Die Top 5 Planespotter Hotspots in Deutschland

Gleich vorweg die Fakten, die für mich, Dirk Oehlschläger, als Planespotter am interessantesten sind: TUI fly fliegt von vielen deutschen Flughäfen mit mehrmals täglich in die schönsten Destinationen rund um das Mittelmeer, auf die Kanarischen Inseln, die Kapverden, Madeira und nach Ägypten. Die Flugzeuge des Typs Boeing 737 mit ihren vielfältigen Lackierungen sind immer eine besondere Augenweide und locken mich als Planespotter an die verschiedensten Flughäfen, wovon 5 meine persönlichen Favoriten sind.

Wieso sind die Lackierungen so interessant?

Die bunte Mischung macht’s. Das TUI fly Wave Design als Hauptfarbe mit seinen formschönen und mehrfarbigen Linien sorgt schon immer für eine besondere Beachtung am Airport. Die 3 aktuellsen Sonderlackierungen TUI Blue, RIU Hotels und Robinson Club machen das Spotten natürlich sehr spannend!

Was sind meine Hotspot Flughäfen in Deutschland?

Die 5 besten Airport Spots in Deutschland sind für mich die TUI fly Basis in Hannover und die Flughäfen Düsseldorf, Frankfurt, München und Köln. Hier starten die meisten Flugzeuge Tag für Tag zu den unterschiedlichsten Zeiten.

TUI fly Flugzeug mit Piloten am Flughafen Hannover HAJ

Wo finde ich die besten Spots?

Viele Flughäfen haben Aussichtspunkte, die sich sehr gut zum Spotten eignen und einen guten Blick auf die Start-und Landebahn bieten. Wer sich einmal etwas Zeit nimmt und den Flughafen auf eigene Faust erkundet, findet viele neue Möglichkeiten zum Spotten. Über Spotterguide kann man Flughäfen auf der ganzen Welt abrufen. Rund um jeden Flughafen sind Punkte auf einer Karte markiert, die anzeigen, zu welcher Tageszeit man wo die Flugzeuge am besten spotten kann.

Was bietet mir welcher Airport?

In Hannover gibt es zum Spotten nur den Spotterhügel an der Südbahn. Hier hast du einen freien Blick über den Zaun auf die Südbahn und die Terminals. Eine Aussichtsterrasse oberhalb des Terminals A bietet dir eine Sicht auf das Vorfeld, die allerdings verglast ist. Wenn es um die Nordbahn geht, stehst du auf Parkhäusern oder mit der Leiter am Zaun des Taxiway…

Düsseldorf eignet sich sehr gut zum Spotten, da ich dort von der Aussichtsterrasse (die jedoch erst ab 9/10 Uhr geöffnet ist) einen tollen Blick auf das Vorfeld und beide Runways habe, hier entgeht mir nichts! Eine weitere Alternative ist das Dach des Parkhauses 7, falls die Terrasse geschlossen ist.

Am Großflughafen Frankfurt mit seinen vielen Bahnen, die weit auseinander liegen, ist es teils sehr schwierig, den Flieger da zu erwischen, wo du ihn gern haben möchtest. Ich empfehle hier die Spotterplätze in Zeppelinheim an der A5 oder den sogenannten “Affenfelsen“ am Airportring an der Startbahn West. Der Affenfelsen ist sehr begehrt und teils auch sehr voll. Hier gilt das Motto: Der frühe Vogel fängt den Flieger… 😉 Auch in Frankfurt gibt es oberhalb des Terminals eine verglaste Aussichtsterrasse, die aber zum Spotten nur bedingt geeignet ist.

München bietet mir zwei Spotterhügel, einmal an der Nordbahn mit dem Besucherpark, wo zum Beispiel auch eine Ju52 zu besichtigen ist, und einmal an der Südbahn. An beiden Bahnen kann ich startende und landende Flugzeuge sehr gut spotten. Der Hügel am Besucherpark lässt mir auch ein wenig Einblick auf das Vorfeld des Terminals 1.

Last but not least zählt der Flughafen Köln/Bonn auch noch zu den verkehrsträchtigsten Airports in Deutschland. Insbesondere gehen hier viele Frachtmaschinen täglich ein und aus. Von einer Dachterrasse in der zweiten Ebene habe ich einen freien Blick über das Vorfeld zur Runway. Diese Terrasse ist frei zugänglich und der Eintritt ist frei.

Selbstverständlich bietet jeder Airport auch andere Plätze zum Spotten, am Ende jeder Runway gibt es immer Möglichkeiten für die Anflugposition.

Wie bereite ich mich vor?

Auf der TUI fly Website finde ich unter Buchen & Planen Ankunfts- und Abflugzeiten sowie Informationen zu jedem Airport wann welcher Flieger wo landet oder abhebt. Das Besondere ist hier, dass auch die geplanten Registrierungen der Flugzeuge genannt werden. So kann ich mich immer individuell vorbereiten und bin informiert, wo ich welche Sonderlackierung antreffen werde. Natürlich halte ich mich dann zur aktuellen Stunde weiter über Flightradar24 im live View informiert. Hier bekomme ich dann die aktuellen Zeiten, die auf die Minute genau stimmen.

Wann gehe ich spotten?

Es eignen sich besonders die Morgen-und Abendstunden, wo das Licht nicht direkt von oben auf den Flieger prallt und stark reflektiert, sondern etwas flacher ist und dem Flugzeug etwas mehr Glanz verleiht. An warmen Tagen und insbesondere in der Mittagshitze strahlt die Bodenplatte des Airports soviel Hitze ab, dass ein starkes Flimmern entsteht, diese Zeit meide ich. Da nützt dann auch die beste Kamera oder das beste Objektiv nichts, wenn durch das Flimmern eine Unschärfe entsteht. Sehr gerne gehe ich auch in den dunklen Stunden spotten, wenn die Lichter des Flugzeugs eine besondere Wirkung erzeugen.

Tipp: hier immer ein standfestes Stativ verwenden und den Bildstabilisator ausschalten.

Flugzeug bei Nacht am Flughafen Hannover HAJ

Warum spotte ich TUI fly Flugzeuge?

Mit TUI fly macht es einfach Spaß: Tolle, saubere Flugzeuge in einer bunten Mischung! Die Kommunikation mit der Fluggesellschaft über die Social Media Kanäle wie Instagram und Twitter sind einzigartig, die kaum eine andere Airline bietet. Am #TUIflySpotterSunday wird jede Woche ein Spotter Foto gekürt.

Welche Tipps habe ich für dich?

Für das Spotten empfehle ich dir eine digitale Kamera DSLR oder DSLM mit einem Teleobjektiv. Die Brennweite des Teleobjektivs sollte sich in dem Rahmen 70-300 mm bewegen, da du hiermit den besten Bereich abdeckst. Ein Bildstabilisator ist wegen der Bewegung von Vorteil.

Anfangen mit dem Spotten solltest du auf den Spotterhügeln, wo meistens mehrere Spotter vor Ort sind. Du kommst dort schnell ins Gespräch mit anderen und kannst Erfahrungen und Informationen sammeln. Spotte nicht nur starr an einer Stelle und nimm den Flieger immer im gleichen Winkel auf, sondern sei kreativ und probiere verschiedene Positionen und Winkel aus. Das Flugzeug bewegt sich an einem Airport in vielen Facetten – mach dein Bild lebendiger!

Der Flughafen bietet viele Möglichkeiten, die du nicht sofort siehst. Beweg dich dort mit offenen Augen und finde deine speziellen Möglichkeiten zum Spotten selbst. Wahre trotzdem immer die Sicherheitszonen und zeig dich kooperativ, wenn es mal Kontakt mit den Ordnungshütern gibt.

Über mich

Mein Name ist Dirk Oehlschläger, ich spotte und fotografiere seit knapp 5 Jahren und habe mir vieles in eigener Regie “learning by doing” selbst beigebracht. Die Fotografie und das Spotten betreibe ich mit Leidenschaft, die mir bereits Auszeichnungen brachten. Falls es Fragen zum Spotten gibt, habe ich immer ein offenes Ohr und kann gern angesprochen werden.

Immer gut Licht !!

Fotos : Dirk Oehlschläger

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: