TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Unterwegs mit...

Der ultimative Traumjob – Hoteltester werden bei TUI

30.04.2015
TUI Bloggerin Yasemin
Alle Beiträge anzeigen

Wie kann ich bei der TUI Hoteltester werden? Welche Ausbildung und beruflichen Erfahrungen muss ich mitbringen, um in den schönsten Hotels der Welt zu übernachten? Erfahre in unserem heutigen Beitrag, wie du an den Traumjob kommst.

+++ Achtung +++ Falsche TUI Accounts bei Instagram

Leider kursieren bei Instagram gerade mehrere Fake-Accounts, die in unserem Namen für Gewinnspiele zum Thema Hoteltester werben und u. a. auf diesen, von uns veröffentlichten, Artikel verlinken. Die Accounts sind nicht von der TUI initiiert und wir distanzieren uns davon ganz klar. Wir haben die Accounts bereits bei Instagram als solche gemeldet.

Hier auf unserem TUI Blog könnt ihr jedoch ganz beruhigt sein. Alle Artikel sind von uns verfasst.

Wie werde ich Hoteltester bei der TUI?

Viele Menschen interessieren sich für den Job des Hoteltesters und der Grund ist für alle fast immer der gleiche: Kostenloses Übernachten in den schönsten Luxushotels mit exzellenter Verpflegung. Aber war’s das wirklich schon? Natürlich nicht, der Job erfordert vielmehr als das. Damit ihr eine Vorstellung habt, wie der Beruf eines Hoteltesters bei der TUI aussieht, haben wir Frau Elke Janssen die 10 wichtigsten Fragen und Voraussetzungen rund um das Thema Mystery Check gestellt.

Elke Janssen aus dem Bereich TUI Hotel Consulting & Quality Management Product Development & Delivery

Elke Janssen aus dem Bereich TUI Hotel Consulting & Quality Management Product Development & Delivery

Frage 1: Was genau macht ein Hoteltester eigentlich?

Ein „Hoteltester“, der bei TUI „Mystery Checker“ heißt, überprüft anhand einer umfangreichen Checkliste mit über 2.000 Fragen alle Bereiche eines Hotels: vom Hotelzimmer über die Restaurants bis hin zum Entertainment. Am Ende des Checks „outet“ er sich und trifft das Hotelmanagement zu einer ersten Ergebnispräsentation. Anschließend schreibt er einen umfangreichen Bericht mit vielen Fotos, Ergebnisdiagrammen und Handlungsempfehlungen.

Frage 2: Welche berufliche Laufbahn ist erforderlich, um eventuell einmal ein Hoteltester zu werden?

Unsere Tester haben viele Jahre Erfahrung in der Ferienhotellerie und haben lange im Ausland in Hotels oder als Reiseleiter gearbeitet. Wichtig sind eine gewissenhafte, strukturierte Arbeitsweise, kulturelles Verständnis und eine schnelle Auffassungsgabe. Sie durchlaufen bei der TUI Hotelberatung eine intensive Schulung für diese Aufgabe.

Frage 3: Wo genau kann man sich für diesen Job bei der TUI bewerben, wenn das überhaupt möglich ist?

Wir von der TUI Hotelberatung wählen unsere Tester sorgfältig persönlich aus. Sie kommen aus dem Umfeld unserer TUI Hotels oder von unserer Reiseleitung. Darüber hinaus haben wir keinen weiteren Bedarf.

Frage 4: Hat TUI auch Mystery Checker, die nicht bei der TUI angestellt sind?

Alle unsere Tester sind freiberuflich für uns tätig.

Ein Traumjob: TUI Hoteltester werden

Ein Traumjob: TUI Hoteltester werden

Frage 5: Wie macht das TUI mit den Checks genau, wie viele Tester sind so unterwegs im Jahr?

Insgesamt sind etwa 20 Tester für uns im Einsatz.

Frage 6: Die Hotels wissen auch wirklich nicht, dass der Tester kommt?

Die TUI Mystery Checks werden in der Regel vom Hotelmanagement oder vom Hoteleigentümer in Auftrag gegeben. Der ungefähre Termin wird also mit dem Hoteldirektor abgestimmt (z.B. „Mitte Mai“), aber das exakte Datum und der Name des Testers werden nicht bekannt gegeben. Die Hotelmitarbeiter wissen nicht von dem Mystery Check. Wir arrangieren eine ganz normale TUI Buchung, so dass der Tester wie jeder andere Gast auf der Reservierungsliste des Hotels erscheint. Der Tester erhält den Auftrag meistens ein bis drei Monate vorher.

Frage 7: Wie ist eigentlich die Vergütung, wenn ich ein Hoteltester werde?

Die Kosten für Unterkunft, Flug und Verpflegung werden übernommen, zusätzlich gibt es eine angemessene Vergütung.

Frage 8: Kann man sich die Destination selber als Tester aussuchen oder ist das vorgeschrieben?

Je nachdem, welche Hotels uns den Auftrag erteilen, werden unsere Mystery Checker eingesetzt. Die meisten Checks erfolgen im Mittelmeeraum.

Frage 9: Andere Urlaubsportale bieten an, dass man sich direkt als Hoteltester bewerben kann auf der Internetseite ohne riesen große Voraussetzungen. Was sind das denn für Tester? Haben wir so etwas auch?

Nein, in dieser Form nicht. Unsere Hoteltester sind versierte Tourismusexperten mit viel Berufserfahrung, die wir nur nach strengen Auswahlverfahren und einer mehrtägigen Schulung einsetzen.

Frage 10: Ist „Hoteltester werden“ denn wirklich ein Traumberuf wie alle denken?

Natürlich bereiten die Einsätze als Tester viel Freude, aber sie sind auch sehr anstrengend. Die umfangreiche Checkliste muss ausgefüllt und viele Fotos angefertigt werden – alles unauffällig und unerkannt. An dem detaillierten Abschlussbericht arbeitet ein Tester im Schnitt drei bis vier Tage. Und nicht zuletzt: Da die Aufträge häufig saisonal schwankend erteilt werden, gibt es zwischendurch Phasen, wo weniger Mystery Checks durchgeführt werden.

Wir hoffen, dass wir euch mit der Beantwortung dieser Fragen ausreichend Einblicke in die Welt eines Mystery Checkers bei der TUI geben konnten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Janssen. Für alle, die vorhaben, in naher Zukunft Hoteltester zu werden, hat sie noch zwei kleine Anekdoten parat:

1. Ein Mystery Checker erlebte einen Rohrbruch einige Stockwerke höher nachts um 1.30 Uhr. Nach dem notwendigen Zimmerwechsel konnte er dadurch noch ein zweites Zimmer checken und lobte hinterher das vorbildliche Krisenmanagement des Hotels.

2. Eine Testerin zeigt dem Hoteldirektor Fotos vom schlecht gereinigten Hotelzimmer. Direktor: „Sie haben ja eine gute Kamera, die jedes Staubkorn zeigt“.

Pooltester, Reiseleiter, Animateure, Flugbegleiter – Weitere Jobs bei der TUI

Qualität zählt! Hotel-Trainer werden bei der TUI

So wirst du Pooltester bei der TUI

Casting für Animateure – So läuft der Auswahlprozess ab

Hinter den Kulissen eines Reiseleiters

Ausbildung zum Flugbegleiter: Ein Erfahrungsbericht

Wie werde ich Flugbegleiter bei TUIfly?

Schlagworte:TUI Jobs
  1. Freitag, 16. Juli 2021 um 14:26 Uhr Martina Gerent sagt: Antworten
    Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich bewerben .Für eine Reisetesterin . Bin schon viele male geflogen. Nach Rumänien mit einer Propellermaschine unerwartet .Bin schon bei verschiedenen Reisebüros gelandet. Der schlimmste Fall , war ab in den Urlaub . Gerne würde ich mich bei Ihren Unternehmen einbringen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag . Mit freundlichen Grüßen Martina Gerent.
    • Mittwoch, 21. Juli 2021 um 07:47 Uhr TUI Bloggerin Janine sagt: Antworten
      Hallo Martina, wir freuen uns, dass wir dich so inspirieren konnten und du das Team gern unterstützen möchtest. Aktuell bieten wir keine Möglichkeit dazu.Alles Gute für dich Janine
  2. Dienstag, 22. Juni 2021 um 09:14 Uhr Faizur Rahmen sagt: Antworten
    Guten Tag mein Name ich bin 63 Jahre alt ich suche einen Job bei Ihnen bitte um Rückmeldung danke alles Gute älteste Flugbegleiter Pool Tester what the haben in Angebot danke
    • Freitag, 25. Juni 2021 um 19:37 Uhr TUI Bloggerin Julia sagt: Antworten
      Hallo Faizur Rahmen, vielen Dank für deine Nachricht und das verbundene Interesse. Leider bieten wir aufgrund der Lage zur Zeit keine Stellen als Hoteltester an. Sollte das wieder der Fall sein, melden sich die Kollegen bei dir. Alle Gute, Julia
  3. Sonntag, 20. Juni 2021 um 23:24 Uhr Cordula Preuß sagt: Antworten
    Egal wohin ich komme.. Wo wir Urlaube mache..: Ich sehe Dinge.. und Sachen Situationen und Umstände, die maßgeblich an der Qualität des Urlaubs verbessert haben.. Ich hab das in mir, kann das ohne dafür, bin total kreativ und kommunikativ .. jedesmal sagten meine Begleiter, du wirst doch dafür nicht bezahlt.Stimmt, jetzt hätt ich Lust darauf!😉 Ich freu mich drauf! Cordula Preuß
  4. Sonntag, 06. Juni 2021 um 21:28 Uhr Barbara sagt: Antworten
    Sehr geehrte Damen und Herren,ich interessiere mich fuer ein Jobangebot als Hotel testerin, bin aus Slovenien... Leibe Grüsse
    • Montag, 07. Juni 2021 um 11:37 Uhr TUI Bloggerin Julia sagt: Antworten
      Hallo liebe Barbara, momentan gibt es keine Jobangeobte als Hoteltesterin. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt :-) Liebe Grüße & alles Gute, Julia
  5. Samstag, 05. Juni 2021 um 16:28 Uhr Willi Ackerknecht sagt: Antworten
    Hallo mein Name kennen Sie ja bereits. Ich bin 57 Jahre, war selbstständig als Friseur ( mit 10 Angestellten). Und habe auch, unter anderem, als Animateur, schauwerbegestalter, Maler und Lackierer, Dekorateur in Möbel Häusern in ganz Deutschland, Industrie Kaufmann, und einiges mehr arbeiten dürfen. Zudem durfte ich auch sehr viele Länder bereisen. Als Privatperson habe ich schon bei meinen Reisen sehr genau auf die hotels und deren Zustand geachtet und beobachtet. Da ich sehr gewissenhaft, ehrlich und akribisch bin, denke ich das die Aufgabe als Hotel tester, genau das richtige ist was ich in meinem Leben noch als Wunsch hätte. Sehr gerne erwarte ich eine Antwort von Ihnen, aber natürlich ist es nicht schlimm wenn es nicht klappt. Ich werde im Sommer mal die Türkei, Kreta und Mallorca für mich testen. Haben Sie eine gute Zeit und finden Sie den richtigen. Ganz liebe Grüße aus Mayen, Ihr Willi Ackerknecht
    • Donnerstag, 17. Juni 2021 um 13:04 Uhr TUI Bloggerin Julia sagt: Antworten
      Hallo Willi, vielen Dank für deine Anfrage und das Interesse als Hoteltester. Aufgrund der aktuellen Lage bieten wir aber momentan keine Stellen als Hoteltester an. Sollte dies in Zukunft wieder mal der Fall sein, können wir gerne auf dich zukommen. Bis dahin, hab eine schöne Zeit und bleib gesund, Julia
  6. Dienstag, 01. Juni 2021 um 20:04 Uhr Carolin Hofffman sagt: Antworten
    Sehr geehrte Damen und Herren,ich interessiere mich fuer ein Jobangebot als Hoteltester. Aufgrund dessen das ich in der Naehe von Mexiko finde, wuerde ich gerne ein Jobangebot in diesem Bereich erhalten.Mit freundlichen Gruessen Carolin Hoffmann
    • Mittwoch, 02. Juni 2021 um 11:23 Uhr TUI Bloggerin Julia sagt: Antworten
      Hallo Carolin, vielen Dank für dein Interesse :-) Aufgrund der aktuellen Situation gibt es momentan keine Stellen. Ich habe dein Anliegen an die zuständigen Kollegen weitergeleitet, sollte sich was ergeben, werden sich diese direkt mit dir in Verbindung setzen. Alles Gute für dich und bleib gesund, Julia

Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.