Der Urlaub ist gebucht, die Koffer gepackt, aber oh Schreck – während des Fluges komme ich ja gar nicht an mein Reisegepäck! Wohin also mit Portemonnaie, einem guten Buch und den Kopfhörern, um das Schnarchen des Sitznachbarn auszublenden? Richtig, in‘s Handgepäck! In diesem Blogartikel erklären wir dir, was du zum Thema Größe und Maximalgewicht deines Handgepäcks wissen musst und zeigen dir auf, was du mitnehmen darfst und was nicht.
Wir beziehen uns in diesem Text auf die Richtlinien bei Flügen mit TUI fly. Wenn du deinen Flug auf unserer Website gebucht hast, aber mit einer anderen Fluggesellschaft fliegst, kann es sein, dass diese Angaben abweichen. Bitte informiere dich in diesem Fall direkt bei deiner Airline.
Die Koffer gehören ins das Handgepäck-Ablagefach im Flugzeug
Anzahl, Gewicht und Größe des Handgepäcks
Jeder Gast darf eine kleine Tasche mit an Bord nehmen. Diese darf die Maße 40 x 30 x 20 cm nicht überschreiten und muss unter dem Vordersitz aufbewahrt werden, bei einem maximalen Gewicht von bis zu 6 kg. Zum Beispiel eine Handtasche, ein kleiner Rucksack oder eine Laptoptasche.
Ein zusätzliches großes Handgepäckstück (55 x 40 x 20 cm, bis zu 10 kg) kann im Web Check-in dazu gebucht werden. Dieses darf die Maße 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten und muss in das Gepäckfach passen. Im Web Check-in kann jederzeit nach Log-in die Handgepäck-Erlaubnis eingesehen werden. Die genauen Informationen findest du in unserem Servicebereich für Handgepäck oder du erkundigst dich direkt bei der betreffenden Fluggesellschaft. Falls du das vorgegebene Gewicht oder die Maße des Handgepäcks überschreitest, muss dein Handgepäck als Reisegepäck angemeldet werden und leider werden in diesem Fall dann Übergepäckgebühren fällig.
Zusätzlich zum Handgepäck
Einige Gegenstände kannst du zusätzlich zum Handgepäck kostenlos mitführen:
- Mantel, Überhang, Schal, Halstuch oder eine Decke
- Einkauftasche mit Gegenständen, die du im Duty-Free-Bereich des Flughafens gekauft hast
- Regenschirm (allerdings nur die ohne spitzes Ende)
- Kleine Kamera oder ein Fernglas
- Bücher und Zeitschriften zum Lesen
- Gehhilfen oder Krücken, auf die ihr angewiesen seid
- Baby-Wickeldecke und Baby-Nahrung
Kinderwagen, Buggys und Kofferbetten
Faltbuggys und Kinderwagen werden kostenlos im Frachtraum transportiert und es ist keine Anmeldung nötig. Du kannst sie in der Regel bis zum Einstieg mitnehmen und bekommst sie dann nach dem Aussteigen am Gate oder ansonsten in der Gepäckhalle zurück. Viele Flughäfen bieten zudem einen Ersatzbuggy-Service an und auch viele Hotels stellen Buggys zur Verfügung, es lohnt sich also immer, nachzufragen!
Kinderkofferbetten, wie zum Beispiel BedBox dürfen an Bord aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden. Du darfst den Koffer als normales Handgepäckstück mitnehmen. Er muss jedoch entweder oben in der Gepäckablage über den Sitzen oder unter dem Vordersitz verstaut werden.
Verbotene Gegenstände im Handgepäck
Einige Dinge darfst du bei Flügen mit TUI fly nicht in deinem Handgepäck befördern. Dazu gehören zum Beispiel Gewehre und Waffen jeglicher Art, einschließlich Spielzeugwaffen und Nachbildungen, die mit echten Kampfgeräten verwechselt werden könnten. Auch Einzelteile sind nicht erlaubt – die einzige Ausnahme hiervon sind Zielfernrohre. Ebenso wenig darfst du Betäubungsgeräte und spitze oder scharfe Gegenstände mitnehmen, mit denen du andere Menschen verletzen könntest. Warum, erklärt sich von selbst. Unter die letzte Kategorie fallen allerdings auch Stricknadeln, also musst du wohl oder übel leider darauf verzichten, während des Flugs den schönen Schal, den ihr Oma zu Weihnachten schenken wollt, fertig zu stricken.
Schlechte Nachrichten haben wir zudem für alle Handwerker und Sportler: Werkzeuge – seien es Bohrmaschinen, Schraubendreher oder Sägen – sowie stumpfe Gegenstände wie Baseballschläger oder Kampfsportgeräte sind als Handgepäck ebenfalls nicht erlaubt und leider müssen wir auch die Pyrotechnik-Fans unter euch enttäuschen: Sämtliche Spreng- und Brandstoffe, darunter fallen beispielsweise Feuerwerkskörper, darfst du nicht mitführen.
Bitte beachte außerdem: Wenn du auf die Kapverden fliegst, sei es Boa Vista oder Sal, darfst du auf gar keinen Fall Feuerzeuge mitnehmen, da dies durch die dortige Luftsicherheitsbehörde verboten wird. Gefundene Feuerzeuge werden ausnahmslos abgenommen und vernichtet. Im Zweifelsfall bleibt dein Gepäck sogar vollständig am Abflughafen zurück.
Nur im Handgepäck
Manche Sachen musst du jedoch zwangsläufig in deinem Handgepäck befördern, da es verboten ist, sie im Reisegepäck zu transportieren. Dazu gehören Lithium-Batterien und Lithium-Akkumulatoren, wie sie in Laptops, Handys, Powerbanks, Uhren und Kameras verbaut sind. Du darfst maximal 2 Batterien bzw. Akkus mit einer Leistung von 100 Watt mitführen.
E-Zigaretten dürfen nur im Handgepäck mitgeführt werden, da sie sich versehentlich einschalten und Brände im Frachtraum entzünden, die keiner bemerkt.
Flüssigkeiten im Handgepäck
Seit Einführung der neuen EU-Handgepäckregelung gilt: Flüssigkeiten dürfen in einzelnen Behältnissen bis zu 100ml in einem durchsichtigen 1-Liter-Beutel transportiert werden – es reicht übrigens, wenn du einen Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss nimmst, den es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Es ist nicht erlaubt, mehrere dieser Beutel mitzunehmen.
Zu Flüssigkeiten zählen auch Gels, Pasten, Lotionen, Mischungen aus flüssigen und festen Substanzen wie Zahnpasta, Haargels, Getränke, Suppen, Sirup, Parfum und andere Stoffe mit ähnlicher Konsistenz, sowie der Inhalt von Druckbehältern wie Aerosole, Rasierschaum und Haarspray.
Getränke kannst du nach der Sicherheitskontrolle du in den zahlreichen Shops oder Automaten kaufen und diese mit ins Flugzeug nehmen.
Ausnahmen
Ausgenommen von dieser Handgepäcks-Regelung sind Flüssigkeiten für medizinische oder spezielle diätische Zwecke, die du während des Flugs benötigst, wozu beispielsweise Babynahrung gehört. Du musst diese bei der Sicherheitskontrolle getrennt von deinem übrigen Handgepäck vorzeigen und bei Bedarf die Notwendigkeit nachweisen, sei es durch ärztliche Atteste oder Beschreibung der Situation.
Auch Duty-Free-Waren, die sich mit dem Kaufbeleg in einem Sicherheitsbeutel befinden, gelten als Ausnahme. Sie müssen ebenfalls gesondert vorgelegt werden und werden eingehend kontrolliert. Außerdem schreiben die neuen Richtlinien vor, dass du sowohl deine Jacke, Mäntel, Blazer und Sakko ausziehen als auch elektronische Geräte wie Notebooks aus den Taschen nehmen musst.
Durch diese neue Verordnung, die mit einer äußerst gründlichen und aufwendigen Kontrolle des Handgepäcks einhergeht, kommt es zu geringfügig verlängerten Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle. Wir empfehlen dir daher, dass du mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen bist.
Weitere Informationen zum Transport von Flüssigkeiten im Handgepäck findest du unter aktuelle EU-Handgepäckregelungen. Bitte bedenke, dass die Einhaltung dieser Regelungen wichtig ist – Deine und die Sicherheit aller Passagiere hat für uns oberste Priorität!
Bist du schon mal nur mit Handgepäck gereist? Wenn du Lust auf minimalistisches Reisen bekommen hast, schau doch einfach mal in den passenden Blogartikel➩ Nur mit Handgepäck reisen – so geht’s!

Uwe Lederere
Hallo,
kann ich zu meimem Handgepäck noch zusätzlich ein Beautycase mit in die Kabine nehmen.
L.G. Uwe Lederer
TUI Flugexperte
Hallo Uwe,
jeder Gast darf eine kleine Tasche kostenfrei mit an Bord nehmen. Diese darf die Maße 40 x 30 x 20 cm nicht überschreiten und muss unter dem Vordersitz aufbewahrt werden. Zum Beispiel eine Handtasche, ein kleiner Rucksack oder eine Laptoptasche. Wenn du zusätzlich ein großes Handgepäckstück mit an Bord nehmen möchtest, hast du die Möglichkeit, ein großes Handgepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 10 kg für deinen Flug jederzeit im Flug-Extras und Web Check-in Portal dazuzubuchen (https://www.tui.com/flug/webcheckin/?contentid=servicepages_handgepaeck_webcheckin). Dieses darf die Maße 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten und muss in das Gepäckfach passen. Alle weiteren Gepäclstücke müssen aufgegeben werden.
Viele Grüße
Jenny
Anja
Hallo, darf man eine Tasche mit einem Medizinprodukt (CPAP Gerät) zusätzlich zum Handgepäck mitführen?
TUI Flugexperte
Hallo Anja,
wenn die Handgepäcksmaße nicht überschritten werden, ja. Andernfalls müsste das in den Frachtraum.
Weitere Informationen findest du hier unter Punkt 6.2 (f): https://www.tui.com/hilfe/flug/bbb/tuifly/
Liebe Grüße,
Dominik
Christian
Hallo zusammen, gilt ein flexibler Rucksack, den ich auf die Größe „zusammendrücken“ kann als passendes Handgepäck? Der Rucksack ist relativ flexibel, hat aber flach auf dem Boden gelegen ein leichtes Übermaß.
Viele Grüße
TUI Flugexperte
Hallo Christian,
wenn der Rucksack Übermaße hat, können wir leider nicht dafür garantieren, dass er als Handgepäck durchgeht.
Liebe Grüße,
Dominik
Sonja Holz
Hallo,
kann ich beim Check-in am Flughafen noch ein großes Handgepäck dazu buchen oder muss das online vorher gemacht werden? Ist das dann viel teuerer?
Danke und VG
Sonja
TUI Flugexperte
Hallo Sonja,
wenn du zusätzlich zum kleinen Handgepäckstück ein großes Handgepückstück mitnehmen möchtest, buche dieses bitte vorab im Flug Extras und Web Check-in Portal hinzu.
Viele Grüße
Jenny
Sascha Stoffers
Im September waren wir auf Korfu und ich habe einen Rucksack dabei gehabt, der die Maße 48x30x16 aufweist, hiermit transportiere ich meine Kamera mit Objektiv und ein MacBook.
Das hat niemanden gestört, auch wenn der Rucksack 8cm höher ist als angegeben.
Nun fliegen wir im Juni nach Kreta und ich will den Rucksack wieder mitnehmen mit selber Befüllung
TUI Flugexperte
Hallo Sascha,
wir können leider nicht garantieren, dass dies wieder klappt. Es kann passieren, dass du einen Aufpreis bezahlen musst und der Rucksack in den Frachtraum muss.
Liebe Grüße,
Dominik