Mein Kurzurlaub in Büsum an der Nordseeküste

Büsum liegt direkt an der Küste und bietet ein vielfältiges Urlaubsangebot für Groß & Klein: herrliche Fahrradausflüge, ausgedehnte Strandspaziergänge und Wattwanderungen, Baden in der Nordsee und entspannte Wellnesstage im beliebten Wellenbad mit Nordseewasser, toller Saunalandschaft, riesiger Dachterrasse und Meerblick. TUI Azubine Kristin nimmt dich mit auf ihren Kurzurlaub.

Büsum bedeutet für mich Erholung pur. Nirgendwo sonst kann ich so gut entspannen und meine Batterien aufladen wie in dem kleinen Ort an der Nordsee. Ich liebe den Wind in den Haaren und den salzigen Duft des Meeres, der mir fast immer um die Nase weht.

Büsums “Wolkenkratzer”

Büsums bekanntestes Hochhaus ist für mich wie ein Wahrzeichen des Ortes – und gleichzeitig eine Art Wegweiser. Das höchste Gebäude der Gegend ist nicht zu übersehen und hilft dir, dich in Büsum zu orientieren.

Nordsee Büsum Blick auf Hochhaus

Blick auf den "Wolkenkratzer"

Familienlagune Perlebucht

Die „Familienlagune Perlebucht“ ist ein traumhafter Urlaubsort für die ganze Familie. Sie wurde 2012 modernisiert und bietet wirklich alles, was sich Kleine und Große im Urlaub wünschen: Sandstrand, Spiel- und Picknickplätze, ein buntes Angebot an Wassersport-Möglichkeiten, eine Wassersportschule und zwei tideunabhängige Wasserbecken. In einem der beiden Becken kannst du dich beim Windsurfen oder auf dem SUP so richtig auspowern – oder dich vorsichtig an die beiden Sportarten herantasten. Es gibt Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Im zweiten Becken kannst du ein erfrischendes Bad nehmen. Die beiden Wasserbecken liegen an einem feinsandigen Strand, ideal zum Entspannen, Träumen, Spielen oder Toben. Für Kinder gibt es außerdem ein „Happy Jump“-Trampolin und einen großen Spielplatz.

Bei Ebbe kannst du direkt von der Promenade aus zu einer Wattwanderung starten. Die Promenade ist barrierefrei, es gibt Schwimmrollstühle und einen barrierefreien Strandkorb. Außerdem erwarten dich hier leckere Snacks und eine 360-Grad-Bar mit einem atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang

… und dann gibt es noch etwas ganz Besonderes an der Perlebucht: eine Strandkorbsauna und Schlafstrandkörbe, in denen du die Nacht unter freiem Himmel verbringen kannst.

Promenade Büsum

Promenade mit Blick auf das Hotel Küstenperle

Wenn du in der Nähe der Familienlagune Perlebucht wohnen möchtest, empfehle ich dir das Hotel Küstenperle Strandhotel & Spa. Das moderne Vier-Sterne-Hotel liegt direkt an der Familienlagune und wird nur durch den Deich vom Meer getrennt. Es wurde 2017 eröffnet und bietet wirklich alles, was sich Kleine und Große im Urlaub wünschen.

Büsums Wattenmeer als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes

Wer nach Büsum reist, sollte unbedingt eine Wanderung im Nationalpark Wattenmeer unternehmen. Ob barfuß im Sommer oder mit Gummistiefeln im Winter – das Wattenmeer ist immer wieder ein Erlebnis, und es gibt ganz viel zu entdecken. Wenn du mehr über die Geheimnisse des Wattenmeeres erfahren möchtest, kannst du an einer geführten Wanderung teilnehmen. Die ausgebildeten Nationalparkführer freuen sich, dir das Wattenmeer und seine rund 10.000 Tier- und Pflanzenarten näherzubringen.

Wellness und Badezeit im “Meerzeit”

Bei nordseetypischem „Schietwetter“ gibt’s nur eins: ab ins „Meerzeit“. Hier erwartet dich ein frisch renoviertes Wellenbad mit tollem Spa. Wer schon mal in Büsum war, kennt das Bad vielleicht noch unter seinem vorherigen Namen „Piratenmeer“. Nun erstrahlt das „Meerzeit“ unter neuem Namen in neuem Glanz. Und nach der umfassenden Sanierung ist das Bad jetzt auch bei gutem Wetter eine Top-Adresse für einen entspannten Tag am Meer. Der Sauna-Bereich verfügt über eine große Dachterrasse und Whirlpools im Außenbereich – beides mit Blick auf die Nordsee. Neben Entspannung und schöner Aussicht bietet das „Meerzeit“ aber auch ganz viel Action: im Meerwasser-Wellenbad und auf der 110 Meter langen Rutsche wird der Pool zum Spaßbad. Das Bad ist größtenteils barrierefrei, für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch gibt‘s ein Bistro. Außerdem erwartet dich dort auch bald ein Wettererlebnispfad.

Maritime Atmosphäre an Büsums Hafen

Mit einer Wasserfläche von 500.000 Quadratmetern ist Büsums Hafen auf jeden Fall einen Besuch wert. Bei einem entspannten Spaziergang kannst du die vier Hafenbecken und den 110 Jahre alten Leuchtturm erkunden. Außerdem findest du hier den größten Krabbenkutterhafen der Westküste. Hier werden jedes Jahr mehrere Tausend Tonnen Krabben angelandet, du kannst sie fangfrisch vom Kutter kaufen. Wenn du mehr über die Krabben erfahren möchtest, kannst du an spannenden Führungen teilnehmen und das Krabbenpulen direkt vom einheimischen Profi lernen. Außerdem hast du die Möglichkeit, eine Schifffahrt zu unternehmen. Zum Beispiel bei einem Tagesausflug nach Helgoland.

Büsums Hafen mit Hafenbecken

Einmal Strandkorb mit Meerblick, bitte

Was gibt es Schöneres, als im Strandkorb einfach die Seele baumeln zu lassen und aufs Meer zu schauen? Selbst bei Wind lässt es sich darin prima aushalten. In Büsum findest du Strandkörbe an insgesamt 14 Strandabschnitten – sowohl auf dem Grünstrand (Deich) als auch auf dem Sandstrand der Watt’n Insel (Familienlagune Perlebucht). Vier der 14 Abschnitte sind Hundestrände, an denen du den Urlaub gemeinsam mit deinem Vierbeiner genießen kannst.

Tipp: Im nordica Hotel Friesenhof übernachtest du direkt am Deich.

Für die Buchung deines Strandkorbes gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du buchst ihn direkt vor Ort, oder du gehst auf Nummer sicher und organisierst deinen Strandkorb vor dem Urlaub online. Die Strandkörbe sind begehrt und die Buchung ist teilweise schon viele Monate im Voraus möglich. Du kannst auch einen unverbindlichen Wunsch angeben, wo dein Strandkorb stehen soll, zum Beispiel in der Nähe des Wassers. Falls du deinen Strandkorb für mehrere Tage gebucht hast und ihn während deiner Abwesenheit abschließen möchtest, musst du ein eigenes Schloss mitbringen.

Büsums Fußgängerzone

Ob für einen Einkaufsbummel, einen entspannten Spaziergang oder eine leckere Stärkung: Büsums Fußgängerzone „Alleestraße“ bietet für jeden Geschmack etwas. Einzigartige nordseetypische Souvenirs, Bekleidungs- und Schuhgeschäfte und viele schöne Restaurants, Cafés und Eisdielen. Du solltest hier unbedingt die regionaltypischen Köstlichkeiten probieren, die im Urlaub immer so viel besser schmecken als zuhause. Die Alleestraße beginnt am Strand und endet an einem parkähnlichen Brunnenplatz, auf einer der Bänke kannst in der Sonne dein Eis oder Fischbrötchen genießen.

Mit dem Fahrrad die Umgebung erkunden

Egal, ob du dein eigenes Rad dabei hast oder dir eins bei den zahlreichen Fahrradvermietungen leihst, ein Ausflug in die Umgebung lohnt sich immer. Lass dir den Nordseewind um die Nase wehen und genieß die frische Seeluft, während du Büsum und die Umgebung auf dem Drahtesel erkundest. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zum Eidersperrwerk in Wesselburenerkoog? Das größte deutsche Küstenschutzbauwerk verbindet den Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein mit der Halbinsel Eiderstedt in Nordfriesland. Das Eidersperrwerk ist 200 Meter lang und hat fünf Durchlässe, deren Tore bei Sturmfluten geschlossen werden.

Blick auf das Eidersperrwerk

Bei diesem Anblick staunen nicht nur die Kinder! Durch den Bau des Sperrwerks ist die Naturlandschaft „Katinger Watt“ entstanden, die heute ein Naturschutzgebiet ist. Der Weg dorthin ist für Groß und Klein leicht zu bewältigen, er führt größtenteils über den Deich – mit tollem Blick auf die Nordsee. Die Fahrt von der Fußgängerzone in Büsum zum Eidersperrwerk ist circa 17 Kilometer lang, mit dem Fahrrad bist du etwa eine Stunde unterwegs. Und nach dem Strampeln erwartet dich vor Ort eine leckere Stärkung. Du kannst noch viele weitere Ziele in der Nähe von Büsum erkunden.

Ich hoffe, dir haben meine Tipps gefallen und nun wünsche dir viel Spaß und Freude bei deinem Büsum Urlaub.

3 Kommentare
  1. Metz

    Büsum ist traumhaft!

    01.11.2023, 19:11
  2. Sebastian

    moin, besser hätte man einen Bericht nicht schreiben können, evtl sollten doch noch die Fine Dining Restaurants erwähnt werden die sich in Büsum etabliert haben 😉

    30.10.2023, 22:10
  3. Torsten

    Büsum ist tatsächlich eine Reise wert.Mit dem Fahrrad kann man auch schön eine Tagestour nach St.peter ording machen,sind hin-ubd zurück ca.90 Kilometer.Leider bietet Büsum nicht so sehr viel für Familien mit Hunden.Nicht mal ans Wasser darf man an den meisten Stellen mit den Vierbeiner.Auch nicht in die Familienlagune.

    30.10.2023, 17:10
Kommentar verfassen: