Unsere TOP 10 Griechenland Sehenswürdigkeiten

Griechenland gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Kein Wunder! Das Land am Mittelmeer mit seinen vielen Inseln ist nicht nur wegen seiner warmen Temperaturen und seiner traumhaften Strände ein wahrer Urlaubsrenner. Die monumentalen Bauten sowie die außergewöhnlichen, architektonischen Meisterleistungen des antiken Griechenlands verzaubern bis heute.

Wir zeigen dir unsere Top 10 Griechenland Sehenswürdigkeiten und erkunden dabei Orte, die fernab der Akropolis von Athen liegen und die sich völlig zu Unrecht einer weniger großen Aufmerksamkeit erfreuen. Denn Griechenlands Erlebnisvielfalt gleicht einem Kaleidoskop der Möglichkeiten und es gibt viel zu entdecken!

1. Altstadt von Rhodos – zauberhafte Antike

Atmosphärische, labyrinthartige Gassen, bunte Plätze, auf denen das pure Leben pulsiert und wunderschöne, antike Gebäude. Kleine Cafés laden zum Verweilen und Restaurants zu landestypischer Verköstigung ein. Es ist nicht verwunderlich, dass die Altstadt von Rhodos zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die zahlreichen architektonischen Sehenswürdigkeiten scheinen sich gegenseitig übertreffen zu wollen und auch nach mehreren Tagen gibt es immer noch viele unentdeckte Orte auf Rhodos. Suche nach dem Seepferdchen- und dem Eulenbrunnen, schlendere durch die schmalen, verwinkelten Wege des türkischen Viertels und lasse den Abend am Mandraki-Hafen mit Blick auf das Meer ausklingen.

Suche nach dem Seepferdchen- und dem Eulenbrunnen oder schlendere durch die schmalen, verwinkelten Wege des türkischen Viertels
Lass dich von dem bunten Treiben in den kleinen Lädchen und dem trubeligen Leben in den verwinkelten Altstadtgassen anstecken und mitreißen!

2. Akropolis von Lindos – prähistorische Ruinen

Eine Autostunde entfernt von der Stadt Rhodos findet sich das wunderschöne Örtchen Lindos, in dessen Stadtkern sich auf einem Felsen eine geheimnisvolle Burgruine erhebt: die Akropolis von Lindos.

Lindos besteht aus kleinen, weißen Häuschen, und in den engen Gassen begegnen Besucher herzlichen Einwohnern, die mit ihren Eseln unterwegs sind. Wenn du den Weg zur Akropolis nicht zu Fuß bewältigen möchtest, dann lasse dich auf dem Rücken eines Esels nach oben schaukeln. Auf dem alten Burggelände angekommen tauchst du ein in längst vergangene Zeiten und ein prähistorischer Geist umgibt die Ruinen der weitläufigen Burg. Viel Spaß bei deiner historischen Entdeckungstour!

Übrigens fliegst du mit TUI fly günstig aus verschiedenen deutschen Städten auf die griechische Insel Rhodos.

Den 166 m hohen Festungsberg der Akropolis von Lindos kannst du erklimmen.

3. Kap Drastis – eindrucksvolle Klippenaussicht

Im Nordwesten der griechischen Insel Korfu erwartet Urlauber ein beeindruckendes Naturschauspiel: die Kalksteinfelsen von Kap Drastis. Die Felsformation schmiegt sich um eine romantische Bucht, in der das blaue Wasser des Mittelmeers glitzert. Die Klippen von Kap Drastis sind eine der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in der Region, die Besucher mit ihrem atemberaubend schönen Ausblick verzaubern

Der Ausblick von den Klippen ist atemberaubend schön und der frische Wind des Ozeans weht dir die Haare aus dem Gesicht. Von der Aussichtsplattform aus erreichst du nach einem halbstündigen Spaziergang abwärts den Strand. In ganz Griechenland gibt es selten so klares, frisches Wasser. Genieße den Badespaß umgeben von einer berauschend schönen Küstenlandschaft.

4. Festung Angelokastro – imposante Burgruine

Nur etwa 45 Minuten von Kap Drastis entfernt liegt eine der TOP Sehenswürdigkeiten Griechenlands, die historische Verteidigungsanlage Angelokastro, die Engelsburg. Hoch auf einem Felsen erhebt sich die monumentale Ruine über die Adria. Die alten Steinmauern flüstern ihre Geschichten, wenn du an ihnen vorbeischreitest und in der kleinen dazugehörigen Kapelle sowie in der Kirche des Erzengels Michael kannst du bunte Wandmalereien bestaunen.

Fast noch imposanter ist der Ausblick, den du von der Engelsburg aus genießen kannst. Von hier überblickst du fast gesamt Korfu und du kannst viele kleine Inseln in der Ferne entdecken.

Die Engelsburg Angelokastro war jahrhundertelang die wichtigste Verteidigungsanlage von Korfu und besticht heute durch seine imposante Lage.

5. Unser Tipp: Stille Bergdorf-Romantik

Neben unserer Top 3 und 4 findest du auf Korfu noch ein weiteres Urlaubshighlight, welches vielen nicht bekannt ist: das kleine Bergdorf Chlomos im Süden der Insel. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Eine Handvoll gedrungener Häuser, oftmals bewachsen mit Blumen und Kletterpflanzen, verstecken sich hier in den Bergen. Die 350 Einwohner leben von dem, was die Natur ihnen schenkt. Wenn du das ursprüngliche Leben der Korfioten abseits der Touristenströme erleben möchtest, dann solltest du Chlomos unbedingt besuchen. Schlendere durch die engen Gassen und koste traditionell zubereitete Speisen in der kleinen Dorftaverne. Von deren Terrasse hast du außerdem einen atemberaubenden Blick über den Ozean.

6. Asklepieion von Kos – antikes Heiligtum

Mit TUI fly kannst du nicht nur nach Korfu, sondern auch nach Kos in der östlichen Ägäis fliegen. Hier findet sich die Top 6 Griechenlands, eine antike Heilstätte auf einem von Zypressen bewaldeten Anhöhe. Das Asklepieion von Kos wurde einst gebaut, um den griechischen Gott der Heilkunst zu ehren und um Kranke an diesem Ort gesund zu pflegen. Heute ist das Asklepieion die bedeutendste archäologische Fundstätte von Kos und eine der beliebtesten Griechenland Sehenswürdigkeiten.

Im Asklepieion von Kos wurde einst der Gott der Heilkunst verehrt und in der Antike moderne Heilkunst gelehrt und ausgeübt.

7. Unser Tipp: Wunderbare Weinwelt

Nahe der griechischen Hafenstadt Patras findet sich ein wahrer Geheimtipp: ein historisches Weingut, welches einst 1861 von einem Deutschen namens Gustav Clauss erbaut wurde. Auf dem Weingut Achaia Clauss kannst du bei einer spannenden Führung auf deutsch oder englisch das atmosphärisch-anmutige Gebäude mit der traditionellen Weinkellerei besichtigen. Außerdem werden dir die Besonderheiten der hiesigen Rebsorten und der aufwändigen Weingewinnung erklärt. Im Anschluss kannst du natürlich die ungewöhnlichen Weine kosten, die teils weit über 100 Jahre alt sind. Tauche ein in die faszinierende Welt des Weins und entdecke eine weitere Sehenswürdigkeit Griechenlands.

8. Lagune von Balos – atemberaubendes Panorama

Top 8 bis 10 führen uns nach Kreta. Wer die größte Insel Griechenlands mit ihrer atemberaubend schönen Naturkulisse bereisen möchte, findet bei TUI fly einen günstigen Flug in die Hauptstadt Heraklion.

Eines von Kretas einzigartigen Natur-Highlights ist definitiv die Lagune von Balos an der Nordwestküste, auch Balos Beach genannt. Der strahlend weiße Muschelsand der Bucht bricht sich mit dem seichten, türkisblauen Wasser und die stetige Meeresbrise bringt den Geruch des klaren Ozeans mit sich. Die Lagune von Balos scheint einem wundervollen Tagtraum entsprungen. Sie liegt eingebettet in einer wilden Felslandschaft, die sich der zauberhaften Kulisse in einer spannenden Laune der Natur entgegensetz. Damit zählt Balos unumstritten zu den spektakulärsten Landschaften im ganzen Mittelmeerraum und ist eine absolute Sehenswürdigkeit auf Kreta.

9. Palast von Knossos – kunstvoller Königspalast

Auf Kreta erwarten dich nicht nur ungewöhnliche Landschaftspanoramen, sondern auch große archäologische Fundstätten, wie die historischen Überreste der Stadt Knossos, einst Zentrum der frühen europäischen Hochkultur und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Griechenland.

Der Palast von Knossos wurde rekonstruiert, wodurch seine ursprüngliche Pracht erneut in einem antiken Glanz erstrahlt. Besonders die bunten Fresken, welche die Geschichten der frühen Bewohner Knossos erzählen, ziehen einen in ihren Bann. Auch dich wird die Kraft dieses geschichtsträchtigen Orts umfangen. Die Vorstellung, dass hier schon tausende Jahre vor Christus Menschen gelebt haben, ist überwältigend.

Die bunten Fresken und Malereien im Palast von Knossos erzählen dir aus dem Alltag der antiken Bewohner.

Tipp: Für einen Aufpreis kannst du ein Kombiticket kaufen, mit dem du nicht nur Knossos, sondern auch das nahe Archäologische Museum in Heraklion besuchen kannst.

10. Unser Tipp: Seltener Hippiezauber

Im Süden Kretas versteckt sich Matala, ein Ort mit einer ungewöhnlichen Geschichte: In den Felshöhlen an der Küste der verschlafenen Fischerbucht lebten in den 1960er und 1970er-Jahren Hippies aus der ganzen Welt und gründeten eine Kommune. Heute stehen die Wohnhöhlen unter Denkmalschutz, können aber besichtigt werden. Wer ein Faible für das Aussteigerleben hat, ist hier genau richtig. Am Strand kannst du ein Sonnen- oder Meeresbad genießen und griechische Köstlichkeiten bietet die kleine, nahegelegene Taverne.

Im Juli findet das Matala Beach Festival statt. Hier kannst du Open-Air am Strand zu Live-Musik im Sand tanzen. Lass dich vom Hippiezauber umfangen!

Nach dem griechischen Mythos ging Zeusin Matala als Stier mit der entführten phönizischen Prinzessin Europa an Land.

Unsere Top 10 Griechenland Sehenswürdigkeiten kennst du nun. Unsere Reise im TUI fly Blog führte uns über das Festland und die Inseln Korfu, Kos und Kreta. Uns begegneten malerische Landschaften, archäologische Highlights und Orte, erfüllt von ungewöhnlichen Geschichten. Damit bleibt nur noch eine Frage offen: Wann bereist du das aufregende Land am Mittelmeer mit seinen zahlreichen Inseln? Erlebe (d)ein aufregendes Griechenland-Abenteuer!

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: