Malaysia bietet eine Vielfalt wie kaum ein anderes Reiseziel. Das südostasiatische Land besticht durch seine pulsierende Metropole Kuala Lumpur, spannende Städte, wie George Town und Malakka, einzigartige Naturräume und Nationalparks, u.a. in Borneo sowie traumhafte Sandstrände. Dennoch wird Malaysia oftmals unterschätzt. Wir stellen euch euer nächstes Reiseziel und die Top 10 Malaysia Sehenswürdigkeiten vor.
- Malaysia Sehenswürdigkeiten: Für jeden das Richtige!
- Top 1 Cenang Beach auf Langkawi
- Top 2 Perhentian-Inseln
- Top 3 Kinabalu-Nationalpark
- Top 4 Gunung Mulu Nationalpark
- Top 5 Taman Negara Nationalpark
- Top 6 Royal Belum National Park
- Top 7 Cameron Highlands
- Top 8 Batu Caves & Petronas Zwillingstürme in Kuala Lumpur
- Top 9 George Town auf der Insel Penang
- Top 10 Altstadt Malakka
- Malaysia Geheimtipp: Das Katzen-Mekka von Malaysia
- Malaysia Sehenswürdigkeiten Karte
- Häufige Fragen zu Malaysia

Malaysia Sehenswürdigkeiten: Für jeden das Richtige!
Malaysia ist wahnsinnig vielfältig! Während es in West-Malaysia besonders kulturtechnisch einiges zu entdecken gibt, ist Ost-Malaysia sehr traditionell und ursprünglich. Hier unsere Reisetipps und TOP Malaysia Sehenswürdigkeiten:
Top 1 Cenang Beach auf Langkawi
Malaysia ist bekannt für seine wunderschönen Strände und sein kristallklares Meer! Besonders die Inseln an der Westküste Malaysias bieten Traumstrände. Langkawi gehört dabei zu den beliebtesten Urlaubszielen, denn die Insel strotzt nur so vor Strandjuwelen.
► TUI Hoteltipp auf Langkawi: Pelangi Beach Resort & Spa. Am langen Sandstrand von Pantei Cenang liegt dieses 5-Sterne Luxusresort. Hier bleibt kein Wunsch offen und der Urlaub wird unvergesslich. Die wunderschöne Anlage ist in ihrem Baustil einem malaysischen Dorf nachempfunden. Die prächtigen Sonnenuntergänge genießt ihr an der schönen Beachbar. Das ist Traumurlaub pur! ► Mehr Infos zum Hotel
Der Cenang Beach ist wohl der bekannteste und belebteste auf Langkawi. Der gepflegte und weitläufige Strand bietet weichen, feinen Sand und eine Menge Wassersportangebote. Auch die Ostküste Malaysias eignet sich bestens zum Baden, Schnorcheln und Tauchen. Pulau Rawa, im Bundesstaat Johor, zählt eher zu den unbekannteren Inseln und gilt als echter Geheimtipp. Die Insel ist sehr ruhig und idyllisch – eine wahre Perle mit einsamen Stränden so weit das Auge reicht. Paradiesisch weiße Sandstrände findet ihr auch auf den fünf Inseln des Tunku Abdul Rahman Marine Park im Bundesstaat Sabah. Die Strände auf Pulau Rawa gelten als Geheimtipp! Die Inseln liegen vor der Küste von Kota Kinabalu. Ihr könnt sie untereinander per Boot erreichen, deren Besuch eignet sich bestens im Rahmen eines Tagesausfluges. Wer ein bisschen Robinson Crusoe Feeling erleben will, sollte auf die unberührte Insel Sulug. Hier könnt ihr übrigens auch wunderschöne Korallenriffe erleben! ► TUI Blogtipp: TUI Bloggerin Lydia zeigt euch ► die schönsten Traumstrände und Inseln Malaysias.


Top 2 Perhentian-Inseln
Malaysia bietet einige der besten Tauchspots der Welt. Besonders die Ostküste Malaysias und Borneo sind bei Schnorchlern und Tauchern sehr beliebt. Schildkröten, Haie, Mantas – die Unterwasserwelt ist vielfältig und bunt! Mit viel Glück könnt ihr sogar mit Walhaien, Delfinen und Dugongs schwimmen. Große Faszination üben die Perhentian-Inseln aus. Die zwei Inseln sind bekannt für ihre weißen Sandstrände, das klare, türkisblaue Wasser und ihre entspannte Atmosphäre. Zum Schnorcheln sind auch die Perhentian-Inseln ein absoluter Traum. Auf den Inseln gibt es keine Straßen. Das Transportmittel hier ist das Wassertaxi. Übrigens: Wracktaucher kommen ebenso gern nach Malaysia. Vor der Küste Borneos liegen vier Schiffwracks auf dem Grund des Meeres.

Top 3 Kinabalu-Nationalpark
Neben den langen Sandstränden und unberührten Koralleninseln findet ihr in Malaysia zahlreiche Nationalparks, imposante Berglandschaften und tropische Regenwälder mit einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt.
Vor allem in Borneo ist die Artenvielfalt so groß wie nirgendwo sonst. Hier leben Orang-Utans, Nasenaffen, Laufkuckucke und Borneo-Goldkatzen. Borneo ist die drittgrößte Insel der Welt und aufgeteilt zwischen Malaysia, Indonesien und Brunei. Im malaysischen Teil Borneos liegen die beiden Bundesstaaten Sarawak und Sabah. In letzterem befindet sich der höchste Berg Malaysias, der Mount Kinabalu (4095 Meter). Diesen könnt ihr im Rahmen einer geführten 2-tägigen Tour besteigen und dabei vier verschiedene Klimazonen durchwandern.

Es sind aber auch einfache Treks am Fuße des Berges im Mount Kinabalu Nationalpark möglich. Festes Schuhwerk wird hier unbedingt benötigt! Nach all der Anstrengung könnt ihr euch dann ein Bad in den Hot Springs von Poring genehmigen. Der Kinabalu-Nationalpark wurde zum ersten UNESCO Weltkulturerbe Malaysias erklärt. Ein „Must-See“ im Park sind die Rafflesien. Mit einem Meter Durchmesser gehören sie zu den größten Blumen der Welt!

Top 4 Gunung Mulu Nationalpark
Im malaysischen Teil Borneos findet ihr auch den Gunung Mulu Nationalpark mit seiner imposanten Karstlandschaft. Er ist bekannt dafür, das weltweit größte Höhlensystem aufzuweisen. In dem Park könnt ihr durchaus mehrere Tage verbringen, denn hier erwartet euch einiges an Abenteuer!

Top 5 Taman Negara Nationalpark
Auf der Malaiischen Halbinsel ist besonders der Taman Negara Nationalpark ein Besuchermagnet unter den Malaysia Sehenswüredigkeiten. Mit seinen 130 Millionen Jahren gilt er als einer der ältesten Regenwälder der Erde und weist eines der artenreichsten Ökosysteme auf. Im Taman Negara Nationalpark könnt ihr auf Wandertour gehen, denn hier befindet sich der 2.187 Meter hohe Gunung Tahan, der höchste Berg der Halbinsel. Freut euch auf eine tolle Flora und Fauna und bestaunt mit etwas Glück Affen, Leoparden, Echsen, zahlreiche Schmetterlinge und asiatische Elefanten. Trekken und Wandern könnt ihr übrigens überhaupt sehr gut in Malaysia. Etwa 60 Prozent der Landesfläche sind gebirgig.

Top 6 Royal Belum National Park
Man sagt der Royal Belum National Park ist einer der bestgehüteten Naturgeheimnisse Asiens! Im malaysischen Bundesland Perak gelegen, bietet der wunderschöne Park eine große, biologische Vielfalt. 316 Vogelarten leben hier sowie vierzehn der meist bedrohten Säugetiere der Welt, wie der Asiatische Elefant, der Malaysische Tiger oder der Malaiische Tapir.
Top 7 Cameron Highlands
Die sattgrünen Teeplantagen von Cameron Highlands sind ebenso ein beliebtes Reiseziel, wenn es um die Top Malaysia Sehenswürdigkeiten geht. Sie liegen etwa 200 Kilometer von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur entfernt und bieten wunderschöne Fotomotive. Die Cameron Highlands sind Teil einer Bergkette und liegen auf 1500 bis 2000 Metern Höhe. Bei Temperaturen um die 25 Grad tagsüber und 10 bis 15 Grad in der Nacht herrscht hier ein angenehmes Klima, um Landwirtschaft zu betreiben. Neben Tee werden Erdbeeren, Spargel und Blumen angebaut.

Top 8 Batu Caves & Petronas Zwillingstürme in Kuala Lumpur
Kuala Lumpur ist die Hauptstadt Malaysias. Hier leben etwa 1,8 Millionen Einwohner. Die Metropole ist sehr modern, viele Hochhäuser prägen das Stadtbild. Dennoch hat sie sich einiges an Traditionen bewahrt, was besonders bei den farbenfrohen (Nacht-)Märkten erkennbar ist. In und rund um Kuala Lumpur locken viele Sehenswürdigkeiten, wie die Batu Caves und die Petronas Zwillingstürme. Etwa 30 Kilometer von der Metropole entfernt, befindet sich die Putra-Moschee – eine von innen wie von außen beeindruckende und wunderschöner Moschee mit rosafarbener Kuppel in der Vorzeigestadt Putrajaya. Zusätzlich eignet sich die Stadt perfekt zum Shoppen.

Besonders hervorzuheben ist jedoch die kulinarische Vielfalt die Kuala Lumpur bietet. Aufgrund seiner multikulturellen Bevölkerung könnt ihr euch hier auf allerlei malaysische, indische und chinesische Leckerbissen freuen. Gute Foodadressen sind die Restaurantstraßen Jalan Raja Muda Musa und Jalan Alor. Hier solltet ihr auch die bei Einheimischen beliebten Gerichte der Garküchen probieren.
► TUI Hoteltipp in Kuala Lumpur: Das 4,5-Sterne-The Stripes Hotel ist Mitglied der Autograph Collection Hotels und damit ein unabhängiges Luxushotel inmitten des Zentrums der Stadt. Das schicke Hotel überzeugt durch sein stillvolles Design, traumhafte Ausblicke auf die Stadt und einen Pool auf der Dachterrasse. ► Mehr Infos zum Hotel gibt es auf tui.com

Top 9 George Town auf der Insel Penang
Die Insel Penang befindet sich an der Westküste Malaysias und ist nach Langkawi eine der beliebtesten Reiseziele Malaysias. Doch im Gegensatz zu Langkawi ist Penang eher für sein vielseitiges Angebot bekannt als für seine Strände. Obwohl es auch diese im Norden der Insel gibt. Penang kann mit einigen Hotspots aufwarten, z. B. dem Taman Negara Pulau Pinang – dem kleinsten Nationalpark Malaysias. Ein weiteres Highlight ist der Kek-Lok-Tempel, der mit „Tempel des höchstens Glücks“ übersetzt wird.
Besonderer Beliebtheit auf Penang erfreut sich dessen Hauptstadt George Town. Sie gilt als das Herzstück der Insel und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Hier trefft ihr auf eine Menge cooler Streetart, hippe Cafés, bunte Fassaden und hübsche architektonische Werke im Kolonialstil. Außerdem erwarten euch zahlreiche Tempel, Kirchen und Moscheen. Auf der Street of Harmony wird einem das Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen besonders bewusst, denn hier reihen sich die Gebetshäuser der einzelnen Religionen aneinander. George Town entdeckt ihr am besten zu Fuß. Schlendert durch die zauberhaften Gassen, erlebt beste Aussichten vom Penang Hill aus und probiert euch durch die zahlreichen Street Food Angebote der Stadt.
► TUI Hoteltipp für Penang: Das altehrwürdige Eastern & Oriental Hotel Penang in George Town glänzt im kolonialen Charme und bietet vom Pool aus traumhafte Ausblicke auf das Meer. Außerdem ist das Hotel sehr zentral gelegen und perfekter Ausgangspunkt für Erkundungen rund um George Town. ► Weitere tolle Angebote für Penang und George Town gibt es auf tui.com



Top 10 Altstadt Malakka
Im 16. Jahrhundert als pulsierende Hafenstadt bekannt, zählt die historische Altstadt Malakka seit 2008 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die kleine Stadt war aufgrund seiner strategisch guten Lage Treffpunkt von arabischen, malaiischen, chinesischen und indischen Händlern und wurde stark von den wechselnden Kolonialmächten geprägt. Seine Geschichte erlebt ihr bei einem Spaziergang durch die Altstadt selbst. Highlights sind die bunt bemalten Häuser entlang des Melaka Rivers und die Jonker Street, die sich in den späten Abendstunden des Wochenendes zu einem Nachtmarkt verwandelt.

Malaysia Geheimtipp: Das Katzen-Mekka von Malaysia
Wer es etwas skurriler mag, der sollte der Stadt Kuching im Bundesstaat Sarawak einen Besuch abstatten. Denn hier dreht sich alles um Katzen. Überall im Ort sind Katzenfiguren, Katzencafés und zahlreiche Bilder von Katzen verteilt. An der Stadtgrenze trefft ihr auf eine meterhohe, winkende Katze. Sogar ein Katzenmuseum gibt es. Ihr seid keine Fans der Samtpfoten? Kuching ist auch so allemal einen Besuch wert. Ganz in der Nähe der Stadt findet ihr das Sarawak Cultural Village, welches als „das lebende Museum“ bekannt ist und Einblicke in die örtliche Kultur gibt. Kuching ist also Ideal für alle Katzenliebhaber unter den Malaysia Sehenswürdigkeiten.
TUI Hoteltipp: Das moderne Hilton Hotel in Kuching liegt im Herzen der Stadt, direkt am Ufer des Sarawak Flusses. Ganz in der Nähe befinden sich zahlreiche lokale Restaurants und Bars. Damit ist das Hotel die perfekte Wahl, um Kuching zu entdecken.

Kennt ihr noch weitere Malaysia Sehenswürdigkeiten, die bei einer Reise in das Land nicht fehlen dürfen? Schreibt sie uns gern in die Kommentare.
Malaysia Sehenswürdigkeiten Karte
Häufige Fragen zu Malaysia
Malaysia ist ein Staat in Südostasien und besteht aus den beiden Teilen West-Malaysia und Ost-Malaysia. West-Malaysia liegt auf der malaiischen Halbinsel und grenzt an Thailand und Singapur. Ost-Malaysia befindet sich im nördlichen Teil der Insel Borneo. Es grenzt an Indonesien und umschließt den Staat Brunei. Beide Teile werden vom Südchinesischen Meer getrennt.
Ihr wollt euren nächsten Urlaub in Malaysia verbringen? Das Land in Südostasien erreicht ihr von Frankfurt aus in etwa 15 Stunden. Per Stopover in Singapur fliegt Singapore Airlines und der Billigflieger Scoot nach Kuala Lumpur. Malaysia wird weiterhin von Etihad, Emirates, Qatar, Turkish Airlines und Vietnam Airlines per Stopover angeflogen.
Malaysia liegt nahe des Äquators. Damit herrscht hier tropisches Klima. Die Luftfeuchtigkeit ist konstant hoch und die Temperaturen (im Durchschnitt etwa 30 Grad) schwanken das ganze Jahr über nur wenig. Jahreszeiten, wie wir sie hierzulande kennen, gibt es in Malaysia nicht. Damit ist das Land ganzjährig ein beliebtes Reiseziel. Bei der Planung eurer Malaysia Reise solltet ihr jedoch die Regenzeiten beachten, die sich in den einzelnen Teilen des Landes unterscheiden. In Ost-Malaysia, Borneo, regnet es grundsätzlich mehr als in West-Malaysia. Ihr müsst hier stets mit Regen rechnen. Die Westküste Malaysias (Kuala Lumpur, Langkawi, Penang) kann ganzjährig bereist werden, da hier die Regenzeit nicht so heftig ausfällt wie in anderen Teilen des Landes.
Noch ein Pluspunkt: Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und den Aufenthalt von bis zu drei Monaten (90 Tagen) kein Visum.
► Weitere Reise- und Sicherheitshinweise zu Malaysia erhaltet ihr beim Auswärtigen Amt.
Grundsätzlich ist Malaysia ein sicheres Reiseland. Jedoch wird aktuell von Reisen in den Osten des Bundesstaats Sabah und auf die angrenzenden Inseln abgeraten. ► Belest euch hierzu gern auf den Seiten des Auswärtigen Amts.
Malaysia hat eine Fläche von mehr als 330.000 km² Fläche und umfasst 13 Bundesstaaten, wovon zwei (die Provinzen Sabah und Sarawak) in Ost-Malaysia liegen. Hinzu kommen die Bundesterritorien Kuala Lumpur, Putrajaya und die Insel Labuan. 32 Millionen Einwohner verteilen sich im Land. Malaysia ist ein Vielvölkerstaat. Neben den Malaien – der größten Volksgruppe im Land – leben hier Chinesen, Inder und eine Vielzahl an ethnischen Volksgruppierungen. Als offizielle Religion des Landes wird der Islam anerkannt, die knappe Mehrheit der Bevölkerung besteht aus Moslems. Danach folgen Buddhisten, Christen und Hindus. Dieser Bevölkerungsmix sorgt für eine spannende Vielfalt der Architektur, des Essens und der Lebensweise. Das Land ist eine konstitutionelle Wahlmonarchie. Seit Anfang des Jahres 2019 ist der Sultan von Pahang, Abdullah Shah der König von Malaysia. Gezahlt wird mit dem malaysische Ringgit (RM), von der lokalen Bevölkerung auch der Malaysian Dollar genannt. Die malaysische Sprache (malaiische Sprache) ist die offizielle Sprache und in den meisten Touristengebieten wird Englisch gesprochen.
