TOP 10 FKK-Strände in Deutschland

Für viele Menschen gibt es im Urlaub nichts schöneres, als nackt in einen See oder ins Meer zu hüpfen. Das ist in Deutschland zwar nicht überall erlaubt – aber es gibt viele tolle Ziele für alle, die warme Sommertage am liebsten textilfrei genießen. Für Fans der Freikörperkultur stellt TUI Mitarbeiter Wolf-Rüdiger die TOP 10 FKK-Strände in Deutschland vor.

Du freust dich auf Sommer, Sand und Meer und möchtest die Badeklamotten am liebsten Zuhause lassen? Dann befindest du dich in bester Gesellschaft. Freikörperkultur, kurz FKK genannt, hat in Deutschland eine lange Tradition und ist beliebt wie eh und je. Doch wo kannst du dem Kleiderzwang entfliehen und deinen FKK-Urlaub ungestört genießen?

An den Stränden von Nordsee, Ostsee und vielen Badeseen in Deutschland findest du eine Vielzahl wunderschöner FKK-Bereiche. Ich habe mich auf die Suche gemacht, um für dich eine TOP 10 Liste der besten FKK-Strände in Deutschland zusammenzustellen.

TOP 10 FKK-Strände in Deutschland

1. Sylt, Buhne 16, Samoa, Sansibar

Einer der beliebtesten und schönsten FKK-Strände in Deutschland liegt hoch im Norden in Schleswig-Holstein – exklusiv und malerisch auf der Nordseeinsel Sylt. FKK spielt hier traditionell eine große Rolle, deshalb findest du auf Sylt viele Strand-Abschnitte, an denen du dich textilfrei sonnen, im Meer baden und den Wind auf der Haut genießen kannst.

Eine der schönsten Adressen zum Nacktbaden auf Sylt ist die Buhne 16 in Kampen. Die etwa drei Kilometer langen Strandabschnitte sind gemischte Textil- und FKK-Zonen und ein Paradies für alle FKK-Urlauber. Der bewachte Strand ist umgeben von idyllischer Landschaft und für seine Freikörperkultur weit über die Grenzen Sylts hinaus bekannt. Hier findest du auch das gleichnamige Strandbistro, das mittlerweile Kultstatus hat.

Zwei weitere bekannte und offizielle FKK-Strände auf der Insel bietet der Ort Rantum: die Strand-Abschnitte Samoa und Sansibar. Jeder der beiden FKK-Strände hat eine Länge von etwa zwei Kilometern und bietet dir neben hüllenlosem Baden und Sonnen auch kulinarische Highlights. In den berühmten Restaurants Samoa Seepferdchen und Sansibar kannst du mitten in den Dünen frisch zubereitete Leckereien genießen.

Mein Tipp: Einen Besuch der Strandsauna am FKK-Strand Samoa solltest du dir nicht entgehen lassen. Durch das große Panoramafenster eröffnet sich ein herrlicher Blick auf das Wasser der Nordsee und die malerische Dünenlandschaft.

2. Zempin

Im Osten Deutschlands waren FKK-Strände schon immer heiß begehrte Urlaubsziele. Den bekanntesten FKK-Strand in Mecklenburg-Vorpommern findest du auf der Insel Usedom zwischen Koserow und Zempin. Der feinsandige Strand an der Ostsee ist etwa drei Kilometer lang und circa 50 Meter breit. Hier gibt es gekennzeichnete Bereiche, an denen du deinen Urlaub ungestört genießen kannst. Der mit Pinien bewachsene Wald im hinteren Bereich des Strandes spendet dir im Sommer viel Schatten. Imbissbuden und WC-Anlagen sorgen dafür, dass es dir am Strand an nichts fehlt.

Mein Tipp: Die Veranstaltungsbühne an der Strandpromenade ist ein beliebter Treffpunkt. An warmen Sommertagen finden hier Konzerte und andere kleine Events statt.

3. Nordstrand Prerow

Auch hier hat FKK eine lange Tradition. In Prerow, auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, findest du einen der beliebtesten FKK-Strände an der Ostsee. Der Nordstrand von Prerow ist einfach perfekt für einen unvergesslichen Urlaub ohne Bikini und Badehose. Das Meer hat eine ausgezeichnete Wasserqualität, und der feine, helle Sandstrand liegt fast unwirklich schön zwischen malerischen Dünenlandschaften und dem wildromantischen, märchenhaften Darßwald. Der etwa fünf Kilometer lange und etwa 80 Meter breite Sandstrand bietet alles, wovon FKK-Liebhaber träumen. Ausgewiesene Strand-Abschnitte zeigen dir, wo FKK erwünscht ist.

Mein Tipp: Der Strand am benachbarten Darßer Weststrand. Hier findest du zwar keine ausgewiesenen FKK-Zonen, aber aufgrund seiner unberührten und urwüchsigen Naturlandschaft ist der über 13 Kilometer lange Sandstrand nicht nur bei FKK-Fans sehr beliebt. Den Strand erreichst du nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

4. Die Schaabe

Einer der schönsten FKK-Strände fürs Baden an der Ostsee liegt auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Auch hier an der Schaabe spürst du sofort, dass FKK eine lange Tradition hat – und inzwischen fast eine Art Kulturgut ist. Für Menschen, denen so viel Nacktheit im Urlaub unheimlich ist, gibt es natürlich auch Strandabschnitte – aber sie sind deutlich kleiner und liegen näher an den Orten.

Die Schaabe liegt zwischen den Halbinseln Jasmund und Wittow. Ihr feinsandiger, weißer Strand ist etwa zehn Kilometer lang und circa 40 Meter breit. Falls du mit dem Auto unterwegs bist: Parkmöglichkeiten findest du an der Straße, die parallel zum Strand verläuft. Von dort aus gehst du etwa 100 Meter durch einen Kiefernwald zum FKK-Strand.

Mein Tipp: Da der FKK-Strand auf der Schaabe zwischen Glowe und Juliusruh „Natur pur“ ist, solltest du dich für einen FKK-Strandtag mit ausreichend Getränken und Verpflegung versorgen.

5. Amrum

FKK-Urlaub ist nicht nur im Osten ein Klassiker, sondern auch in Schleswig-Holstein auf der kleinen Insel Amrum. Die nordfriesische Insel ist eine beliebte Anlaufstelle für FKK-Freunde, denn Amrum hat den größten und ältesten FKK-Strand in Deutschland. In der Gemeinde Wittdün findest du mehrere ausgewiesene FKK-Strände, zwei weitere FKK-Strandabschnitte liegen in den Gemeinden Nebel und Norddorf. Amrum hat aber noch mehr zu bieten: eine vorgelagerte Sandbank mit einem der weitläufigsten Strände Europas. Der so genannte Amrumer Kniepsand ist bis zu 2,5 Kilometer breit.

Mein Tipp: Auf Amrum findest du nicht nur weitläufige FKK-Strände, sondern auch einen wunderschönen Zeltplatz in traumhafter Umgebung. Der FKK-Campingplatz am Leuchtturm liegt direkt am Badestrand inmitten des Naturschutzgebietes Amrumer Dünen. Der beliebte Zeltplatz wird von einem FKK-Verein betrieben, der sich für die Förderung von Umwelt, Naturschutz und Sport einsetzt.

6. Borkum

Auch auf der ostfriesischen Insel Borkum findest du einen der schönsten FKK-Strände in Deutschland. Der aus feinem Sand bestehende weitläufige FKK-Strand liegt im Nordosten der Insel in der Nähe des Borkumer Flugplatzes. Hier kannst du zwischen malerischen Dünenlandschaften die warmen Sonnenstrahlen genießen, stundenlange Spaziergänge machen und einen erfrischenden Sprung ins kühle Wasser der Nordsee wagen.

Mein Tipp: Entdecke bei einer Inseltour Seehundbänke, Walfangzäune, Inselwäldchen und wunderbare Naturschutzgebiete – mit der Inselbahn, auf dem Fahrrad oder zu Fuß.

7. Chiemsee

Die Nordsee und die Ostsee sind dir zu windig, zu frisch und zu launisch? Am anderen Ende Deutschlands gibt’s eine Alternative – sogar mit traumhaftem Sandstrand: An einem der schönsten Badeseen in Bayern erwarten dich märchenhafte Kulissen für einen paradiesischen FKK-Urlaub. Das FKK-Gelände des Feldwieser Winkels, am Südufer des Chiemsees, bietet nicht nur einen etwa 800 Meter langen, feinsandigen Strand, sondern auch jede Menge Annehmlichkeiten. In der gepflegten FKK-Anlage musst du zwar Eintritt zahlen, aber dafür findest du vor Ort großzügig angelegte Liegewiesen, Toiletten, Duschen und ein auf Pfählen stehendes Holzhaus mit Restaurant. Zudem bietet dir die einzigartige Lage des Sees märchenhafte Aussichten auf die faszinierende Bergkulisse.

Mein Tipp: Das klare Seewasser ist nicht nur wunderschön anzusehen, es fühlt sich auch toll an, darin zu schwimmen.

8. Offlumer See

Einer der schönsten FKK-Seen in Nordrhein-Westfalen ist der Offlumer Baggersee in der Nähe der Ortschaft Neuenkirchen bei Rheine. Der Baggersee hat eine ausgezeichnete Wasserqualität und viele natürliche Strände. Hier wirst du zwar keinen offiziellen FKK-Strand finden, aber die Menschen im Münsterland sind entspannt, und die meisten haben kein Problem damit, wenn sich FKK-Anhänger an den Liegeplätzen sonnen und nackt in den See springen.

Mein Tipp: Vom Strand oder den Terrassen des See Cafés erwartet dich ein fantastischer Blick über den gesamten See.

9. Timmendorfer Strand

Strand, Sonne – und der Duft des Meeres! An der Ostsee erwartet dich zwischen Timmendorfer Strand und Scharbeutz ein etwa 300 Meter langer und ausgewiesener FKK-Abschnitt. Der helle, feinsandige Strand ist etwa acht Kilometer lang und lädt zum Sonnen, Träumen, Baden und Faulenzen ein – und zu endlosen Spaziergängen.

Mein Tipp: Wenn du es etwas ruhiger und entspannter magst, solltest du dir den FKK-Strand in Scharbeutz nicht entgehen lassen. Entlang der Strandallee bist du in etwa 10 Gehminuten dort.

10. Rosenfelder Strand

Du bist mit dem Auto unterwegs und wolltest schon immer mal FKK-Camping an der Ostsee machen? Dann bist du am FKK-Resort Rosenfelder Strand in Schleswig-Holstein genau richtig. Eingebettet in die Natur findest du etwas erhöht den Rosenfelder Campingplatz. Hier findest du super saubere Sanitäranlagen und einen gut sortierten SB-Markt mit Café-Ecke. Über eine Liegewiese und Holztreppen geht es hinunter zum etwa anderthalb Kilometer langen Strand. Zum nahtlosen Bräunen erreichst du den privaten FKK-Strand nach etwa 800 Meter.

Mein Tipp: Heute mal keine Lust zum Kochen? Im eigenen Restaurant erwartet dich eine Auswahl an Speisen für den großen und kleinen Hunger.

Noch mehr Inspiration zu FKK findest du auf dem TUI Blog: FKK-Wandern: Fühl dich frei! Mit Regeln

Hast du noch weitere Tipps für FKK-Strände? Verrate es uns gerne in den Kommentaren! 

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: