Bekannte und unbekannte Mittelmeerinseln: Hier musst du hin

Im Mittelmeer gibt es ungefähr 4300 Inseln. Jede von ihnen hat ihren ganz besonderen Reiz und die meisten davon kennst du bestimmt. Aber es gibt dort auch einige noch eher unbekannte Paradiese, die auf deine Entdeckung warten. TUI Mitarbeiterin Berit stellt dir in ihrem Artikel bekannte und unbekannte Mittelmeerinseln vor, die nur auf deine Entdeckung warten.    

Neulich habe ich den Film „Castaway – Verschollen“ mit Tom Hanks gesehen. Es gibt Momente, da wäre ich ehrlich gesagt auch lieber auf einer einsamen Insel. Natürlich unter etwas komfortableren Umständen als Mr. Hanks im Film, versteht sich. 

Aber mal so unter uns – denkst du nicht auch manchmal darüber nach, einfach auszubrechen und auf eine einsame Insel zu verschwinden? Weit weg vom alltäglichen Nine-to-Five-Stress? So ganz einsam wird es wahrscheinlich nicht, denn dann müsstest du Milliardär sein, um dir deine eigene Insel kaufen zu können. Aber Gott sei Dank gibt es ja auch andere Möglichkeiten, ein bisschen Inselglück und Robinson-Crusoe-Feeling zu erleben. Und das nur circa zwei Flugstunden von Deutschland entfernt. 

Wenn du also auch reif für die Insel bist, dann habe ich hier zehn ultimative Tipps für dich, welche bekannten und auch unbekannten Mittelmeerinseln du unbedingt gesehen haben solltest!  

Bekannte und unbekannte Mittelmeerinseln:

TOP 1: Mallorca – die Königin der Balearen

Die Kathedrale von Palma de Mallorca in der Hauptstadt Palma – La Seu.

Palmas Wahrzeichen – die beeindruckende Kathedrale La Seu | AdobeStock/susanne2688

Wenn ich von Mallorca erzähle, ernte ich oft nur Kopfschütteln. Für so manchen liegt die Mittelmeerinsel-Schönheit ganz unten in der No-Go-Schublade, mit Ballermann-Stempel darauf. Das sehe ich absolut anders, denn ich war schon mehrmals auf der herrlichen Balearen-Insel. Egal ob Mandelbaumblüte im Frühling, Badeurlaub im Sommer, oder die Ruhe in den Wintermonaten – Mallorca ist ein wunderbares Ganzjahresziel. Vom Luxushotel bis zur landestypischen Finca findest du eine große Auswahl an Unterkünften. Am besten erkundest du die Insel auf eigene Faust, denn es warten herrliche Strände, malerische Bergdörfer und eine beeindruckende Landschaft auf dich. Lass dir den Wind am berühmten Cap Formentor um die Nase wehen und entdecke die Hauptstadt Palma de Mallorca mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der beeindruckenden Kathedrale La Seu.

TOP 2: Ponza – italienische Retro-Romantik

Mittelmeerinseln: Insel Ponza im Mittelmeer vor der italienischen Küste ist eine wahre Schönheit. Hier im Bild ihr Markenzeichen: pastellfarbene Häuser.

Die Insel Ponza – wunderschöne Strände, türkisblaues Meer und pastellfarbene Häuser | AdobeStock/Marja

Pastellfarbene Hausfassaden und bunte Fischerboote, die im postkartentauglichen Hafen idyllisch vor sich hin schaukeln. Auf der italienischen Insel Ponza ist die Zeit gefühlt in den sechziger Jahren stehengeblieben, denn seit 1967 herrscht hier ein Baustopp. Mehr Retro geht nicht – fehlt eigentlich nur noch Sophia Loren, die auf einer Vespa um die Ecke knattert. Das kleine Mittelmeer-Juwel gehört zum pontinischen Inselarchipel und liegt circa 50 Kilometer vor der italienischen Küste zwischen Rom und Neapel. Versteckte Badebuchten wie die Mondschein-Bucht, magische Grotten und Höhlen mit glasklarem Wasser und beeindruckende Steilküsten sind nur einige der Insel-Highlights. Die Restaurants am Hafen sind besonders am Abend der „place to be“ – Ponza ist berühmt für ihre exzellente Mittelmeerküche. Vom Festland aus bringen dich Fähren oder Schnellboote in circa zwei bis drei Stunden auf die Insel des Dolcefarniente.

TOP 3: Sardinien – die Karibik Europas

Die Insel Budelli vor Sardinien in Italien, gehört zum Nationalpark La-Maddalena-Archipel.

Bei diesem Anblick ist klar, warum Sardinien als Karibik Europas bezeichnet wird. | AdobeStock/Stefano Zaccaria

Che bello!“ – Sardinien gilt als schönste Insel Italiens, und das zurecht. Puderzuckerstrände und glasklares türkisfarbenes Wasser zaubern echtes Karibik-Feeling. Der berühmte Küstenabschnitt Costa Smeralda – die Smaragdküste – mit dem Nobelort Porto Cervo gilt als Hotspot der High Society. Aber abgesehen davon solltest du auf einem Roadtrip unbedingt auch den Rest von Sardinien entdecken. Die historische Altstadt von Cagliari, das grüne und ursprüngliche Landesinnere mit bunten Dörfern und antike Ruinen wie die Turmreste der Nuraghe Su Nuraxi sind nur einige der Top-Sehenswürdigkeiten. Und vor der Nordostküste der italienischen Insel wartet noch ein ganz besonderes Paradies auf dich: das La-Maddalena-Archipel. Die Inselgruppe mit mehr als 60 Inseln gilt als eine der schönsten Landschaften weltweit und ist so einzigartig, dass sie sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

TOP 4: Cabrera – die Ziegeninsel

Mittelmeerinseln: Blick auf die Baleareninsel Cabrera, südlich gelegen von Mallorca.

Geheimtipp Insel Cabrera: Natur pur – einfach paradiesisch | AdobeStock/ Jordi

Du warst schon oft auf Mallorca, hast aber noch nie von der Ziegeninsel gehört? Dann wird es höchste Zeit für einen Ausflug dorthin! Der Nationalpark Cabrera ist das größte Eiland eines Felsinsel-Archipels und liegt nur circa 13 Kilometer von Mallorca entfernt. Von Colonia Sant Jordi aus bringt dich ein Schnellboot in etwa 30 Minuten zu diesem idyllischen Naturparadies. Früher besiedelten unzählige wilde Ziegen und ein paar noch wildere Piraten die Insel. Heute kannst du bei einer geführten Tour gefährdete Tier- und Pflanzenarten bewundern – sowohl über als auch unter Wasser. Da pro Tag nur circa 300 Menschen auf die Insel dürfen, erwartet dich hier eine echte Ruheoase. Und wenn du deine kleine Auszeit auf Cabrera um einen Tag verlängern und die herrlichen Strände genießen möchtest: Auf der Insel gibt es eine Herberge, in der du übernachten kannst.

TOP 5: Kreta – die sonnigste Insel Griechenlands

Mittelmeerinsel: Blick auf den Hafen von Rethymnon auf der Insel Kreta, mit bunten Booten.

Der pittoreske Hafen und die historische Altstadt von Rethymnon laden zum Bummeln ein. | AdobeStock/Sina Ettmer

Schon der bedeutende griechische Schriftsteller Nikos Kazantzakis schwärmte einst vom Zauber, der von Griechenlands größter Insel ausgeht. Das sonnenverwöhnte Kreta bietet eine so unglaubliche Vielfalt, dass du jeden Tag immer wieder etwas Neues entdecken kannst. Herrliche Sandstrände, beeindruckende Berglandschaften und vor allem zahlreiche antike Stätten, wie zum Beispiel der Palast von Knossos, machen einen Urlaub auf Kreta zu einem unvergesslichen Erlebnis. Pulsierende Städte wie Heraklion oder Rethymnon sind ebenso sehenswert wie die malerischen Inseldörfer. Nach einer spannenden Tagestour mit dem Mietwagen solltest du unbedingt in eine der landestypischen Tavernen einkehren. Die kretische Küche ist berühmt für aromatisches Olivenöl, frische Kräuter, fangfrischen Fisch und leckeren Ziegenkäse.

TOP 6: Îles d`Hyères – die Goldinseln

Die Hauptinsel Porquerolles gehört zur Inselgruppe Îles d'Hyères im Mittelmeer bei Frankreich.

Inselschönheit Porquerolles gehört zur Inselgruppe Îles d’Hyères | AdobeStock/Samuel B.

Schwer zu sagen, was farblich schöner ist: Das Licht der Sonne, das die Klippen der Îles d`Hyères in warme Goldtöne taucht – oder das schon fast unverschämte Azurblau des Mittelmeeres. Kaum vorstellbar, aber abseits vom Trubel der Côte d`Azur-Hot-Spots wie Nizza oder St. Tropez geht es vor der französischen Küste noch ganz still zu. Denn hier liegt die Inselgruppe der Hyères mit ihren drei Hauptinseln Porquerolles, Port-Cros und Île du Levant – ein absolutes Naturparadies. Traumhafte Strände wechseln sich mit sanft geschwungenen Buchten, einsamen Pinienwäldern und steil abfallenden Klippen ab. Gar nicht so leicht, sich für eine der Mittelmeerinseln als Ausflugsziel zu entscheiden. Auf der Hauptinsel Porquerolles findest du die schönsten Sandstrände, die Île du Levant gilt als FKK-Mekka, und Port-Cros war Europas erster Meeres-Nationalpark. Vom Küstenort Hyères aus gibt es regelmäßige Fährverbindungen.

TOP 7: Sizilien – die größte aller Mittelmeerinseln

Blick auf die Insel Sizilien in Italien mit dem aktiven Vulkan, dem Ätna.

Sizilien – die südlichste Insel Italiens mit dem höchsten, aktiven Vulkan Europas, dem Ätna. | AdobeStock/pilat666

Bereits beim Landeanflug auf Sizilien kannst du das Wahrzeichen der Insel und den aktivsten Vulkan Europas bewundern: den imposanten Ätna. Auf der größten aller Mittelmeerinseln erwarten dich außerdem herrliche Strände wie der Mondello Beach, die malerische Küstenstadt Taormina und die geschichtsträchtige Hauptstadt Palermo mit ihren bunten Straßenmärkten. Besonders faszinierend aber ist, dass du auf Sizilien an fast jeder Ecke Geschichte erleben kannst. Die Insel ist geprägt von archäologischen Stätten und Tempeln, wie zum Beispiel dem Tal von Agrigent. Ganz Mutige unternehmen eine geführte Wanderung durch den Naturpark Ätna. Wusstest du, dass sich der Vulkan jedes Jahr um mehrere Zentimeter bewegt? Ob Aktivurlaub, chillige Strandtage oder Kultur-Hopping: Sizilien bietet dir den perfekten Mix für ein unvergessliches Urlaubserlebnis.

TOP 8: Losinj – das Detox-Juwel unter den Mittelmeerinseln

Der Ort Veli Lošinj aug der Insel Losinj in Kroatien verzaubert mit einem hübschen Hafen und dem grünen Hinterland.

Der malerische Ort Veli Lošinj verzaubert mit seinem idyllischen Hafen und den kleinen, engen Gassen. | AdobeStock/Leonid Tit

Ankommen und tief einatmen – ein Aufenthalt auf der kleinen kroatischen Insel Losinj in der Kvarner Bucht bedeutet nicht nur Entspannung, sondern ist auch ein echter Gesundheitsbooster! Die Luft hier ist aufgrund der Kombination aus günstigen Windverhältnissen, des salz- und mineralhaltigen Meerwassers und herrlichen Kiefernwäldern besonders gesund. Überall duftet es aromatisch nach Blüten und Kräutern. In den zauberhaften Hafenstädtchen und Heilkurorten Veli und Mali Losinj spürst du förmlich den relaxten Lifestyle der Kroaten. Nach einem Strandtag an der Cikat-Bucht – der schönsten Bucht der Insel – solltest du dir einen Platz in einem der Restaurants dort ergattern. Hier kannst du bei kroatischen Leckereien den Panoramablick auf die spektakulärsten Sonnenuntergänge der Insel genießen. Nach Losinj gelangst du über die bekanntere Schwesterinsel Cres per Fähre und Auto.

TOP 9: Korsika – die wilde Schönheit

Mittelmeerinseln: Blick auf die Bucht von Girolata mit Burgruine an der Westküste der Insel Korsika in Frankreich.

Das Dorf Girolata an der Westküste Korsikas ist nur zu Fuß oder mit dem Schiff erreichbar | AdobeStock/Oleksiy Drachenko

Tiefe Schluchten, herabstürzende Wasserfälle und abgelegene Bergdörfer: Korsika ist definitiv alles andere als langweilig! Besonders wenn du gerne wanderst, ist die französische Mittelmeerinsel mit ihrer wild-romantischen Natur das perfekte Urlaubsziel für dich. Mmmmhh … riechst du das? Der mediterrane Duft nach Rosmarin, Lavendel oder Kiefer ist dabei dein ständiger Begleiter. Im Kontrast dazu findest du auf Korsika aber auch traumhafte Strände und Buchten für einen erholsamen Urlaub am Meer. Ein ganz besonderes Highlight auf der Insel sind die sogenannten „Badegumpen“: In vielen Tälern findest du idyllische Flussbadestellen für eine herrliche Abkühlung. Hier kannst du im glasklaren Wasser Plantschen, Baden und Rutschen. Allein dieses Natur-Erlebnis ist schon eine Reise nach Korsika wert!

TOP 10: Skopelos – die Mamma Mia Insel

Das Dorf Neo Klima und der Hovolo Beach auf der griechischen Insel Skopelos.

Hovolo Beach, der vielleicht schönste Strand auf der Insel Skopelos | AdobeStock/Freesurf

Die kleine griechische Insel in der Ägäis gehört zu den nördlichen Sporaden und verdient nicht nur wegen der dort stattgefundenen Dreharbeiten zum gleichnamigen Film den Ausruf „Mamma Mia“! Mit ihren weiß getünchten Häuschen, herrlich grünen Hügeln, weißen Sandstränden und wenig Tourismus zählt sie zu den absoluten Geheimtipps in Griechenland. Wenn du Fan des Kinoklassikers „Mamma Mia!“ bist, sollte ein Ausflug zum Agios Ioannis Beach nicht fehlen. Denn hier am Strand thront auf einem Felsen in circa 100 Meter Höhe die aus dem Film bekannte kleine Kapelle. Der Weg hinauf über die Steinstufen lohnt sich, denn oben angekommen wirst du mit einem unvergesslichen Blick über das Meer belohnt. Einen Flughafen gibt es hier nicht, aber du kannst zum Beispiel von Skiathos oder Thessaloniki aus mit der Fähre auf die Insel gelangen.

Weitere Inspirationen auf dem TUI Blog:

Die unbekannten Inseln Griechenlands: Das Inselparadies Kykladen
Unbekanntes Gran Canaria

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: