TUI on Tour Mexiko: Unsere TOP Hotels an der Riviera Maya inklusive Ausflugstipps

Die Winterzeit in der wohlig warmen Sonne verbringen, unter sattgrünen Palmen liegen und am Strand dem melodischen Wellenrauschen lauschen – für viele ist das eine absolute Traumvorstellung! So auch für meine Kollegin Lea und mich, die im November ins schöne Mexiko gereist sind. In diesem Artikel stellen wir euch unsere TOP Hotel- und Ausflugstipps an der Riviera Maya vor.

Nachdem wir mehrere Wochen lang nur Regen, Schnee und grauen Himmel gewohnt waren, haben wir uns wie Bolle gefreut als wir bei strahlendem Sonnenschein und 29 Grad Celsius aus dem Flugzeug in Cancún gestiegen sind. Die Flugzeit auf unserem Direktflug mit Discover Airlines von Frankfurt nach Cancun betrug circa 12 Stunden, die wir damit verbracht haben, aktuelle Filme und Serien zu schauen, in die ein oder andere tolle Podcast Folge hineinzuhören, zwei Mahlzeiten zu verspeisen und uns auf unser Reiseziel zu freuen – ich hab uns schon den ganzen Flug über mit einer frischen Kokosnuss am türkisblauen Meer sitzen sehen. Die Vorfreude stieg also stetig. 🙂

Im Gepäck hatten wir natürlich unsere To-Do-List mit vier unserer schönsten Hotels und zwei unserer besten TUI Ausflüge in Mexiko, die wir euch über unsere TUI Deutschland Social Media Kanäle Instagram und Facebook vorgestellt haben. Hier berichten wir euch noch einmal ganz ausführlich davon und verlinken euch natürlich auch alle Hotels. Die wichtigsten Fakten und eine Bucket List für Mexiko haben wir euch für euren eigenen Urlaub auch schon mal fertig gemacht.

Unsere TOP Hotels an der Riviera Maya in Mexiko

TOP 1: TRS Yucatan Hotel*****

Das hochwertige 5-Sterne-Hotel TRS Yucatan liegt direkt am palmengesäumten Sandstrand der weitläufigen Hotelanlage der Palladium Resorts und hat dort auch einen exklusiven Strandabschnitt mit gemütlichen Daybeds, Liegen, Hängematten und einer Beach Bar sowie eine Handtuchstation – alles was ihr euch für einen gelungen Tag am Strand wünschen könntet. Für die besonders Sportlichen unter uns gibt es auch ein cooles Outdoor-Gym direkt am Strand – da könnt ihr direkt unter Palmen und mit Meerblick trainieren.

In diesem luxuriösen Adults Only Hotel findet ihr neben dem türkisfarbenen Meer auch viele weitere Abkühlungsmöglichkeiten, denn hier stehen euch insgesamt ganze acht Pools – darunter auch ein traumhafter, zweistufiger Infinitypool – zur Verfügung. Im Bereich dieses Pools gibt es sogar gleich zwei Poolbars, ein Restaurant und eine Food-Station an der auch regelmäßig ein schmackhaftes, kleines BBQ am Nachmittag veranstaltet wird. Eine weitere Besonderheit des TRS Yucatan Hotels ist, dass jede Zimmerkategorie eine Junior Suite ist. Diese variieren und sind entweder mit Meerblick, Jaccuzi oder eigenem Swim Up Pool.

Das hochwertige All Inclusive-Angebot des Hotels umfasst eine riesige Auswahl an zwanzig Restaurants und Bars mit verschiedensten Spezialitäten z.B. aus der asiatischen, mexikanischen, französischen oder italienischen Küche – ihr habt die Wahl. Einige davon befinden sich in den benachbarten Resorts der Palladiumanlage, wohin euch die vielen Golfcarts regelmäßig auf Wunsch hinfahren.

Nachdem ihr euch durch die große Auswahl an Spezialitätenrestaurants geschlemmt habt, lädt die weitläufige Hotelanlage zu einem Spaziergang in der tropischen Gartenanlage ein. Dabei könnt ihr unter anderem viele interessante Tiere wie Flamingos, Nasenbären oder auch kleine Leguane entdecken, die dort regelmäßige, landestypische Besucher sind. Dies ist ein wunderbares Hotel für einen tollen, erholsamen Strandurlaub mit viel Komfort, tollem Service und absolut umwerfender kulinarischer Vielfalt!

TOP 2: TUI BLUE El Dorado Seaside Suites*****

Das luxuriöse Adults-Only Hotel TUI BLUE El Dorado Seaside Suites liegt ebenfalls direkt an der traumhaften Playa del Carmen vermittelt mit seinem weitläufigen Palmenstrand mit Hängematten und gemütlichen Daybeds wahres Karibik-Feeling! Highlight für uns waren die Schaukeln direkt im flachen, türkisfarbenen Meer auf denen man unvergessliche Fotos machen konnte und zum Sonnenuntergang im wahrsten Sinne des Wortes gut ‘‘abhängen‘‘ konnte. Außerdem können wir wärmstens das leckere Frühstück direkt am Strand empfehlen – hier könnt ihr morgens schon euren ersten Kaffee mit Meerblick und den Füßen im Sand trinken. Was für ein schöner Start in den Tag!

An den vier Pools des modernen Hotels, könnt ihr mit einer frischen Kokosnuss in der Hand, entspannen. Der Spabereich direkt am Strand lädt zu einer wohltuenden Massage ein. Hervorheben wollen wir hier unbedingt auch das tolle All Inclusive Angebot mit 10 hochwertigen Spezialitätenrestaurants – ich muss euch sagen, nie zuvor habe ich bessere mexikanische Gerichte gegessen als im Spezialitätenrestaurant „La Carreta“ in dem uns die Guacamole ganz nach unserem Geschmack direkt am Tisch zubereitet wurde. Ein Traum! Innerhalb der schönen Hotelanlage findet ihr auf Schritt und Tritt liebevoll gestaltete Dekorationen im Boho Stil, von Makrame bis fancy Leuchtschildern war alles dabei und bot so das ein oder andere coole Fotomotiv.

Unser Tipp ist definitiv die Silent Party am Strand bei der wir bei super Stimmung direkt unter Palmen und dem Sternenhimmel tanzen konnten. Zuletzt noch mein tierisches Highlight: Auch hier gibt es viele interessante einheimische Tierchen, die die Anlage ihr Zuhause nennen – mein liebstes war mit Abstand ein kleiner niedlicher Nasenbär. 🙂

TOP 3: Secrets Akumal Riviera Maya*****

Weiter ging es für uns in das traumhaft luxuriöse Secrets Akumal Riviera Maya direkt am wunderschönen Akumal Beach gelegen, welcher definitiv zu den schönsten Stränden gehört, die wir je gesehen haben. Der weiße, feine Sand in Kombination mit dem glasklaren, türkisblauen Wasser und großen Kokospalmen im Hintergrund ist wirklich das perfekte Postkartenmotiv. Und als wäre das nicht genug, befinden sich nur wenige Meter vom Ufer entfernt zahlreiche Schildkröten, die ihr beim Schnorcheln antreffen könnt, was auf alle Fälle ein Erlebnis wert ist. Ihr findet hier drei riesige Pools, die für eine Erfrischung sorgen. Den Infinitypool haben wir ganz besonders ins Herz geschlossen mit direktem Blick auf das Meer und einer relaxten Swim-up Bar. Zudem glänzt das Hotel mit einem luxuriösen Spa-Bereich, in welchem wir euch besonders die Hydrotherapie für pure Entspannung empfehlen können.

Das Adults-only Hotel eignet sich besonders gut für einen Pärchenurlaub: Hier könnt ihr euch beispielsweise ein romantisches Dinner direkt am Strand bei Kerzenschein und umgeben von Rosenblättern buchen – auch perfekt für Honeymooner geeignet. Wir hatten bei unserem Aufenthalt das Glück auch ein ganz besonderes Dinner zu erleben: Das spektakuläre Thanksgiving Dinner, bei dem es von Putenfleisch bis Pumpkin-Pie alles gab, was das Urlauberherz begehrt. Der Abend wurde begleitet von talentierten Tänzern, Musikern und Feuerkünstlern. Ein weiteres Highlight war unser Abend im japanischen Gourmetrestaurant „Himitsu“, wo wir an einem Show-Cooking-Event teilnehmen durften und live gesehen haben, wie das unfassbar leckere Essen vor unseren Augen zubereitet wird. Kulinarisch wurden wir im Secrets Akumal Riviera Maya rund um die Uhr verwöhnt. Von frischen Früchten, über Sushi-Platten bis hin zu einem Eiswagen am Strand war alles dabei. Urlaubs-Kalorien zählen ja bekanntlich nicht, oder wie war das nochmal? 😉  

TOP 4: Hotel Riu Palace Peninsula*****

Als letzten Stopp haben wir uns ein wunderschönes Hotel direkt am Strand von Cancún ausgesucht. Das eindrucksvolle Hotel Riu Palace Peninsula ist ein All Inclusive Hotel das sowohl für Freunde, Pärchen und Familien geeignet ist. Unser schönes Hotelzimmer befand sich im 13. Stock und hatte somit einen unvergleichlich schönen Ausblick auf das karibische Meer und die fünf Pools in der Anlage. Wenn ihr als Familie reist, können sich die Kids ganz besonders auf das Riu Land freuen. Dies ist der Kinderclub von vier bis zwölf Jahren, in dem tägliche Animation und viel Spiel und Spaß auf dem Programm steht. Für Paare ohne Kinder eignen sich besonders die Adults-only Villen inmitten der Gartenanlage für viel Ruhe und Entspannung.

Ein ganz besonderes Highlight war für uns die Riu Party, welche drei Mal die Woche mit verschiedenen Mottos stattfindet: Die White Party, die Pink Party und die Wild Party. Vor Beginn des Events können sich die Partygäste vom Entertainment passend schminken lassen, coole Fotos machen und schon geht es los in die Party Area, welche auch für andere Riu Gäste aus den Nachbarhotels zugänglich ist. Dort erwarten euch stimmungsvolle Musik, leckere Drinks und sogar eine Schaumkanone im Schwimmbecken, in welchem ihr nach Herzenslust feiern und tanzen könnt. Wer nach Party-Ende noch nicht genug hat, kann außerhalb der Anlage in das circa zehn Minuten entfernte Zentrum gehen und dort in das Nachtleben von Cancún eintauchen und eine der populären Discos besuchen. Im Hotel Riu Palace Peninsula habt ihr einen tollen Rundum-Mix aus Entspannung am Strand, unterhaltsamen Partys und gutem Essen.

Unsere Ausflugstipps in Mexiko

Tulum Tour mit Cenoten-Bad, Schildkröten-Schnorcheln & Beach Club

Da es eine Auswahl an vielen tollen Mexiko Sehenswürdigkeiten gibt, wollten wir euch auf jeden Fall ein paar davon auf zwei tollen TUI Ausflügen zeigen. Da sich unsere Hotels in der Nähe der beiden beliebten Orte Tulum und Akumal befinden, haben wir den Ausflug ,,Tulum Tour mit Cenoten-Bad, Schildkröten-Schnorcheln & Beach Club‘‘ für euch getestet. Dabei ging es zuerst mit einem kleinen, gut klimatisierten Bus zu den berühmten Maya Ruinen nach Tulum. Diese haben wir dann in einer kleinen Gruppe mit einer Führung besichtigt und hatten anschließend noch Freizeit für Fotos und weitere Erkundungen.

Nachdem wir dann noch gefühlt 12.560 Fotos gemacht haben, ging es weiter zum nächsten Teil des Ausflugs. Ein Halt mit Erkundungstour durch eine beeindruckende, halboffene Cenote mit Tropfsteinformationen stand als nächstes auf dem Plan. Bei der Höhlentour haben wir uns schon etwas wie in einem Indiana Jones Film gefühlt – sehr abenteuerlich. 😉 Dann kam mein absolutes Highlight: eine Schorcheltour am Strand von Akumal um mit Schildkröten zu tauchen. Und wir hatten tatsächlich das Glück dabei vier riesige Schildkröten zu sehen – was für ein Erlebnis! Abschließend haben wir den schönen Ausflugstag in einem gemütlichen Beach Club ausklingen lassen, bei dem noch ein leckeres, mexikanisches Essen und Getränke inklusive waren. Alles in allem würde ich dem Ausflug persönlich eine 11/10 geben.

Cozumel El Cielo Schnorchel-Tour

Unser zweiter TUI Ausflug ging auf die traumhafte Insel Cozumel, welches die drittgrößte Insel Mexikos ist. In den frühen Morgenstunden wurden wir von unserem Hotel abgeholt und zur Fähre ab Playa del Carmen gebracht. Nach einer schnellen Überfahrt von gerade einmal 45 Minuten, sind wir auf dem verträumten Eiland angekommen. Wir haben unsere Freizeit genutzt, um ein paar lokale Souvenirs einzukaufen, die besten Fotospots zu erkunden, ein Eis zu schlecken und um die typischen mexikanischen Fähnchen in den kleinen Gassen zu bestaunen.

In der Mittagszeit ging es mit unserer Ausflugstruppe auf ein kleines Boot für unsere anstehende Schnorchel-Tour nach El Cielo. Die Bedeutung dieses Namens haben wir bei der Ankunft am Zielort sofort verstanden. Es heißt übersetzt „Der Himmel“, und es fühlte sich tatsächlich an wie der Himmel auf Erden. Überall um uns herum glitzerte das Meereswasser und unter uns befanden sich zahlreiche, riesige Seesterne und bunte Fische sowie Stachelrochen, die ihre Runden drehten. Dieses Naturspektakel im zweitgrößten Barrier-Reef der Welt, ist eine Erinnerung in der wir höchstwahrscheinlich noch ewig schwelgen werden. Zurück auf dem Boot lauschten wir den Klängen lateinamerikanischer Musik, während wir unser Mittagessen schlemmten und uns langsam auf den Rückweg machten.

Im Flieger zurück ins winterliche Deutschland waren wir uns beide einig, dass dies sicherlich nicht unsere letzte Reise nach Mexiko war, denn wir haben uns buchstäblich in dieses Land verliebt. Das Essen, die Gastfreundlichkeit und die mexikanische Lebensfreude, runden den Urlaub perfekt ab. Mexiko bietet eine tolle Abwechselung – egal ob bei der Hotelauswahl oder bei den Ausflügen, es ist für jeden Reisetypen etwas dabei.

➩ Macht den Test! WelcherMexiko-Reisetyp bist du?

Wart ihr auch schon mal in Mexiko oder plant eine Reise dorthin? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen. 😊 Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: TUI on Tour!

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: