Kurzurlaub in Sachsen: Ab nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge

Ihr habt ein paar Tage Urlaub und es zieht euch raus in die Natur? Dann wäre Sachsen vielleicht die richtige Wahl für euch! Unsere Kolleginnen Caro und Miriam nehmen euch mit nach Dresden und in die Sächsische Schweiz.

Wanderurlaub in der Sächsischen Schweiz

Die sächsische Schweiz ist ein Outdoor Eldorado für Wanderer, Mountainbiker und Fahrradfahrer. Es gibt in allen Schwierigkeitsgraden, mit unterschiedlichen oder gleichen Start-/Endpunkt und Länge die unterschiedlichsten Trails. Diese lassen sich ggf. nach Belieben auch kombinieren und oftmals überquert man dabei die Elbe per Fähre. Zudem hat man oftmals Einkehrmöglichkeiten, die mitten in der Natur entlang der Wege liegen, um sich zu stärken.

Der bekanntestes Wanderweg ist der Malerweg, der in 8 Etappen eingeteilt ist. Mir hat besonders gut der Wanderweg zu den Schrammsteinen gefallen. Nach einer abwechslungsreichen Wanderung liegt einem hier die typische Schönheit des Elbsandsteingebirges zu Füßen.

Meine Tipps für Reisende

Die richtige Zeit wählen! Bei touristischen Hot-Spots wie z.B. die Basteibrücke sollte man entweder sehr früh oder sehr spät zu sein, um diese mit nicht so vielen Menschen zu erkunden.

Grenzgänger: Da die sächsische Schweiz an Tschechien grenzt, lohnt sich ein kleiner Abstecher im Grenzverkehr – und sei es nur, um günstig zu tanken.

Vorausplanung: Ich empfehle, dass man seine Tage im Vorfeld gut plant. Das Fremdenverkehrsamt stellt hier auch online sehr gute Broschüren zur Verfügung.

Nahverkehr nutzen! Das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr gut, so dass man sein Auto bequem stehen lassen kann und mit Bus, Bahn, Schiff oder Fähre fahren.

Vorab reservieren! Für Restaurantbesuche sollte während der Saison unbedingt reserviert werden.

Weitere Wandertipps gibt euch Bloggerin Lydia

Kurzbesuch in Dresden und im Elbsandsteingebirge

Damals, als ich noch in Dresden gewohnt habe, bin ich öfter mal in die Sächsische Schweiz gefahren. Zum Wandern mit der Familie und zum Abschalten. Seit ich aber in Berlin lebe, war ich nicht mehr hier und habe völlig vergessen wie traumhaft schön die Landschaft ist.

Wir haben nach ein paar Tagen in Dresden eine Rundwanderung zur Bastei unternommen und sind in der Stadt Wehlen gestartet. Hier könnt ihr direkt an der Elbe parken (Tagesticket kostet 7 Euro) und dann geht es ein kurzes Stück am Wasser entlang. Nach ein paar Hundert Metern geht es nach rechts zum Schwarzberggrund hinauf zur Schwarzbergaussicht.

Einkehren könnt ihr am Steinernen Tisch (insofern geöffnet), wenige Meter weiter seid ihr schon an der Basteibrücke mit der berühmt-berüchtigten Aussicht. Von hier aus könnt ihr auch noch einen Abstecher zu den Schwedenlöchern unternehmen oder aber ihr lauft den Rundweg weiter zum Kurort Rathen. Hier findet ihr übrigens auch die Felsenbühne Rathen, die als schönstes Naturtheater Europas gilt. In Rathen könnt ihr entweder mit dem Schiff zurück, oder mit der Fähre rüberschippen und den Zug nehmen oder aber immer entlang der Elbe laufen.

Ausflüge in die Umgebung und Dresden Tipps

Die Sächsische Schweiz kann man prima mit einem Tagesausflug von oder nach Dresden verbinden. Die Stadt bietet so viel Sehenswertes! Die Altstadt mit der Frauenkirche, dem Zwinger, der Semperoper, dem Fürstenzug usw.; die Neustadt mit ihren hippen Cafés, Restaurants und Shops; oder auch die markanten Bauwerke Yenidze, Blaues Wunder und die Gläserne Manufaktur. Aktuell laufen in Dresden auch die Filmnächte (Freilichtkino) – ein tolles Event mit schönem Blick auf Dresdens Skyline.

Meine Tipps in Dresden:

  • Klamotten Shopping: Peccato Fashion Store in der Rothenburger Str. in der Dresdner Neustadt – toller Schmuck und eine schöne Auswahl von Klamotten, die man nicht überall kaufen kann
  • Nachhaltig shoppen: Geht am schönsten im TRANQUILLO direkt gegenüber. In der Dresdner Neustadt gibt es zwei Läden der Marke.
  • Restaurant: Im Raskolnikoff in der Böhmischen Straße gibt’s den hübschesten Sommergarten und leckeres Essen.
  • Bar: In der Raucherkneipe Hebedas in der Rothenburger Straße geht es gemütlich zu. Die urig eingerichtete Bar ist immer voll, das Bier günstig und die Leute freundlich.

Ebenfalls einen Ausflug wert sind Moritzburg und Meißen. Moritzburg ist bekannt für sein Jagd- und Barockschloss, die kleine und charmante Stadt Meißen für ihr Meißner Porzellan.

Hotels in der Sächsischen Schweiz

Alle Hotels im Elbsandsteingebirge auf tui.com

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: