding am Corniche Beach bei sagenhafter Aussicht (Copyright: Visit Abu Dhabi)

Was muss ich noch wissen?

  • Der Einstieg ist flach, die Wellen soft – perfekt für Familien mit Kindern!
  • In der Umgebung des Strandes befinden sich Kinderspielplätze, Sportplätze, Fußballfelder, zahlreiche Cafés, Restaurants und Beachclubs.
  • Der Familienstrand und der Single-Beach sind nur gegen Zahlung eines kleinen Obolus betretbar. Die Eintrittskosten sind jedoch sehr gering und kaum der Rede wert.
  • Du kannst etwa 40 Meter weit rausschwimmen, dann begrenzen Bojen den Schwimmbereich.

Hoteltipp: In bester Lage an der Strandpromenade von Corniche Beach befindet sich das fabelhafte 5-Sterne-Hotel The St. Regis Abu Dhabi. Ein eigener Beachclub bietet Gästen diskrete Erholung, in den ausgezeichneten Restaurants wird der Gaumen verwöhnt. Für alle, die auf nichts verzichten wollen, ist dieses Stadthotel die perfekte Wahl.

TOP 3: Yas Beach – Beachclub Atmosphäre: Für alle, die keine Langeweile aufkommen lassen wollen

Auf Yas Island findest du den Yas Beach, zu dem jeder Gast eines der sieben Hotels auf der Insel kostenlos Zugang hat und gratis eine Strandliege bekommt. Auch hier erwartet dich kristallklares Wasser und feinster, weißer Sand.

Der Yas Beach auf Yas Island
Der Yas Beach auf Yas Island (Shutterstock/GagliardiPhotography)

Yas Beach befindet sich in einer Bucht und ist etwa 500 Meter lang. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und lädt zum Wohlfühlen ein. Ob Jetski, Kayak, Paddleboarding, Outdoor Gym oder Beachvolleyball – wer sich sportlich betätigen möchte, kommt hier ganz auf seine Kosten. Am Infinitypool kann relaxt werden, am besten mit einem Cocktail in der Hand. Wer es privater mag, bucht sich seine eigene Cabana!

Was muss ich noch wissen?

  • Freitags finden am Yas Beach legendäre Partys statt. Dann gilt hier: Adults only!
  • Das Mitbringen von eigener Verpflegung ist nicht gestattet. Der Yas Beach Club bietet eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten an.
  • Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein muslimisches Land. Alkohol bekommt man in Abu Dhabi nur in Hotelrestaurants und Bars der Luxushotels und eher weniger an den Stränden. Wer am Strand aber nicht auf einen Cocktail verzichten mag, dem wird es am Yas Beach bestens gefallen. Hier kann der Lieblingscocktail geordert werden.

Hoteltipp: Im W Abu Dhabi – Yas Island geht es besonders spektakulär zu. Das Luxushotel befindet sich inmitten der Formel 1 Rennstrecke, der „Yas Marina Circuit“ verläuft quasi mitten durch den Gebäudekomplex. Das Design des noblen Hotels ist beeindruckend.

TOP 4: Mirfa-Beach – abseits und ruhig: Für Wassersportler und Romantiker

Etwa 140 Kilometer westlich von Abu Dhabi, im kleinen Fischerstädtchen Al Mirfa, befindet sich der Mirfa-Beach. Aufgrund seiner Abgelegenheit ist der weitläufige Strand selten überfüllt. Besonders Wakeboarder und Kitesurfer tummeln sich hier. Am Mirfa-Beach wird jedes Jahr im April das Al Dhafra Watersports Festival ausgetragen.

Wer es ruhig und gelassen mag, ist hier bestens aufgehoben. Die Sonnenuntergänge sind spektakulär!

Mirfa Strand
Ruhig geht es am Mirfa-Beach zu (Shutterstock/James Sullivan 1975)

Was muss ich noch wissen?

  • Der Eintritt zum Strand ist kostenfrei.
  • Wer nicht nur für einen Tagesausflug zum Mirfa-Beach kommen möchte, kann hier auch direkt am Strand zelten.

TOP 5: Al Bateen Beach – Wo die Locals baden gehen

Im angesehenen Villenviertel Al Bateen befindet sich der Al Bateen Beach, welcher vorwiegend von den Einheimischen besucht wird. Auch hier ist der Sand wunderbar weich und weiß, sauber und sehr ruhig. Der Eintritt ist kostenfrei und bietet alle Annehmlichkeiten – vom Rettungsschwimmer bis hin zu sanitären Einrichtungen. Besonders Familien fühlen sich hier sehr wohl.

Al Bateen Beach
Romantische Stimmung am Al Bateen Beach (Shutterstock/ishoots)

Was muss ich noch wissen?

  • Auch am Al Bateen Beach gibt es einen Bereich, der ausschließlich Frauen vorbehalten ist. Für den Eintritt ist ein kleiner Obolus fällig.
  • Am Strand blickst du direkt auf die neu erschlossene Insel Al Hudayriat. Hier befindet sich der Al Hudayriat Strand, an dem dich zahlreiche Food Trucks erwarten. Der Eintritt ist kostenfrei.

Hoteltipp: Das wohl trendigste Hotel in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das The Abu Dhabi Edition. Es vereint Luxus mit Simplizität, wartet mit dem 2 Michelin Sterne Chefkoch, Tom Aikens und bestem Service auf. Der Privatstrand befindet sich vor der Tür. Mit dem Auto sind es nur circa 10 Minuten vom Hotel zum Al Bateen Beach.

Das waren unsere TOP 5 Abu Dhabi Strände. Einen Letzten habe ich aber noch für dich. Wer sich schon immer mal wie ein VIP fühlen wollte, der sollte seinen Urlaub am wohl luxuriösesten Abu Dhabi Strand verbringen.

Dieser befindet sich auf der Insel Nurai. Die private Luxusinsel gleicht einem Paradies und ist nur per Boot von Saadiyat Island aus erreichbar! Ein wunderschöner Sandstrand, türkisblaues Wasser, unverbaute Aussichten auf das Meer und Ruhe pur.

Prominente Gäste gehen auf Nurai Island ein und aus. Und das Beste: Auch du kannst die Insel besuchen – entweder per Tagesausflug oder mit Übernachtung. Denn die Insel beherbergt das Zaya Nurai Island, ein wunderschönes Boutique-Inselresort mit 54 Villen sowie drei Restaurants und Bars. Hier kommt Malediven-Feeling auf!

— Dieser Artikel ist mit freundlicher Unterstützung von Visit Abu Dhabi entstanden.  —
9.327 Kommentare
  1. Stefan Kappel

    Yas Marina Circuit

    30.12.2019, 11:12
  2. Marko Waechter

    Yas Marina Circuit

    30.12.2019, 11:12
Kommentar verfassen: