TOP 10 Venedig Sehenswürdigkeiten

Die Lagunenstadt im Norden von Italien ist immer eine Reise wert! – TUI Bloggerin Katharina nimmt dich mit auf ihre Tour durch die Traumstadt und stellt dir die TOP 10 Venedig Sehenswürdigkeiten vor.

Venedig wird die ewige Stadt der Liebe genannt. Nicht nur, weil hier viele verliebte Pärchen ihren Urlaub verbringen oder weil vor dieser Traumkulisse schon zahlreiche Heiratsanträge gemacht wurden. Nein, fast jeder, der die wunderschöne Lagunenstadt im Norden Italiens besucht, verliebt sich ein wenig in das Flair und die Atmosphäre der italienischen Stadt. Pack deine Koffer für einen Kurztrip mit deinen Freunden, deiner besseren Hälfte oder verbringe länger Zeit mit der ganzen Familie in der italienischen Traumstadt. Venedig hat für alle etwas zu bieten und wird dich begeistern. Ob Städtetrip, Tagesausflug, oder Station bei deiner Italien Rundreise, diese Venedig Sehenswürdigkeiten solltest du dir nicht entgehen lassen.  

1. Canal Grande

Starten wir mit der Hauptwasserstraße der Lagunenstadt, dem Canal Grande. Der Der Kanal teilt das Stadtzentrum in zwei Teile und schlängelt sich durch das komplette Stadtzentrum. Das Ufer wird gesäumt von atemberaubenden Palästen und Kirchen. Hier erwarten dich atemberaubende Paläste und Kirchen, die beiden Ufer des Kanals sind durch mehrere Brücken miteinander verbunden. Von der Rialtobrücke aus kannst du einen Blick auf den Kanal werfen und das bunte Treiben auf dem Wasser beobachten. Eine Fahrt über den Canal Grande in einer der traditionellen Gondeln ist ein tolles Erlebnis. Ein kleiner Tipp von mir: Buche die Fahrt zum Sonnenuntergang. Zu dieser Tageszeit taucht das Licht Venedig nochmal in ein ganz anderes Licht und du befindest dich in der perfekten Filmkulisse.

Buche deine Gondelfahrt direkt vorab hier.

Italien, Venedig, Canal Grande bei Sonnenuntergang

Genieße eine Gondelfahrt bei Sonnenuntergang auf dem Canal Grande von Venedig. | AdobeStock/Givaga

2. Rialtobrücke

Die Rialtobrücke am Canal Grande ist die älteste und bekannteste Brücke der Stadt und gilt als Wahrzeichen von Venedig. Die mächtige Steinbrücke ist 48 Meter lang, 22 Meter breit und eins der beliebtesten Fotomotive der Stadt. Wenn du hier ein Erinnerungsfoto machen möchtest, mit traumhaftem Blick auf den Canal Grande, komm am besten am frühen Morgen her. Schieß dein perfektes Foto und genieße in Ruhe den Blick auf den Kanal, wenn die Stadt noch schläft.

Italien, Venedig, Rialtobrücke

Werfe von einer der traditionellen Gondeln auf einen Blick auf die Rialtobrücke. | AdobeStock/Stream Skins

3. Markusplatz

Besuche die majestätische Piazza San Marco, das Herzstück Venedigs, und erlebe das quirlige italienische Leben. Der Markusplatz ist ein Hotspot der Stadt und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Venedigs. Auf dem Markusplatz befinden sich der Markusdom mit Markusturm und der Dogenpalast. Von hier aus starten verschiedene Stadtführungen. Erkunde die Wunder von Venedig mit einem fachkundigen Guide und über die wichtigsten Highlights der Stadt und ihre Geschichte.

Buche deinen Venedig Rundgang vorab direkt hier.

Italien, Venedig, Markusplatz bei Sonnenaufgang

Genieße den Sonnenaufgang auf dem Markusplatz. | AdobeStock/Mapics

4. Markusdom

Die Basilica di San Marco ist die bekannteste Kirche Venedigs und befindet sich an der Piazza San Marco. Bereits 832 nach Christus wurde an dieser Stelle eine Kirche errichtet, die aber bei einem Feuer zerstört wurde. So wurde im elften Jahrhundert der Markusdom errichtet, der auch als goldene Basilika bezeichnet wird. Wenn du den Markusdom mit seiner Kuppel von innen siehst, wird die Bedeutung der goldenen Basilika schnell klar. Die Kirche wurde immer wieder restauriert, aber auch noch heute kannst du alte Mosaike aus der Bauzeit der heiligen Stätte bewundern. Bei der Besichtigung der Kirche denk bitte beim Packen an angemessene Kleidung. Bei der Besichtigung solltest du angemessene Kleidung tragen, das Betreten des Doms ist nur mit bedeckten Schultern und Knien erlaubt.

Buche schon vorher Tickets für den Markusdom mit zum Beispiel mit einem Audioguide auf deinem Smartphone hier.

Italien, Venedig, Markusdom

Besuche den Markusdom auf dem Markusplatz. | AdobeStock/AlexAnton

5. Dogenpalast

Der Palazzo Ducale ist der ehemalige Sitz des Staatsoberhauptes, dem Dogen von Venedig. Das imposante Gebäude befindet sich auch am Markusplatz. Der heutige Palast stammt aus dem 14. Jahrhundert. Das ursprüngliche Gebäude musste ebenfalls nach Bränden wieder aufgebaut werden. Nicht nur die Fassade des Palastes ist besonders gestaltet, auch das Innere solltest du gesehen haben. Die prunkvollen Räume mit Stuck und vergoldeten Elementen der vergangenen Epochen sind wunderschön anzuschauen. Du kannst aber nicht nur die prachtvollen Räumlichkeiten besichtigen, sondern auch die geheimen Gänge und das ehemalige Gefängnis. Mein Tipp: Wenn du die Tickets vorab online kaufst, musst du am Eingang nicht lange warten. Ein kleines Highlight sind auch die Touren mit einem Guide zu den Gefängniszellen. Hör dir hier die Mythen, Legenden und Geschichten über berühmte Gefangene an.

Buche hier eine Besichtigung der besonderen Art und besuche den Palast und die Zellen der Gefangenen.

Italien, Venedig, Innenhof des Dogenpalast

Besichtige den Dogenpalast von Venedig. | AdobeStock/irisphoto1

6. Seufzerbrücke

Wenn du ein Ticket für den Dogenpalast hast und den Palast erkundet hast, mach noch einen Abstecher auf die Seufzerbrücke. Die Brücke verbindet den Dogenpalast mit dem Gefängnis. Über den Namen der Brücke munkelt man, dass dieser zustande kam, da die Gefangenen von hier seufzend noch einen letzten Blick in die Freiheit werfen konnten. Willst du die prachtvolle Brücke ohne den Besuch des Dogenpalastes bewundern, ist dies von der Brücke „Ponte della Paglia“ möglich.

Italien, Venedig, Seufzerbrücke mit Blick auf das Meer

Blicke durch die kleinen Fenster von der Seufzerbrücke auf das Meer. | AdobeStock/Matthias

7. Lido di Venezia

Nimm dir eine Auszeit vom trubeligen Venedig oder verlängere deine Reise um ein paar Tage und besuche die schmale Insel Lido di Venezia in der Lagune von Venedig. Du erreichst die vorgelagerte Insel mit verschiedenen Fähren oder einem Wassertaxi. Verbringe deine Zeit am Strand und genieße den Blick aufs Wasser oder leih dir ein Fahrrad und erkunde das beliebte Seebad.

Italien, Venedig, Lido di Venezia

Genieße ein paar Stunden am Strand von Lido di Venezia | AdobeStock/janvier

8. Palazzo Venier dei Leoni

Schlendere am Canal Grande entlang und besuche die Peggy Guggenheim Ausstellung. Der Palazzo Venier dei Leoni ist ein Flachbau mit angrenzendem Garten. Das Gebäude wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gebaut, jedoch nie fertiggestellt. Studien haben ergeben, dass nur ein Teil des geplanten Erdgeschosses errichtet worden ist und die drei weiteren geplanten Stockwerke nie gebaut worden sind. Heute ist hier die „Collezione Peggy Guggenheim“ zu Hause.

Kaufe auch hier schon vorher hier Karten, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Italien, Venedig, Palazzo Venier dei Leoni

Besuche die Peggy Guggenheim Ausstellung im Palazzo Venier dei Leoni. | AdobeStock/YuricBel

9. Scuola Grande di San Marco

Hier war die bekannteste Bruderschaft des früheren Venedigs zu Hause und heute ist es zu einer der schönsten Sehenswürdigkeiten Venedigs geworden. Das ursprüngliche Gebäude wurde, wie viele andere Prachtbauten der Lagunenstadt, bei einem Feuer im Jahre 1485 zerstört. Die Scuola Grande di San Marco wurde wieder aufgebaut und erstrahlt heute im Stil der venezianischen Frührenaissance. Noch heute kannst du das Gebäude der Brüderschaft besichtigen und in vergangene Zeiten eintauchen.  

Italien, Venedig, Scuola Grande di San Marco am Canal Grande

Besuche die Scuola Grande di San Marco, das ehemalige Zuhause der Bruderschaft San Marco. | AdobeStock/phant

10. Burano und Murano

Die Insel Burano ist die schöne Schwester der Lagunenstadt Venedig und auf jeden Fall einen Besuch wert. Kombiniere Venedig und Burano und mache einen Tagesausflug zu der kleinen Insel. Nur eine Dreiviertelstunde entfernt liegt die bunte Insel Burano und ist mit dem Boot zu erreichen. Schlendere durch die Gassen mit den strahlend bunten Häusern oder steige in den Vaporetto Wasserbus und entdecke die Insel auf eigene Faust.
Auf halbem Weg nach Burano liegt die Insel Murano, die„Glasbläserinsel“. Das Glasbläserhandwerk auf dieser Insel wird weltweit als einzigartig bezeichnet. Verschiedene Kunstwerke aus Glas kannst du im Glasmuseum bewundern. Du kannst eine geführte Tagestour zu den Inseln Burano und Murano buchen oder die Inseln einzeln mit dem Wassertaxi besuchen und erkunden.

Buche deinen Tagesausflug nach Murano und Burano hier.

Italien, Burano mit seinen bunten Häusern

Besuche die Insel Burano und entdecke die farbenfrohen Häuser. | AdobeStock/travelpeter

Tipps rund um deinen Venedig Städtetrip

Hast du Lust bekommen, die Lagunenstadt in Italien zu entdecken? Dann habe ich noch ein paar Tipps für deine Städtereise. Du kannst die schönsten Venedig Sehenswürdigkeiten bei geführten Touren oder auf eigene Faust entdecken. Wenn du dich durch die Stadt treiben lassen willst und das Bella-Italia-Gefühl genießen möchtest, leg dir den Venedig City Pass zu. Mit der Karte hast du Zugang zu vielen Sehenswürdigkeiten Venedigs und musst nicht für jedes Highlight Karten online buchen und kannst die Sehenswürdigkeiten in deinem Tempo besuchen.

Neben den Sightseeing Highlights möchte ich dir natürlich noch erzählen, zu welcher Reisezeit eine echte Attraktion in Venedig stattfindet. Im Februar/ März jeden Jahres findet der Karneval in Venedig statt und verzaubert jährlich viele Touristen aus verschiedensten Ländern. Erlebe das pompöse und traditionelle Stadtfest. Es warten Umzüge, Shows und Kostümwettbewerbe auf dich. Der zehn Tage lange Maskenball ist eine faszinierende Zeit in Venedig.

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: